Landesfischereigesetz SH ab 05.10.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so, nu beziehe ich mal Stellung!!!!...auch wenn alle gleich Honk Honk Honk Honk Honk Honk

      @ Petrusautor.....ich fand´s auch zu pauschal geurteilt ;)
      @Mat...............ich fand´s in Deiner sonst so gewandten Wortwahl ein wenig daneben :thumbdown:


      ....und damit sollten wir das Hin und Her in dem besagten Trööt wieder auf das " fehmarn-angler.net" Niveau bringen.... Punkt :!:
    • diese Änderung ist/wäre zum Kotzsmilie (habe ausser das hier eingestellte, bis jetzt aber nirgends was gefunden, was mir das Offiziell bestädigt das absofort inhaber anderer B.Länder extra zahlen sollen wie in MV) ich Angel deswegen zb. NICHT in MV :cursing: . und wenn in SH das wirklich sein sollte werde ich wohl mein Boot und mein Angeln wieder mal ins "Ausland" verlegen ;) (abzocken kann ich mich auch wo anders lassen). Dänemark ist für mich genauso weit (Fahrzeit) wie Fehmarn und eigentlich sogar günstiger (Jahresmarke) :thumbsup: Upssmilie Upssmilie .Und da ich mir sowieso wieder ein Womo zulegen wollte Nänänäsmilie stört es mich dann auch nur noch die hälfte.

      mein Fazit dazu ist eigentlich nur noch: Armes Deutschland ihr bekommt schon alle Angler vom Wasser weg Honk Honk wie kann man nur so dumm sein (Kopfschüttel)

      michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • Hey Robbe.
      Glaube, du bekommst hier was durcheinander.

      Zum Thema.
      Bin mir sicher, das die letztendliche Änderung und offizielle Durchführung noch auf sich warten lässt.
      Bin mir aber auch sicher, dass, wenn es dann so kommt, die anderen Bundesländer sich sagen werden "Tja, warum nicht wir auch".
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Fishzilla schrieb:

      Hey Robbe.
      Glaube, du bekommst hier was durcheinander.

      Robbe ist ein Seehund.... :D .....ich bin Robby :!: -----


      nein,ich komme nicht durcheinander, das ist ein Hin und Her zwischen zwei verschiedenen Trööts :pinch:

      Mach Dir nix draus 8| ....alles im grünen Bereich :!: :!:
    • robby schrieb:

      Fishzilla schrieb:

      Hey Robbe.
      Glaube, du bekommst hier was durcheinander.

      Robbe ist ein Seehund.... :D .....ich bin Robby :!: -----


      nein,ich komme nicht durcheinander, das ist ein Hin und Her zwischen zwei verschiedenen Trööts :pinch:

      Mach Dir nix draus 8| ....alles im grünen Bereich :!: :!:

      Bimmel bammel bummel.....ist doch alles das Gleiche.
      Moment, wir eröffnen dann gleich einen dritten Trööt, wie wäre Dickdorsche oder C&R. Coolsmilie
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • so nun habe ich doch noch etwas im www. gefunden zu dem Thema Kotzsmilie

      suite101.de/news/angeln-ohne-a…ich-a124542#ixzz1aVc7GCiz





      Die Pflicht zur Zahlung der Fischereiabgabe für Fischereischeininhaber auch aus anderen Bundesländern, die neu ins Gesetz aufgenommen werde, sei ebenfalls richtig, zumal die Einnahmen einen noch besseren Fischartenschutz ermöglichten.
      hält Fischereiministerin, Dr. Juliane Rumpf für sinnvoll´ Kotzsmilie




      ich würde sagen ihr sucht euch mal ne neue Fischereiminister/in Coolsmilie Coolsmilie der/die vernünftige ansichten hat Honk

      von mir wird es dann wohl keine Fangmeldungen mehr geben ich Boykotiere eine solche ABZOCKE

      michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • Da bin ich mal ein par Tage nicht Online und dann lese ich so etwas: Gesetzesänderungen :rolleyes:

      Mal kurz überflogen und muss gleich mal mein Kommentar dazu abgeben.

      Zitat vom LSFV:

      Vollkommen unsinnig ist die neue Regelung, nach der nun auch Fischereischeininhaber anderer Bundesländer in Schleswig-Holstein die Fischereiabgabe (zusätzlich zur Zahlung in ihrem Heimatbundesland) zahlen müssen. Damit stellt sich Schleswig-Holstein bundesweit in eine absolute Außenseiterposition, die auch die gegenseitige Anerkennung von Fischereischeinen gefährdet. Auf diesen Umstand haben wir mehrfach hingewiesen. Es ist inkonsequent, einerseits Laien über den Urlauberfischereischein zum Angeln nach Schleswig-Holstein locken zu wollen und andererseits erfahrene Angler über eine zusätzliche Gebühr abzuschrecken. Auch die Bürokratie steigt, zumal bislang nicht einmal ein Papier existiert, auf dem die Abgabemarke für Gäste aufgeklebt werden könnte. Wir hätten uns die Einführung eines neuen fischereilichen Dokumentes sparen und die jahrzehntelang bewährte Praxis der gegenseitigen Anerkennung und Gleichstellung der deutschen Fischereischeine fortführen sollen.

      Stimme ich zu 100% zu.

      Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Wie kann ein Landesverband solche unsinnigen Gesetzentwürfe zulassen? Bin immer der Meinung gewesen das dort Hand in Hand eine neue Verordnung entworfen wird.

      Dies scheint ja nun nicht der Fall zu sein. Es sieht mehr danach aus das der LSFV dort keinerlei Einfluss auf dem Entwurf hatte. ?

      Zitat vom LSFV:

      Unverständlich ist weiterhin die Änderung des § 39 (Tierschutz). Verboten ist weiterhin das Wettfischen, aber bei einer Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr war ein führender Repräsentant Schleswig-Hosteins Schirmherr. Aus unserer Sicht ist eine Weltmeisterschaft geradezu der Inbegriff des Wettfischens. Aber vielleicht entwickelt sich nun eine Art tierschutzgerechten und damit erlaubten Wettfischens.

      Bei dem Zitat fasse ich mir nur am Kopf X(

      Auszug aus der Änderung:

      § 39 wird wie folgt neu gefasst:

      㤠39 Tierschutz
      (1) Ordnungsgemäße Fischerei hat im Rahmen der tierschutzrechtlichen Vorschriften
      stattzufinden. Im Rahmen der ordnungsgemäßen Fischerei sind insbesondere
      verboten
      1. das tierschutzwidrige Wettfischen,
      2. die Verwendung lebender Wirbeltiere als Köder,
      3. das Fischen mit der Handangel, das von Vornherein auf das Zurücksetzen
      von gefangenen Fischen ausgerichtet ist (Catch & Release) sowie
      4. das Aussetzen von Fischen in fangfähiger Größe zum Zwecke des
      alsbaldigen Wiederfangs mit der Handangel.
      (2) Die Tötung von Fischen hat tierschutzgerecht nach Maßgabe der Verordnung
      zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (Tierschutz-Schlachtverordnung)
      vom 3. März 1997 (BGBl. I s. 405), zuletzt geändert durch Gesetz vom 13. April 2006 (BGBl. I. S. 855) zu erfolgen,
      insbesondere ist es verboten, ihnen mehr als unvermeidbare Schmerzen oder
      Leiden zuzufügen.
      (3) Die oberste Fischereibehörde kann durch Verordnung die Ausübung der
      ordnungsgemäßen Fischerei regeln. „

      Hier kann man ganz klar Lesen das nur das
      tierschutzwidrige Wettfischen verboten ist. Wie kann man solch ein positiven Entwürfe in der Öffentlichkeit als Verband nicht nur verdrehen sondern auch noch verleumden? :cursing:

      Diese Änderung erlaubt nach meiner Meinung nach das Wettfischen unter tierschutzrechtlichen Bedingungen. Darauf haben wir lange gewartet... :thumbup:


      Desweiteren finde ich es ausgesprochen gut das der Passus Setzkescherverbot gestrichen wurde. Nun kann man endlich wieder Fische fangen und sie auch wieder vernünftig verwerten da sie frisch bleiben und nicht in der Hitze kaputt gehen.

      Den Rest muss ich mir noch anschauen ;)
    • micki64 schrieb:

      so nun habe ich doch noch etwas im www. gefunden zu dem Thema Kotzsmilie

      suite101.de/news/angeln-ohne-a…ich-a124542#ixzz1aVc7GCiz





      Die Pflicht zur Zahlung der Fischereiabgabe für Fischereischeininhaber auch aus anderen Bundesländern, die neu ins Gesetz aufgenommen werde, sei ebenfalls richtig, zumal die Einnahmen einen noch besseren Fischartenschutz ermöglichten.
      hält Fischereiministerin, Dr. Juliane Rumpf für sinnvoll´ Kotzsmilie




      ich würde sagen ihr sucht euch mal ne neue Fischereiminister/in Coolsmilie Coolsmilie der/die vernünftige ansichten hat Honk

      von mir wird es dann wohl keine Fangmeldungen mehr geben ich Boykotiere eine solche ABZOCKE

      michael

      Auch ich werde mir, je nach tatsächlicher Höhe der Abgabe, überlegen ob ich nicht gleich nach DK ausweiche. Vielleicht wirds dann etwas leerer für Euch an Euren Stränden. Alternativ kann man auch auf MV ausweichen und sich dort abzocken lassen. Schauen wir mal wie sich das alles entwickelt. Hofe sehr das die Beschaffung der Marke dann zumindest ähnlich einfach wie in DK sein wird.
      Gruß aus Hamburg
      Malte
    • Hab hier noch ´ne tolle Idee a l l e abzuzocken :cursing: : Führerschein gilt ab sofort nur noch für das Bundesland, in dem er ausgestellt wurde :thumbdown: . Beim überschreiten der Ländergrenzen wird Gebühr fällig :( . Ist doch ein genialer Vorschlag zum Schuldenabbau, oder? Coolsmilie
      Innovationsfeind
    • Genau so ist es.

      Auszug von einem Mod-Kollegen aus unserem Forum WSF.
      Solange es noch keine endgültige Regelung für die Verwaltung bezüglich der Fischereiabgabe von Anglern aus anderen Bundesländern gibt, sind die Fischereiaufseher angewiesen dies nicht zu kontrollieren, also noch können Hamburger in SH frei Angeln. Man sollte sich aber stets informieren, wie Lange das noch so ist.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Nein Hase, wir sprechen über das Prinzip Abzocke. Es ist die Summe aller kostenpflichtigen Maßnahmen, die mir langsam aber sicher stinkt.
      :cursing:
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus