Wassertourismus in S-H e.V./ Krisengipfel zur Rettung des Angeltourismus an der deutschen Ostseeküste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassertourismus in S-H e.V./ Krisengipfel zur Rettung des Angeltourismus an der deutschen Ostseeküste

      Liebe Fehmarn- Angler,

      folgende Mail haben wir letzte Woche an Politiker und Wissenschaft und natürlich an unsere Mitglieder verschickt.

      Sehr geehrter Herr X,


      am 30.08.2019 hat die EU-Kommission ihren Vorschlag für die Tagesfangbegrenzung/ Baglimit auf Dorsch für das Jahr 2020 bekanntgegeben:

      "Daher schlägt die Kommission vor, die zulässigen Gesamtfangmengen um 68% zu verringern, die Laichschonzeit wieder einzuführen und die Höchstgrenze für Freizeitfischer auf 2 Exemplare pro Tag zu senken.“

      Dieser Vorschlag macht einen Krisengipfel zur Rettung des Angeltourismus an der deutschen Ostseeküste notwendig - und das sehr kurzfristig. Denn bereits am 14./15.10.2019 werden die EU-Fischereiminister das Baglimit abschließend festlegen.

      Was können wir jetzt noch gemeinsam tun, um den Angeltourismus an der deutschen Ostseeküste zu retten?



      Dies ist die einzige Frage, die wir -Wassertourismus in Schleswig-Holstein e.V. gemeinsam mit den Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern- mit ALLEN angeltouristischen Betrieben und -unterstützern beratschlagen wollen. Unterstützung erhoffen wir uns in dieser prekären Situation einmal mehr auch aus den Reihen der Politik, die aus diesem Grund ebenfalls eindringlich eingeladen ist, an dem Krisengipfel

      am 11. September 2019 um 19.00 Uhr



      im Gewerbezentrum Oldenburg i.H., Neustädter Straße 26-28 in 23758 Oldenburg i.H.

      teilzunehmen."

      Wir haben Zusagen von Politikern verschiedener Parteien erhalten und auch die Wissenschaft wird neben unseren Mitgliedern an der Veranstaltungen teilnehmen. Eigentlich ist die Veranstaltung nur für unsere Mitglieder und geladene Gäste, aber ich möchte Euch gerne die Gelegenheit geben, als Zuhörer an der Veranstaltung teilzunehmen. Könnte sicherlich eine interessante Diskussionsrunde werden. Da es eine Gästeliste gibt, ist eine Anmeldung hier über PN oder privat per WhatsApp erforderlich.

      Ich denke die Fehmarnangler waren von Beginn an als Unterstützer dabei- da dieses die letzte Veranstaltung sein könnte, dürfen die FA hier natürlich auch dabei sein!

      Es ist sehr kurzfristig, aber eventuell hat ja der Ein oder Andere Zeit und Lust.

      Viele Grüße

      Lars
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Moin Lars,

      wünsch euch für heute Abend alles Gute, drücke feste die Daumen das Dinge geschehen oder beschlossen werden, die das Angeln auch zukünftig an der Küste erstrebenswert machen.

      Ich persönlich bin durch das Angeln auf Fehmarn aufmerksam gemacht worden und die ersten beiden male deshalb auf die Insel gekommen.

      Seither dann auch 12x Familienurlaub auf der Insel gemacht. Zusätzlich bin ich schon mindestens 20x zum angeln oben gewesen.
      Gruß



      Matthias
    • Wir haben nach Veröffentlichung des Vorschlags der EU Kommission gesagt, dass uns nur noch ein Wunder helfen kann. Wir arbeiten jetzt daran, dieses Wunder wahr werden zu lassen.

      Wir haben heute alles gegeben und werden ab sofort beginnen, die heutigen Absprachen umzusetzen.

      Zum Wochenende werden wir hierzu Details veröffentlichen. Bedanken möchte ich mich aber jetzt schon bei allen Beteiligten, es war eine sehr gut besuchte Veranstaltung, auf der sachlich und fair diskutiert wurde.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2