Diskat für Hobbyangler, im Gespräch !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskat für Hobbyangler, im Gespräch !

      Moin, ich habe grade eine unglaubliche Info von Thomas Finkbeiner erhalten !
      Ich darf es hier veröffentlichen.

      EU: Untermaßige Dorsche sollen von Anglern abgeknüppelt werden

      Was von der EU-Bürokratie alles ersonnen wird, ist unglaublich.

      Dank meiner Quellen in der Politik habe ich etwas aufgeschnappt, was ich kaum glauben konnte. Und habe mich daher mit entsprechenden Schreiben an die EU und nach deren Antwort auch an das bei uns zuständige Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft (Minister ist Schmidt, CSU) gewandt.

      Der Sachverhalt:
      Die europäische Berufsfischerei darf ihre Fehlfänge und untermaßige Fische nicht zurücksetzen. Sie müssen diese Fänge anlanden, dürfen sie aber nicht der menschlichen Verwertung zuführen, um damit kein neues Geschäftsfeld zu eröffnen.
      Diese Fänge werden dann aber ihrer Quote zugeschlagen.
      So soll verhindert werden, dass Fischer mit Methoden und an Plätzen fischen, wo sie viele Fehlfänge oder untermaßige Fische fangen.

      So weit, so gut...

      Dass die EU-Kommission über Verordnungen die berufliche Fischerei zum Bestandsmanagement regulieren darf, war schon lange so.

      Die Einbeziehung der Freizeitfischerei (Angler) wie beim Baglimit Wolfsbarsch und Dorsch sahen nicht wenige als juristisch nicht zwangsläufig. Da die Freizeitfischerei eigentlich von den Mitgliedsländern gemanaged wird. Wir berichteten darüber bereits ausführlich bei der Diskussion um das Baglimit für Dorsche.

      Erst vor ein paar Wochen hat die EU dann die auch juristische Voraussetzung sicher gestellt, dass sie auch Angler mit in das Management mit einbeziehen können.
      Wir berichteten:
      Zusammenfassung des Vorschlages einer Verordnung des EU-Parlamentes mit technischen Maßnahmen für die Erhaltung der Fischereiressourcen und den Schutz der Meeresressourcen

      Abknüppelgebot für untermaßige Fische!
      Und nun scheint die EU-Kommission richtig ernst machen zu wollen.

      Wie bei der Berufsfischerei sollen nach den Plänen der EU nun auch Angler gezwungen werden, untermaßige Fische nicht zurück zu setzen, sondern unter Anrechnung aufs Baglimit abzuknüppeln!

      Und wenn ich das richtig verstanden habe, trifft dies auch darauf zu wie bei den Fischern, dass untermaßige nicht dem menschlichen Verzehr zugeführt werden dürfen, aber natürlich trotzdem zum Baglimit zählen - da bin ich noch dran.

      Nicht nur also, dass die Dorschangler in der Ostsee von einem widersinnigen Baglimit gequält werden. Dank dessen nun die EU-Fischerei nur noch mehr Dorsche rausholen kann.

      Die EU-Kommission will auch noch einführen, dass Angler untermaßige Dorsche mitnehmen statt zurücksetzen sollen, wie es auch bei den Berufsfischern ist.

      Umso widersinniger erscheinen da die Pläne und Wünsche von DAFV und LAV-MeckPomm, das Schonmaß für Dorsche höher zu setzen!

      Lage abklären
      Ich habe mich also mit der EU, über Bernhard Friess, mit der zuständigen Chefin von "Mare.C1, Fisheries Management Atlantic, North Sea and Baltic Sea, DG Maritime Affairs and Fisheries" in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob diese mir zugetragenen Infos stimmen:
      Anhang Brief 1*

      Nach der mir zugeschickten Antwort - sehr verklausuliert in einem furchtbaren Bürokratenenglisch (obwohl sie die Frage auf Deutsch anscheinend verstanden haben, der Übersetzer meinte, diese Art der Antwort sollte nur verwirren) - aus der für mich erst nach der Hilfe eines Übersetzers (DANKE nochmals an der Stelle!!) klar war, dass die EU hier tatsächlich ernst machen will, habe ich mich umgehend mit dem zuständigen Landwirtschaftsministerium in Berlin in Verbindung gesetzt.

      Und nachgehakt, ob die davon wissen und ob und was sie unternehmen, um das zu verhindern:
      Anhang Brief 2*

      Der Standpunkt des zuständigen Ministeriums in Deutschland
      Sehr erfreulich war einerseits die sehr schnelle Antwort vom Ministerium!

      Wie auch die klare Aussage, dass weder das Ministerium noch die deutsche Regierung diese von der EU geplante Regelung gut heissen oder so einfach umsetzbar sehen.

      Sie sehen für solche weitergehenden Regelungen wie einer Anlandepflicht für Angler die ausdrückliche Notwendigkeit, das dies vom Gesetzgeber geregelt wird und nicht über eine Verordnung wie beim Baglimit.

      Bedenklich ist jedoch, dass mir auch vom BMEL bestätigt wurde, dass die EU-Kommission solche Pläne tatsächlich verfolgt!!!

      Und ebenfalls bedenklich, dass es so aussieht, als ob die EU dass dennoch evtl. versuchen wird - in wie weit das dann verhindert werden kann durch den Widerstand des BMEL und der deutschen Regierung, wird sich zeigen.

      Anhang Brief 3*

      Hoffnung gibt es - wer kämpft mit. DAFV?
      Man kann hier also hoffen, dass das BMEL im Gegensatz zum Baglimit hier auf Seiten der Angler kämpfen wird, um zu verhindern, dass ein solcher Unfug, dass Angler untermaßige Dorsche abschlachten sollen, tatsächlich eingeführt wird.

      Schon beim Angelverbot AWZ (Fehmarnbelt) war der DAFV später als ich im Bilde, beim Baglimit Dorsch hat er auch versagt. Ich hoffe und wünsche, dass die hier wenigstens einmal so gut informiert waren wie ich und dann auf Grund der Brisanz solcher Pläne für Meeresangler auch bereits wie ich beim BMEL und der deutschen Regierung vorstellig geworden sind.

      Da ich in dieser Sache bis dato aber aus BMEL oder Regierung noch nichts vom DAFV gehört habe, ob und wie die sich da einbringen, ob die das gut heissen oder dagegen kämpfen werden, und de DAFV ja die Kommunikation mit uns verweigert, habe ich den DFV als den Dachverband des DAFV angeschrieben und darum gebeten, das für uns zu ermitteln.
      Anhang Brief 4*

      Sobald die Antwort da ist, werde ich sie veröffentlichen.

      Hier der Link anglerboard.de/board/showthread.php?t=330227

      Thomas Finkbeiner
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
    • Was würde das denn in der Praxis bedeuten !
      Man lässt den Köder mit Beifänger runter und es bleiben zwei untermaßige kleben.
      Das gleiche macht man nochmal und hat dann 4 untermaßige Dorche in Boot.
      Dann wechselt man den Platz, weil man anscheinend in einem Schwarn Jungfische steht und darf dann
      nur noch einen Dorsch fangen und hat dann sein Limit voll.
      Wenn man Pech hat muss man ganz schnell aufhören zu fischen.
      Das würde das Ende der Hobbyfischerei auf der Ostsee bedeuten !

      Wenn es so kommen sollte !
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
    • Das ist doch Schwachsinn hoch 3 :thumbdown:
      Dann müßten man aber das Tierschutzgesetzt ausser Kraft setzen( Mindestmaße)
      was unser Organistationen(Tierschützer) wohl dazu sagen würden :!:

      Gruß Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Ich bin auch schon länger mit Thomas darüber im Gespräch und grundsätzich interpretiere ich das Thema anders als Thomas- obwohl wir ansonsten immer einer Meinubg sind.

      Erstens übersetze ich das Schreiben der EU anders (auch wenn die Aussagen der EU auf der einen Seite relativ deutlich sind, jedoch nicht rechtskräftig) und zweitens haben wir beim Westdorsch bereits die Situation, dass die Freizeitfischerei Teil des Fischereimanagements der Ostsee (Baglimit) ist und somit keiner weiteren zusätzlichen Schutzmaßnahmen bedarf.

      Der Hauptpunkt ist doch, dass die Verbände das Theme einmal mehr verschlafen und nicht infomiert sind. Da ziehe ich meinen Hut vor Thomas und seinem Netzwerk! Wir Meeresangler haben einfach keine Interessenvertretung.

      Ich entscheide auch in Zukunft für mich welchen Fisch ich entnehme!
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      OUZO Lehrgang ist beendet :D .

      Ab jetzt kümmere ich mich wieder um unser Hobby....
      Oh Lars pass bloss auf, die Leber ist allergisch auf Griechensprit wir brauchen die noch jaööösmilie
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Hallo Angelfreunde,

      das halte ich auch für ausgemachten Blödsinn.
      Ich gehe immer vom GaG aus--- der größten
      anzunehmenden Gemeinheit. Dann kann man
      nicht so sehr enttäuscht werden.

      Die EU täte gut daran, sich darum zu kümmern, dass
      ihre Mitgliedsvölker nicht vergiftet werden.

      Mit Petri Heil
      Stint

      SEA2 Dagegen2
      Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

      Der Müll muss mit !!!

      auf der Insel: wir haben abgesagt