Angepinnt Änderung der Nutzugsbestimmungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderung der Nutzugsbestimmungen

      Hallo liebe Forenmitglieder

      Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue DSVGO ( Datenschutz-Grundverordnung ).
      Sie hat allerortens zu größeren Verunsicherungen geführt. Viele Hobby-und Berufsfotografen bangen darum, was noch alles erlaubt ist und was nicht.
      Ettliche Anbieter von privaten Foren im Internet haben entweder aus lauter Angst ihre Seiten komplett vom Netz genommen, bzw. dümpeln vermutlich seit Wochen mit: " wir sind bald wieder zurück, ein update von..... wird gerade durchgeführt" herum.
      Es ist alles nicht so gravierend, wie es aussieht. Und ja, wir dürfen ausser Schafen, Affen und anderem Getier noch fleißig weiter fotografieren.
      Allerdings müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein.
      Wir haben in den vergangenen Wochen unser Forum Fehmarn-Angler.net von einer Giessener Anwaltskanzlei, die spezialisiert ist auf Internet , Social Media und IT-Anwendungen auf DSVGO-Sicherheit prüfen lassen.
      Mit dem Ergebnis: Eigentlich alles im grünen Bereich, bis auf.....

      Wir müssen alle Nutzer des Forums darauf hinweisen, dass sie in ihren Beiträgen selber für die Einhaltung nach DSVGO verantwortlich sind.
      Deshalb passen wir ab sofort unsere Nutzungsbestimmungen an.
      In Punkt 1 Warnhinweise zu Inhalten ist Absatz b) hinzugekommen.

      b) Mit dem Beitritt zu unserem Mitgliederkreis erklärt jedes Mitglied, dass es für jedwede Veröffentlichung in unserem Kreis selbst verantwortlich ist. Dies gilt insbesonders für die Veröffentlichung von Fotografien auf unseren Webseiten.Jedes Mitglied hat vor der Veröffentlichung sicher zu stellen, dass jede auf der Fotografie abgebildete Person / Personengruppe mit der Veröffentlichung auf unseren Webseiten einverstanden ist und keine personenbezogenen Daten ohne Zustimmung der abgebildeten Personen veröffentlicht werden. Beispielsweise zählen die Telefonnummer, die Kreditkarten- oder Personalnummern einer Person, die Kontodaten, ein Kfz-Kennzeichen, das Aussehen, die Kundennummer oder die Anschrift zu den personenbezogenen Daten.


      Nach Aussage der uns betreuenden Kanzlei kann so eine Änderung der Nutzungsbestimmungen auch nach dem Prinzip der stillschweigenden Akzeptanz durchgeführt werden.
      Das bedeutet, wenn ihr damit einverstanden seid, braucht ihr das nur schlicht zur Kenntnis nehmen und nichts weiter machen.
      Wenn nicht, könnt ihr auch widersprechen.
      Wir werden dann umgehend Euren Account und alle persönlichen Daten löschen.
      Eine kurze Mitteilung via PN an eines der Teammitglieder reicht hierbei aus.

      Eine Rund E- mail an alle ist diesbezüglich an Euch raus

      Soweit das wichtigste aus der Forenadministration
    • Sollte jemand von Euch Fragen bezüglich dem Umgang mit der DSGVO haben, stehe ich hier natürlich nicht nur als Admin , sondern vor allem auch als Fotograf gerne zur Verfügung.

      Eins nur mal vorweg: es wird lange nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird :D
    • Unter Aussehen versteht man, wenn z.B. ein Gesicht auf einem Foto so deutlich dargestellt ist, dass diejenige Person eindeutig zu erkennen ist.
      Unter Aussehen versteht man weitgefasst sogar eindeutige Körpermerkmale.
      Quasimodo ( der Glöckner von Notre Dame ) wäre z.B. auch eindeutig an seinem Buckel zu indentifizieren.
    • @Bonito
      ich nehme mal als Beispiel eines Deiner Bilder

      Schiffstaufe " Branddirektor Westphal"
      Die war offensichtlich eine öffentliche Veranstaltung.
      Selbst wenn die 3 Personen im Vordergrund nicht bekannt wären, geben sie durch ihr Verhalten klar zu erkennen, dass sie für ein Foto possieren. Kein Stress also für den Fotografen. Ggf. könnte man über den " unbeteilgten" 4. Im Hintergrund diskutieren.Da er aber bei einem höchst offiziellen Anlass sich nicht bewußt abwendet, geht man von einer Duldung aus.

      beispiel.jpg


      Bei uns an der Hochschule werden bei größeren Veranstaltungen, wo auch Fotos veröffentlicht werden, die Anwesenden darauf hingewiesen, dass die hier erstellten Fotos ins I-net gelangen.
      IRONIE1 Die müssen dann halt stets 10m vom Büffet wegbleiben, wo fotografiert wird, oder Stunden später mit den Resten zufrieden sein IRONIE1
    • Moin zusammen,

      genau das befürchte ich auch.

      Beispiel, du fotografierst ein Bauwerk, Denkmal, o.ä. mit entsprechendem Publikumsverkehr. Entweder fragst du jetzt jeden, ob er mit der Aufnahme einverstanden ist, oder du verpixelst alle auf der Aufnahm zu sehende Personen. Das erste ist nicht realisierbar, das zweite versaut das ganze Bild, ergo, keine Bilder mehr für Berichte oder ähnliches. Klar, wenn ich eine oder mehrere Personen gezielt rauspicke und dann fotografiere, kann ich das Ganze noch nachvollziehen. Aber bei Personen, die zufällig und auch noch relativ klein zu sehen sind, fehlt mir persönlich das Verständnis. Wir werden tagtäglich von dutzenden Kameras in Einkaufscentren, Ladenstraßen, öffentlichen Plätzen und ähnlichem gefilmt und hier mokiert sich keiner, aber bei Fotos von privat wird wieder der große Hermann gemacht. Bisher gab es den §23 des Kunsturhebergesetzes, der genau dies regelte. Hier heißt es

      § 23
      (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
      1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
      2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
      3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
      4.Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

      Dies wird offensichtlich durch die DSGVO aufgehoben.

      Schade eigentlich, aber hier schießt der Gesetzgeben wieder deutlich über das Ziel hinaus.

      Ein Beispiel noch, wie unsinnig die Auslegung sein kann.
      Ich bekomme beruflich von einer Person eine Visitenkarte. Diese darf ich für mich benutzen, aber ich darf diese Visitenkarte ohne die schriftliche Einverständniserklärung der Person, die mir die Visitenkarte gab, diese keinem Mitarbeiter im Unternehmen zur Verfügung stellen, ohne dass ich mich rechtlich angreifbar mache. Ich darf die Kontaktdaten auch nicht in entsprechenden firmeneigenen Systemen hinterlegen, da ja dann auch andere Personen darauf zugreifen könnten.
      Datenschutz ist ja eine feine Sache, aber die jetzigen Auswüchse sind nicht mehr nachvollziehbar.
      in diesem Sinne

      tight lines

      Detlev ( Ostseeangler ) ... smilieangelngehen


      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem !....... :thumbsup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      femr ..seit dem 13.01.2021 dauerhaft -----
    • Hallo,

      das heißt also, in Zukunft alle Gesichter schwärzen?
      Was ist mit den Bildern, die schon eingestellt sind?
      Nachträglich alles schwarz machen??


      Ostseeangler schrieb:

      Schade eigentlich, aber hier schießt der Gesetzgeben wieder deutlich über das Ziel hinaus.

      Das ist nur eine weitere Bevormundung der Bürger. Die Verbotsliste
      wird immer länger.

      Mit Petri Heil
      Stint

      Fla1
      Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

      Der Müll muss mit !!!

      auf der Insel: wir haben abgesagt
    • Prinzipiell stimmen alle Einwendungen und Befürchtungen.
      Aber überlegt einmal wie viele Millionen Handy-Fotos überall rumschwirren?
      Nur wir mit unseren" dicken" Kameras fallen immer auf ;(


      Wo kein Kläger, da kein Richter 8o

      Wir mußten uns mit dieser Maßnahme nur weiter auf die sichere Seite stellen.
    • Hallo Robby,

      das sollte auch nicht gegen die Arbeit von euch Admins gehen. Ihr müsst zusehen, das dieses private Forum auf rechtlich sicheren Füssen steht.

      Das die immer größer werdende Gängelung des kleinen Mannes unter dem Deckmantel "Wir wollen doch nur euer Bestes und dies ist ja nur zu eurem Schutz" immer mehr für Unmut sorgt, sollte ebenfalls klar sein.
      Somit DANKE1 für eure Arbeit, die mit Sicherheit nicht immer leicht ist, wenn es um die Umsetzung der politischen Willensbildung geht.
      in diesem Sinne

      tight lines

      Detlev ( Ostseeangler ) ... smilieangelngehen


      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem !....... :thumbsup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      femr ..seit dem 13.01.2021 dauerhaft -----
    • @Bonito Ist Dein Bildertrööt nicht nur für Mitglieder freigeschaltet?

      @Robby Könnt Ihr die Nutzungsbedingungen für das Forum nicht so ergänzen, dass die Teilnahme bei Veranstaltungen der FA (Treffen, Hornhechtangeln, Kuttertour etc.) immer automatisch das Einverständnis zur Veröffentlichung bei FA.net beinhaltet? Nur mal so eine Idee....
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Könnt Ihr die Nutzungsbedingungen für das Forum nicht so ergänzen, dass die Teilnahme bei Veranstaltungen der FA (Treffen, Hornhechtangeln, Kuttertour etc.) immer automatisch das Einverständnis zur Veröffentlichung bei FA.net beinhaltet? Nur mal so eine Idee....
      Doch: :D :D :D :D :D

      humor.jpg
    • @Lars


      Wie Du siehst, sehe ich das sehr gelassen.
      Bei Internen Veranstaltungen, Wie Hornhechtangeln, Kutterour etc. sind wir unter uns. Das sind also rein private Veranstaltungen.
      Da bedarf es keiner besonderen Regelung.
      Selbst bei türkischen Hochzeiten ( meist über 300 Leuten ) wird das als " geschlossene Gesellschaft" und " rein privat" deklariert.
      Da hole ich mir auch nicht von jedem ne Einverständniserklärung ab.


      Wenn dann wirklich jemand dabei ist, der nicht fotografiert werden möchte, der halte sich bitte von mir und meiner Kamera fern, oder wird später gelöscht.
      Alles ganz easy, wenn man die wesentlichen Punkte beherzigt.
    • Olberding schrieb:

      eshalb habe ich auch meine Drohne verkauft.
      Egal wo ich geflogen bin und Bilder gemacht habe, nur Ärger.
      Hat einfach kein Spaß mehr gemacht.
      Ach, Andreas, da hast Du Dich aber zu früh einschüchtern lassen.
      Manchmal muß man den Klugscheißern einfach über´s Maul fahren.

      Ich hatte im Herbst eine Firma mit der Drohne zu dokumentieren, die Abrißarbeiten macht.
      In den konkreten Fall sollte der Rückbau eines Industriekamins gefilmt werden.
      Meine Drohne war erst beim 2. Akku, da kam die Omi vom Nachbargrundstück angewackelt und schimpfte auf gut Hessisch:
      Des dirfe se net! Do isch mei Haus drauf.!!!!!!! :cursing:

      Ach, sagte ich, es geht um das Grundstück nebenan, und wenn sie Probleme haben, füge ich statt ihrem Haus ne Industriedeponie ein...das passt besser :D
      Schluß --aus---Ende der Diskussion.
    • Robby schrieb:

      Olberding schrieb:

      eshalb habe ich auch meine Drohne verkauft.
      Egal wo ich geflogen bin und Bilder gemacht habe, nur Ärger.
      Hat einfach kein Spaß mehr gemacht.
      Ach, Andreas, da hast Du Dich aber zu früh einschüchtern lassen.Manchmal muß man den Klugscheißern einfach über´s Maul fahren.

      Ich hatte im Herbst eine Firma mit der Drohne zu dokumentieren, die Abrißarbeiten macht.
      In den konkreten Fall sollte der Rückbau eines Industriekamins gefilmt werden.
      Meine Drohne war erst beim 2. Akku, da kam die Omi vom Nachbargrundstück angewackelt und schimpfte auf gut Hessisch:
      Des dirfe se net! Do isch mei Haus drauf.!!!!!!! :cursing:

      Ach, sagte ich, es geht um das Grundstück nebenan, und wenn sie Probleme haben, füge ich statt ihrem Haus ne Industriedeponie ein...das passt besser :D
      Schluß --aus---Ende der Diskussion.
      Ja Robby hast Recht, aber es gab massiv Probleme und will jetzt im Rentenalter einfach meine Ruhe haben.
      Selbst Drohnenführerschein gemacht, aber der ist ja nicht weg.
      SEA2 Dagegen2
      Kutter Fahrer
    • @all,

      ich finde es völlig i.O. das das Forum auf die "neue Gesetzeslage" angepasst wurde....... :thumbup:

      Der "Hintergrund" für dieses DSVGO-Gesetz ist ja bei weitem nicht die Gängelung des kleinen Mannes...............dank dieses "Wort-Monstrums" könnte es euch leichter fallen, eure berechtigten Interessen gegen sog."Datenkraken" durchzusetzen....jedenfalls: Theoretisch ;)

      gruß degl
      möge der Fisch mit euch sein
    • degl schrieb:

      @all,

      ich finde es völlig i.O. das das Forum auf die "neue Gesetzeslage" angepasst wurde....... :thumbup:

      Der "Hintergrund" für dieses DSVGO-Gesetz ist ja bei weitem nicht die Gängelung des kleinen Mannes...............dank dieses "Wort-Monstrums" könnte es euch leichter fallen, eure berechtigten Interessen gegen sog."Datenkraken" durchzusetzen....jedenfalls: Theoretisch ;)

      gruß degl
      das ist aber sehr sehr theoretisch...ich habe eher das Gefühl das dadurch die kleinen die sich keine große Rechtsabteilung leisten können unter den Tisch fallen...die grossen lassen sich schon von jedem unterschreiben das sie alles speichern dürfen..
      Gruß Malte