Angepinnt Abgabemarke für Schleswig-Holstein und Verlängerung vom Fischereischein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ähnliches Thema hatten Wir hier schon einmal. Ich hab für meinen lebenslang gültigen NS Schein 50€ bezahlt, andere hatten weniger bezahlt.
      In NS gibts einen lebenslang gültigen Schein und man muss nicht zusätzlich jählich eine Marke kleben. Da Landesrecht sollte man den lebenslang gültigen Schein eigentlich überall bekommen.
      Von einem Schein der verlängert werden muss in NS hab Ich noch nichts gehört.
      Kannst Du evtl mal ein Bild einstellen zum Vergleich?
    • Lars S-H schrieb:

      Meiner Meinung nach gilt hier der §29 (6) LFischG. Demnach regelt die Fischereibehörde, welchen Teil die Erhebunsstelle von der Fischereiabgabe als Verwaltungskosten behalten darf. Bedeutet, dass die von den 10.- Euro meinetwegen nur 8.- Euro an das Land abführen.
      Das hat mit §29 nichts zu tun. Es ist eine Marke für 10 € (nur hierfür gilt §29). Der Aufschlag hat nichts mit dem Fischereigesetz oder Verwaltungskosten zu tun. Es ist eine "Servicegebühr" für die Dienstleistung des Angelgeschäfts für die Beschaffung und Bereitstellung der Marke.
    • maik67 schrieb:

      habe meine marke auch online geordert 10 euro.......in niedersachsen muss ich mein fischereischein alle 3 jahre verlängern....kostet dann 30 euro......gibt es noch einanderes niedersachsen....oder hab ich da was falsch verstanden ?(
      Also ich wohne auch in Niedersachsen und hab meinen Fischereischein auf Lebenszeit !
      Der ist jetzt 6 Jahre alt und hab ...

      Hab gerade im Internet gestöber. Überall lese ich immer, das der Schein in Niedersachsen unbefristet ausgestellt wird. Mmmh, ich weiß nicht was Du da für einen Schein hast ?(
      smilie winke Gruß Jörgi
    • Joergi66 schrieb:

      plattfisch schrieb:

      Moin! Hab mal ne Frage in die Runde? Hab im Februar im Angelsportcenter in Heiligenhafen 12€ für die Abgabemarke bezahlt! Ist die überall teurer geworden?! ?(
      Hab den Schein online auch für 10 € bekommen !Da wurden wahrscheinlich 2€ Bearbeitungsgebühr drauf gehauen.
      Einige Geschäfte nehmen eine Bearbeitungsbebühr, an der Lohmühle habe ich dafür einen Euro bezahlt ,damit kann ich leben, wird aber auch nicht mehr wenn ich 3 Jahresmarken genommen hätte. Leute wo gib es noch was Umsonst
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Andreas schrieb:

      Lars S-H schrieb:

      Meiner Meinung nach gilt hier der §29 (6) LFischG. Demnach regelt die Fischereibehörde, welchen Teil die Erhebunsstelle von der Fischereiabgabe als Verwaltungskosten behalten darf. Bedeutet, dass die von den 10.- Euro meinetwegen nur 8.- Euro an das Land abführen.
      Das hat mit §29 nichts zu tun. Es ist eine Marke für 10 € (nur hierfür gilt §29). Der Aufschlag hat nichts mit dem Fischereigesetz oder Verwaltungskosten zu tun. Es ist eine "Servicegebühr" für die Dienstleistung des Angelgeschäfts für die Beschaffung und Bereitstellung der Marke.

      Ich habe zwischenzeitlich gegoogelt und es gab tatsächlich eine Änderung im Januar 2018! Es darf jetzt eine Servicegebühr verlangt werden, die jedoch gesondert ausgewiesen werden muss. Ich wusste doch, dass in Deutschland alles schriftlich geregelt wird und es deshalb auch eine Quelle geben wird. Ich hatte ja schließlich nach der Quelle gefragt...

      Hier ist die Quelle:

      schleswig-holstein.de/DE/Fachi…_blob=publicationFile&v=2

      Ansonsten gilt nämlich die von mir o.g. Gesetze/ Verordnungen für die Fischereiabgabe. Das Merkblatt ergänzt dieses jedoch, zu dieser "Ausnahmeregelung".

      In der mir bekannten Fassung vom Juli 2012 stand nämlich noch drin, dass die Marken ausschließlich ohne Gewinn zum Gegenwert verkauft werden können.

      Kann ja für Touristen interessant sein, denn da kann man unter Umständen ein paar Euro sparen. Wenn man jedes Jahr hier Urlaub macht, rechnet sich das. Alle 5 Jahre die Fischereiabgabe quasi kostenlos. Anscheinend hat sich auch geändert, dass die Marken durch Wiederverkäufer jetzt auch an Angler mit Wohnsitz in SH verkauft werden dürfen. Bisher mussten wir ja zu einem Amt gehen.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      dass die Marken durch Wiederverkäufer jetzt auch an Angler mit Wohnsitz in SH verkauft werden dürfen. Bisher mussten wir ja zu einem Amt gehen.
      ....hmmmm....
      Gibt wohl nicht nur verschiedene Niedersachsen, sondern auch unterschiedliche S-H :D
      Seit 2013 bin ich selbst Marken-Wiederverkäufer, hat niemals eine Anweisung gegeben, wem ich die Dinger verkaufen darf.
      Und ich selbst habe mindestens seit 2008 meine Marken bei "Angeln&Mehr" gekauft.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Großdorschjäger schrieb:

      Lars S-H schrieb:

      dass die Marken durch Wiederverkäufer jetzt auch an Angler mit Wohnsitz in SH verkauft werden dürfen. Bisher mussten wir ja zu einem Amt gehen.
      ....hmmmm....Gibt wohl nicht nur verschiedene Niedersachsen, sondern auch unterschiedliche S-H :D
      Seit 2013 bin ich selbst Marken-Wiederverkäufer, hat niemals eine Anweisung gegeben, wem ich die Dinger verkaufen darf.
      Und ich selbst habe mindestens seit 2008 meine Marken bei "Angeln&Mehr" gekauft.
      So langsam entwickelst Du Dich zum Outlaw von Ratekau... :thumbsup:

      Die Idee, die Marken auch durch "Ausgabestellen" zu verkaufen, ist ja eigentlich mit der Änderung des Urlauberscheines entstanden. So war auch der Verkauf eigentlich für Urlauber gedacht. Ein Fischereischeininhaber mit Wohnsitz in SH sollte eigentlich die Marken über das Amt kaufen.

      Es ist ja schön, dass auch wir die Marken überall kaufen können/ dürfen. Meist vergesse ich das nämlich und stehe plötzlich auf einem Freitag kurz nach 12 vor meinen Ruten und denke "Scheixxe, der Alzheimer Gott hat wieder zugeschlagen". Auf diesen Online Zettel habe ich keinen Bock...
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:


      Meist vergesse ich das nämlich und stehe plötzlich auf einem Freitag kurz nach 12 vor meinen Ruten und denke "Scheixxe, der Alzheimer Gott hat wieder zugeschlagen". Auf diesen Online Zettel habe ich keinen Bock...
      Moin Lars,

      schön, dass Du beim nächsten Mal, wenn der Alzheimer Gott bei Dir wieder zugeschlagen hat, beim Outlaw von Ratekau anrufen kannst. Der hat zusätzlich auch noch Bier und Zigaretten..... smilielol
      Ahoi, Tom smilie winke

      Große Haken, große <°))))><


      Fisch köpfen
    • Wenn ich den Angelschein für Schleswig Holstein brauche,sage ich das meiner Frau.Die besorgt mir den aus dem Internet,bezahlt ihn,bringt ihn mir und verlangt dafür nicht mal eine Bearbeitungsgebühr. :D :D
      Ich weiß aber natürlich trotzdem, daß er immer 10 Euro gekostet hat.
      Liebe Grüße
      Christoph ^^
    • Gold-Tom schrieb:

      Lars S-H schrieb:

      Meist vergesse ich das nämlich und stehe plötzlich auf einem Freitag kurz nach 12 vor meinen Ruten und denke "Scheixxe, der Alzheimer Gott hat wieder zugeschlagen". Auf diesen Online Zettel habe ich keinen Bock...
      Moin Lars,
      schön, dass Du beim nächsten Mal, wenn der Alzheimer Gott bei Dir wieder zugeschlagen hat, beim Outlaw von Ratekau anrufen kannst. Der hat zusätzlich auch noch Bier und Zigaretten..... smilielol
      Und Kaffee nicht zu vergessen ab und an auch mal Pulpo :thumbup:
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Joergi66 schrieb:

      maik67 schrieb:

      habe meine marke auch online geordert 10 euro.......in niedersachsen muss ich mein fischereischein alle 3 jahre verlängern....kostet dann 30 euro......gibt es noch einanderes niedersachsen....oder hab ich da was falsch verstanden ?(
      Also ich wohne auch in Niedersachsen und hab meinen Fischereischein auf Lebenszeit !Der ist jetzt 6 Jahre alt und hab ...

      Hab gerade im Internet gestöber. Überall lese ich immer, das der Schein in Niedersachsen unbefristet ausgestellt wird. Mmmh, ich weiß nicht was Du da für einen Schein hast ?(
      das gemeinde büro in wennigsen stellt für 3 jahre ein schein aus .....der ist bundesweit gültig ( sagt der beamte ) nur die fischereiabgabe is von land zu land verschieden......mein fischereischein sieht grün aus und muss alle 3 jahre ,,verlängert ,, werden.....deutsche bürokratie......hauptsache kohle eingesackt... :?: :?: :?: ?( ?(