Angepinnt Abgabemarke für Schleswig-Holstein und Verlängerung vom Fischereischein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann würde Ich mich mal genauer erkunden und denjenigen mal darauf ansprechen.

      Hier ein Link zum Portal des Bundes und der Länder.:
      portal-fischerei.de/bundeslaen…e-spalte/fischereischein/
      Zitat:
      Fischereischein in Niedersachsen
      Niedersächsische Fischereischeine gelten für unbeschränkte Zeit. Sie werden auf Antrag von der Gemeinde des Wohnsitzes ausgestellt.

      Und dann würde Ich den Beamten dort mal fragen weshalb das Gemeidebüro das anders handhabt. In dem Link findest Du auch die Kontaktdaten zum zuständigen Ministerium, auf das man dann ja verweisen kann.
      Mein Hamburger Angelschein war grün. Der NS Schein ist blau.
      Ach ja, ganz wichtig:
      Dein Erstwohnsitz ist in NS, oder? Nicht dass Du deinen Erstwohnsitz in einem anderen Bundesland hast und daher keinen lebenslangen NS Schein bekommen kannst. Für Angelscheine braucht man nämlich den Schein des Bundeslands in dem man den Erstwohnsitz hat.
    • Fishzilla schrieb:

      In Niedersachsen gibt es nur einen lebenslang geltenden Fischereischein, keinen Jugend, Touristenschein, Übergangsschein oder sonst was.

      Dann hat deine Gemeinde dich schlicht falsch beraten und abkassiert.
      Moin,
      ich kann auch nur bestätigen, dass bei mir in Niedersachsen LK Stade der Schein lebenslänglich gültig ist. Hat damals 50€ gekostet.
      Grüße Michi
    • @'maik67

      Moin, der von Kalle eingestellte Fischereischein ist der Richtige (allerdings mit anderem Foto und anderen Daten :D ).

      Ich habe farblich den Gleichen und das schon seit Anfang der 80er Jahre. Den für meinen Bruder habe ich vor ein paar Jahren hier
      bei der Stadt besorgt, sieht genauso aus.

      Da Du schreibst Deiner wäre GRÜN. Das einzige grüne Fischereipapier was ich habe, ist das Prüfungszeugnis meiner abgelegten
      Fischreiprüfung.

      Wie andere hier schon geschrieben haben, da würde ich nochmals energisch bei der Gemeinde nachhaken und sogar ggfs., das
      in der Vergangenheit zu viele gezahlte Geld, zurückfordern.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • danke an alle fürsorglichen hinweise ......ich geh nochmal zur gemeinde und werde alles richtig stellen und explizit nachfragen......irgendwann sollte es eine einheitliche regelung in dt. geben.....um nochmal öl ins feuer zu geben ,vor 3 jahren war ich in brandenburg ,wollte eine wochenkarte für son teich haben ,trotz vorlage eines gültigen angelschein....zitat ,,wir erkennen in brandenburg nur unsere angelscheine an ,,...jetzt frage ich allen ernstes WAS SOLL DAS man bucht dort ferienwohnungen usw ,lässt auch ein haufen kohle dort und dannsowas.... B60 B60
    • Aber lustig ists schon... Ich hab genau wie jemand hier schrieb 50€ für den Schein bezahlt. In Wennigsen gibt es scheinbar sogar innerhalb der Gemeinde verschiedene Preise...

      Fischereischein
      Personen mit Hauptwohnsitz in Wennigsen (Deister), die das 14. Lebensjahr erreicht und eine Fischereiprüfung
      abgelegt haben, stellt das Bürgerbüro auf Antrag einen Fischereischein
      (Gebühr 30,-- Euro) als Lichtbildausweis aus.
      Quelle: wennigsen.net/gemeinde/rathaus…n/buergerbuero/sonstiges/


      https://www.wennigsen.de/buergerservice/dienstleistungen/fischereischein-ausstellung-900000206-0.html?myMedium=1 schrieb:

      Welche Gebühren fallen an?
      • Abgabe:35,00 EUR


      Wie es scheint sollte man in NS unbedingt die Preise der zuständigen Ämter vergleichen...
    • So in der Art hatte ich das an der Müritz erlebt.
      War auch nicht einheitlich geregelt.
      Ich meine, ich will nur Angeln, Spaß haben und bringe Kohle in ein anderes Bundesland.
      Manches Mal komme ich mit vor wie ein störender Bittsteller.
      Und sowas hasse ich wie die Pest.
      Kam aber mit gut Zureden aus der Nummer raus und kostete mehr oder weniger ein Kaffee.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Fishzilla schrieb:

      So in der Art hatte ich das an der Müritz erlebt.
      War auch nicht einheitlich geregelt.
      Ich meine, ich will nur Angeln, Spaß haben und bringe Kohle in ein anderes Bundesland.
      Manches Mal komme ich mit vor wie ein störender Bittsteller.
      Und sowas hasse ich wie die Pest.
      Kam aber mit gut Zureden aus der Nummer raus und kostete mehr oder weniger ein Kaffee.
      das kann ja auch nicht sein ,da kommst du an die müritz und willst den teich leer fischen also bittttee IRONIE1 das geht garnicht bei den 2 barschen dort :rolleyes: :rolleyes:
    • maik67 schrieb:

      ODIN schrieb:

      so ein schein habe ich auch......der beamte meinte ,das ich den alle 3 jahre ,,verlängern ,, müsste ......ein ablaufdatum finde ich auch nicht.....und ja die farbe ist blau oder was ist das für ein ral-ton.......augen zu ,und durch...stimmt schon,wo kein ablaufdatum ist auch kein schein abgelaufen.. :rolleyes: :rolleyes: ----- -----

      @maik67

      hast Du mal eine unverbindliche Anfrage an den Landesfischereiverband Niedersachsen e.V. gestellt?
      Dort müsste man Dir eine genau Auskunft geben können, da das eigentlich der Dachverband für die einzelnen Vereine ist.

      Entweder per Mail anfragen oder anrufen. Die Kontaktdaten findets Du bei Google.


      Um nochmals auf den "Mitarbeiter" in Wennigsen zurück zu kommen.

      Hast Du für Deine Zahlungen der jeweiligen Verlängerungen eigentlich eine Quittung, mit eingetragenen Grund für die Zahlung, erhalten?
      Wenn ja, ist die Quittung abgestempelt?

      Mir geht da nämlich gerade so ein Gedanke durch den Kopf.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Großdorschjäger schrieb:

      uwe103 schrieb:

      Mir geht da nämlich gerade so ein Gedanke durch den Kopf.
      Ich nehme an, mir schwirrt derselbe Gedanke in der Birne rum... da verdient sich jemand ein "Zubrot", oder?
      genau das ist mein Gedanke :thumbup:
      Deshalb auch meine Frage nach der abgestempelten Quittung und dem den Eintrag auf der Quittung.
      Ansonsten kann man ja nix großartig nachweisen.

      hat es ja schon in Berlin und einem anderen Bundesland gegeben.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Hallo Maik,

      alles gut. Wie schon erwähnt, hat es dass in der Vergangenheit ja gegeben, dass sich jemand ein "extra Taschengeld" dazuverdienen wollte.

      Sollte Dein Fischereischein auch so hellblau ausschauen, wie der von Odin gepostete, würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
      Der gilt dann auf Lebenszeit.

      So weit mir bekannt, bekommst Du in Bayern auch nur mit diesem Schein eine Gastkarte für dortige Gewässer. Die wollen dort nichts anderes
      sehen.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Nur mal ne Frage zur "Abgabemarke SH":
      Hatte die letzten Jahre bis 2017 immer die Online-Version ausgedruckt und stets dabei in meinem Fischereischein (aus Hessen).
      Da ich Weihnachten 2017 aufe Insel war, hab ich mir bei Fehmarn-Tackle bzw. jetzt "Angelhus" die gelbe Marke 2018 geholt.
      Die wurde nur auf einen leeren Vordruck "Nachweisblatt Fischereiabgabe Schleswig-Holstein" in Postkartengröße geklebt und mir zum Ausfüllen ausgehändigt. (Logisch mit Hinweisen zur Verwendung nur mit Fischereischein etc.)
      Aber ohne Stempel oder Hinweis auf die Ausgabestelle, das sei nicht erforderlich. :--- ?(
      Ist das okay so? (Ich frag nur mal vorsichtshalber, weil am Süßwasser immer von den Ausgabestellen gestempelt wurde.....)
      Danke für Eure Antworten!
      Liebe Grüße smilie winke
      Heike
      Fla1
    • Moin Heike
      Ab den 1.1 2018 sind die Marken jetz in Gelb also kann jeder Fischereiaufseher sehen das du deinen Obulus für Schleswig Holstein bezahlt hast, 2019 muss du darauf achten, das ein Stempel, Beleg dazu kommt :thumbup:
      Obwohl einige Ausgabestellen ( Angelgeschäfte) geben immer noch Blaue aus, die haben angeblich noch nichts von der neuen Regelung gehört , die habe ich auch noch aber mit Datum und im passendem Feld des Fischereischeines :!:
      Das ist schon alles I.O.

      Gruß und viel Petri Heil 2018 im schönsten Bundesland
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -