Seite für Strömung, Wasserstand, Wind usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seite für Strömung, Wasserstand, Wind usw

      Moin,

      ich hoffe das passt in diesen Forenbereich.

      ich habe früher (zum surfen) häufig folgende Seite benutzt um Bedingungen abzuschätzen dmi.dk/vejr/
      Zum Angeln kann man dort wahrscheinlich auch noch einige Informationen sammeln.

      Auf der Seite kann man verschiedene Parameter auswählen und in der Karte darstellen lassen.
      Dazu einfach im oberen Reiter auf Hav klicken, auf der nächsten Seite Havprognoser auswählen und dann auf der Karte durch ein oder zwei Klicks in das gewünschte Gebiet navigieren.
      Nun kann man zwischen

      Strøm Salt Temperatur Vandstand Bølgehøjde VindStrømretning Bølgeretning Vindretning
      auswählen.

      Vandstand = Wasserstand
      Blogehojde = Wellenhöhe (Bloge=Welle)
      Retning = Richtung (also (Blogeretning = Wellenrichtung)

      Der Rest sollte klar sein.
      Die Stromangabe ist nicht so detailliert wie beim BSH, jedoch können die anderen Parameter nützliche Infos liefern.
      So kann man z.B. sehe, dass morgen früh noch ca. 1,5m Welle an der Ostseite stehen soll. Das könnte evtl für die Spotauswahl für Spinnangler interessant sein.
      Beim Surfen habe ich die Angaben immer noch mit Windguru verglichen, zum Angeln bietet sich wahrscheinlich ein Doppelcheck mit Bsh.de an.


      Beste Grüße
      Karlon
    • auch von meiner Seite ein herzliches Moin, Moin

      da dieses Forum sehr umfangreich ist, weiß ich auch immer nicht, ob das alles immer an der richtigen Stelle ist smilie winke und ob das nicht schon 1000mal geschrieben wurde

      Ich habe auch noch eine Seite aus Dänemark und mein Kitelehrer sagte mir wohl, dass das wohl so eine Art "offizelle Wettervorhersage ist für Fischer"

      ifm.fcoo.dk/index.html#domain=…Firing%20warnings&level=0

      Im ersten moment erscheint es vielleicht etwas kompliziert, aber oben rechts könnt ihr euch weitere Parameter für z.B. "short range forecast" oder auch "underwater forecast" anzeigen lassen. Ich habe im Link mal eine Auswahl für underwater forecast getroffen, hoffe es kommt auch so im Forum an ... ansonsten B60 Honk

      weil ich die smilies hier einfach so klasse finde weg schmeißsmilie Coolsmilie sehr Windigsmilie Prostsmilie
      GRAY
      ......... Mit hoffentlich genügend Luft in den Schläuchen
      Angeln2 Smilie
      __________ Angebissensmilie
    • Die Angaben sehen auf jeden Fall sehr detailliert aus. Ich verstehe den Unterschied zwischen Short Range Forecast und Underwater Forecast nicht. Interessant ist ja die Strömung, also die Auswahl Current. Die gibt es jedoch unter beiden Unterpunkten und die unterscheiden sich in den Angaben etwas. Weißt du dazu noch Näheres?
    • ich versuchs mal, wer Fehler findet darf gern ergänzen :thumbup:

      Short Range Forecast >> bezieht sich auf alles oberhalb der Wasserlinie und man kan sich Parameter für Windrichtung, Geschwindigkeit, Regen, Wellenhöhe, Wellenperiode usw. anzeigen lassen
      Underwater forecast >> bezieht sich auf die Strömungsverhältnisse, Richtung/Geschwindigkeit und Temperatur

      Unten Rechts kann man das noch die Entwicklung als Vorschau anzeigen lassen und links unten wird eine entsprechende Farbskala erläutert.

      Als kleiner Tipp, nicht zu viel auf einmal auswählen. Dann wird es schnell unübersichtlich, ich nehme immer nur 1-2 Dinge und dann wieder ausblenden.

      Und nie auf eine Webseite allein verlassen

      :rolleyes:
      GRAY
      ......... Mit hoffentlich genügend Luft in den Schläuchen
      Angeln2 Smilie
      __________ Angebissensmilie