neuer Bilder-Einstellen-Trööt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Thema Bildgröße ist so alt wie das Thema digitale Bilder selber. Das gab es auch schon zu Zeiten des Scannens von Fotos und negativen. Es musste halt die richtige Einstellung zwischen Qualität und Dateigröße gefunden werden. Auch im Bereich des Versendens von Bilddateien per E-Mail musste man Bilder vorher bearbeiten.
      Dazu kann ich, wie auch schon Robby, IrfanView empfehlen. Das installieren wir auf allen unseren PCs.
      Für die Smartphone gibt es mittlerweile auch gute Apps. Ich schreibe aber auch lieber vom Laptop.
      Eine Funktion in der Forensoftware ist zwar praktisch, wird aber vermutlich das zu übertragende Datenvolumen nicht reduzieren, da die Verarbeitung erst auf dem Server und nicht auf dem Smartphone/Tablet stattfindet. Es ist ja eine Internetseite, die im Browser angezeigt wird, ohne etwas auf dem Anzeigegerät zu installieren.
      Bei Verlinkungen zu anderen Systemen (Dropbox) bleibt die Gefahr, dass die Links durch das Löschen/Verschieben von Daten oder auch durch Systemumstellungen nicht mehr funktionieren.
      Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke, finde ich das Verfahren so schon ganz in Ordnung, solange es ohne Fehler funktioniert.
      VG
      Bene
    • HAI-score schrieb:

      Oder besser gesagt ne automatische Bildverkleinerung beim hochladen. Das wär Mobil echt komfortabel.
      Haben paar Foren, hatte ich damals auch und ist echt geil.
      Aber, es gibt immer ein Aber.

      Als erstes sind die angebotenen Erweiterungen mit einem guten und zuverlässigen Support für WoltLab recht dünn.
      Eigentlich schade und für mich unverständlich.

      Zu der automatischen Skalierung der hochzuladenden Bilder:
      Nehmen wir als Beispiel mein Handy.
      Da kann es vorkommen, dass ein Bild bei 8mb groß ist. (Selbst in der kleinsten Einstellung komme ich kaum unter 2mb)
      Und die Bildergröße wird ja immer größer und nicht kleiner...

      Angenommen, die Skalierung der Bilder geht über den gleichen Server auf dem das Forum installiert ist.
      Dann gehen in meinem Beispiel die vollen 8mb erst einmal auf dem Server und wird erst dann skaliert.
      Ein Bild geht ja noch, aber bei mehreren Bildern oder mehrere User gleichzeitig ist der Aufschrei von lahmen Forum vorprogrammiert.
      Das frisst Leistung und geht ins Traffic.
      Und ein Backup möchte ich dann auch nicht machen....

      Für Drobbox gibt es zwar auch ein Button den man hier integrieren kann.
      Hilft aber auch nicht jeden mobilen User.

      Sonst bliebe noch eine Möglichkeit mit Tiny.
      Zur Beschreibung von Tiny

      Gibt es auch mittlerweile ein Plugin für eine Integration in das WoltLab und ihr würdet davon nichts mitbekommen.
      Plugin kostet aber einmalig Geld und wird nur noch bis 31.05.2019 verkauft.
      Support bleibt aber bestehen.
      Geht aber nur für das direkte hochladen in einer Antwort und unterstützt noch nicht die Galerie.

      Wie ihr seht, so viele Möglichkeiten gibt es leider nicht.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Ok Fishzilla!
      Das dann die grossen Bilddateien erst online verschickt werden müssen habe ich nicht bedacht. Danke für die Aufklärung.

      Ich genieße hier auch die Werbefreiheit und kann dann dafür auch auf die eine oder die andere Funktion verzichten. Jetzt weiss ich ja wie ich Bilddateien auch mobil verkleinern kann. Dann lasst alles wie es ist. Bloß keine zusätzlichen Kosten generieren.

      LG Andreas
      Dagegen2 Fla1
    • Das Thema mit den Bildern gibt es leider immer wieder ;(
      Ihr habt in diesem Thread jedoch weitgehend die Erklärung, warum wir hier keine nennenswerten Änderungen vornehmen werden weitgehend selber erarbeitet.
      Zusammenfassend liste ich die wichtigsten Argumente noch einmal auf:


      HAI-score schrieb:

      Das dann die grossen Bilddateien erst online verschickt werden müssen habe ich nicht bedacht.

      Fishzilla schrieb:

      sind die angebotenen Erweiterungen mit einem guten und zuverlässigen Support für WoltLab recht dünn.

      Fishzilla schrieb:

      Angenommen, die Skalierung der Bilder geht über den gleichen Server auf dem das Forum installiert ist.

      CA2 schrieb:

      Mit der App „Bildgröße“ für IOS-Geräte geht es eigentlich auch ganz komfortabel wenn man sie auf 500 kB einstellt..

      Stonie schrieb:

      Ich nutze auf Android die App: Resize Me.
      Läuft einwandfrei

      Sushi_nee schrieb:

      Ich habe mir auf meinem Android Smartphone einen App geladen die heißt:" Image Shrink ".
      Damit kann ich die Fotos verkleinern und erneut speichern.


      Also:
      Es geht uns mit Sicherheit nicht um ein paar Euronen, wenn es um eine sinnvolle Erweiterung des Forums geht.
      Sondern der Hauptpunkt ist der Traffic und das Datenvolumen auf dem Server.
      mit Datum vom 25.04.19 liegen 49855 Bilder auf dem Server.
      Ein" Aufmachen" der möglichen Bildgröße auf z.B. ca 8 MB bei den Dateianhängen würde auf dem Server die 16 fache Speicherkapazität erfordern.
      Dazu kommt noch, dass jedes Programm ( auch relativ kleine Bilderverkleinerer) während des Ausführens eines Befehls den ca. 10 fachen Speicherbedarf in der Zwischenablage anfordern.

      Es bleibt also hier nur die Bitte, eine der zahlreich angebotenen Apps selber zu benutzen.
      Im Ausnahmefall sind wir auch gerne beim Einstellen der Fotos behilflich.
      Gefühlt habe ich in den ca. 8 Jahren, die unser Forum besteht erst bei 3 oder 4 Fällen mal Bilder für user eingetellt.
      Das ist ne gute Zahl und das mache ich dann auch gerne.
    • Die meisten Argumente kann ich nicht nachvollziehen, macht aber nichts.

      HAI-score schrieb:

      Das dann die grossen Bilddateien erst online verschickt werden müssen habe ich nicht bedacht. Danke für die Aufklärung.
      Wer sich Sorgen um sein Datenvolumen macht kann ja nach wie vor verkleinern.

      Fishzilla schrieb:

      Als erstes sind die angebotenen Erweiterungen mit einem guten und zuverlässigen Support für WoltLab recht dünn.
      Wenn das ein großes Problem darstellt, ok.

      Fishzilla schrieb:

      Angenommen, die Skalierung der Bilder geht über den gleichen Server auf dem das Forum installiert ist.

      Fishzilla schrieb:

      Ein Bild geht ja noch, aber bei mehreren Bildern oder mehrere User gleichzeitig ist der Aufschrei von lahmen Forum vorprogrammiert.
      Das frisst Leistung und geht ins Traffic.
      Ist dies bei uns wirklich ein Problem? Kann ich mir kaum vorstellen. Wie viele Bilder werden jeden Tag bei uns hochgeladen? Ich würde mal pauschal sagen wenige.

      CA2 schrieb:

      Mit der App „Bildgröße“ für IOS-Geräte geht es eigentlich auch ganz komfortabel wenn man sie auf 500 kB einstellt...
      Ist halt aufwändiger als am PC, aber ich nutze für Berichte auch immer nur mein IPhone..
      Hier zitiere ich mal ganz, denn der Anfang des zweiten Satzes ist doch der Knackpunkt. Natürlich geht es anders auch, aber ist halt aufwändiger.
      Es gibt Alternativen, aber das ist doch nicht das Argument?
      Wir können alles außer die 1 Cent Müntzen abschaffen und nur noch damit bezahlen. Funktioniert, aber bequem ist was anderes.

      Robby schrieb:

      Sondern der Hauptpunkt ist der Traffic und das Datenvolumen auf dem Server.
      Das Datenvolumen ändert sich mit einer Erweiterung, die die Bilder automatisch verkleinert ja nicht.
      Das einzige Argument, welches für mich hierbei stehen bleibt ist der Traffic während des Hochladens, wo ich nicht abschätzen kann ob dies merkliche negative Auswirkungen hat.


      Robby schrieb:

      Gefühlt habe ich in den ca. 8 Jahren, die unser Forum besteht erst bei 3 oder 4 Fällen mal Bilder für user eingetellt.
      Das ist ne gute Zahl und das mache ich dann auch gerne.
      Also mein Gefühl ist, dass es durch die zu verkleinernden Bilder eine signifikante Anzahl an Fangberichte ohne Bilder gibt, wenn denn überhaupt noch welche geschrieben wurden.
      SEA2
    • Zum Abschluss möchte ich noch ergänzen, dass dies für mich sehr gut klangt.

      Fishzilla schrieb:

      Sonst bliebe noch eine Möglichkeit mit Tiny.
      Zur Beschreibung von Tiny

      Gibt es auch mittlerweile ein Plugin für eine Integration in das WoltLab und ihr würdet davon nichts mitbekommen.
      Plugin kostet aber einmalig Geld und wird nur noch bis 31.05.2019 verkauft.
      Support bleibt aber bestehen.
      Geht aber nur für das direkte hochladen in einer Antwort und unterstützt noch nicht die Galerie
      SEA2
    • Super Beitrag Lennart, bin da 100% deiner Meinung.





      Gefühlt habe ich in den ca. 8 Jahren, die unser Forum besteht erst bei 3 oder 4 Fällen mal Bilder für user eingetellt.
      Das ist ne gute Zahl und das mache ich dann auch gerne.
      Das entspricht leider überhaupt nicht der Wirklichkeit, das du diese erst so selten eingestellt hast mag sein.
      Aber ich lese sehr häufig das jemand mal die Bilder einstellen soll oder das leider nicht geklappt hat.
      Und @juva´s Bilder wurden auch schon häufiger nicht korrekt angezeigt.



      Wenn ich oben in der Suche "Bilder einstellen" suche dann kommen nach diesem Thread einige Postings von Usern wo steht


      xxx schrieb:

      Da ich zu dusselig bin zum Einstellen der Bilder mit Handy , habe ich die Andy geschickt, er stellt sie für mich ein


      xxx schrieb:

      Ohh man, ich hab heut erst fertig eingepackt und die meisten packen schon aus für Fotos einstellen bin ich heut auch mal wieder zu doof,auf 500kb umwandeln is net mei Ding aufn Tablet von angebissenen Apfel


      xxx schrieb:

      Habe gerade auch mit dem Bilder einstellen zu kämpfen gehabt. Dann hat mir hier jemand (Andreas) genau erklärt, wie es vor sich gehen muss



      xxx schrieb:

      Also hat sich der mehrstündige Aufwand des Einstellen doch gelohnt



      xxx schrieb:


      War vollkommen niedergeschlagen, da ich mir doch so 'ne Mühe gegeben habe.
      Und gerade mit Bilder verkleinern stehe ich doch so auf Kriegsfuß.


      xxx schrieb:

      Ich habe immer noch Probleme mit dem Bilder reinstellen,weil ich sie nicht verkleinert bekomme.



      xxx schrieb:

      Ich schicke Tanny mal die Bilder . Vielleicht kann sie die Einfügen



      Das ist nur eine kleine Auswahl.

      Es geht ja auch nicht darum wie es geht, uns ging es doch darum das wieder mehr Fangberichte und Bilder eingestellt werden. Das die alteingesessenen sich damit zurechtfinden und abgefunden habe ist ja auch gut aber gerade neuere User wissen nicht direkt wie es geht und geben es dann auch einfach auf. Und damit steigert man nicht die Anzahl zufriedener User und toller Berichte.
      Gruß Stefan

      FISHINGSMILEY!
    • Lennart schrieb:

      Das Datenvolumen ändert sich mit einer Erweiterung, die die Bilder automatisch verkleinert ja nicht.
      Doch, weil die "großen" Bilder ja erstmal bis zum Server müssen, um dort bearbeitet zu werden. Das erledigt die Erweiterung ja nicht lokal auf dem Rechner des Users.
      Und bei schwacher Internet-Verbindung geht es natürlich schneller, lokal verkleinerte Fotos hochzuladen.

      Die Frage wäre auch, wieviel Qualität von den Bildern verloren geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Erweiterung so hochklassig "verkleinert" wie z.B. irfanview.
      Wenn man als Beispiel autoscout24 nimmt, wo Bilder von so einer Erweiterung verkleinert werden, ist die Qualität des Bildes wesentlich schlechter als ein von Hand von mir Verkeinertes.

      Nicht, dass ich grundsätzlich gegen mehr Komfort wäre, aber ich sehe mehr Nachteile als Vorteile bei so einer Automatik.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Für mich bedeutet Datenvolumen in diesem Fall der dauerhaft genutzte Speicherplatz auf dem Server.
      In diesem Fall handelt es sich ja aber um temporäre Daten, die unmittelbar nach dem Verkleinern wieder gelöscht werden. Somit sehe ich das ebenfalls nicht als Argument an. Speichern tut der Server ja nach wie vor die verkleinerten Dateien.

      Bei schwacher Internetverbindung kann man ja nach wie vor verkleinerte Fotos hochladen, also kein Unterschied.
      Die Frage nach der Qualität kann ich auch nicht beantworten, aber ich glaube nicht, dass die Qualität merkbar schlechter wird.
      Ich habe lange Zeit jedes Bild einzelne verkleinert indem ich die Pixelgröße für jedes Bild manuell eingestellt habe und um auf Nummer sicher zu gehen habe ich meistens deutlich mehr Verkleinert als ich müsste, das wird bei vielen Usern nicht anders sein, wodurch deren Bilder Qualität dadurch zunehmen würde, aber Vermutungen helfen hier denke ich nicht weiter, sondern Argumente und da sehe ich momentan deutlich mehr positive als negative.
      SEA2
    • @Großdorschjäger und @Lennart

      Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob die originalen Bilder bei einer Serverseitigen Skalierung dauerhaft auf dem Speicherplatz verbleiben oder als temporäres Abfallprodukt verfällt.
      Auch wenn es unlogisch klingt.
      Die Serverseitigen Skalierung dient in erster Linie nicht der Beschleunigung beim mobilen Surfen oder Traffic-Einsparung, sondern nur der einfacheren Handhabung von Bilderupload.

      Bei einer Clientseitige Skalierung werden die Bilder VOR dem Upload bearbeitet und das Forum wird nicht belastet und kann je nach Nutzung enorme Datenmengen einsparen.
      Außer, ich will als Admin die Bilder vor der Optimierung als Original behalten.
      Was aber eher dumm wäre.

      Persönlich halte ich die Clientseitige Skalierung als die bisher komfortabelste Lösung und allemal besser, als zum Beispiel mich in einem bebilderten Bericht mit je 20mb-Verlinkungen von Dropbox durchzuquälen.
      Da macht das surfen bei schlechter Verbindung wenig Freude.

      @Großdorschjäger
      Ich konnte mit meiner damaligen Foren-Einstellung echt gut leben und die Bilder waren nach dem Upload bei 1200x600 Pixel knapp 300-500kb groß und an der Qualität gab es nichts zum meckern.
      Klar, ein Fotoforum könnte schon mehr kb vertragen. Aber sind wir Foto...neee Bilder.

      Bisweilen beschleicht mich aber langsam das Gefühl, ein paar User verwechseln die wirkliche Speichergröße eines Bildes mit der tatsächlichen Bildgröße anhand der Seitenlängen?
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Ist das ernst gemeint? smilie_p_002

      Also manchmal komm ich mir vor wie im falschen Film.

      Über Umwege zum Ziel kommen ist also Komfortabel?
      Das Auto zu schieben ist komfortabler als zu fahren?

      Es geht hier doch übrigens nicht um die Personen die das ganze gut finden und damit
      umgehen können sondern eher um die Personen die diese Umwege nicht nehmen können bzw. wollen.
      Denen sollte es doch nur erleichtert werden um mehr Berichte und Bilder zu bekommen.


      Wenn es andere Probleme mit sich bringt oder technisch nicht möglich ist dann kann man das sagen und dann ist es ok.
      Aber zu sagen der Umweg ist einfacher... B60


      Ich habe hier einige Zitate gepostet und die sind echt wenn man das aber nicht einsehen will ok, an einer Lösung scheint niemand außer Lennart und juva interessiert.

      Ich verabschiede mich aus dem Thema.
      Gruß Stefan

      FISHINGSMILEY!
    • Und wenn man auf die Seite von der Tinyimg Erweiterung geht, und den Werbezeilen glauben darf, ist das eine gute Erweiterung die eine gute Skalierung macht.

      Nur in der Vergangenheit wurde nicht gerne an der Forensoftware geschraubt, weil ja alles lief. Nun bin ich gespannt ob da was auf uns zukommt.

      @Bombe220488 ich finde es total doof das man Anschein alles richtig macht, und dann........ ICH KANN DIE BILDER NICHT SEHEN. Das macht mir keinen Spass.
      Gruß Jochen
      ------------------------------
      Fla1
      anglerdemo.de