Kontrolle zum Baglimit rund um Fehmarn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Brennpunkte sind doch allen Fischereiaufsehern bekannt! Bei meine letzten Lehrgang hat an mir gesagt "Am NOK bei Stelle X darfst Du niemals alleine kontrollieren. Da sitzen nur Russen und es gibt Ärger. Da geht keiner mehr von uns hin". Also war eine meiner nächsten Konrollen genau dort- ohne Probleme. Alle kontrollierten Angler - vermutlich alles Osteuropärer - waren freundlich, hatten gültige Papiere und ansonsten gab es nichts zu beanstanden.

      Mir geht es auch nicht um anschwärzen, sondern ausschließlich darum, den Behörden und der Presse/ Öffentlichkeit aufzuzeigen, dass wir Angler pauschal unter Verdacht gestellt werden. Bisher war es anscheinend völlig egal, ob wir einen Fischereischein hatten, die Fischereiabgabe bezahlen oder Schonzeiten und Mindestmaße einhalten. Das sind Regelungen seit Jahrzehnten und Ordnungswidrigkeiten, Schwarzangeln gar eine Strafttat. Dafür sah man in den zuständigen Behörden keinerlei Anlass, die Einhaltung dieser Regelungen ausreichend zu kontrollieren. Ein Baglimit, wo es bisher nicht einmal Anzeichen für eine übermässige zahl von Verstössen gibt, soll jetzt aber mit aller Macht und Kontrolle durch den Staat umgesetzt werden. Ein Verstoß gegen das Baglimit ist "nur" eine OWi, Schwarzangeln eine Straftat. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr. Darauf werde ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aufmerksam machen und mich wehren.

      Ja, und ich werde bei Kontrollen freundlich bleiben, aber definitiv auf meine mir zustehenden Rechte pochen.

      Ich bin auf die ersten Bußgelder gespannt. Ich kenne einige Bußgelder bezüglich Angeln ohne Fischereischein oder Gewässerkarte. Wetten, dass die bei Verstössen gegen das Baglimit deutlich darüber liegen.

      Im Übrigen ist es mir völlig egal, aus welchem Land ein Angler kommt. Natürlich hat man Erfahrungen mit bestimmten Herkunftsländern, aber wie deutschen sind auch nicht immer ein Vorbild an Verhalten, oder? Das Problem bei den Osteuropäern ist glaube ich eher das "Rudelverhalten" sowie die fremde Sprache. Dann noch die berühmte Flasche Vodka- natürlich hat man da seine Gedanken und bei einer Begegnung teilweise ein ungutes Gefühl. Ich bin auch genervt, wenn sich ein Angler beim Spinnfischen direkt neben mich stellt. Wenn die sich also entsprechend präsentieren, haben die den Angelplatz für sich. Doof sind die nicht :thumbsup: . Übergriffe von Osteuropäern auf Fischereiaufseher oder andere Angler sind mir nicht bekannt. Hier kennt man die Herkunft nicht...

      kn-online.de/Kiel/Zoff-unter-A…t-endet-mit-Messerstichen
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Alle kontrollierten Angler - vermutlich alles Osteuropärer - waren freundlich, hatten gültige Papiere und ansonsten gab es nichts zu beanstanden.
      Hast aber vergessen zu erwähnen, dass Du Silver und 15 seiner Kumpels dabei hattest, die im Hintergrund dezent mit Fahrradketten klapperten IRONIE1

      Spaß beiseite, natürlich gibt es einen Haufen vernünftige Osteuropäer, hab hier ja auch welche. Die machen niemals Probleme, hinterlassen keinen Müll, werfen den anderen Anglern nicht über die Schnur und halten sich auch sonst an die Regeln. Alles chicco!
      Und natürlich sind "Deutsche" nicht grundsätzlich ein Vorbild, ich habe schon etliche vom Gelände entsorgt.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Bonito schrieb:

      Du hast doch bald die T 5 mit den verklebten Scheiben vor der Tür................... :thumbsup:
      Und den haufen schwarz gekleideter Männer die auch Sonnenbrillen bei Regen tragen :D :D
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • ODIN schrieb:

      wenn dat so is wie hier geschrieben wurde,dass die Russen nicht gern oder gar nicht kontrolliert werden, ähhhh ich meine brauch jemand solche T-Shirts Rotwerdsmilie
      Ne Kalle die reicht auch :D
      20171206_201936.jpg

      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Bonito schrieb:

      Du hast doch bald die T 5 mit den verklebten Scheiben vor der Tür................... :thumbsup:
      Und den haufen schwarz gekleideter Männer die auch Sonnenbrillen bei Regen tragen :D :D Peter smilie winke
      Ne, bisher noch nicht.

      Übrigens war hier heute eine Firma BMUB Hendricks oder so aus Berlin, die unsere Rauchmelder. Router und Telefone kostenlos als Service überprüft hat. Gibt echt nette Menschen und ich hatte die gar nicht beauftragt :D :D
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Rapala-Schlepper schrieb:

      Bonito schrieb:

      Du hast doch bald die T 5 mit den verklebten Scheiben vor der Tür................... :thumbsup:
      Und den haufen schwarz gekleideter Männer die auch Sonnenbrillen bei Regen tragen :D :D Peter smilie winke
      Ne, bisher noch nicht.
      Übrigens war hier heute eine Firma BMUB Hendricks oder so aus Berlin, die unsere Rauchmelder. Router und Telefone kostenlos als Service überprüft hat. Gibt echt nette Menschen und ich hatte die gar nicht beauftragt :D :D
      Man muß auch mal Glück haben..................... :thumbsup:
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • Lars S-H schrieb:

      Anlanden heißt in den Hafen bringen, nicht an Bord holen ;) . Du darfst in MVP die Fische nicht mehr auf See filetieren, nicht einmal mehr den Kopf abschneiden! Ansonsten kostet das eine Menge Kohle, ich glaube bis zu 75.000.- Euro in MVP

      Nachtrag:

      Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und korrigiere mich, da die KüFVo in MVP nicht ganz klar ist! Der Fisch darf in MVP gemäß §9 als ganzes mit Kopf oder "als zwei Filets mit Haut je Fisch an Bord gelagert oder angelandet werden". Im §25 steht hingegen zum §9 "Ordnungswidrig handelt wer die dort genannten Fangbegrenzungen nicht einhält oder keine ganzen Fische oder Fische ausgenommen mit Kopf lagert oder anlandet"

      Entweder die widersprechen sich oder ich verstehe das geschriebene nicht... Mir war bisher auch nur bekannt, dass Fische im ganzen angelandet werden müssen
      ,
      Ja, so ist das manchmal, wenn man sich eine Verordnung mal genauer durchliest.

      Ich habe zu diesem Widerspruch das Ministerium in Schwerin angeschrieben und freundlich darauf hingewiesen, dass die Verordnung in meinen Augen widersprüchlich sei. Heute kam die Antwort. Man hat sich für den Hinweis freundlich bedankt und ja, ich hatte Recht mit meiner Interpretation.

      Zitat:
      "Hier handelt es sich offenkundig um ein Redaktionsversehen des Verordnungsgebers. Aus diesem Grunde habe ich die Fischereiaufsicht des Landes M-V gebeten, von der Verfolgung einerOrdnungswidrigkeit abzusehen, wenn sich ein Angler für die neue Alternative des§ 9 Nummer 3 - "oder als zwei Filets mit Haut je Fisch" -entscheidet. Die Unstimmigkeit wird mit der nächsten Novellierung derVerordnung behoben."

      Ich habe jetzt einmal nachgefragt, wie viele Verfahren seit der Änderung im November 2016 nach §25 KüFVO eingeleitet worden sind....

      Traurig, dass das einem Landesanglerverband nicht aufgefallen ist. Ein Zeichen das einfach alles abgenickt wird- ohne zu prüfen!
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Andreas schrieb:

      §9 "Ordnungswidrig handelt wer die dort genannten Fangbegrenzungen nicht einhält oder keine ganzen Fische oder Fische ausgenommen mit Kopf lagert oder anlandet"
      Das käme ja einem Verbot die gefangenen Fische ais Nahrungsmittel zu verwerten gleich. Erstmal schön gären lassen mit Galle und Darminhalt :thumbsup: <X Kotzsmilie
      Also ich werd dann wohl einen luft- und druckdichten Fischeimer mit einem dauerhaft gesetzeskonform gelagerten Fisch für solche Kontrollen bereithalten :thumbsup:
      Gruß und Petri Heil
      smilieangelngehen Sven
    • Ich habe gestern Abend noch einmal die KüFVO MV durchgelesen, da ich die mit den geplanten Änderungen zum LFischG in SH abgleichen möchte. Da bin ich über einen Punkt gestolpert, den ich total interessant finde- nach meiner Interpretation verstösst die KüFVO in MV gegen europäisches Grundrecht, genauer gegen den „Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union“". Hierzu habe ich das Ministerium in Schwerin gestern um eine Stellungnahme gebeten, bevor ich die Verordnung zur Prüfung bei der EU Kommission einreiche...

      Man merkt, ich bin auf der Suche nach neuen Freunden :thumbsup:

      Ich arbeite weiter an meinem Ziel das Fischereirecht in Deutschland auf einem Bierdeckel schreiben zu können, also ähnlich wie in Dänemark. Denn wie kann es sein, dass Behörden Verordnungen erlassen, die nicht einmal die dortigen Mitarbeiter verstehen- aber wir Angler sollen das alles wissen und werden bei Verstößen bestraft? Passt finde ich nicht wirklich....
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Klasse Lars,
      ich bin der Meinung das ist jetzt nach dem Demo-Getöse der beste Weg weiter zumachen, nämlich die Brüder mit ihren eigenen Waffen zu schlagen,ruhig,sachlich,fachlich und mit dir Lars! ziehe echt den Hut vor dir.Wie man deinen Schilderungen entnehmen kann sind diese Pfeifen in Ihrem Fachbereich mehr als verwundbar.