Kein Aal mehr ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Aal mehr ???

      Moin in die Runde

      Edeka angagiert sich ja auch ganz offiziell für Nachhaltigkeit zum Beispiel in Sachen Fischerreiprodukte.
      Allein schon diese Aussage an sich ist durchaus streitbar.
      Aber nun ist bekannt geworden das sich der erste Edeka Markt in Celle wohl strikt gegen den Verkauf von Aal ausgesprochen/entschieden hat. Mann möchte hier ein Zeichen setzen
      Und so für den Artenschutz Aal zu demonstrieren.
      Wie seht Ihr das? Gibt es in anderen Regionen auch solche oder ähnliche
      Aktionen ?
      Grüße aus der Herzogstatt smilie winke
    • Also bei uns ist das Angebot an Aal ohnehin auf die Märkte und Fischfachhändler beschränkt.
      Bei den Preisen die inzwischen für Räucheraal aufgerufen werden verzichte ich ohnehin auf den Kauf.
      Und das angeln auf Aal habe ich inzwischen auch weitestgehend eingestellt. kein Schimmersmilie
      franzelinho

      Wer nie vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke

      Auf der femr


      vom 20.04.-04.05.2024 Nänänäsmilie
    • Also das mit dem Aalbestand bei uns ist ein ziemliches Disaster, letztes Jahr gab´s beim vom Verein veranstalteten Aalangeln mit 18 Teilnehmer ganz 0 gefangene Aale, so etwas gab es noch nie.
      Ich glaube aber auch hier, das grundsätzliche Problem sind nicht die Angler und auch nicht die kleinen Reusenfischer, sondern viel mehr der Glasaalfang und die Verbauung der natürlichen Wege des Aals (Wasserkraftwerke etc.).

      Jetzt keine 2 Aale pro Tag bei Edeka in der Theke liegen zu haben ist wohl eher ein PR-Effekt, als eine tatsächlich nützliche Maßnahme.

      Ich hätte nichts dagegen, wenn man den Fang des Europäischen Aals für 3 Jahre vollständig verbietet um zu beobachten, wie der Bestand sich entwickelt.
      Aktionismus wie nur den Anglern den Aalfang zu verbieten lehne ich jedoch strikt ab, das ist auch nur Öffentlichkeitsdarstellung ohne wirkliche Auswirkungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pipo92 ()

    • Ich denke auch das es PR ist. Aber so wird, wenn auch nur still und im kleinen Rahmen, auf das Problem mit unseren Aal aufmerksam gemacht. Die eigentlichen Probleme sind und bleiben die Wasserkraftwerke/Querbauten und die Glasaal Fischerei. Allein Frankreich durfte 34 Tonnen Glasaal (Gewerblich; Stand 2013) fangen. Wenn man sich das mal in Stückzahlen vorstellt! Da gehen mir die Nackenhaare hoch. Und die Preise für Glasaal steigen und steigen. Die Fischerei auf Glasaal muss zum Schutz des Aals endlich verboten werden! Nicht nur in Europa.
    • Vielleicht OffTopic, aber das Problem ist unter anderem die illegale Glasaalfischerei und diese ist bereits verboten. Aale lassen sich nicht züchten und laichen nur bei den Bahamas. Fast alle Aalbestände in unseren Stillgewässern waren und sind daher nur durch Besatz enstanden und können u auch nur so erhalten werden. Dieser Besatz besteht i.d.R. aus legal gefangenen Glasaalen, welche für den Besatz aufgepeppelt werden.
      Wer ein generelles Glasaalfangverbot oder Aalfangverbot fordert, sorgt dafür dass auch kein Besatz mehr seitens der Angelvereine stattfindet und der Aal zumindest aus unseren Stillgewässern verschwindet.
      Gruß und Petri Heil
      smilieangelngehen Sven
    • Da ich keinen Aal mag, trage ich automatisch zum Artenschutz bei :thumbsup:
      Aber Spaß beiseite, das Thema zum Überleben des Aales ist viel komplexer. Durch die vielen Bauten und Umbauten an unseren Fließgewässern ist dem Aal in den meisten Fällen der natürliche Zugang zu den Gewässern nicht möglich oder sehr gefährlich. Um dem Aal wirklich zu helfen, müssten viele Maßnahmen ergriffen werden. Wenn der Fang für alle verboten ist und die Händler keinen Aal mehr auf den Markt bringen, bis der Bestand nachweislich auf einem guten Niveau ist, dann ist das m. M. n. ein guter Schritt in die richtige Richung :thumbup:

      Liebe Grüße aus`m Pott
      Torskhunter
      Du krichs den Junge aussen Pott, aber niemals den Pott aussen Junge. Glück Auf :D
      Wer keine Träume mehr hat, hört auf zu leben!


    • Hallo Angelfreunde,

      erst fährt man die Bestände durch unpopuläre
      Massnahmen an die Wand.
      Und was macht man dann? Man führt ein Aalfang-
      verbot ein.
      Das haut doch alles nicht hin.
      Ich frage mich, wieso der LSFV-SH immer noch, wie
      letztens geschehen, Aalbesatz in NOK und ELK
      durchführt??

      Mit Petri Heil
      Stint

      SEA2 Dagegen2
      Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

      Der Müll muss mit !!!

      auf der Insel: wir haben abgesagt
    • Jedes Jahr werden die Glasaale auf dem Rückweg nach Europa weggefangen und für Besatzmaaßnahmen bereitgestellt. Jedes Jahr gibt es diese Berichte das diese Glasaale Containerweise "schwarz" nach Asien (wohl meist Japan) als Speisefische verkauft werden, weil sie dort mehr Geld bringen......

      Es ist schade das so ein Fisch, der eben genau einmal im Leben laicht und dann stirbt massiv beangelt wird. Ich habe in de letzten 5 Jahren einen aus Versehen gefangen und zurückgesetzt.

      Genauso die Freude der Angler, das die dicken Blankaale kommen und die werden beangelt (Das sind überings die erwachesenen Fische die zum laichen in die Sargossasee schwimmen und von dort nicht zurückkommen werden.)

      Zusätzlich , schaut mal nach NL da ist der Aal ganzjährig geschützt..... und man kommt scheinbar gut ohne grünen und Räucheraal aus , für den Artenerhalt auf jeden Fall besser.

      Oliver
      "Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht." (Abraham Lincoln)

      Geplant auf der smilie_water_042

      03.05.18-06.05.18
      20.05.18-26.05.18
      27.07.18-12.08.18
      15.11.18-18.11.18

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krallenblei ()

    • Ich seh das auch so. Lasst den Aal ruhig mal 3-5Jahre in Ruhe -insbesonders den Glasaalfang.
      In unseren Vereinsgewässern hab ich in den letzten Jahren, wenn überhaupt, nur "Strippen"gefangen.
    • Wie hier schon oft Geschrieben, das Problem ist der Glasaalfang in Südfrankreich und Spanien, da wo der Golfstrom auf den Europäischen
      Festlandsockel trifft das sind Unmengen an Aalen die den Weg nach Japan in Konserven antreten zu einem sehr guten Preis :!:
      Sollte der G-Strom durch was auch immer, irgent wann seinen Lauf auch nur Geringfügig ändern dann ist der Aal bei uns so wie so weg vom Fenster.
      Die Glasaale schaffen den Weg von der Sagassosee(Laichgebiet der Europäischen- Art) nur mit Hilfe dieser Strömung. Auch wenn einige Läden
      Abstand vom Verkauf der Aale nehmen ist es sicher nur ein PR Gag. und hilft dem Aal so gut wie Garnicht. Aber im Bundestag ist die Frage wohl noch nicht
      Aufgetaucht dann würde die Fr. Hendricks es sicherlich den Anglern auch noch in die Schuhe schieben, weil die durch Massenfänge den Laichaalbestand
      in den Keller fahren ( Lars wird bestimmt nicht Arbeitslos). Schützen fängt da an wo der größte Fehler ist nämlich der Glasaalfang :thumbup:
      Und unsere Grünen mit Ökostrom ( Wasserkraftwerke) ich habe mal Bilder gesehen die wir bei der Fischereiausbildung hatten, was eine Turbine pro Nacht so Schreddert
      wenn der Laichzug beginnt mehrere Schubkarren voll :( und wenn es derAal tatsächlich ins Meer schafft dann wird er noch als Fettfisch gefangen und zu Mastfutter für die
      Lachsfarmen verarbeitet :---
      Ich persöhnlich mache bis auf Forellen schon lange kein Angeln mehr im Süsswasser, kaufe auch keinen Räucheraal bei dem Kilopreis, lieber Steak :thumbup:
      Gruß Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Moin

      Es gibt aber schon Wasserkraftwerke die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
      Hier wurden Untersuchungen bezüglich Verletzungen durch Turbinen gemacht.
      An der Weser ist so ein Kraftwerk. Dort sind die Schaufeln der Turbinen so eingestellt das die Aale nicht mehr,,geschreddert,, werden.
      Und zwar trotz Leistungsverlust am Agregat.
      O-Ton : Mann lebt vom Fluß also möchte man auch etwas zurück geben. !!!
      Ich finde das ist mal eine Aussage und auch Anfang.
      Im Übrigem :
      Das Schild mit dem Statement beim Edeka Markt steht in der Kühltheke vom Fisch.
      Jeder der dort Fisch kauft ließt das und macht sich wohl auch mal gedanken.
      Stichwort: Sensibilisieren
      So gesehen .. smilie winke
    • Fischfred schrieb:

      Moin

      Es gibt aber schon Wasserkraftwerke die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
      Hier wurden Untersuchungen bezüglich Verletzungen durch Turbinen gemacht.
      An der Weser ist so ein Kraftwerk. Dort sind die Schaufeln der Turbinen so eingestellt das die Aale nicht mehr,,geschreddert,, werden.
      Und zwar trotz Leistungsverlust am Agregat.
      O-Ton : Mann lebt vom Fluß also möchte man auch etwas zurück geben. !!!
      Ich finde das ist mal eine Aussage und auch Anfang.
      Im Übrigem :
      Das Schild mit dem Statement beim Edeka Markt steht in der Kühltheke vom Fisch.
      Jeder der dort Fisch kauft ließt das und macht sich wohl auch mal gedanken.
      Stichwort: Sensibilisieren
      So gesehen .. smilie winke
      Schön zu Wissen Fred das mit den Turbinenschaufel, aber der Rechen davor,riesiger Wasserdruck, die Fische sehen aus wie Zebras, Rüchgrat ist bei den Meisten hin :thumbdown: habe es selbst gesehen an einer Anlage bei SE an der Trave ist aber schon etwas her, muss mal sehen wie viele Fische da im Container liegen ist meistens ein Reinigungskamm montiert der Automatisch läuft den Rechen zu Reinigen :!:
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Das Kraftwerk in Dörverden hat solche Turbinen, ich habe es im letzten Jahr besichtigt. Es werden an verschiedenen Punkten Messungen/Zählungen gemacht ob die Aale wandern, diese wandern wohl nur zu bestimmten Zeiten (zumindest der Großteil) und dann werden die Turbinen umgestellt bzw. abgestellt.

      War wirklich sehr interessant.

      Aalglatte Turbinen

      WKW Dörverden
      Gruß Stefan

      FISHINGSMILEY!
    • Dann muß ich doch jetzt mal eine Lanze für all die brechen, die gerne mal an einem lauen Sommerabend auf Aal angeln und auch gerne mal einen selbstgeräucherten Aal essen. Auch wenn ich jetzt seit mindestens drei Jahren keinen Aal mehr gefangen habe, zähle ich mich dazu. Die Gründe, daß ich schon so lange keinen mehr gefangen habe, sind vor allem, daß ich zu wenig Zeit habe, die Schwarzmeergrundeln hier bei uns im Main bei Aschaffenburg die Köder schneller finden, als die Aal und natürlich ganz klar die massiv eingebrochenen Bestände.
      Daß nach meinem Wissensstand, der übermäßige Glaasaal-Fang, die Behinderung der Auf- und Absteiger durch Querverbauungen und das Häckseln der abwandernden Aale in den Turbinen die Hauptgründe für den Rückgang der Bestände sind, da sind sich hier wohl die meisten einig. Paradox finde ich dann nur, daß beim Thema Fanglimit, bzw. Schonzeit usw. für den Dorsch die Wellen meterhoch geschlagen sind, aber es beim Aal vollkommen in Ordnung wäre, für 2-5 Jahre ein generelles Fangverbot auszusprechen. Für viele Berufsfischer in den Binnengewässern ist z.B. der Aal der sogenannte Brotfisch.
      Auch hier sollte doch jeder mal ein wenig über seinen eigenen Tellerrand schauen.

      Gruß Sigi
      Gruß Sigi


      Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her FISHINGSMILEY!
    • In Mainz ,im Rhein,haben wir natürlich die selben Probleme,mit den Grundeln,die Sigi vom Main berichtet.Erst nach Einbruch der Dunkelheit werden die Grundeln weniger aktiv,dann kann man endlich richtig auf Aal angeln.Die Aalbestände im Rhein sollen auch drastisch zurrückgegangen sein,ich persöhnlich habe davon nicht viel gemerkt.Ich angel gerne,aber nicht sehr oft auf Aal und würde,zu seinem Schutz,auch ein paar Jahre auf das Aalangeln verzichten.Dazu brauche ich aber kein Verbot, sondern nur die persöhnliche Einsicht bezüglich der Notwendigkeit.
      Liebe Grüße,Christoph ^^
    • Großdorschjäger schrieb:

      In den Binnengewässern soll doch gar kein Fangverbot ausgesprochen werden?
      Dann hab ich wohl mal wieder nicht richtig gelesen ?(

      Hoffentlich werden dann aber die Glasaale nicht in Binnengewässern gefangen. Das könnte sonst wieder ein ganz tolles Hintertürchen werden.
      Gruß Sigi


      Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her FISHINGSMILEY!
    • Die Glas.- o. Jungaale die bei uns z.B. in der Elbmündung gefangen werden dienen nur dem Besatz, ist für die Angelvereine ein sehr,sehr teurer Besatz aber Angler machen ja wenigstens was , auch wenn der Kassenwart bei Erhalt der Rechnung
      Herzflattern bekommt :thumbup:
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -