Ein paar Gedanken zum Verhältnis der Fangberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bspw. bin annähernd jedes We aufm Wasser, aber in Grömitz und Umgebung.
      Das halte ich am Forenthema irgendwie für vorbei wenn ich hier etwas zu meinen Tagen schreibe.
      Ich war anfangs immer gern auf der Insel, nun sind wir ja bekanntlich in Grömitz abgestiegen aufm Dauercamper und diesem Forum bin ich treu geblieben weil ich manch einen persönlich kenne, die Community schätze und vorallem den Bootsanglerrelevanten Content hier sehr schätze.
      Ich kenne kein anderes Forum in dem sich so gezielt über Bootsanglerthemen ausgetauscht wird.
      Ich für meinen Teil muss sagen, lese die Fangberichte eigentlich nie, weil sie eh in einem unerreichbar weit weg liegenden Seegebiet entstehen, sodaß die Meldung ob Dorsch auf 12 oder 17m am Huk gefangen wurde, für mich vollkommen irrelevant ist.

      Für mich ist mehr das gesamte Forum wichtig und nicht nur die Fangberichte.
      Habe auch schon manch guten Tip über Montagen oder Campingthemen hier gesehen.
      Gruß Olli,
      Das Portal für Schlauch- und Kleinbootangler: Baltic-Fishing.net
      Jetzt auch mit eigenem Shop: www.shop.baltic-fishing.net
      Mein Youtube Kanal: Baltic-Fishing
      Facebook: baltic.fishing.net
    • franzelinho schrieb:

      Moin zusammen,

      ich finde es prima, dass Robby dieses Thema mal aufgegriffen hat.
      Ich glaube zwar nicht, das sich am Verhalten der meisten User etwas ändert, aber es wird mal
      darüber diskutiert. Ich hatte ja schon mal im April die fehlenden Fangberichte insbesondere zum Spinnfischen moniert.
      Es ist schon sehr auffällig, dass sich der überwiegende Teil des Forums um das Bootsangeln dreht.
      Kann man auch ohne Robby`s Auflistung der Fangberichte erkennen. Kann ich aber nachvollziehen, da viele User ein Boot haben oder im Urlaub eins chartern
      und Spinn- und Brandungsfischen sich im Wesentlichen auf die Frühjahrs- und Herbstmonate beschränkt.
      Nun bin ich aber der "Strandläufer", der sein Glück mit der Spinnrute und gelegentlich beim Brandungsangeln
      versucht. Aber wer schreibt denn Berichte zu diesen Themen? Bein Brandungsangeln ist es vielleicht eine Handvoll, beim Spinnfischen
      vielleicht zwei Handvoll. Fliegenfischer scheint es im Forum überhaupt nicht zu geben.
      Und auch wenn ich kein Boot habe, überfliege ich die Fangberichte durchaus. Nützen mit aber nichts, da ich mit meinem
      30-Gramm-Snanps nicht bis zur Sagasbank oder zum Docktor werfen kann.
      Und wenn dann so gar keine Berichte zu dem Thema kommen, in dem man selbst Unterwegs ist,
      verliert man nach und nach die Lust, sich die Zeit für Berichte zu nehmen.
      Um dann den "Saugern" keine Informationen zukommen zu lassen werden wahrscheinlich viele Informationen per PN
      oder telefonisch weitergegeben.

      Ist meine Meinung zu dem Thema

      Moin Franz,

      ich bin im Herbst, Winter und Frühjahr, wenn mein Boot im Winterlager ist, auch viel mit der Spinnrute unterwegs und schreibe dann auch jedes Mal einen Bericht, meist ist es aber ein (Nix)-Fangbericht! ;(

      Aber zur Bootssaison gibt es von mir natürlich Berichte vom Bootsangeln smilie_water_035

      Viel entscheidender als die reine Anzahl von Berichten in einem bestimmten Bereich ist für mich, daß möglichst Alle die zum Angeln raus waren, Ihre Rückmeldung in Form einen Berichtes geben.
      Ahoi, Tom smilie winke

      Große Haken, große <°))))><


      Fisch köpfen
    • Moin Tom,

      ja, wenn wenigstens einige der Spinnfischer die man ja im Frühjahr
      zu hauf am Strand sieht aktuelle Informationen weitergeben würden.
      Egal ob Fangbericht oder Nixfangbericht. Und ein paar Infos zu Ködern und
      Köderfarben auf die z.Zt. was geht.
      Aber das behält man scheinbar lieber für sich kein Schimmersmilie
      franzelinho

      Wer nie vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke

      Auf der femr


      vom 20.04.-04.05.2024 Nänänäsmilie
    • Stonie schrieb:

      Es geht in diesem Forum ja auch gar nicht ausschließlich um die Fangberichte.
      Ich finde es ist ein schönes Miteinander,
      Und auch das läuft nur indem man sich ein wenig beteiligt.
      Die Forentreffen, Essen beim Chinesen, sich außerhalb des Forums persöhnlich treffen.
      In diesen Genuss wird jemand der nur nimmt nie kommen.

      Daher ärgere ich mich schon ein wenig wenn nichts kommt,
      Anderrseits denke ich dann aber daran wie viele nette Leute ich durch meine Beteiligung schon kennengelernt habe.
      Daher sehe ich es gelassen und mache weiter wie bisher.

      Dickes DANKE1 an alle Admins das ihr euch so um dieses kleine aber feine Forum kümmert.
      Goodsmilie dem kann ich mich nur anschließen smilietop
      Gruß Peter Huhusmilie
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Also .......ich bin derzeit völlig "Unterangelt"..........3 X kurz los und drei Nixfang-Fänge...............o.K. ist so und auch der Sommer bringt nicht immer genügend Erlebnisse, die man dan in Berichtsform einstellen könnte..................

      Aber..........ist derzeit in anderen Foren auch nicht besser.......kann sich jederzeit ändern................

      smilierespekt2 dafür, das ihr mit einem so "Unsinnigen" Vorwurf leben könnt..........hier ein "elitären Club" zu führen :thumbsup: ....................wenigsten DEN kann ich mir leisten :D

      Macht einfach weiter so DANKE1

      gruß degl
      möge der Fisch mit euch sein
    • Also ... das mit den Fangberichten sehe ich völlig entspannt ...

      Zum einen lese ich sie gerne, zum anderen sehe ich aber durchaus auch die Problematik der Verfasser ... während der eine der (Schreib)Feder mächtig überaus kurzweilige und interessante Berichte verfasst, tackert der andere seine Fang- und Nichtfangerfolge eher nüchtern und faktenbasiert im Telegrammstil ans Brett.

      Ich akzeptiere und lese beides vorbehaltlos.

      Tja ... das Verhältnis in der "Publikationsdichte" ... nun, wenn´s nach den umweltschützerischen Wahnvorstellungen einiger karrieresüchtigen politischen Hofschranzen geht, lesen wir in absehbarer Zeit gar keine Berichte von Kutterfängen mehr ... ;(
      Bis dahin sehe ich aber primär sowohl die steigenden Preise für Kutterfahrten als auch die weitvernetzte Selbstorganisation der Kleinbootfahrer in Bezug auf Mitfahr- und Mitangelgelegenheiten als Hauptgrund für die mäßige Anzahl - und möglicherweise sogar Rückgang ? - der Kutterfangberichte.

      Elitärer Club ... jo, find ich gut ! :thumbsup:

      Also wenn "man" ...

      - das hier eindeutig fehlende Schwanzverlängerungs-Interpretationverfahren in Bezug auf Ausrüstung und Technik ...
      - die Weigerung, den Säuglingen bereits virtuell den kapitalen Fang auf dem Silbertablett zu servieren ...
      - die selbstverständliche Hilfe untereinander und das entspannte Miteinander auch im tatsächlichen Leben ...

      als elitär ansieht, bin ich für meinen Teil gerne Mitglied im Club ! :D

      Möge die Administration im Umgang mit den sicherlich auch in Zukunft immer wieder virenartig aufblühenden Sockenschubsern, "See"forellen-Rekordfängern :D und Staubsaugern auch weiterhin ein glückliches Händchen in der Schwebe über dem "Blow away" Button halten ... :thumbup:
    • Mat schrieb:

      Bis dahin sehe ich aber primär sowohl die steigenden Preise für Kutterfahrten
      ...haben denn die Kutter inzwischen wirklich einen Rückgang von Mitfahrern zu verzeichnen ?

      Mat schrieb:

      die weitvernetzte Selbstorganisation der Kleinbootfahrer in Bezug auf Mitfahr- und Mitangelgelegenheiten als Hauptgrund für die mäßige Anzahl - und möglicherweise sogar Rückgang ? - der Kutterfangberichte.
      wenn wir hier wirklich enorm viele Mitfahrgelegenheiten geschafft haben, finde ich das durchaus positiv !!!!!...damit kann ich gut leben !!!
    • Fangberichte und Dorschiie sind ein thema mit dem ich leider auch auf Kriegsfuss stehe.
      Wenn ich/wir auf der Insel sind habe ich meist das Problem mit dem I-Net.
      Da ich oft (im Sommer)in Unterkünften bin wo kein W-Lan oder WIFI gibt habe ich das Problem mit diesem blöden Stick.
      Mal gehts und meisten nicht.
      Mein zweites Problem ist das ich mit meinem Net-Book nicht ins Forum komme da mir das Passwort fehlt.
      Gut ich könnte übers Handy rein. Da geht die Anmeldung erstaunlicher weise, warum auch immer.Aber da ich nur ein geringes Datenvolumen habe ist da mit schreiben nicht so dolle.
      Also nehme ich mir immer vor es zu posten wenn ich wieder zuhause bin. Was aber leider meist aus unerfindlichen Gründen fast nie klappt.
      Aber ich gelobe Besserung und werde meine Berichte Zeitnah posten.
      Gruss an alle. Ralle Nänänäsmilie
    • Dorschiie schrieb:

      Wenn ich/wir auf der Insel sind habe ich meist das Problem
      ...dass Gumminase dich zu sehr in Beschlag nimmt smiliekaputtlach

      Dorschiie schrieb:

      nicht ins Forum komme da mir das Passwort fehlt.
      ...kann ich Dir gerne auf 123 setzen, dann kann jeder auf Deinem account rein smilienänänänänä

      Dorschiie schrieb:

      Gut ich könnte übers Handy rein.
      .....das hat doch noch ne Wählscheibe jaaaaasmilie

      Dorschiie schrieb:

      Aber ich gelobe Besserung
      Goodsmilie Goodsmilie Goodsmilie Goodsmilie Goodsmilie Goodsmilie Goodsmilie Goodsmilie
      ...nix für ungut... nur ein wenig Lästerei...ich freu mich, wenn wir beide wieder zusammen raus können, Den Fangbericht schreibe ich dann Prostsmilie2
    • Dorschiie schrieb:

      Aber ich gelobe Besserung und werde meine Berichte Zeitnah posten.
      Doch ja ... das macht er ... Dorschiie kann das !

      Er kann auch das Wetter ändern ... und er beherrscht die Zeit ... er macht nämlich aus einem Viertelstündchen mühelos 90 Minuten ...

      :D :D :D

      smilieschnellweg smilieschnellweg smilieschnellweg
    • Mat schrieb:

      Dorschiie schrieb:

      Aber ich gelobe Besserung und werde meine Berichte Zeitnah posten.
      Doch ja ... das macht er ... Dorschiie kann das !

      Er kann auch das Wetter ändern ... und er beherrscht die Zeit ... er macht nämlich aus einem Viertelstündchen mühelos 90 Minuten ...

      :D :D :D

      smilieschnellweg smilieschnellweg smilieschnellweg

      Ein Viertelstündchen braucht eben auch etwas Zeit. jaööösmilie jaööösmilie
      Gruss an alle. Ralle Nänänäsmilie
    • So habe aufgrund des tollen Wetters regen_01 he_5 regen_01 endlich mal Zeit den Tröööt zu lesen .
      DANKE1 Robby für die Eröffnung .
      Wie man sieht war Dein Denkanstoß ein voller Erfolg . Die Berichte sprudeln :thumbsup:
      Ich wünsche mir wie viele hier das der Spinnbereich , Brandungsbereich, Kutterbereich und Süßwasserbereich hoch gehalten wird .
      DANKE1 an alle die Ihre Berichte einstellen und gleichzeitig die Bitte an alle wo wenig Zeit für Berichte haben , nehmt sie Euch :!: :!: :!:
      Natürlich
      ist jedes Forum froh wenn es wächst , aber die Neuen sollten auch was zum Forenleben beitragen .
      Denn wenn jeder nur Infos zieht gibbet keine mehr ;)

      Zum Schluß noch ein Dickes DANKE1 am Robby, Andy , Tanny , Andreas für Ihre Arbeit
      Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet , sondern ihr blindes Vertrauen in Menschen
    • Moin,

      Ja, die Fangberichte zu lesen macht wirklich Spaß. Ich als Kutterangler würde mir natürlich mehr Kutterberichte wünschen... Ich glaube aber, dass hier so wenig Leute mit dem Kutter fahren, dass mein Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird. :

      Daher auch noch mal meine Bitte.... Schreibt so viele Berichte wie möglich!!
      Ich habe mir vorgenommen, meine Berichte auch etwas zu pimpen und mit mehr Fotos zu versehen.
      @ Robby:
      Ob die Angler auf dem Kutter weniger geworden sind, kann ich nicht beurteilen. Es gibt halt Tage, an denen sind die Kutter recht voll und an anderen Tagen hat man deutlich mehr Platz an der Rehling. Das war meiner Meinung nach aber schon immer so!
      Petri Heil - Strammes Seil