Sicherheitstraining für Bootsangler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitstraining für Bootsangler

      Moin Moin,


      bei meinem letzten
      Schulungsaufenthalt bei der Firma Offtec in Enge-Sande an der Nordsee, kam mir
      die Idee eines Rettungstrainings speziell für Bootsangler.



      Hier arbeiten Profis,
      welche uns das Retten aus schwerer See sehr realistisch in einem 1 Tages
      Schulungsprogramm vermitteln können.






      Da wird Theorie
      vermittelt:



      Erste Hilfe nachdem
      die havarierte Person wieder im Boot ist. Kälteschock, Kreislauf, Ohnmacht…..






      Und auch Praxis:


      Praxis in der Offshore
      Halle: Das bergen einer havarierten Person aus ruhiger und schwerer See.



      Das gesamte Konzept
      wird noch genau ausgearbeitet und speziell für uns Bootsangler zugeschnitten.



      Der Preis pro
      Teilnehmer für den Tageskurs (Verpflegung inklusive) liegt für 20 Teilnehmer
      bei irgendwas um die 300 €.



      Gibt es von Eurer Seite
      ein Interesse daran?



      Vorschläge, was genau
      Schulungsleiter vermitteln sollen?



      Meine Idee für den ersten
      Termin ist Ende Mai bis Ende Juni und August-September






      Hier der Link zur Schulungsstätte


      offtec.de/education-maritim/



      offtec.de/education-maritim/
      Grüße aus Grammersdorf, Marco

      8. Rügener Trollingtreffen 2014 Schaprode/Rügen 05.-13.04.2014

      Namsenfjord-Trollingtour/Norwegen 25.05.-04.06.2014

      Dorsch-Jigging-Tour-Skagen/Dänemark 23.-30.08.2014
    • Bootstraining

      smilierespekt2 Klasse Idee. Ich denke das kann allen mal passieren die mit nem Boot unterwegs sind.
      Letztes Jahr war i h auf der Sagasbank-schön geangelt schöne Platte. Dann kam etwas Wind aus Süd-Ost.
      Aufm Rückweg zum Südstrand hatten wir gefühlt 2m Wellen.
      Also ic h wär dabei.
      Gruß Aqarius
    • ...die Idee finde ich sehr gut :thumbsup:
      Ähnlich wie Aquarius bin ich selber schon einige Male (besonders in Nordnorwegen) in Situationen gekommen, die zwar gut ausgegangen sind - im Nachhinein waren wir uns aber einig: "Schwein gehabt" ;(

      Im Grunde genommen sind viele von uns Hobbyanglern mit Fahranfängern im öffentlichen Strassenverkehr zu vergleichen. 50-80 Bootsstunden im Jahr setze ich ungefähr mit ca. 2-3 Monaten Fahrpraxis auf unseren Strassen gleich und daher kann ein Sicherheitstraining für Bootfahrer niemals schaden.
      Die umgerechnet 15-20€ sollten es einem wert sein.

      Gruß
      Pedda
    • Also für meine eigene Sicherheit und die meiner möglichen Mitfahrer leg ich gern 3 Scheine auf den Tisch.
      vg Aqarius 8o
    • Grundsätzlich ne super Idee, DANKE1 Klotzfisch.

      Ich habe kein eigenes Boot, aber das Thema ist für alle Bootsangler (nicht nur Boots-Eigner) interessant.

      Einziger Haken (wahrscheinlich nicht nur für mich):
      300€ +An-/Rückfahrt
      +Übernachtung bzw.Campingplatz kann ich mir für nen Tageskurs nicht leisten, auch wenn's der Sicherheit dient.
      2Wochen Fehmarn-Urlaub auf Campingplatz/Nebensaison +An/Rückfahrt kosten mich dasselbe, und darauf müsste ich dann wegen dem Kurs verzichten... ;(...dann komme ich gar nicht zum Bootsangeln.
      Liebe Grüße smilie winke
      Heike
      Fla1
    • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kostet dieses Training bei 20 Teilnehmern rund 300 € pro Person. Summasumarum liegen die Gesamtkosten bei 6000 € 8o Auch wenn ein Essen inklusive ist, ist das m. M. n. ein bischen viel ;(

      Wie ein Forumsmitglied hier immer schrieb.....ist nur meine persönliche Meinung!

      Liebe Grüße aus`m Pott
      Torskhunter
      Du krichs den Junge aussen Pott, aber niemals den Pott aussen Junge. Glück Auf :D
      Wer keine Träume mehr hat, hört auf zu leben!


    • Großdorschjäger schrieb:

      So wie ich das verstehe, sind es 300,-€ pro Teilnehmer...


      ....hast natürlich Recht. War früh am morgen :wacko: und ich hab's komplett falsch verstanden

      Jeder wird für sich entscheiden müssen, ob ihm ein besseres Sicherheitsgefühl 300 € wert ist, aber bei 20 Teilnehmern werden mal eben 6000€ fällig.
      Da muss die Verpflegung m.M. schon verdammt lecker sein. ;)

      Bei mir würde es nicht mehr so richtig passen - Harley fahren in "kurzer Buxe und nicht zertifiziertem Jethelm" (Bitte jetzt kein neues Thema Sicherheit/Verantwortung beim Motorradfahren aufmachen :thumbup: )und dann so ein recht teurer Tageskurs.
      Sollte mein Sohn mit 16 aber den BFS machen, wäre ich aber durchaus bereit, ihm die Veranstaltung zu bezahlen.
    • Stint schrieb:


      Boote für zig tausend Euro. Aber fürs Sicherheits-Training fehlt die Kohle. Irgendwas stimmt nicht.

      Fährst Du Auto? Ich denke mal schon...
      Stell Dir vor, nun bietet hier irgendwer ein Autofahrer-Sicherhetstraining für 300 € an, würdest Du sofort mitmachen? Straßenverkehr ist statistisch gesehen gefährlicher als Boot fahren, also sollte Deine Sicherheit Dir das wert sein...

      Ich denke mal, die allermeisten Member dieses Forums sind überdurchschnittlich sicherheitsbewusst, fahren nicht bei schlechter Prognose, haben Notmotoren, Extra-Kompass, GPS, 2 volle Handys, Funk, Rettungswesten, Signalmittel...
      Da brauchen wir uns von Dir kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, weil wir nicht bei jedem hochkommerziellen Angebot in Jubelstürme ausbrechen.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Großdorschjäger schrieb:

      Stint schrieb:


      Boote für zig tausend Euro. Aber fürs Sicherheits-Training fehlt die Kohle. Irgendwas stimmt nicht.

      Fährst Du Auto? Ich denke mal schon...
      Stell Dir vor, nun bietet hier irgendwer ein Autofahrer-Sicherhetstraining für 300 € an, würdest Du sofort mitmachen? Straßenverkehr ist statistisch gesehen gefährlicher als Boot fahren, also sollte Deine Sicherheit Dir das wert sein...

      Ich denke mal, die allermeisten Member dieses Forums sind überdurchschnittlich sicherheitsbewusst, fahren nicht bei schlechter Prognose, haben Notmotoren, Extra-Kompass, GPS, 2 volle Handys, Funk, Rettungswesten, Signalmittel...
      Da brauchen wir uns von Dir kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, weil wir nicht bei jedem hochkommerziellen Angebot in Jubelstürme ausbrechen.

      Goodsmilie Greatsmilie
    • Hallo,

      Zitat Großdorschjäger:
      Ich denke mal, die allermeisten Member dieses Forums sind überdurchschnittlich sicherheitsbewusst, fahren nicht bei schlechter Prognose, haben Notmotoren, Extra-Kompass, GPS, 2 volle Handys, Funk, Rettungswesten, Signalmittel


      na, dann bin ich ja beruhigt, dass man hier so verantwortungsbewusst handelt. :thumbsup:

      Mit Petri Heil
      Stint
      Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

      Der Müll muss mit !!!

      auf der Insel: wir haben abgesagt