Frage zur Suchfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Suchfunktion

      Ich quäle mich mit der Forensuche immer wieder herum, offensichtlich verstehe ich die möglichen Eingaben völlig falsch.
      Ich suche z.B. den Thread "Wer ist morgen/übermorgen wo auf dem Wasser"
      Also "Alle Foren durchsuchen"
      dann
      "erweiterte Suche"
      Dort gebe ich die Zeichenfolge ein:

      Suche1.jpg

      Absenden, dass ist das Ergebnis:

      Suche2.jpg

      Wenn ich ein Häkchen bei "Nur Betreff durchsuchen" setze, wird es nicht besser, Ergebnis sieht dann so aus:

      Suche3.jpg

      Wo mache ich den Denkfehler?
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • OK Tom, ist aber auch irgendwie ne Krücke, oder?
      Suchalgorythmen sollten als Treffer das wahrscheinlichste Ergebnis an vorderster Stelle ausgeben, zumindest in meiner Logik.
      Wenn also die Einzelworte alle vorkommen und auch noch in der richtigen Reihenfolge und auch noch nur "Betreff" durchsucht werden soll, müsste der Trööt in den Ergebnissen ganz vorn stehen.

      Tjo, wenn es so ist, muss man eben damit leben. Ich dachte eben nur, ich mache was falsch.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Jan 1978 schrieb:

      Nimm doch mal den Haken bei " Exakter Treffer " komplett raus vieleicht klappt es dann
      Wenn DAS einen Unterschied machen sollte, wäre die Programmierung der Suchfunktion aber sowas von daneben...
      Man gibt den genauen String ein und sagt dem Programm, suche exakt danach und erhält kein vernünftiges Ergebnis?
      Aber ohne "exakte Treffer" kommt das richtige Ergebnis?
      Der Programmierer hätte definitiv den Beruf verfehlt...
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Macht es euch mit der Suchfunktion nicht zu kompliziert.

      Gebe ich in meiner Suche zum Beispiel Wer ist morgen/übermorgen wo auf dem Wasser ein, erhalte ich den direkten Hit und das passt.
      Oder wie hier in meinem Screen.
      Da habe ich nur eingegeben auf dem Wasser

      Besser geht es doch gar nicht ?

      Suche.jpg

      Die Suchfunktion ist schon eine recht ausgefeilte Sache und unterscheidet sogar das Forum von der Galerie oder zB. die Mitgliederliste.
      Würden die Bilder von uns mit passenden "Tags" oder Bildernamen hochgeladen, wäre die Suchfunktion noch viel leichter und effektiver.

      Stonie schrieb:

      Ich wühle mich auch immer manuell durch die Unterforen, dauert auch ewig wenn man nicht genau weiss wo etwas ist
      Ja, so ergeht es mir manches mal auch.
      Das hat aber nichts mit der Suchfunktion zu tun, nur mit unserem Gedächtnis. :D
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net