Zugriffsrechte für Fangberichte ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriffsrechte für Fangberichte ändern?

      Moin zusammen,

      ich habe mir in den letzten Wochen den Kopf über das Thema Fangberichte zerbrochen. Schaut man sich mal an, wer so wirklich regelmäßig Fangberichte schreibt, kommt man wohl auf keine 50 User. Lesen möchten die aber am liebsten alle User und so gibt es ja bereits jetzt ein Punktesystem, was die Zugriffsrechte regelt.

      Doch ist das noch fair? Irgendwie haben manche User gefühlte tausend Ausreden, warum man persönlich keine Fangberichte (mehr) schreibt, aber diese User stellen gleichzeitig den Anspruch die Fangberichte von anderen lesen zu wollen. Ist das noch fair?

      Ich möchte hier mal den Vorschlag unterbreiten, die Fangberichte als Einladungsthread zu gestalten! Erst einmal kann man da ja die User hinzufügen, die in den letzten 24 Monaten Fangberichte eingestellt haben. Anschließend sollte man dann einen Zeitraum X benennen, wo Fangberichte geschrieben werden müssen- oder tschüss. Ich stelle mir eine Rubrik "Fangberichte" vor, darunter dann die "Unterrubriken" nach Angelmethode- oder gerne auch alle Arten von Fangberichten gemischt. Wir sind doch so angelgeil, dass wir die eh alle inhalieren... :D

      Ich halte das für eine faire und zugleich motivierende Regelung, das Fangberichteschreiben nicht ein paar Usern zur Unterhaltung von tausend anderen zu überlassen! Die jetzige Regelung kann man sicherlich auch mit vielen 0815 Beiträgen umgehen- das kann aber doch nicht im Interesse von Anglern sein, die an einem fairen Austausch interessiert sind.

      Ich befürchte nämlich - und das sollte man bei der Entscheidung über die zukünftige Regelung berücksichtigen - das die Motivation auch bei den letzten aktiven Schreibern nachlässt. So überlege ich tatsächlich, ob ich mir die Mühe noch mache oder ein paar Bilder und 3 oder 4 Sätze per WhatsApp an Kumpels und ein paar Usern von hier aus dem Forum verschicke, so wie wir das aktuell ja teilweise schon handhaben.

      Einfach mal meinen Vorschlag überdenken und gerne auch hier fair diskutieren. Ich finde es toll, wenn jemand erwähnt, dass er viele Fische fängt, aber kann nicht nachvollziehen, dass man dann keinen Fangbericht schreibt. Gleichzeitig aber sich in den Fangberichten regelmäßig rumtreibt. Das finde ich einfach nicht fair!

      Also, Feuer frei...
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Kein schlechter Gedanke Lars :--- wenn man das so sieht sind es vielleicht 20-30 User die hier Fangberichte einstellen und Regelmäßig gerade die Hälfte der Rest liest nur und sagt ich schreibe keine ?(
      Wer Wissen haben will, muss auch Wissen preis geben :thumbup:
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • :--- naja, schöne klare Worte, möchte ich nicht weiter darauf eingehen Lars, aber ich stelle mal vorsichtshalber an die Administratoren des Forums den Antrag, mich sofort für die Zugriffe auf Fangberichte zu sperren.
    • Moin Lars smilie winke

      Kurz zum Verständnis:

      Das soll dann für jede Angelart separat geregelt werden?

      Heisst also, ich als Nicht-Brandungsangler werde dann keinen Zugriff mehr auf die Fangberichte der Brandungsangler haben?

      Oder habe ich aufgrund irgendwelcher Fangberichte, die bei mir ja hauptsächlich im Spinn- und Bootsangelbereich sein würden, dennoch das "Recht", auch Kutterberichte zu lesen?
      Gruß Niels

      SEA2
    • Definitiv ein interessanter Gedanke. Wenn ich hier schon lese, dass manche User in einem anderen Forum dazu angeraten werden,bei uns im Forum keine Infos rauszugeben. Dann kann man auch einfach garnichts zu seinen tollen Fängen schreiben. Dann sollte man das halt in dem anderen Forum erwähnen, preisgeben, oder was auch immer. Aber Geheimniskrämerei brauchen wir hier bei uns wahrlich nicht.

      Einen sehr interessanten Gedankengang hat Uwe bereits erwähnt:


      Großdorschjäger schrieb:

      Gleichzeitig wäre damit besser gewährleistet, dass nicht "Maulwürfe" mit den dort veröffentlichten Daten Hochrechnungen anstellen.

      Greatsmilie

      Dennoch bin ich gespannt auf so manches Argument, welches gegen diese Idee spricht.
      Aus dem Grund warte ich erst einmal ab, bis ich mich mit meiner Meinung festlegen möchte.
      Gruß Niels

      SEA2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claymore ()

    • ODIN schrieb:

      :--- naja, schöne klare Worte, möchte ich nicht weiter darauf eingehen Lars, aber ich stelle mal vorsichtshalber an die Administratoren des Forums den Antrag, mich sofort für die Zugriffe auf Fangberichte zu sperren.
      Ätschsmilie
      Wirst ja wohl nicht aus der Reihe tanzen Lesensmilie
      Lars , ein sehr Interessanter Gedanke der bei mir Zustimmung findet .
      Fangberichte sind das Salz in der Suppe , un wer mag schon drauf verzichten . kein Schimmersmilie
      Wenn ich U-Bahn fahre muss ich auch erst die Treppe runter bevor ich einsteige ;)
      Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet , sondern ihr blindes Vertrauen in Menschen
    • Moin Fehmarnangler wie läuft das dann für Mitglieder des Forums die wie ich meistens nur einmal pro Jahr auf die Insel kommen ? kein Schimmersmilie
      Ich war das letzte mal 2017 auf der Insel.komme aber am 5.5.19 wieder Sonnenscheinsmilie
      Mir fehlt aber allgemein in der Zwischenzeit die Möglichkeit Fangberichte zu schreiben da ich ja gar nicht auf der Insel bin. ?(
      ich freu mich schon bald geht es wieder auf die Insel mit hoffentlich sehr viel Sonnenscheinsmilie

      Der Countdown läuft wieder :thumbup:

      Am 30.07.2019 geht es wieder los bis zum 05.08.2019 auf die schönste Insel Deutschlands smilieangelngehen Sonnesmilie


      Dieses mal aber als Familienurlaub.Vielleicht sieht man ja trotzdem den ein oder anderen. Bis dahin smilie winke
    • Flaggo schrieb:

      ODIN schrieb:

      :--- naja, schöne klare Worte, möchte ich nicht weiter darauf eingehen Lars, aber ich stelle mal vorsichtshalber an die Administratoren des Forums den Antrag, mich sofort für die Zugriffe auf Fangberichte zu sperren.
      Ätschsmilie Wirst ja wohl nicht aus der Reihe tanzen Lesensmilie
      Lars , ein sehr Interessanter Gedanke der bei mir Zustimmung findet .
      Fangberichte sind das Salz in der Suppe , un wer mag schon drauf verzichten . kein Schimmersmilie
      Wenn ich U-Bahn fahre muss ich auch erst die Treppe runter bevor ich einsteige ;)
      werde ich, alles schön und gut, aber warum soll mir oder anderen die Freiwilligkeit etwas zu tun oder nicht genommen werden muss denn alles reguliert werden, aus welchen Grund?
    • Das ist doch kein regulieren .
      Ich sehe das als geben und nehmen .
      Ist wie im waren Leben , wenn du was willst musste was dafür tun .
      Un mal ehrlich , was verlangen wir ?
      Einen Mitgliedsbeitrag ?
      Ne nur 5 min Zeit zum Erhalt und Aufwertung des Forums !
      Wenn keiner was macht sind wir Wie manche auf RTL II gestern 20:15 .
      Ne Danke !
      Ich nehme mir im Urlaub auch abends noch die Zeit , oder nach dem Fischen aufe Arbeit oder nach dem räuchern oder oder oder .
      Ich finde es nicht schlimm :thumbup:
      Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet , sondern ihr blindes Vertrauen in Menschen
    • Flaggo schrieb:

      Es gibt auch ein Süßwasser Trööt smiliealter
      Jau es ist bei mir nur leider so das ich allgemein wenig Zeit habe zum Angeln leider .
      Bin auf 3 Schicht Vollkonti am arbeiten und habe Familie die mich auch braucht.
      Bin immer froh das ich es schaffe mit meinen Kollegen eine Woche angeln zu fahren.Wenn ich ab dem 5.5 wieder auf der Insel bin folgen natürlich wieder Fangberichte.
      ich freu mich schon bald geht es wieder auf die Insel mit hoffentlich sehr viel Sonnenscheinsmilie

      Der Countdown läuft wieder :thumbup:

      Am 30.07.2019 geht es wieder los bis zum 05.08.2019 auf die schönste Insel Deutschlands smilieangelngehen Sonnesmilie


      Dieses mal aber als Familienurlaub.Vielleicht sieht man ja trotzdem den ein oder anderen. Bis dahin smilie winke
    • Also mal abgesehen von Sinn oder Unsinn einer solchen Reglementierung, da bin ich mich selbst unschlüssig, sicher bin ich mir allerdings, dass wir dann mehr gefälschte Fangberichte erhalten werden.
      Dann erfüllt User X seine Beitragszahl in dem er sich was aus den Fingern saugt und senkt dadurch die Qualität und Aussagekraft der bisherigen Fangmeldungen.
    • Pipo92 schrieb:

      Also mal abgesehen von Sinn oder Unsinn einer solchen Reglementierung, da bin ich mich selbst unschlüssig, sicher bin ich mir allerdings, dass wir dann mehr gefälschte Fangberichte erhalten werden.
      Dann erfüllt User X seine Beitragszahl in dem er sich was aus den Fingern saugt und senkt dadurch die Qualität und Aussagekraft der bisherigen Fangmeldungen.
      Aus der Sicht habe ich das ganze noch gar nicht gesehen :huh:
      ich freu mich schon bald geht es wieder auf die Insel mit hoffentlich sehr viel Sonnenscheinsmilie

      Der Countdown läuft wieder :thumbup:

      Am 30.07.2019 geht es wieder los bis zum 05.08.2019 auf die schönste Insel Deutschlands smilieangelngehen Sonnesmilie


      Dieses mal aber als Familienurlaub.Vielleicht sieht man ja trotzdem den ein oder anderen. Bis dahin smilie winke
    • Ich denke das hier schon ganz gut unterschieden werden kann, wer gewillt ist was zu tun und wer zu wenig oben ist um dann Fangberichte zu schreiben.
      Auch ich fische nicht im Süßwasser, daher kommen meine Berichte auch nur wenn ich oben bin.
      Aber bewusst nichts zu schreiben und dann trotzdem jeden Fangbericht lesen zu wollen ist ein nogo.
      Und über die Angreifbarkeit gegenüber peta und Co braucht ich wohl nicht weiter eingehen.
      Macht die Threads dicht und sortiert aus.
      Wer gerne Teil dieses Forums ist, wird auch weiterhin alle erforderlichen Rechte haben
      Gruß Karsten


      "beißen sie?" "ja, wenn ich gereizt werde!
      FlyFishing2
    • Ich bin mir nicht sicher, ob die Software diese Einstellung der Punkte/Zeit usw. hergibt, allein daran wird es vermutlich schon scheitern :---

      klick---Adminmodus aus.

      Ich persönlich finde die Idee nicht gut und denke, dass mit den Aktivitätspunkten bereits genug gefiltert wird.

      Solche Berichte müssten wir dann auch einschränken bzw. nur für User zugänglich machen, die vorher Fangberichte geschrieben haben Heringsangeln Donnerstag, 11.04.2019 in Neustadt
      Deutschland aber nicht Fehmarn

      Berichte vom Forellensee nur noch von Usern, die da auch angeln waren oder einen Bericht bei uns geschrieben haben?
      Gefühlte minus10 Grad

      Wie soll das alles gefiltert werden :--- und was kommt danach, wenn der Erste User seine Leckereien z.B in dem "Räucher-Thread" Räuchern auch nur für aktive Räucherer haben möchte :--- auch einschränken :--- und weiter und weiter und weiter...

      Seit der Anfangszeit steht auf den Fehmarn-Angler Plakaten/Flyern bei Baltic und Co "Dein Info-Portal für Fehmarn und Umgebung", daran hat sich bis heute nichts geändert, denn wir wollen Anglern die oft oder aber auch nur als Urlauber kommen, Infos über die Angelei auf Fehmarn und Umgebung geben...da gehören Fangberichte nun mal dazu.
      Sicher sind die Berichte auch der Grund, warum einige von euch neugierig waren und hier bei uns hängen geblieben sind, denn die Gemeinschaft, wo sich nach und nach private Treffen und sogar Freundschaften verbinden entstehen doch immer erst nach und nach.


      Fangberichte machen ein Forum interessant und der Ein oder Andere neue (aktive) User wird dann sicher auch im Forum aktiv hängen bleiben und mal einen Bericht verfassen. Das passiert im Bereich der Mefo-Angelei nun mal mehr wie im Bereich Boote...warum sollte jedem klar sein ;)

      Des weiteren ist es doch so, dass Leute die bei uns keine Infos finden, einfach weiter nach anderen Foren suchen, wo sie mehr Infos zu aktuellen Fängen bekommen und dann dort hängen bleiben....bis dann evtl auch dort keine Fangberichte mehr gegen soll :---

      Ich werde weiterhin Berichte schreiben und was ich darin der ganzen Öffentlichkeit Preis gebe ist ja immer noch mir selber überlassen ;)


      klick---Adminmodus wieder an
      Admin in Rente Müdesmilie
    • Ich denke, dass dann in zwei Jahren keine 10 User mehr Fangberichte schreiben werden...Es ist ein Thema, welches unter aktiven Usern hier im Hintergrund diskutiert wird. Ich kenne einige, die sich die Frage stellen "Warum soll ich noch Fangberichte schreiben?". Aus diesem Grund habe ich das Thema eröffnet, denn ich möchte auch weiterhin Fangberichte lesen (und schreiben!), doch unter den bisherigen Regelungen sehe ich das als "gefährdet" an. Gucken wir uns andere Foren an, so ist die Zahl der Fangberichte in den letzten Jahren rückläufig, in speziellen kleinen Gruppen bei Facebook jedoch zunehmend.

      Ich bin davon überzeugt, dass eine solche Regelung die Attraktivität des Forums inkl. Traffic erhöhen würde. Manchmal muss man einfach auch mal Änderungen herbeiführen und neue Wege bestreiten, um Ziele zu erreichen. Wenn von 2000 Usern lediglich 2 bis 3% Fangberichte schreiben, stimmt in meinen Augen das Verhältnis überhaupt nicht! Noch schlimmer finde ich halt, dass User Fangberichte "fordern", selber aber halt nichts beitragen. Ein absolutes und zugleich egositisches Nogo in einer Communitiy/ Gemeinschaft!

      Ich lese übrigens auch gerne Berichte über Forellenseeangeln oder Barben am Rhein.

      Über einen Einladungsthread gibt auch die Forensoftware sicherlich ausreichend Möglichkeiten her, oder? Man kann hier sicherlich selektieren und weiß schon, wer nur Fangberichte "abgreifen" möchte...
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2