Hobby Angelern droht Bußgeld.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hobby Angelern droht Bußgeld.....

      Lübecker Nachrichten - Hobby Anglern droht Bußgeld

      Holla die Waldfee, das werden aber teuere Dorsche........

      wenigstens trifft es dann die Mefo , Lachs...... und so weiter Angler auch ......

      Boah wird das gruselig.... und die Fischer keilen noch in die gleiche Kerbe.

      grrsmilie Kotzsmilie

      Aber gut zu wissen das das Thünen Institut gute Berechnungen anstellt.....
      Ich werde auf jeden Fall dies Jahr mal ein Meeres Fangbuch führen....
      "Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht." (Abraham Lincoln)

      Geplant auf der smilie_water_042

      03.05.18-06.05.18
      20.05.18-26.05.18
      27.07.18-12.08.18
      15.11.18-18.11.18
    • Meine Freunde vom Tüddel- Institut....

      Das Problem ist doch einfach- für Lachs soll in 2019 ein Entnahmenverbot gelten, also auch kein Mefoangeln mehr, denn die Angelmethode ist identisch und gezieltes Angeln auf Lachs ist dann wegen C&R in S-H verboten. Also kein Mefoangeln mehr ab 2019.

      Man, Feiertag schon wieder Blutdruck im roten Bereich...
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • na ja, eigentlich wollte ich ja nicht mehr aus D raus in den Angelurlaub fahren und mein Urlaubs Budget in unserem tollen Land verdaddeln, aber so langsam mach ich mir doch so meine Gedanken, also anspannen u. nach DK ,Norge, Schweden oder sogar Polen fahren, oder noch schlimmer ganz aufhören, man man.
      Verstehe ich jetzt etwas falsch? oder fangen die jetzt an Fischer und Angler gegeneinander aus zuspielen :--- ;( Vielleicht sollte man wirklich woanders hin fahren, das muss da oben in den Kassen zu spüren/sehen sein erst dann wenn es kostet werden die erst wach, meine Meinung.
    • Super. Und wofür hab ich mir jetzt die ganzen Mefoblinker gekauft? :cursing: B60
    • Ja mal wieder ein Angelverbot für Angler Klarsmilie
      Für die,die erst mit ihrem Einsatz in zig Tausenden von Stunden die Gewässer wieder hergerichtet haben die Brütlinge geholt und über viele Jahre eingesetzt haben,bei Wind und Wetter die Aufsteiger abgefischt,wenn diese es Schaften durch die Netzsperren zu kommen, den Rogen wieder nach Altmühlendorf zur Brutstation gebracht haben ,die dürfen keine Mefos mehr fangen, das ist ein Schlag ins Gesicht ,das ist in meinen Augen total bekloppt die einzigen die Richtig von der ganzen Arbeit der Angelvereine profitieren sind die Säcke von den Nebenerwerbsfischer mit ihren Wänden des Todes. Das sollte man während des Auf und Abstiegszeit komplett verbieten, aber da liegt es ja wieder nicht dran sind ja nur die Angler die diese Fischart dezimieren. Schaut auch das mal vor Neustadt im Herbst und Frühjahr an.
      Kilometerlange Netze, Fahnen über Fahnen und teilweise natürlich ohne Beflaggung bis ans Üfer gestellt, wofür wohl für Hering bestimmt nicht , müßt euch mal die Fischkisten mit voll im Laichkleid oder die Abgemagerten Absteiger ansehen aber das kontrolliert ja keiner da überfallen diese Übergeilen Sheriffe lieber 70 Jährige Kollegen . Hier wird mal wieder wie immer das Pferd von hinten Aufgezäumt, alle die Politiker ob im Land, Bundestag oder Eu sind nicht einen Cent ihre Arbeit wert
      Die müssten mal nach Leistung bezahlt werden wie in der freien Wirtschaft da wäre Harz IV noch ein Akkordlohn
      So jetzt brauch ich was Klares gegen Blutdruck grrsmilie
      Gruß Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Jo Christbaum is dann ne Idee. grrsmilie und dann fahr ich nach Norge o. DK.
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Ja mal wieder ein Angelverbot für Angler Klarsmilie
      Für die,die erst mit ihrem Einsatz in zig Tausenden von Stunden die Gewässer wieder hergerichtet haben die Brütlinge geholt und über viele Jahre eingesetzt haben,bei Wind und Wetter die Aufsteiger abgefischt,wenn diese es Schaften durch die Netzsperren zu kommen, den Rogen wieder nach Altmühlendorf zur Brutstation gebracht haben ,die dürfen keine Mefos mehr fangen, das ist ein Schlag ins Gesicht ,das ist in meinen Augen total bekloppt die einzigen die Richtig von der ganzen Arbeit der Angelvereine profitieren sind die Säcke von den Nebenerwerbsfischer mit ihren Wänden des Todes.......................
      Goodsmilie
      smilie winke Gruß Jörgi
    • Es ist wie immer .. es gibt zwei Seiten der Medaille.
      Einerseits ist es der Schutz für den Bestand, der jeder Vernünftige auch in Betracht ziehen soll. Egal ob Berufsfischer oder Hobbyangler. Leider habe ich auf Kuttertouren schon erlebt, wo angesäuselte Großschnauzen alles mitgenommen haben. Mindestmaß war egal. Da ist mir stets der Kragen geplatzt und es hat dann geknallt, da ich meinen Mund da nicht halten kann bis kurz vor Einsatz eines Rettungsrings für den anderen :D
      Ich glaube, dass hier die die Dunkelziffer bei den Hobbyanglern kaum zu bemessen ist und sicher auch hier die schwarzen Schafe Ihren negativen Beitrag leisten.
      Ich kann diese Maßnahme verstehen, nur bringt Sie nichts gegen die, welche sich weiterhin von den Gesetzen usw. unabhängig fühlen. Egal ob Berufs- oder Hobbyfischer. Wie will man dieses kontrollieren? Auch die Kontrolle kostet Geld, Personal. Woher soll das kommen?
      Einen Konsens finden, werden wir hier nicht, da jeder auf den anderen zeigt.
      So ist die Beschränkung sicherlich ein Weg, ob 5 oder 7 oder 9 ist ein Thema was FACHLEUTE diskutieren sollen und keine EU Sitzbürokraten. Aber wenn jeder seine Augen aufhält und aktiv mitarbeitet, auch gegen die schwarzen Schafe... dann wird es wieder ........
      Glaube Liebe Hoffnung ...

      Thomas
    • Holti schrieb:

      Es ist wie immer .. es gibt zwei Seiten der Medaille.
      Einerseits ist es der Schutz für den Bestand, der jeder Vernünftige auch in Betracht ziehen soll. Egal ob Berufsfischer oder Hobbyangler. Leider habe ich auf Kuttertouren schon erlebt, wo angesäuselte Großschnauzen alles mitgenommen haben. Mindestmaß war egal. Da ist mir stets der Kragen geplatzt und es hat dann geknallt, da ich meinen Mund da nicht halten kann bis kurz vor Einsatz eines Rettungsrings für den anderen :D
      Ich glaube, dass hier die die Dunkelziffer bei den Hobbyanglern kaum zu bemessen ist und sicher auch hier die schwarzen Schafe Ihren negativen Beitrag leisten.
      Ich kann diese Maßnahme verstehen, nur bringt Sie nichts gegen die, welche sich weiterhin von den Gesetzen usw. unabhängig fühlen. Egal ob Berufs- oder Hobbyfischer. Wie will man dieses kontrollieren? Auch die Kontrolle kostet Geld, Personal. Woher soll das kommen?
      Einen Konsens finden, werden wir hier nicht, da jeder auf den anderen zeigt.
      So ist die Beschränkung sicherlich ein Weg, ob 5 oder 7 oder 9 ist ein Thema was FACHLEUTE diskutieren sollen und keine EU Sitzbürokraten. Aber wenn jeder seine Augen aufhält und aktiv mitarbeitet, auch gegen die schwarzen Schafe... dann wird es wieder ........
      Glaube Liebe Hoffnung ...

      Thomas
      oha.....Augen aufhalten und andere Angler anschwärzen??....das ist es was man sich wünscht......und da sind wir Angler ware Experten....ich bin da raus und habe mich daher aus der Fangberichterstattung gänzlich verabschiedet....sobald mehr als 5 Dorsche auf einem Bild zu sehen sind holt irgendwer die Keule hervor.....ohne mich
    • Holti schrieb:


      So ist die Beschränkung sicherlich ein Weg, ob 5 oder 7 oder 9 ist ein Thema was FACHLEUTE diskutieren sollen und keine EU Sitzbürokraten. Aber wenn jeder seine Augen aufhält und aktiv mitarbeitet, auch gegen die schwarzen Schafe... dann wird es wieder ........
      Glaube Liebe Hoffnung ...

      Thomas


      Jau,...irgendwann wird es wieder. Nur bin ich dann wahrscheinlich so alt, dass ich nur hoffen kann, dass mein Pfleger oder Betreuer auch etwas für das Angeln übrig hat,
      damit er mich mit meinem Rollstuhl ans Wasser schiebt, damit ich die Spinnrute auswerfen kann. B60

      Nee, da fahre ich lieber nach DK (und Bornholm), Norge, Sweden oder Polen. Die nehmen meine Euros auch sehr gerne.
      Geht es eben ein paar mal weniger ans Salzwasser, dafür dann aber mit richtig Spaß.

      Ach ja, wie schaut es denn mit MäcPom aus? Gilt das Mefo-Verbot dort auch?
      Ansonsten wäre ja Rügen auch eine Alternative.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Holti schrieb:

      Es ist wie immer .. es gibt zwei Seiten der Medaille.



      Thomas
      Moin Thomas
      Mit der Angel wird es kaum Möglich sein den Bestand an Lachs und Meerforellen zu Gefährden , die letzte hätte ohne Eingreifen der Angelvereine keinen Bestand, fast alle Mefo's die du an Holstein's Küste fängst kommen aus Bruthäuser wie z.B.
      Altmühlendorf bei Kiel . Man sollte ganz einfach die Stellnetzfischerei während der Auf-u. Abstiegszeit komplett verbieten das würde was bringen. Jeder vernünftige Freizeitangler setz eine Verfärbte oder Untermaßige wieder zurückt.
      Macht das Stellnetz das auch :!: :!: :!:
      Gruß Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • petripohl schrieb:

      Holti schrieb:

      Es ist wie immer .. es gibt zwei Seiten der Medaille.
      Einerseits ist es der Schutz für den Bestand, der jeder Vernünftige auch in Betracht ziehen soll. Egal ob Berufsfischer oder Hobbyangler. Leider habe ich auf Kuttertouren schon erlebt, wo angesäuselte Großschnauzen alles mitgenommen haben. Mindestmaß war egal. Da ist mir stets der Kragen geplatzt und es hat dann geknallt, da ich meinen Mund da nicht halten kann bis kurz vor Einsatz eines Rettungsrings für den anderen :D
      Ich glaube, dass hier die die Dunkelziffer bei den Hobbyanglern kaum zu bemessen ist und sicher auch hier die schwarzen Schafe Ihren negativen Beitrag leisten.
      Ich kann diese Maßnahme verstehen, nur bringt Sie nichts gegen die, welche sich weiterhin von den Gesetzen usw. unabhängig fühlen. Egal ob Berufs- oder Hobbyfischer. Wie will man dieses kontrollieren? Auch die Kontrolle kostet Geld, Personal. Woher soll das kommen?
      Einen Konsens finden, werden wir hier nicht, da jeder auf den anderen zeigt.
      So ist die Beschränkung sicherlich ein Weg, ob 5 oder 7 oder 9 ist ein Thema was FACHLEUTE diskutieren sollen und keine EU Sitzbürokraten. Aber wenn jeder seine Augen aufhält und aktiv mitarbeitet, auch gegen die schwarzen Schafe... dann wird es wieder ........
      Glaube Liebe Hoffnung ...

      Thomas
      oha.....Augen aufhalten und andere Angler anschwärzen??....das ist es was man sich wünscht......und da sind wir Angler ware Experten....ich bin da raus und habe mich daher aus der Fangberichterstattung gänzlich verabschiedet....sobald mehr als 5 Dorsche auf einem Bild zu sehen sind holt irgendwer die Keule hervor.....ohne mich
      Moin, es geht hier nicht um das anschwärzen.... Wir Angler sind eine Gemeinschaft mit demselben Ziel. Gute Fänge zu bekommen und dieses noch eine lange Zeit.
      Aber es ist nicht alles endlich und man muss sich der Lage und Situation bewusst sein. Ich finde es OK andere darauf anzusprechen... das Gespräch zu suchen.
      Verhindern kann man es nicht... das ist mir klar.. aber ein kleiner Tropfen kann auch ein See mal füllen.
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Holti schrieb:

      Es ist wie immer .. es gibt zwei Seiten der Medaille.



      Thomas
      Moin ThomasMit der Angel wird es kaum Möglich sein den Bestand an Lachs und Meerforellen zu Gefährden , die letzte hätte ohne Eingreifen der Angelvereine keinen Bestand, fast alle Mefo's die du an Holstein's Küste fängst kommen aus Bruthäuser wie z.B.
      Altmühlendorf bei Kiel . Man sollte ganz einfach die Stellnetzfischerei während der Auf-u. Abstiegszeit komplett verbieten das würde was bringen. Jeder vernünftige Freizeitangler setz eine Verfärbte oder Untermaßige wieder zurückt.
      Macht das Stellnetz das auch :!: :!: :!:
      Gruß Peter smilie winke
      Hallo Peter, dieses ist mir bewusst und ich finde es super, dass hier über den Einsatz der Vereine was positives geleistet wird. Ich bezog mich hier eher auf den Dorsch ;-).
      Gruß
      Thomas
    • ...auch mal Senf dazugeb...
      Klar geht es zu allererst um den Dorsch. Und grundsätzlich begrüße ich Kontrollen bezüglich Baglimit.
      Die große Frage dazu ist aber, wie wird das durchgeführt und worauf wird der Fokus gelegt? Meiner Meinung nach läuft das eher suboptimal, das Kontrollpersonal scheint eher auf die einfachen Lösungen zu setzen. Mit 6 Mann hoch einzelne Angler in einer Marina überprüfen macht keine schmutzigen Schuhe und beinhaltet auch wenig Gefahr einer körperlichen Auseinandersetzung. Auf den einschlägigen Seebrücken und bekannten Schlauchboot-Startstellen wird dagegen kaum bis gar nicht kontrolliert.
      Und ärgern tut mich die Ungleichbehandlung. Wenn ich morgens in Neustadt sehe, wie die sogenannten "Nebenerwerbsfischer" den Fang von Boot weg verkaufen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass diese Fische in irgendeiner Quote auftauchen. Das geht alles "Cash inne Täsch", egal ob Dorsch, Plattfisch oder Mefo (die dort gern unter dem Namen -Ostsee-Lachs- verkauft wird).
      Fischereikontrollen bei Schleppnetzfischern auf See müssen 24 Std. vorher angekündigt werden, na, ob es da dann wohl Beanstandungen gibt?
      z.B. haben Fischer ein Rückwurfverbot, dürfen keine für die Vermarktung zu kleinen/falschen Fische zurücksetzen (sind eh tot), sondern müssen diese Anlanden und zählen dann zur Quote. Ganz offensichtlich wird das komplett missachtet, sagt zumindest das Thünen-Institut. Kontrollmöglichkeiten? Fehlanzeige...
      Wie gesagt, eigentlich finde ich Regelung und Kontrolle gut, aber hier wird offensichtlich immer der leichteste Weg gewählt.
      Mit der Angel kann man auf See keinen Bestand gefährden, egal ob Mefo, Dorsch oder Hering. Es wird aber gern so dargestellt, dass Angler das größte Problem wären. Das ist definitiv nicht der Fall, selbst mit noch so vielen "schwarzen Schafen".
      Und in Bezug auf Meerforellen ist das sogar eine ziemliche Unverschämtheit, nur durch Angler gibt es überhaupt eine Mefo-Population. Ausschließlich Angler kümmern sich um Erbrütung und Besatz, Fischtreppen und Laichgründe.
      Fla1

      -Via destinatum est-