Ein paar Gedanken zum Verhältnis der Fangberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Gedanken zum Verhältnis der Fangberichte

      Folgende Postings habe ich mal im Bootsangelbereich aufgegriffen:

      CA2 schrieb:

      Moin Carsten! Mit den "Nachbarn" gehts Ende nächster Woche auf Mehragestour mit Thomas auf der Kehrheim

      Was mich wundert ist, dass trotz der zahlreich vertretenen Foristi so wenig Fangberichte auflaufen... oder haben die alle nichts gefangen

      Großdorschjäger schrieb:

      Tjo, das mit den Fangberichten ist eher ein Trauerspiel...

      Stonie schrieb:

      Das mit den fangberichten nervt echt ein bisschen.
      Nur ändern kannst du es nicht.

      Ich schreibe weiterhin Berichte.
      Nur wer von mir exakte Details kriegt entscheide ich.
      Geben und nehmen halt
      Ich möchte mich zunächst mal an dieser Stelle für die konstruktiv-ehrlichen-Kritiken bei den Postern bedanken :thumbsup: :thumbsup: Goodsmilie Goodsmilie Goodsmilie


      Folgendermaßen sehen derzeit die Fangberichte aus:


      Bootsangeln: 10 953 Berichte


      Brandungsangeln: 3 670 Berichte


      Süßwasserangeln: 2 885 Berichte


      Kutterangeln: 1 319 Berichte


      - dass es ein Interessengefälle gibt, ist halt so, das lasse ich einfach mal so stehen ?(
      - dass aber das ( scheinbare ) Interesse der Kutterangler um fast 50 % geringer ist, als das der Süßwasserangler, betrübt schon ein wenig


      ..und wenn im Kutterbereich nicht ein paar Wenige spannende Berichte mit vielen Bildern posten würden, sähe es noch dramitscher aus!!


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


      Wir haben dereinst unser Forum trotz heftigem Gegenwind ein wenig dichter gemacht, als manche anderen Foren, um die sogenannten " Säuglinge" bestmöglich außen vor zu halten.
      Damit sollte das Geben vs. dem Nehmen erleichtert werden.
      Dazu für Euch mal Beispiele, wie es bei uns im Team im Hintergrund abläuft und dass da doch einige wirkungsvoll ausgebremst werden:


      Fall 1: e-mail im Kontaktbutton von
      xyz:"Hallo, wie kann ich bei Euch alles sehen? Mich interessiern nur Fangberichte und Montagen?"
      Wir:" regulär anmelden, ne Vorstellung schreiben und ein wenig Aktivität zeigen"
      xyz: " So ein Quatsch, dann lassen wir es!"
      wir:" gut, ok !"


      Fall2: wieder ne e-mail an den Teamaccount:
      abc: "ich habe mich angemeldet und registriert und kann immer noch nicht alles sehen ! "
      wir: " Standartantwort s.o.
      abc: " Ihr seid elitäre.....!....löscht mich wieder!
      wir: " gut, ok!"


      Wie Ihr aus der Statistik ersehen könnt, haben wir seit Beginn des Forums aktuell
      1732 User, aber
      2075 Anmeldungen


      unter den insges. 343 nicht mehr Anwesenden sind natürlich einige Spinner dabei, die uns z.B. mit zu Monstergrößen mutierten Meerforellen beglückt haben, aber eben auch ganz viele von den benannten Säuglingen.


      Dies alles sollte den begeisterten Fehmarn -Anglern , vor allem in den unterrepräsentierten Bereichen Mut machen, doch einmal mehr ein Fangposting abzugeben.




      Ansonsten möchte ich an dieser Stelle zu einem Meinungsaustausch anregen, warum manche Bereiche so unterrepräsentiert sind, oder
      was wir evtuell an Lösungsansätzen zur Verbesserung beitragen könnten?

      Über Eure Antworten freue ich mich.



    • Ganz ehrlich - ich finde es gibt eine Menge Fangberichte im Forum.

      "Natürlich" sind es häufig dieselben Protagonisten, die ihre Fänge + Fangstellen + Fangmethoden darstellen - aber immerhin ! Sauger gibt es überall, das ist nun mal so - wir werden hier die Welt nicht ändern.

      Ich glaube aber, dass es bei uns mehr (ehrliche) Fangberichte gibt als in anderen Foren - und das ist doch gut !

      Schöne Grüße, Guido

      PS: Wenn ich 1.) mal wieder loskomme und 2.) mal wieder etwas fange werde ich auch wieder einen Bericht einstellen - ein paar sind es ja aber schon :-)
    • Es geht in diesem Forum ja auch gar nicht ausschließlich um die Fangberichte.
      Ich finde es ist ein schönes Miteinander,
      Und auch das läuft nur indem man sich ein wenig beteiligt.
      Die Forentreffen, Essen beim Chinesen, sich außerhalb des Forums persöhnlich treffen.
      In diesen Genuss wird jemand der nur nimmt nie kommen.

      Daher ärgere ich mich schon ein wenig wenn nichts kommt,
      Anderrseits denke ich dann aber daran wie viele nette Leute ich durch meine Beteiligung schon kennengelernt habe.
      Daher sehe ich es gelassen und mache weiter wie bisher.

      Dickes DANKE1 an alle Admins das ihr euch so um dieses kleine aber feine Forum kümmert.
      Gruß Karsten


      "beißen sie?" "ja, wenn ich gereizt werde!
      FlyFishing2
    • @Stonie

      Dein Posting macht mich ( und ich glaube auch das Team und alle aktiven User) ein wenig stolz auf das, was wir hier auf die Beine stellen.

      Stonie schrieb:

      Die Forentreffen, Essen beim Chinesen, sich außerhalb des Forums persöhnlich treffen.
      In diesen Genuss wird jemand der nur nimmt nie kommen.
      Es zeigt sich, dass das hier ne gute Community ist, die nicht nur von Fangberichten lebt.... da gebe ich Dir voll und ganz Recht.

      Dass der eine oder andere Bereich halt nachhinkt, schmälert das Gesamtbild nicht.
      Dennoch wäre ich um ein paar Anregungen dankbar. ;)
    • Ich finde es zwar auch schade, dass man von einigen Leuten nie oder selten Fangberichte lesen kann, obwohl man weiß, dass diese beim Angeln waren, aber solange die anderen Beiträge noch in Ordnung sind, ist für mich alles gut.
      Mich persönlich nerven allerdings die Leute, die als einzige Beiträge nur zum Geburtstag gratulieren oder die neuen User willkommen heißen.
      Wenn dann die gesamte Seite nur voll ist mit Beiträgen von einem User, der die letzen 20 neuen willkommen heißt, dann geht da meiner Meinung nach irgend etwas schief.

      Stonie schrieb:

      Dickes DANKE1 an alle Admins das ihr euch so um dieses kleine aber feine Forum kümmert.

      Da schließe ich mich mal an. :thumbup:
      Und grundsätzlich finde ich, dass es schon ganz schön viele ausführliche Fangberichte in diesem Forum gibt.
      SEA2
    • Lennart schrieb:

      Mich persönlich nerven allerdings die Leute, die als einzige Beiträge nur zum Geburtstag gratulieren oder die neuen User willkommen heißen.

      Hallo Lennart
      Bedenke bitte das Spinnfischer die als Zielfisch die Meerforelle befischen naturgemäß weniger (oder manchmal auch keine) Fangberichte schreiben können als z.B die Bootsangler. Wenn sich dann Forenmitglieder auf diese Weise beteiligen ist das für mich in Ordnung.
      Gruß
      Franz
    • lines schrieb:

      das Spinnfischer die als Zielfisch die Meerforelle befischen naturgemäß weniger (oder manchmal auch keine) Fangberichte schreiben können
      ...auch sogenannte " Nixfangberichte" sind gut und willkommen!!!!!!
      zeigt es doch, dass gerade die Mefo-Angler oftmals mit enormer Ausdauer stückzahlmäßig weniger aufzuwarten haben, wie die Bootsangler.
      Gibt aber für die anderen viel Aufschluß, wie man an die Sache ranzugehen hat.
    • Da ich ja öfters auf der Insel bin und wenn das Wetter es zuläßt, bin ich eigentlich jeden Tag auf dem Wasser mal mit mal ohne Erfolg .

      Da ich aber kein Internet zur verfügung habe in der Ferienwohnung kann ich leider keinen Fangbericht schreiben . :(

      Ich habe mal einen übers Handy geschrieben hat aber ewig gedauert bis ich denn fertig hatte :wacko:

      Und Bilder konnte ich dann auch nicht hinzu fügen :(

      Und ich weiss nicht , ob es Sinn macht, einen Fangbericht zu schreiben wenn ich wieder Zuhause bin ?(

      Wie seht Ihr das so ? Wenn man aus dem Urlaub zurück ist einen Fangbericht über die Woche zusammen gefasst schreiben ?

      Gruß Frank
    • Celler schrieb:

      Wie seht Ihr das so ? Wenn man aus dem Urlaub zurück ist einen Fangbericht über die Woche zusammen gefasst schreiben ?


      hab ich schon öfter gemacht, wenn ich daheim angekommen bin, Rechner mit schnellen I-Net hab und auch die Bilder, dann schreib ich meine Fangberichte.

      Mir als Leser ist das egal, ob der Bericht eine Woche alt ist, ich freu mich über jeden Fangbericht.
      Gruß



      Matthias
    • Celler schrieb:

      Da ich ja öfters auf der Insel bin und wenn das Wetter es zuläßt, bin ich eigentlich jeden Tag auf dem Wasser mal mit mal ohne Erfolg .

      Da ich aber kein Internet zur verfügung habe in der Ferienwohnung kann ich leider keinen Fangbericht schreiben . :(

      Ich habe mal einen übers Handy geschrieben hat aber ewig gedauert bis ich denn fertig hatte :wacko:

      Und Bilder konnte ich dann auch nicht hinzu fügen :(

      Und ich weiss nicht , ob es Sinn macht, einen Fangbericht zu schreiben wenn ich wieder Zuhause bin ?(

      Wie seht Ihr das so ? Wenn man aus dem Urlaub zurück ist einen Fangbericht über die Woche zusammen gefasst schreiben ?

      Gruß Frank

      Definitiv JA, denn sie werden auch dann noch gerne gelesen :thumbup:
      Admin in Rente Müdesmilie
    • Nordlicht schrieb:

      Celler schrieb:

      Da ich ja öfters auf der Insel bin und wenn das Wetter es zuläßt, bin ich eigentlich jeden Tag auf dem Wasser mal mit mal ohne Erfolg .

      Da ich aber kein Internet zur verfügung habe in der Ferienwohnung kann ich leider keinen Fangbericht schreiben . :(

      Ich habe mal einen übers Handy geschrieben hat aber ewig gedauert bis ich denn fertig hatte :wacko:

      Und Bilder konnte ich dann auch nicht hinzu fügen :(

      Und ich weiss nicht , ob es Sinn macht, einen Fangbericht zu schreiben wenn ich wieder Zuhause bin ?(

      Wie seht Ihr das so ? Wenn man aus dem Urlaub zurück ist einen Fangbericht über die Woche zusammen gefasst schreiben ?

      Gruß Frank

      Definitiv JA, denn sie werden auch dann noch gerne gelesen :thumbup:

      Moin Andy ,

      Du mußt mich aber nicht gleich so Anschreien :D Bin doch schüchtern , Sensibel und Herzkrank ;) :D
    • Celler schrieb:

      Nordlicht schrieb:

      Celler schrieb:

      Da ich ja öfters auf der Insel bin und wenn das Wetter es zuläßt, bin ich eigentlich jeden Tag auf dem Wasser mal mit mal ohne Erfolg .

      Da ich aber kein Internet zur verfügung habe in der Ferienwohnung kann ich leider keinen Fangbericht schreiben . :(

      Ich habe mal einen übers Handy geschrieben hat aber ewig gedauert bis ich denn fertig hatte :wacko:

      Und Bilder konnte ich dann auch nicht hinzu fügen :(

      Und ich weiss nicht , ob es Sinn macht, einen Fangbericht zu schreiben wenn ich wieder Zuhause bin ?(

      Wie seht Ihr das so ? Wenn man aus dem Urlaub zurück ist einen Fangbericht über die Woche zusammen gefasst schreiben ?

      Gruß Frank

      Definitiv JA, denn sie werden auch dann noch gerne gelesen :thumbup:

      Moin Andy ,

      Du mußt mich aber nicht gleich so Anschreien :D Bin doch schüchtern , Sensibel und Herzkrank
      ;) :D

      ...und etwas blind, deswegen die große Schrift smilielol smilieschnellweg
      Admin in Rente Müdesmilie
    • Moin Frank, meine Fangberichte schreibe ich auch mit'm Handy, deswegen die "vielen" Bilder. Man muss ja nicht noch am selben Tag schreiben, wichtig finde ich nur dass überhaupt etwas kommt. Kostet natürlich, gerade im Familienurlaub ein wenig Überwindung, aber die Viertelstunde kann man schon investieren zumal man ja selber davon profitiert.
      Danke an dieser Stelle an die Admins für ihre tolle Arbeit, weiter so
      Gruß Axel

      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    • Celler schrieb:

      Wenn man aus dem Urlaub zurück ist einen Fangbericht über die Woche zusammen gefasst schreiben ?
      Ich habe selber schon Fangberichte von zu Hause aus geschrieben, wenn ich in der Wohnung kein I-net hatte.
      ....Finde ich ok so ;)
      Aktuell ist natürlich informativer, aber wenn heute z.B. Staberhuk der Bringer war, können es genauso gut morgen die Klausdorfer Berge sein...

    • Moin zusammen,

      ich finde es prima, dass Robby dieses Thema mal aufgegriffen hat.
      Ich glaube zwar nicht, das sich am Verhalten der meisten User etwas ändert, aber es wird mal
      darüber diskutiert. Ich hatte ja schon mal im April die fehlenden Fangberichte insbesondere zum Spinnfischen moniert.
      Es ist schon sehr auffällig, dass sich der überwiegende Teil des Forums um das Bootsangeln dreht.
      Kann man auch ohne Robby`s Auflistung der Fangberichte erkennen. Kann ich aber nachvollziehen, da viele User ein Boot haben oder im Urlaub eins chartern
      und Spinn- und Brandungsfischen sich im Wesentlichen auf die Frühjahrs- und Herbstmonate beschränkt.
      Nun bin ich aber der "Strandläufer", der sein Glück mit der Spinnrute und gelegentlich beim Brandungsangeln
      versucht. Aber wer schreibt denn Berichte zu diesen Themen? Bein Brandungsangeln ist es vielleicht eine Handvoll, beim Spinnfischen
      vielleicht zwei Handvoll. Fliegenfischer scheint es im Forum überhaupt nicht zu geben.
      Und auch wenn ich kein Boot habe, überfliege ich die Fangberichte durchaus. Nützen mit aber nichts, da ich mit meinem
      30-Gramm-Snanps nicht bis zur Sagasbank oder zum Docktor werfen kann.
      Und wenn dann so gar keine Berichte zu dem Thema kommen, in dem man selbst Unterwegs ist,
      verliert man nach und nach die Lust, sich die Zeit für Berichte zu nehmen.
      Um dann den "Saugern" keine Informationen zukommen zu lassen werden wahrscheinlich viele Informationen per PN
      oder telefonisch weitergegeben.

      Ist meine Meinung zu dem Thema
      franzelinho

      Wer nie vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke

      Auf der femr


      vom 20.04.-04.05.2024 Nänänäsmilie
    • Moin zusammen,

      ich stelle mal ganz gewagt ein paar Thesen auf.

      Bei der Verteilung der Fangberichte, ist es - so denke ich - wichtig, die räumliche Verteilung der Mitglieder zu beachten.
      Viele Mitglieder kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und sind nur ein- zweimal pro Jahr auf der Insel und können nur in dieser Zeit Berichte schreiben. Natürlich wollen diejenigen dann auch zwischendurch von ihren Fängen im Süßwasser berichten.

      So wie ich das bewerten kann, haben die meisten Locals ihr eigenes Boot und fahren deswegen seltener mit dem großen Kutter raus. Daher ist die Anzahl der Fangberichte vom Kleinboot höher. Könnte natürlich auch daran liegen. dass man hier mehr oder weniger auf sich allein gestellt ist und sich vorab informiert. Als Dank für diese Infos schreibt man selber einen Fangbericht usw...

      Beim Kutterangeln ist man natürlich eingeschränkter und vom Kapitän abhängig. Da kann man sich nicht so genau auf Spots und Plätze vorbereiten. Vielleicht ein Grund, warum weniger User das Forum für Kutterzwecke nutzen?

      Sind natürlich alles nur Theorien, aber ich persönlich bereite mich auf eine Tour mit dem Kleinboot weitaus aufwendiger vor, als auf eine Kuttertour. Zwar sind die Kutter immer voll besetzt und recht gut ausgelastet, eine Vielzahl (bei weitem nicht alle!!!) sind jedoch Familienurlauber oder Kegeltourtouristen, welche den Flair auf einem Kutter mehr schätzen als den unbedingten Fangerfolg. Das soll nicht böse oder abwertend klingen, sondern einfach nur argumentieren, dass von diesen Besuchern eher wenig Fangberichte eingestellt werden, weil man sich im Vorfeld nicht so sehr vorbereitet, als wie das man sich in einem extra Forum anmeldet und eine gewisse Aktivität an den Tag legt um Fangberichte lesen zu können


      Dennoch denke ich, dass dieses Forum ausreichend Informationen für jegliches angeln rund um Fehmarn bereithält und wenn nicht, werden Fragen umgehend und freundlich beantwortet.

      Die Lösung mit den begrenzten Zugangsrechten halte ich ebenfalls für sinnvoll und schreckt "Schmarotzer" und Störenfriede ab. Ich habe es glaube ich schon mal erwähnt, ich kenne kein Forum, in welchem ein so guter Umgangston herrscht! Ein solches Thema hier wäre in anderen Foren schon zerrissen worden und hätte in wüsten Beschimpfungen geendet. So etwas habe ich hier noch nie erlebt! Von daher Daumen hoch für das gesamte Engagement der Crew und Mitglieder :thumbsup: :thumbup:

      Gruß

      Marvin