FISCHFANGVERBOT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gold-Tom schrieb:

      Lars S-H schrieb:

      Jetzt sitze ich hier in Schweden und nebenbei erreichen mich die neuesten Ideen der EU.

      Es wird nicht besser werden. Lachs, Mefo und Hering werden vermutlich noch in diesem Jahr auch für Angler beschränkt

      Nach den Entwürfen werden Angler zukünftig mit Schleppnetzfischern in manchen Bereichen gleichgestellt.

      Ich habe den Entwurf zwar nur überflogen (97 Seiten in Englisch), aber das reicht mir auch schon. Ich weiß zwar nicht was die dort für Pillen nehmen, aber ich denke die sollten verboten werden.

      Es geht nur darum, Anglerfänge zu beschränken und möglichst viel für die Fischerei rauszuholen. Denn dafür gibt es verdammt viele Möglichkeiten für Ausnahmen....
      <X Aufandiswunschkotzsmiley
      Es gibt ja Leute die nicht so viel essen können wie sie kotzen könnten.. :--- :--- :---

      Ich möchte nicht kotzten :S
      Und die See gibt ihnen die Hoffnung ,wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.
      Christoph Kolumbus
    • Lars S-H schrieb:

      Jetzt sitze ich hier in Schweden und nebenbei erreichen mich die neuesten Ideen der EU.

      Es wird nicht besser werden. Lachs, Mefo und Hering werden vermutlich noch in diesem Jahr auch für Angler beschränkt

      Nach den Entwürfen werden Angler zukünftig mit Schleppnetzfischern in manchen Bereichen gleichgestellt.

      Ich habe den Entwurf zwar nur überflogen (97 Seiten in Englisch), aber das reicht mir auch schon. Ich weiß zwar nicht was die dort für Pillen nehmen, aber ich denke die sollten verboten werden.

      Es geht nur darum, Anglerfänge zu beschränken und möglichst viel für die Fischerei rauszuholen. Denn dafür gibt es verdammt viele Möglichkeiten für Ausnahmen....

      Das sind ja wunderbare Neuigkeiten. B60 Klingt leider wieder nach blindem Aktionismus ohne langfristigen Plan...

      Jeder sollte in den Spiegel schauen und sich bewußte sein, dass man auch in einigen Jahr noch dem liebsten Hobby / dem Erwerb des Lebensunterhalts nachgehen möchte. Hier sollte jemand mit einer Angel in der Hand sicher zu anderen Erkenntnissen kommen als jemand mit einem Schleppnetz...
    • Es dauert nicht mehr lang, und wir dürfen gar nicht mehr Angeln...nur aus Aquakultur, sprich FoPu.
      Dorsch, Mefo, Platte... nix mehr schonend selber fangen, sondern beim Discounter kaufen, aus wirtschaftlicher Schleppnetzfischerei oder indonesischer Medikamentenzucht.
      P**a freut's, wenn wir mordenden Angler nicht mehr die Fische quälen. Aber die Verwirrten hatten ja noch nie ne Ahnung!

      Ich hab eigentlich nie viel gefangen. Wenn ich mit meinem Bekannten vor vielen Jahren in Hohwacht über Nacht am Strand war - oh mann, ich hatte immer den halben Hausstand dabei - dann fing er immer gut Dorsch. Einmal hatte er bestimmt 20 Stück zum Mitnehmen, die doppelte Menge ging untermaßig zurück. Aber er hat mir immer ein paar Filets abgegeben und ich hab sie eingefroren und ab und an in die Pfanne gehauen. Aber ich führ ja nur 2x im Jahr an die Ostsee.

      Aber es waren dort auch 2 Angler im Kleinboot ziemlich dicht unter Land. Das Boot war voller Dorsch. Mein Bekannter ging zum öffentlichen Klo dort in Althohwacht und sah dann, dass sie eine Schubkarre holten, um die Menge an Fisch nach Hause zu bekommen. Ich kann es ja verstehen...wenn man erst einmal einen run hat.... Ich hoffe, der Fisch hat lange gereicht und sie angelten nicht mehr... Aber ob alle diese Hoffnung haben???

      Wir sind einfach zu Viele auf der Erde.

      Das ganze Gerede von unseren Politikern ist Hinhaltetaktik, damit wir denen nicht die Schädel einschlagen. Vom Bürger gewählt und bezahlt, von der Wirtschaft geschmi....beeinflusst.

      Mad Max... vor 40 Jahren gedreht...

      Hört sich nach Endzeitstimmung an, aber ich befürchte, dass wir genau dort hin getrieben werden, bzw. ohne es zu wollen, automatisch dort landen werden.

      Die Ressourcen sind endlich. Aber solange man damit Geld scheffeln kann, scheißt man drauf.


      Der Kampf für uns Angler ist inzwischen für'n Arsch. Es interessiert keine Sau! Außer uns wenige!
      Jetzt hatten wir wieder einen Hitzerekord... Klimawandel... Die Ökos schreiben Dramen... da hört doch keiner auf die Angler.
      Und uns sieht man am Strand, wir die Tierquäler, die die See leer fischen. Die Schleppfischer siehste nicht....

      Wie mit dem Elektro-Hype... Ach wie toll, dass hier ein E-Fahrzeug keine Abgase produziert. Die verseuchten Landstriche wo das Lithium aus der Erde gewaschen wird, sind ja weit weg.

      Wir sind ein glimmender Kerzendocht im lichtdurchfluteten Stadion. Selbst wenn die Masten abgeschaltet werden, reicht das Licht des Dochtes nicht, die Leute am Schalter zu erhellen.


      Mein einziger Trost..... Ich erlebe es wohl nicht mehr!

      Klar, wer nicht kämpft, gibt auf!

      Aber vllt sollte man andere Waffen wählen, denn die jetzigen sind verdammt stumpf und hinterlassen absolut keinen Eindruck!

      Ob wir Angler noch angeln dürfen oder nicht, ob die Angelläden kaputt gehen oder die Angelkutter, ob der Angeltourismus stirbt....es interessiert keine Sau!
      Aus dem Angelladen wird ne Dönerbude, der Kutter baut Lautsprecher ein und macht auf Techno-Party und Touristen gibt es genug.

      Damit kann man nicht mehr punkten.

      Vielleicht sollte man nur noch die an den Pranger stellen, die für diese Misere verantwortlich sind, uneigennützig und medienwirksam.

      Wir dürfen unseren Fisch nicht mehr fangen. Der wird von denen gefangen, die von unseren Volksvertretern legitimiert wurden.
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • AddiHH schrieb:

      Die Ressourcen sind endlich. Aber solange man damit Geld scheffeln kann, scheißt man drauf.
      Da hast du viele gute Argumente angesprochen,ich habe nur dieses genommen,.um mich auf dich zu beziehen und meine vorherigen Argumente zu präzisieren.
      Die Angler sind nicht das primäre Problem der Dorsche ,Meere oder Fischbestände,Meeresverschmutzung,Zerstörung der Meeresfauna,etc..
      Die Menschen werden immer mehr und sie essen Fisch.Während sich die Fischbestände immer mehr dezimieren,wächst der Bedarf der Weltbevölkerung an Speisefisch.
      Natürlich verringern wir Angler die Anzahl der Fische und speziell auch der Dorsche.Trotzdem ist unsere Art Dorsche zu fangen,die schonenste,nachhaltigste und selektivste Art,Fische für den Verzehr,aus dem Wasser zu holen.Wir haben keinen toten Beifang,der ins Meer zurück geworfen wird,wir zerstören nicht den Meeresboden,Muschelbänke,Korallenriffe und wirbeln keine riesigen Schlammwolken auf.Wir entscheiden selbst,welche Fische wir essen wollen und wie viele.Nicht zuletzt sind wir in der Lage uns zu mäßigen und selbst aus Vernunftsgründen einzuschränken.
      Wir Angler sind zweifelsfrei ein Teil der Probleme,die unsere Dorschbestände haben,aber bei weitem nicht das größte.
      Normalerweise müssten die Politiker erst einmal die schlimmeren Probleme angehen,die oben genannten,des kommerziellen Fischfangs,die Verschmutzung der Meere,den immer geringer werdenden Sauerstoffgehalt,die Veralgung,zunehmende Quallenpopulateion,Planktonblüte,....etc.
      Leider dachten die Politiker,sie könnten diese eklatanten Probleme lösen,indem sie uns Anglern Limits, Sperrzonen,Mindesmaße und Schonzeiten auferlegen.Das ist objektiv betrachtet dumm und lächerlich.
      Ich versuche natürlich seit Jahren meinen Teil dazu beizutragen,dass sich die Dorschbestände erholen,aber ich werde mich nicht zum Sündenbock der Missstände dieser Welt machen lassen und wir Sportangler sollten uns keine Beschränkungen auferlegen,die dann dem kommerziellen zugerechnet werden.Wir sollten uns nicht in Deutschland einschränken ,um den Fischfang und Tourismus in anderen Anrainerstaaten zu fördern etc.
      Es ist nicht ganz einfach mal so eben meinen Standpunkt,auch moralisch,klar zu machen
      Trotzdem denke ich wir sollten zusammenhalten und weiterhin unsere Rechte vertreten.Wir sind ein Teil des Problems,aber längst nicht das entscheidende.
      Wir sollten Lars ,mit allen Mitteln ,die uns zur Verfügung stehen,Weiter unterstützen.
      Wir sollten aus Überzeugung, freiwillig und ohne Zwang,alles tun,um die derzeitigen Dorschbestände,nicht über Gebühr zu dezimieren.
      Liebe Grüße
      Christoph ;)
    • Moin Christoph

      Du brauchst nicht zu erwähnen, wo die wahren Schuldigen sitzen. Wir wissen es alle. Uns selbst wenn ein paar schwarze Schafe unter uns sind, so wirkt sich das kaum aus.
      Aber es interessiert hat niemand von den Verantwortlichen.

      Ein anderes Beispiel: Mein Sohn war grad in Irland. Dort gibts auch Aldi! Eier im 20er Pack...nicht in Pappe, nein in Plastik. Und all das Obst und Gemüse...alles in Plastik.
      In Griechenland und Spanien...überall kauft man Wasser in Plastikflaschen, teilweise in 5 l Kanister. Einweg, kein Pfand. Pfand kennt man dort überhaupt nicht. Mülltrennung habe ich dort noch nirgends gesehen. Alles EU-Länder, wie Deutschland.
      Bei uns gibt es seit Jahren Pfand auf Plastikflaschen und Dosen. Und wir haben die gelbe Tonne, recyceln, was das Zeug her gibt und sind stolz drauf. Müssen aber immer mehr Verbote haben. Keine Plastikbecher mehr, kein Plastikbesteck und und und. Damit der Plastikmüll im Meer weniger wird!
      Doch wer wirft denn unseren Müll ins Meer statt in die gelbe Tonne???? Natürlich gibt es auch hierzulande genug Vollpfosten, die ihren Müll in der Natur liegen lassen Wir Angler kennen das ja. Kommst an einen Angelplatz und da liegt genug Scheiß rum. Wir sind nicht die Einzigen. Genug Analöffnungen machen Paaaadi und lassen ihren Dreck liegen.
      Und anstatt genug für das Recycling zu investieren, wird ein Großteil nach Asien verschifft. Aus den Augen, aus dem Sinn!
      Wir sind soooo gut!
      Aber was nutzt es, wenn alle anderen Mittelmeeranrainer oder auch die Länder an der Atlantikküste nichts tun?

      Da frage ich mich, wie die EU sich die Frechheit herausnimmt, dass wir mehr für Umweltzonen tun müssen?

      Und so ist es mit dem Angeln. Es ist sooo einfach uns Verbote aufzuerlegen. Und die Masse stimmt zu, weil man ja sieht, wie wir den Fisch 'quälen'. Nein, dann schon lieber den Fisch aus der TK-Truhe...der ist schon tot!!!!

      Es ist eine so verlogene Welt.

      Ich finde gar nicht, dass wir ein Teil des Problems sind. Eher sind wir die Bauern auf dem politischen Schachbrett. Für wichtige Schachzüge geopfert.

      Hab ich die Zahlen noch richtig im Kopf??? Als das ganze Dilemma aufkam? Vorgeschlagen waren 56% Quote!?
      Nee, wir Opfern einen Bauern (3 / 5 Dorsche für Angler), damit die hohen Spielsteine besser da stehen (höhere Quote für den Raubbau)!!!

      Es hat von denen da nicht die Bohne interessiert. Sie saßen bei Lachs und Thunfischhäppchen zusammen und haben sich gegenseitig auf die Schultern geklopft.

      Es interessiert auch keinen, dass wir das haben vorher gesehen. Es gibt ja genug Bauern im Spiel!

      Und wenn wir alle Bauern geschlossen vorangehen....es bleibt am Ende keiner übrig.
      In Ausnahmefällen steigt mal ein Bauer auf. Einer der viele angeprangert hat. Aber dann wird er Spitzenkandidat der Grünen und verschiebt nun selbst die kleinsten Spielsteinchen, wie es ihm gefällt.

      Gold Christoph schrieb:

      Trotzdem denke ich wir sollten zusammenhalten und weiterhin unsere Rechte vertreten.
      Welche Recht? Wir sind Bauern!!!!

      Zusammenhalten... Wir motzen und gehen trotzdem Angeln. Unser Reden ist wie ein Mikrotropfen Wasser auf der heißen Herdplatte. Was hat es denn bisher gebracht? Die wahren Problem bestehen weiter. Und wir dürfen 7 Dorsche fangen. Aber das nutzt dem Bestand nicht. Am Ende heißt es, dass unsere Forderungen einfach falsch waren...wieder sind wir die dummen Bauern.

      Man stelle sich mal vor, wir alle gehen ein Jahr lang nicht an der Küste angeln! Das ist gar nicht schlimm, denn so wird es bald so oder so kommen. Aber DAS würde Wirkung zeigen.
      Wieviel nimmt S-H jährlich ein von den 10 Euro Zweckentfremdungsgeld? Und Mc Pomm? Die Angelläden sind leer und werden aufschreien. Der Fremdenverkehr, die Restaurants...alles wurde angesprochen, aber es interessiert die Läufer, Springer, Türme nicht, solange sie Dame und König schützen können.

      Zusammenhalten? Jeder kämpft für sich... Solange ich angeln kann, mach ich es... Und ja, wir werden es immer schwerer haben.... aber bis dahin angel ich weiter!!!

      So sieht die Realität aus.

      Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Aber sein Schatten ist ja bereits deutlich sichtbar. Also weiter reden wie bisher und vom Feld geschubst werden oder mal heftiger Vorgehen und den da oben kräftig gegen das Schienbein treten?
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • AddiHH schrieb:


      oder mal heftiger Vorgehen und den da oben kräftig gegen das Schienbein treten?
      Ideen und Pläne habe ich, da würde Donald Trump neidisch werden- doch wenn man nicht einmal mehr den engsten Kreis hier im Forum in eine RIchtung bewegen kann, ist es das Papier nicht wert, wo die Ideen draufstehen.

      Insofern...

      Ich werde mein Boot verkaufen und mir (vermutlich im kommenden Frühjahr) ein Wohnmobil zulegen. Daran habe ich in den letzten 3 Wochen in Schweden Spaß gefunden und mich gut erholt. Ich habe die Natur genossen und war beeindruckt, wie einfach und liberal Angen sein kann! Ja, und auch die Familie hat die Zeit mit mir ohne Anglerdemo, Baglimit und Angelverbote genossen.

      PS: Ich habe kein Burnout :D
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Moin Lars,

      ich gebe Dir da völlig Recht Womo fahren in Schweden ist absolut Geil und tiefen entspannend. Kann ich dir nur Empfehlen .

      Aber eines Lars möchte ich so nicht stehen lassen, zumindest nicht von meiner Seite und ich weiß manch andere denken genauso:

      Der engste Kreis im Forum lässt sich durchaus in einer Richtung bewegen, nur lässt sich ein Gewisser Teil der Angler nicht als Schwachsinn abstempeln oder für Dumm verkaufen. Nur weil wir unsere Meinung gegenüber unserer aller ersten Demo beibehalten.

      Ich habe mir mal den Spaß gemacht und so die ersten Worte gelesen was und wie so manch einer Gedacht hatte, bei der ersten Demo
      Leider habe ich da auch feststellen müssen Lars, das du mittlerweile eher Politik für Kutter und Tourismus betreibst, weniger für Angler.
      Ich kann deine Sorge gegenüber den Kuttern auch verstehen, aber du hast dich leider von deiner Art manch einem Angler gegenüber verändert.

      Lars ich wünsche Dir und deiner Familie viel Spaß bei deinen Womo Touren.
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke
    • Zanderdieb schrieb:

      Leider habe ich da auch feststellen müssen Lars, das du mittlerweile eher Politik für Kutter und Tourismus betreibst, weniger für Angler.
      Ich kann deine Sorge gegenüber den Kuttern auch verstehen, aber du hast dich leider von deiner Art manch einem Angler gegenüber verändert.
      Ich glaube nicht, dass man Lars das so einfach vorhalten kann...
      Ich glaube, die Taktik, andere mit ins Boot zu ziehen, die letztendlich auch betroffen sind, ist wichtig. Denn die Zusammenhänge mit dem Dorschbestand, den Angler und Tourismus sind da. Da MUSS verdeutlicht werden und zudem hat man dann auch ein viel größere Masse von Betroffenen, als bloß wir wenigen Angler!
      Ich gehe sogar soweit, dass wir die Umweltverbände mit ins Boot ziehen müssen (außer P**A, die haben mit Umwelt nix gemein!). Und dann sitzt man mal mit Verantwortlichen bei 3nach9 oder bei Anne Will und nicht im Regio für 2 Minuten!
      Es muss sich auch niemand mehr für uns Angler einsetzen, denn uns interessiert niemand. Es geht um den Dorsch, dessen Bestand aus wirtschaftspolitischen Gründen zerstört wird, in dem komplett sinnlose Maßnahmen ergriffen werden.
      Denn selbst wenn man unsere Quote erhöht oder ganz abschafft, selbst wenn sie die Schutzzonen für uns Angler wieder freigeben....solange der Raubbau und die Meeresverschmutzung weiter geht, nutzt uns das wenig. Wenn kein Dorsch mehr da ist, brauch ich auch keine Quote.

      Also nur für uns Angler kämpfen, das bringt nichts. Man braucht die Hilfe von anderen, ebenfalls Betroffenen. Aber auch die haben eigene Interessen. Und auch auf diese muss man eingehen, weil man sonst nicht zusammenhalten kann. Und das verändert auch, weil man andere Sichtweisen sieht und man unglaubwürdig wirkt, würde man diese Sichtweisen nicht respektieren.
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Ein "vorhalten" ist es nicht, eher eine Erklärung unseres Verhaltens.
      Wir waren alle dabei, als es mit Anglerdemo losging. Die Stoßrichtung war klar, wir waren alle einer Meinung, das Augenmerk lag auf UNSEREN Interessen.
      Seit einiger Zeit hat sich das etwas verschoben, Lars schaut mehr auf das "große Ganze", Brennpunkt Kutter und Tourismus. Das ist ja per se nicht schlecht, deckt sich aber nur noch zu 90% mit UNSEREN Interessen. Wir könnten mit einer Schonzeit gut leben, für die Kutter ist das schwierig.
      Deshalb kommen jetzt von Lars öfter Kommentare wie:

      Lars S-H schrieb:

      doch wenn man nicht einmal mehr den engsten Kreis hier im Forum in eine RIchtung bewegen kann
      Gab auch schon andere Sprüche, die noch weniger nett waren, aber egal.
      Ich sehe die Problematik eher darin, dass es nur eine Sichtweise geben darf, wer die nicht teilt, ist dumm, kurzsichtig, weltfremd. Und das lassen sich einige von uns nunmal nicht so gern sagen.
      Ich finde weiterhin gut, was Lars tut und schon erreicht hat, werde auch weiterhin alles unterstützen, was dem Dorsch / dem Angeln hilft.
      Meine eigene Meinung werde ich deshalb nicht verraten.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Gerade mal nachgelesen- ich habe keine Stelle gefunden, wo ich jemanden als schwachsinnig oder dumm bezeichnet habe, sondern lediglich Aussagen als schwachsinnig bezeichnet- dahingehend, dass die einfach fachlich falsch sind! Ich denke das ist ein großer Unterschied.

      Und zu "meinen" Interessen möchte ich klarstellen, dass doch die Kutter bei den Demos dabei waren, oder etwa nicht? Ja, die Kutter waren sogar die Veranstalter. Deshalb überrascht es mich dann doch jetzt plötzlich...

      In der ersten Veröffentlichung von Anglerdemo vom 17.02.2017 heißt es


      Gemeinsame Lösungen statt Verbote! Keine Angelverbote oder Einschränkungen

      • ohne wissenschaftlichen Nachweis!
      • ohne klare Zielfestlegung!
      • ohne zeitliche Begrenzung!
      • ohne neutrale Gutachten!
      • ohne Berücksichtigung der Folgen für Wirtschaft und Angeltourismus!
      Das waren unsere Ziele! Soll ich da jetzt einen Zusammenhang zu den letzten DIskussionen herstellen? Das in rot gekennzeichnete kann man dann einfach auch mal in Bezug auf eine Schonzeit für Angler sehen- denn genau das habe ich immer wieder hier eingefordert!

      In "grün" ist klar der Angeltourismus definiert- das waren mal unsere Ziele, für die wir gemeinsam gekämpft haben und das meine ich mit

      Lars S-H schrieb:

      wenn man nicht einmal mehr den engsten Kreis hier im Forum in eine RIchtung bewegen kann,
      Jetzt werden mir genau diese Ziele negativ vorgehalten? :---

      Wen wollen wir denn erreichen, wenn wir nur von Hobbyanglern und nicht von der Wirtschaft reden? Was passiert wohl, wenn die Angelkutter alle weg sind? Die meisten Häfen können die Liegeplätze der Angelboote sicherlich auch anders besetzen, somit als Argumentation weniger hilfreich.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Kann ich nicht erkennen, dass ich jemanden als schwachsinnig oder dumm bezeichnet habe!

      Lediglich die Schnzeit für Angler als Dreck und Schwachsinn....Dazu stehe ich auch weiterhin- denn bis heute konnte das kein Wissenschaftler auf Nachfrage haltbar begründen und so ist es schwachsinnig und Dreck! Würde die FOrderung von Naturschützern kommen, könnte ich das ja nachvollziehen- deshalb auch "Angler"!
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • AddiHH schrieb:

      Zanderdieb schrieb:

      Leider habe ich da auch feststellen müssen Lars, das du mittlerweile eher Politik für Kutter und Tourismus betreibst, weniger für Angler.
      Ich kann deine Sorge gegenüber den Kuttern auch verstehen, aber du hast dich leider von deiner Art manch einem Angler gegenüber verändert.
      Ich glaube nicht, dass man Lars das so einfach vorhalten kann...Ich glaube, die Taktik, andere mit ins Boot zu ziehen, die letztendlich auch betroffen sind, ist wichtig. Denn die Zusammenhänge mit dem Dorschbestand, den Angler und Tourismus sind da. Da MUSS verdeutlicht werden und zudem hat man dann auch ein viel größere Masse von Betroffenen, als bloß wir wenigen Angler!
      Ich gehe sogar soweit, dass wir die Umweltverbände mit ins Boot ziehen müssen (außer P**A, die haben mit Umwelt nix gemein!). Und dann sitzt man mal mit Verantwortlichen bei 3nach9 oder bei Anne Will und nicht im Regio für 2 Minuten!
      Es muss sich auch niemand mehr für uns Angler einsetzen, denn uns interessiert niemand. Es geht um den Dorsch, dessen Bestand aus wirtschaftspolitischen Gründen zerstört wird, in dem komplett sinnlose Maßnahmen ergriffen werden.
      Denn selbst wenn man unsere Quote erhöht oder ganz abschafft, selbst wenn sie die Schutzzonen für uns Angler wieder freigeben....solange der Raubbau und die Meeresverschmutzung weiter geht, nutzt uns das wenig. Wenn kein Dorsch mehr da ist, brauch ich auch keine Quote.

      Also nur für uns Angler kämpfen, das bringt nichts. Man braucht die Hilfe von anderen, ebenfalls Betroffenen. Aber auch die haben eigene Interessen. Und auch auf diese muss man eingehen, weil man sonst nicht zusammenhalten kann. Und das verändert auch, weil man andere Sichtweisen sieht und man unglaubwürdig wirkt, würde man diese Sichtweisen nicht respektieren.

      AddiHH eines möchte ich hier noch mal klar heraus heben.

      Wenn jemand meint das er gut daran ist sich mit den NGO's zusammen zutuen...sie mit ins Boot zu holen...damit wir Angler am Ende nicht ganz so schlecht bei wegkommen :---
      Sorry der ist hier mächtig auf dem Holzweg!!!

      Lars hatte geschrieben:

      Deshalb ist die aktuelle Forderung des NABU nach "No take Areas" nicht zu unterschätzen. Das wäre auch unser Ende... Diese Forderung wurde jetzt noch einmal mit dem "Schutz des Dorsches" untermauert.

      Ich hatte dazu Stellung bezogen.

      Zitat:

      Und wenn dann hier und da erst einmal die eine und andere,,no take Areas,, festgelegt ist folgen weitere.
      Denn dann stellt man fest das es nicht genügend dieser Gebiete gibt und so werden weitere Gebiete/ Gewässer für den Angler gesperrt.
      Ich sehe zukünftig noch viel größere Probleme auf uns zukommen.
      Hier ein Beispiel aus Nds.
      NABU,BUND und andere Naturschutzverbände forderten eine gesetzliche Gleichstellung mit dem AV Niedersachsen (mein Verband) als anerkannter Fischereiverband bei fischereifachlichen Themen und bei der Verpachtung von fischereilich genutzten Gewässern !

      Soweit die Forderung des LABÜN -Landesbüro für Naturschutz (schon mal jemand von euch @all gehört???)

      Diese Einrichtung wird seit Jahren mit 350.000 Euro vom Land gefördert.
      Mitglieder in dieser Einrichtung, ihr wäret wohl nie drauf gekommen,
      sind NABU , BUND und 2 kleine Verbände.

      Weitere Naturschutzverbände wurden hier bei der Einrichtung nicht berücksichtigt.
      Ich muss hier wohl nicht extra hervorheben das auch der Anglerverband Niedersachsen nicht nur ein anerkannter Naturschutzverband nach Pragraph 63 BNatSchG ist, sondern auch einer der größten Verbände bundesweit ist.
      Warum nur wurde der AVN nicht einbezogen???? Die Frage kann sich ja wohl jeder hier selbst beantworten.
      Dies und noch viele andere Dinge mehr sind deutliche Warnsignale dafür was die NGO's mit uns Anglern vor haben!
      @Lars S-H hat das schon lange vorher angekündigt.

      Leute wer es bis jetzt noch immer nicht gemerkt hat:
      Es geht ums ganze. Es geht um die Zukunft des Angelns!
      Und zwar ,, überall,, nicht nur an der See.

      Zitat Ende.

      Fehmarn zum Beispiel ist besonders beim NABU im Fokus.

      Also wer bitte ist denn hier der Meinung mit BUND oder NABU könnten wir gemeinsame Sache machen :---

      @Lars S-H sagt er verkauft sein Boot :---
      Gut ok.
      Er sagt er legt sich ein WoMo zu und fährt durch die Lande :---
      Nagut dann auch das.

      Was mir viel mehr Sorge bereitet ist wer führt den Kampf für unser Hobby weiter
      ?

      Ich bin verwundert und traurig über diese Entwicklung und ja auch ein wenig verschnupft. Um wirklich ehrlich zu sein , ich kann mit der ganzen Situation hier nicht so recht umgehen.

      Fakt ist aber auch ich habe hier im Forum tolle Kontakte und gute Freunde gefunden welche ich nicht mehr missen möchte.


      so manch einer denkt jetzt darüber nach sein Boot zu verkaufen.....

      Eeeey Leute ?( ?( ?(

      Ich wäre dafür das man sich zusammen setzt....anstatt einfach zu resignieren....alles wegzuwerfen.
      Aber das ist ja anstrengend.

      @Lars S-H war das jetzt also alles ? ? ?
      Das ist es was mir durch den Kopf
      geistert ...mein Bester ;)
      smilie winke




      Und die See gibt ihnen die Hoffnung ,wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.
      Christoph Kolumbus
    • Fischfred schrieb:



      @Lars S-H war das jetzt also alles ? ? ?

      Mit eigenem Boot angeln für mich? Erst einmal ja....

      Aber meine Aufgabe bei der WiSH werde ich erfüllen, zunächst bis zum 31.12. diesen Jahres. Dann werden die Karten neu gemischt, was aber auch von mir im Vorfeld so intern angekündigt wurde. Daran hat und wird sich auch nichts ändern.

      Ich gebe weder das Angeln auf noch meine Liebe zum Meer! Für mich lohnt sich jedoch ein eigenes Boot nicht mehr, da ich beruflich einfach in meiner Aufgabe zu viel auf Reisen bin. Zudem gibt es halt die Überlegung mit dem Wohnmobil. Das würde ja noch weniger Zeit für das Boot bedeuten. Naja, und ich denke jetzt hat man noch die Chance auf einen vernünftigen Kurs...

      Und meinen Traum von einem 30ft Segelboot habe ich ja auch noch....
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2