Landesfischereigesetz SH ab 05.10.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe nicht die 10 € als alleiniges Problem.
      Sehe hier vielmehr das Problem, das sich dieses Recht dann auch andere Bundesländer nehmen, dann ewt. 20€ im Jahr oder 15€ oder oder....
      Außerdem würde ich mal gerne wissen wollen, wo die eingenommene Kohle eingesetzt wird.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • in anderen Bundesländern zahlst du mehr als wie in SH da man
      dort den Fischreischein bezahlen muss und noch extra an fast jeden Gewässer
      Tages - Wochen oder Jahresscheine holen musst!!!!!!

      Und hier in SH zahlt ihr 10€ und könnt 100te von Kilometern der Ostsee benageln
      Alea iacta est
      Die Freiheit der Meinung besteht darin,
      das zu sagen, was die Leute nicht gerne hören.

    • Schhön das ihr als SH ler das alles so entspannt seht. Für mich als Famileienvater steigen die Kosten zukünftig aber um ein erhebliches... wenn ich dann noch die sowie so sehr hohen Kosten für das Angeln an der Ostsee betrachte ist mein Limit bald erreicht. Die hohen Kosten werden evtl. da zu führen, dass ich zukünftig evt. nur noch ein oder zweimal im Jahr meinen Urlaub an der Küste verbringen kann... und dann ist DK für mich auf jedenfall günstiger.
      Ich weis es ist albern sich wegen 10 Euro anzukxxxxx aber irgendwann ist einfach ein limit überstiegen. Leider!!!
      Gruß aus Hamburg
      Malte
      Warum kassiert SH die abgabe eigendlich nur von Bürgern der anderen Bundesländer?...Konsequenter wäre es doch gewesen alle Angler zur Kasse zu bitten.
    • Das ist ja verständlich aber habe vor 2 Jahren noch in NRW gewohnt!!! und wenn ich das zusammen rechne was mich da ein Jahr gekostet hat (100€) !!!! :cursing: Könnt ihr doch froh sein das es nur 10€ sind!!!!!!!!!!

      Ich muss auch bezahlen wenn ich wo anders angle (z.b. Edersee zwei tage 20€)
      Alea iacta est
      Die Freiheit der Meinung besteht darin,
      das zu sagen, was die Leute nicht gerne hören.

    • In unserer Hamburger Elbe darfst Du auch für Lau angeln und mit nem 10er komme ich leider nicht hin. 10 Euro in SH + 5 Euro ... und das ganze nochmal für meinen Junior... Der kleinere muß zum Glück noch nicht bezahlen. Wenn der dazu kommt bin ich mal eben mit 45 Euro dabei. Wenn ich dann auch noch in MV angeln möchte liege ich schon bei gut dem Doppelten.
      Gruß aus Hamburg
      Malte
    • petripohl schrieb:

      Schhön das ihr als SH ler das alles so entspannt seht.

      Ich komme aus Hessen :thumbup:

      Fischereischein für 5 Jahre ca 90,- , Küste MVP glaube ich im Jahr ca 20,-, in Brandenburg pro See - Kosten sind unterschiedlich.

      Wenn ich so zusammen rechne, was ich im Jahr an Material versenke, dann ist das gegen die Gebühren lächerlich.

      Leider gibt es ja bei diesen Dingen keine Volksabstimmung :rolleyes:
    • Sicher habe ich mich auch geärgert über diese Abzocke, auch wenn ich nicht betroffen bin,

      aber deswegen gleich das Angeln an der Ostsee zu schmeißen finde ich doch reichlich übertrieben Leute.

      Erst war es MeckPom wo Gebühren erhoben wurden sind und das wir irgendwann nachziehen muss jeden klar gewesen sein. Jedenfalls mir.

      Was mich am meisten daran ärgert ist das immer mehr Bestimmungen gemacht werden was das Angeln an der Ostsee uninteressanter macht. Die Jungs merken einfach nicht was der

      Angeltourismus an Geld in die Gemeindekassen bringt.

      Angefangen beim Einkauf von Material und Köder, zahlreiche Übernachtungen in der toten Urlaubszeit über Familienausflüge verbunden mit Einkäufe in hiesigen Geschäften und Verspeisungen in

      Restaurants.

      Fakt ist, das der Angeltourismus mehr Einkünfte in die Staatskassen bringt als die Fischereiwirtschaft.

      Was wird dafür gemacht?

      Absagen von Großveranstaltungen wie Dorschfestival Heiligenhafen,

      Parkplatzgebührenautomaten an jeder Ecke,

      Zeitliche Parkplatzbegrenzungen an den Strandparkplätzen,

      Erschwerte Durchfahrt Bedingungen an den Strandparkplätzen durch Höhenbegrenzungen für VW Busse und Womos,

      und nun auch noch zusätzliche Kosten für nicht Schleswig Holsteiner Anwohner...

      Langsam reicht es gewaltig....

      Hinzu kommt das ein vereinfachtes Verfahren zur Beschaffung der Angelmarken nur in Aussicht steht. Wir als Angelgeschäfte haben bislang nicht die Möglichkeit bekommen Touristenscheine zu

      verkaufen und auch sehe ich nicht das die Marken über uns bezogen werden können.

      Fazit ist das ich mir sorgen um den Ablauf mache um an die Erlaubnismarken zu kommen für Nicht-Schleswig-Holsteiner...
    • Platte schrieb:

      Hinzu kommt das ein vereinfachtes Verfahren zur Beschaffung der Angelmarken nur in Aussicht steht. Wir als Angelgeschäfte haben bislang nicht die Möglichkeit bekommen Touristenscheine zu verkaufen und auch sehe ich nicht das die Marken über uns bezogen werden können.
      Fazit ist das ich mir sorgen um den Ablauf mache um an die Erlaubnismarken zu kommen für Nicht-Schleswig-Holsteiner...

      Das ist meine größte Sorge bei der ganzen Sache!
      Reise in der Regel am WE an. Wenn der Schein dann, wie ich vermute, bei irgend einer Behörde zu beziehen ist, fällt am ersten WE das Angeln schon mal aus :cursing:
      An den 10€ wird es bestimmt nicht scheitern wenn ich überlege was das Hobby sonst so verschluckt!
      Mit der Preispolitik der Tankstellen bin ich auch nicht einverstanden :cursing:
      Aber das Auto laß ich deswegen doch auch nicht stehen ;)
      Mal verlierst Du, mal gewinnen die Anderen! :thumbsup:

      Gruß Hans
    • Platte schrieb:

      Sicher habe ich mich auch geärgert über diese Abzocke, auch wenn ich nicht betroffen bin,

      aber deswegen gleich das Angeln an der Ostsee zu schmeißen finde ich doch reichlich übertrieben Leute.

      Erst war es MeckPom wo Gebühren erhoben wurden sind und das wir irgendwann nachziehen muss jeden klar gewesen sein. Jedenfalls mir.

      Was mich am meisten daran ärgert ist das immer mehr Bestimmungen gemacht werden was das Angeln an der Ostsee uninteressanter macht. Die Jungs merken einfach nicht was der

      Angeltourismus an Geld in die Gemeindekassen bringt.

      Angefangen beim Einkauf von Material und Köder, zahlreiche Übernachtungen in der toten Urlaubszeit über Familienausflüge verbunden mit Einkäufe in hiesigen Geschäften und Verspeisungen in

      Restaurants.

      Fakt ist, das der Angeltourismus mehr Einkünfte in die Staatskassen bringt als die Fischereiwirtschaft.

      Was wird dafür gemacht?

      Absagen von Großveranstaltungen wie Dorschfestival Heiligenhafen,

      Parkplatzgebührenautomaten an jeder Ecke,

      Zeitliche Parkplatzbegrenzungen an den Strandparkplätzen,

      Erschwerte Durchfahrt Bedingungen an den Strandparkplätzen durch Höhenbegrenzungen für VW Busse und Womos,

      und nun auch noch zusätzliche Kosten für nicht Schleswig Holsteiner Anwohner...

      Langsam reicht es gewaltig....

      Hinzu kommt das ein vereinfachtes Verfahren zur Beschaffung der Angelmarken nur in Aussicht steht. Wir als Angelgeschäfte haben bislang nicht die Möglichkeit bekommen Touristenscheine zu

      verkaufen und auch sehe ich nicht das die Marken über uns bezogen werden können.

      Fazit ist das ich mir sorgen um den Ablauf mache um an die Erlaubnismarken zu kommen für Nicht-Schleswig-Holsteiner...

      Noch habe ich nicht aufgegeben aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo es einfach nicht mehr geht....und das eben gerade deshalb weil das Hobby ja auch so schon reichlich Kohle verschluckt.
      Gruß aus Hamburg
      Malte
    • Drillingshase schrieb:

      Platte schrieb:

      Fazit ist das ich mir sorgen um den Ablauf mache um an die Erlaubnismarken zu kommen für Nicht-Schleswig-Holsteiner...

      Online, was sonst.

      Das sagst du so einfach aber auch das kostet Geld und Investitionen. Währe ja Schade wenn die Einnahmen aus dem Abzockprogramm nur für Verwaltunggebühren draufgehen und nix mit Fischbesatz oder Schutzmaßnahmen ;)
      Wenn es so von Anfang an gemacht würde währe es richtig aber das sehe ich noch nicht so. :cursing:
    • Petrusautor schrieb:

      Nach Dänemark auswandern! - Da ist auch Ostsee!



      ?( ?( ?( Gute Idee Claus,

      aber in Dänemark mußt Du auch einen Schein kaufen. :thumbsup:

      Siehe hier :fisketegn.dk/fisketegn/common/setLocale.do?language=de.

      Im Endeffekt kommt Dir der Schein für SH billiger.

      Gruß

      Volker
      Viele Grüsse
      Volker
    • Lindi, das weiß ich. Aber in Dänemark gibt es keine Kurtaxe, egal wo, du hast überall freien Zugang zum Meer. Das Angeln unterliegt nur ganz wenigen räumlichen Beschränkungen und hat dort einen komplett anderen Stellenwert. Außerdem findest du überall kostenfreie Parkplätze an den Küsten.
      Und: Die Strände dort sind nicht dreckiger oder ungepflegter als in Deutschland, und wenn du überlegst, wie weit Angelmöglichkeiten in Dänemark wirklich von Deutschland entfernt sind, dann lohnt es sich. Dafür würde ich mir notfalls sogar ein WoMo mit Bootshänger anschaffen. Die Nordseite der Flensburger Förde und die Insel Als ist nur um die Ecke, und die Gegend wunderschön. Sprachprobleme gibt es auch nicht, und bei den Dänen weiß ich, dass die Gebühr für den Jahresfischereischein wirklich in kostspielige Programme für die Angler umgesetzt werden.

      Ich habe dort noch keine Seebrücke oder Hafenmole gefunden, auf der das Angeln verboten wäre.

      Wie war das denn gleich nochmal, unterliegen nicht einige Plätze in Heiligenhafen zusätzlich einer gesonderten Erlaubnisgebühr?
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus
    • Nein, nein! Ich komme zu der Überzeugung, dass das Wikingerverhalten der Schleswig-Holsteiner irgendwo ein Ende haben muss. Kaum, dass ein Auto mit Kennzeichen eines anderen Bundeslandes auftaucht, werfen die Geldeintreiber sich die Lederbeutel um und stürmen mit gezückten Waffen (Kugelschreiber und Knöllchenblock) los, um schamlos zuzuschlagen.

      Wenigstens wäre es an der Zeit, dass auch Wikinger anfangen, sich zu bedanken, wenn sie die Leute ausgeplündert haben. :thumbsup:

      Alle, die das Vorgehen mit dem Hinweis auf die angeblich geringen Gebühren befürworten, handeln ebenso kurzsichtig wie die Politiker. Die Argumente für die tatsächlichen Kosten für z.B. eine Familie sind hier genannt worden. Die Einheimischen würden in kein Urlaubsland fliegen, wenn man ihnen sagen würde, sie müssten dort zusätzlich zu den Hotelkosten noch mit weiteren horrenden Prokopf-Gebühren rechnen. Hier argumentieren sie in einer Art und Weise, die dem Tourismus nicht zuträglich ist, kennen wir doch alle die steigenden Kosten unseres alltäglichen Lebens.
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus