Landesfischereigesetz SH ab 05.10.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Petrusautor schrieb:

      werfen die Geldeintreiber sich die Lederbeutel um und stürmen mit gezückten Waffen (Kugelschreiber und Knöllchenblock) los, um schamlos zuzuschlagen.


      Die sind doch überall Einfallsreich !
      Ich bin ja aktuell wieder ein paar Tage in Essen und hier wurde gerade die geplante " SONNENBAKSTEUER " gekippt.
      Einmalig in Deutschland.
      Jedes Sonnenstudio sollte pro Monat 20 Euro / Gerät zusätzlich abdrücken................
      Gekippt aber nicht wg. Schwachsinn, sondern weil man die erhofften 150,000 Euro / Jahr als zu wenig erachtete ( wohlgemerkt - nur Essen )....

      Ich bin auch mal gespannt wie ich als Zweitwohnungsinhaber in SH eingestuft werde, denn meine Zweitwohnsteuer, Grunderwerbssteuer wird ja dankend genommen.........................+ Kurtaxe etc......................
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • Das kann ich dir sagen: Ich habe den ersten Wohnsitz in S-H, habe einen 2.ten Wohnsitz in S-H, zahle auch Zweitwohnungssteuer, ja, bin sogar hier geboren und dann auch noch an der Heringskante - trotzdem darf ich die Fischereiabgabe in Form der 10 €-Marke seit über 40 Jahren löhnen.

      Drum merke: Einheimische zahlen schon lange. Jetzt kommen die anderen dazu.

      Und wer Angeln an Bord seines Pkw hat, der müsste wegen der theoretischen Angel-Möglichkeit eigentlich auch zahlen; selbst dann, wenn er auf der BAB nur via Dänemark durchfährt. So ein Angelzoll hätte was... schafft Arbeitsplätze für Kontrolleure, Polizisten, Richter, Justizbeamte (mich müssten die dann auch einsperren), Geldzähler, Geldaufbewahrer, Geldausgeber (ach nee, Politiker haben wir ja genug).... ;(
    • m & a schrieb:

      Drum merke: Einheimische zahlen schon lange. Jetzt kommen die anderen dazu.


      Das ist ja auch ok, denn ich drücke ja auch schon meine Kohle am Hauptwohnsitz Hamburg jedes Jahr ab..........
      Angeln tue ich da aber nicht.
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • die 10 EUR bringen einen wirklich nicht um ....
      aber was man inzwischen alles für nen Papierkram sich zusammenrennen muß jedes Jahr ... 8|
      - Küstenangelkarte Mec.-Pom
      - nun auch Küstenangelkarte S.-H.
      - Jahresmarke Fischereischein
      - Vereinsmarken
      - Bootsangelberechtigung Elbe
      - Bootsangelberechtigund Dove oÄ.
      - Jahreskarte für meine Elbestrecke .....
      - Jahreskarte für DK
      die Unterlagenmappe wied immer dicker .....
      baltic trolling crew HH

      - - - - - - - - - - - -
      Jörg - DG4294 / MMSI : 211600130
    • es geht doch hier nicht "nur" um 10 € oder 20 € :cursing: :cursing: B60 B60

      sondern ums prinzip :!: :!:

      ich zahle liegegebühr, kaufe sprit (und nicht wenig glaube mir)kaufe ein (aldi,lidl,penny und wie sie alle heißen) mal von angelsachen abgesehen,die ich EXTRA nicht online bestelle, sondern in der region wo ich angele kaufe incl. der wattis(für boot und brandung), Unterkunft, essengehen und und und
      fahre auch mal nur für´n tag zu euch , weil das wetter gut ist also nicht nur ein- zwei-mal 2-3 wochen im jahr. :--- :--- :---
      ich denke das ich da auch nicht der einzige bin :?: :?: :?: :rolleyes:
      nun lass doch, mal nur 1/3 der angelden urlauber wegfallen, ich glaube nicht, das es dann noch mehr einnahmen sind durch die 10€ pro/angelnden urlauber natürlich über alles gesehen.

      für mich ist es nicht teuerer nach dk zum angeln zufahren, und wenn der deutsche staat eben wieder mal der meinung ist, sie brauchen das geld der deutschen urlauber nicht (obwohl sie ja noch vor 2 jahren gejammert haben) dann eben nicht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      dk freut sich über mein geld und schrenkt mich ausserdem auch weniger ein in meinem hobby, dort bin ICH zumindest immer mit offen armen herzlich willkommen geheißen worden. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ----- ----- -----
      nur meine meinung
      gruß michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • Kannst du auch nicht. Du musst ja da arbeiten, wo wir Urlaub machen. - Und bekommst dafür noch Geld! ^^
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus
    • Wie sieht es denn so aus wenn ich nächsten Mai auf die Insel komme muss ich mir dann auch so eine Karte/ Schein holen und wenn ja wo bekomme ich den dann :?:
      Nur auf der Insel oder auch überall in SH und das gleich gilt für den Urlaubsangelschein :?: :?:
      Wenn komme ich mit 3 Kollegen und einer hat seinen Wohnsitz nicht in Deutschland also auch keinen blauen Bundesfischereischein obwohl er eine Fischereiprüfung abgelegt hat.
      Letzten Mai konnte er sich dann einen Urlaubsangelschein kaufen für die paar Tage.


      LG Sushi_nee :)
      ich freu mich schon bald geht es wieder auf die Insel mit hoffentlich sehr viel Sonnenscheinsmilie

      Der Countdown läuft wieder :thumbup:

      Am 30.07.2019 geht es wieder los bis zum 05.08.2019 auf die schönste Insel Deutschlands smilieangelngehen Sonnesmilie


      Dieses mal aber als Familienurlaub.Vielleicht sieht man ja trotzdem den ein oder anderen. Bis dahin smilie winke
    • Ich habe Ende Oktober eine Anfrage an das

      Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume

      gestellt.

      Einen Auszug aus der Antwort könnt ihr für jeden zugänglich hier bei Kutter & Brandung finden - dort wird auch zumindest vorläufig erklärt wie das in Zukunft mit der Abgabe funktioniert bzw. man sich das von Seiten der Landesregierung mit dem Funktionieren so vorstellt.
    • 10 EUR hin oder her - die Summe machts sowie der Verwendungszweck! Die Ressource Meer (Strand u. See) war traditionell für alle Bewohner frei zugänglich. Zunehmend erkennen Kommunen und Länder Einnahmequellen, die vermeintlich das Überleben sichern sollen. So erhebt jede Gemeinde, die über einen öffentlichen Wasseranschluss verfügt, Kurtaxe in nicht unerheblichen Umfang. Dazu gibt es schon einen Threat. Der "normale" Urlauber stellt nicht wirklich fest, wo seine Kurtaxe hinwandert. MV erhebt eine Küstengebühr und überwacht diese auch restriktiv. 20 EUR für was? Paarungsverhalten der Dorsche untersuchen oder die Wassergüte am Kraftwerksauslauf kontrollieren? Wer berechnet den Verwaltungsaufwand für diese Art der Sondersteuer, die vermutlich dazu führt, dass es ein Verlustgeschäft wird? Wer verschenkt noch einen Gedanken an den Familienvater, der neben Kurtaxe, Maut, Parkgebühr, Küstenabgabe, noch div. andere Kosten hat, bis er seine Familie am Strand hat. Nein, der normale Familienvater ist der Depp der Nation, der an jeder Stelle zur Kasse gebeten wird. Den Fischbestand schonen und nachbesetzen - das ich nicht lache. Die Fischereiwirtschaft wird es freuen.
      Aber wo bleibt der Protest? Warum bekommen Parteien wie die Piraten so hohe Einschaltquoten? Die laufen atypisch, das ist der Grund. Wer wählt eine Landesregierung, die sich auf derartige Pfaden bewegt. Zu Beginn eines jeden Jahres mache ich mich auf den Weg, für meinen Sohn und für mich alle möglichen Berechtigungen einzuholen. Ein Papierberg ohnegleichen. Die Kosten addiert reicht vermutlich, einmal wöchtentlich bei Nordsee anzudocken und Fisch zu kaufen. Ich weiß, darum geht es nicht, aber ein Hobby, welches von Spass geprägt sein soll, wird einem zunehmend verleidet, weil jeder for nothing die Hand aufhält.

      So, musste jetzt sein.

      Gruß
      MJ
    • UNd was passiert :--- :--- nix B60 B60
      die die davon "frühzeitig" beischeid wußten nehmen es hin B60 B60
      alle anderen beschweren sich überall (foren,angelläden usw.) nur nicht da wo man es müßte grrsmilie grrsmilie bei der Ministerin Lesensmilie Lesensmilie
      wir Angler sind nun wirklich nicht wenig grrsmilie grrsmilie grrsmilie lassen uns aber alles gefallen. Klarsmilie Klarsmilie Klarsmilie zb von sogenannten Naturschützern oder Tierschützern Klarsmilie Klarsmilie Klarsmilie Klarsmilie (in einigen sachen haben sie ja auch recht jaaaaasmilie jaaaaasmilie )
      es werden 2-3 anschreiben gemacht (wie von Mat zb. dafür danke ich dir) und das wars. die reagion ist klar" jaööösmilie jaööösmilie jaaaaasmilie und jetzt ist gut gib her die kohle "
      wir Angler sind nicht unwichtig, gerade für regionen mit viel wasser, aber wenn immer nur 2-3 leute nachfragen bzw. sich beschweren ist das natürlich zu wenig.
      jemand der sich damit richtig auskennt sollte ein beschwerde brief aufsetzten/verfassen, der dann in ALLEN foren/boards verteilt wird mit Email addy damit sich so viele wie möglich beschweren können Ey Dusmilie Ey Dusmilie das wäre mein vorschlag (ich kann sowas nur leider nicht werde immer ausfallend bei so was Upssmilie Upssmilie Upssmilie ) wenn überhaupt noch etwas was bringt, aber versuch macht klug

      michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • Lt. Pressesprecher Christian Seiffert zur geplanten Abgabe (in Fisch und Fang):
      bedarf es, zunächst einer Änderung der Durchführungsverordnung B60 welche VORRAUSSICHTLICH ?( in APRIL in Kraft treten wird. (wenn die das bis dahin schaffen :thumbsup: :thumbsup: )

      mit anderen worten: bis mindestens April haben alle "Auswärtigen" Schonfrist und brauchen KEINE EXTRA Abgabe zahlen :thumbsup: :thumbsup: (wo auch :--- :--- Wissen die ja selbst noch nicht wie und wo B60 B60 ABER VORAB SCHONMAL GESETZE ÄNDERN B60 OHNE DEN WEG DAHIN ZU EBNEN B60 B60 B60 B60 B60 )

      das erstmal vorab für die, die vor April zum Angel Fahren wollen

      michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • Glaube nicht, daß man in Panik ;( ausbrechen sollte, wenn man in diesem Jahr noch ohne Zusatzschein angelt. Es sind sicherlich Hunderte von Anglern, die von dieser Gestzesänderung nichts wissen, da wird Aufklärung vor Ort in den Angelgeschäften nötig sein. Nehme an, dass es eine Übergangsfrist geben wird, in der das Angeln ohne diesen Schein nur zu einer Ermahnung :cursing: führen wird. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dies eine Ordnungswidrigkeit ist, also keine Straftat wie Fischwilderei smiliegreatfish . Weiß denn jemand, wie in MV in einem solchen Fall seitens der Kontrollbehörden verfahren wird? :?:
      Innovationsfeind