Link im neuen Fenster öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Link im neuen Fenster öffnen

      Mahlzeit :D

      kann man das Forum bitte dahin ändern, das wenn ein Link angeklickt wird dieser entweder im neuen Fenster bzw. neuen Tab geöffnet wird :--- :---

      immer dieses zurückgehen bzw. neu Öffnen der Forumsseite ist doch ein wenig nervig :cursing: :cursing: vorallem wenn man dann noch weiterführende, in der verlinkten Seite benutzt :--- :---

      sollte ja auch in eurem/unserem Interesse sein das man auf die Seite sofort zurück greifen kann ;) ;) ;)

      gruß michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • BennyO schrieb:

      Wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern.
      @ Benny,
      das ist nicht eine Sache, wie die Boardsoftware eingestellt wird, sondern das bestimmt jeder an seinem Rechner innerhalb seines Browsers selber :thumbup: :thumbup:

      @ micki64

      Die Geister scheiden sich daran, wie denn
      nun ein Link am besten geöffnet werden soll.



      Die einen schätzen ein neues Fenster, um die
      alte Ansicht nicht zu verlieren. Andere hassen das Fenstergewirr.



      Ich überlasse die Wahl unseren Usern!


      In der Standardeinstellung werden Links im
      gleichen Fenster geöffnet. Vorteil: die Zurücktaste funktioniert wie gewohnt.

      Und wer Links in einem neuen Fenster öffnen will, kann das jederzeit.



      Zum Beispiel so: Klick mit der rechten
      Maustaste, und dann die entsprechende Auswahl treffen (z.B.:
      “Link in neuem Fenster öffnen"). Moderne Browser bieten zu diesem Zweck
      mehr Komfort.






      Noch ne Variante:


      Du hast einen interessanten Link gefunden, willst
      dafür aber nicht die ursprüngliche Site verlassen?



      Dann halte die [Shift]-Taste gedrückt und klicke auf den Hyperlink. Die
      entsprechende Adresse wird dann in ein neues Browserfenster geladen.



      Dieser Tipp ist vor allem
      für die älteren Versionen vor dem IE Explorer 7 gedacht. Seit
      dieser Version verfügt der Browser über Tabulatoren. Um einen Link in einem
      neuen Tab zu öffnen klickst Du entweder mit der mittleren Maustaste darauf oder
      hältst [Strg] gedrückt und
      klickst mit der linken Maustaste auf den Link.
    • ....noch ein kleiner Nachtrag zu den Browsern:

      Der Internetexplorer ist kein überragend guter Browser, er stellt je nach Version bestimmte Dinge nicht, oder nur fehlerhaft dar, außerdem ist er relativ behäbig.

      vergleicht man verschiedene Browser ( siehe Anhang ) wird deutlich, was ich meine ;)

      Die IE Explorer-Version 6 stammt von Ende 2001 und wird, man muss es leider sagen, immer noch benutzt. ?(
      In Deutschland weniger, als im Rest der Welt.
      Ich gebe diese Info deshalb, weil ich sehe , dass auch bei uns noch ( zwar ganz wenige ^^ ) diese veraltete Version benutzen.
      Versionen 7 / 8 / 9 sind noch akzeptabel ;)

      Bei Apple OSX kommt als Browser der Safari mit.
      Dieser ist derzeit der modernste und schnellste Browser, den man bekommen kann.
      unter: apple.com/de/safari/
      kann man sich diesen sowohl für Mac als auch für PC kostenlos runterladen.

      Der Firefox ist zwar nicht der aller modernste und schnellste Browser am Markt,
      ist aber durch zahlreiche Zusatzfunktionen optimal zum Entwickeln von web-sites geeignet.
      Er ist der in Deutschland am weitesten verbreitete Browser.
      Ihn kann man
      unter: mozilla-europe.org/de/firefox/
      auch kostenlos herunterladen.

      Ein weiterer Browser ist Googel-Chrome!
      Chrome ist ein sehr schlanker, dafür aber sehr schneller Browser,
      der technisch mit Appels Safari verwandt ist.
      Ebenso kostenlos erhältlich für alle Plattformen
      unter: google.com/chrome
      Den verwende ich zum surfen ;)...der Unterschied zum IE ist unglaublich!
      Dateien
    • Hallo Robby

      Jo, das ist mir alles bekannt Upssmilie aber im Eifer des Gefechts und aus Gewohnheit von anderen Seiten, passiert mir das leider immer wieder und ich denke (aua das Tat Weh) nicht nur mir) deshalb hoffte ich jetzt natürlich Bittesmilie Bittesmilie das es ohne große Probs. möglich für euch wäre. Blumensmilie

      aber wenn nicht, dann nicht schade ;(

      gruß michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • @ Micki64

      Grundsätzlich fände ich Dein Vorschlag auch gut, nur, ich hab schon die gesamte Boardadministration durchforstet und noch nix gefunden ;(
      vielleicht hab ich´s auch nur übersehen :?: aber mir scheint, dass das in der aktuellen Version nicht anders möglich ist :whistling:
      ...ich bleib mal dran :!:
    • robby schrieb:

      Grundsätzlich fände ich Dein Vorschlag auch gut, nur, ich hab schon die gesamte Boardadministration durchforstet und noch nix gefunden
      vielleicht hab ich´s auch nur übersehen aber mir scheint, dass das in der aktuellen Version nicht anders möglich ist
      ...ich bleib mal dran

      sorry, aber das die Boardadministration das in der aktuellen Version nicht kann :--- :--- kann ich mir nicht vorstellen , da dieses Board eines der wenigen ist was ich kenne(und ich kenne einige ;) ) , wo die Links im selben Fenster öffnen ;) ;)

      aber danke für deine mühe dir Du dir wieder mal für "uns" machst :thumbup: :thumbup:

      gruß michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • micki64 schrieb:

      sorry, aber das die Boardadministration das in der aktuellen Version nicht kann :--- :--- kann ich mir nicht vorstellen , da dieses Board eines der wenigen ist was ich kenne(und ich kenne einige ;) ) , wo die Links im selben Fenster öffnen ;) ;)
      Nun, das Problem ist das so genannte "valide (X)HTML-Strict" ...

      Klingt wie eine ansteckende Krankheit und verhält sich auch so ähnlich; irgendwann hatte mal einer bzw. ein paar mehr die Idee, HTML-Elemente strenger und im inhaltlichen Sinn strukturierter und sauberer zu formulieren ... und im Zuge dieser "Entwicklung" sollte dem Betrachter der Seiten auch die "Freiheit" wiedergegeben werden selbst zu entscheiden, wie resp. auf welche Weise sich ein Link öffnet.

      In der "alten Zeit" wurde dem ach so geknechteten User bzw. dessem Browser mit dem "target=blank" Befehl vorgegeben, dass sich jeder Link in einem neuen Fenster öffnet; mit der Umsetzung des (X)HTML-Stricts sollte sich das wieder ändern. :rolleyes:

      Abgesehen davon, dass ich dieses valide (X)HTML-Strict für die dümmste Idee seit Erfindung der Teletubbies halte - schließlich isses völlig Ralle ob Otto-Normal-User nu die eine oder die andere Variante bevorzugt, das sollte jedem selbst überlassen sein - kommt für Webdesigner und Forenbetreiber zusätzlich noch ein Relikt aus Kindertagen zum Tragen, nämlich

      Die Legende vom "bösen Watz" !

      Die moderne virtuelle Form dieses Kinderschrecks wird allerdings mit den Worten "Wenn Du nicht (X)HTML-Strict bist, mögen Dich die Suchmaschinen nicht mehr !" umschrieben, ist aber genau so ein Humbug wie das Monster unter´m Bett ...

      Also :

      Don´t Panic !

      Mat
    • Uuuiiiihhh PlugIns sind aber bei den Administratoren nicht erwünscht. Ich wollte auch mal einen Tapatalk plugIn. Da dann alle auf mich eingeredet haben, würde ich sagen Control klick und dann Öffnen in einem neuen Tab auswählen. Schon braucht an der Boardsoftware nicht gebastelt werden.
    • Das ist ja nicht richtig was du sagst Jochen :!:
      Es ist halt nur so, dass dieses Forum derzeit stabil und sauber läuft, wenn wir jetzt aber für jeden User das passende Plugin einbauen, sicherlich bald die Eine oder Andere Macke mit eingebaut haben und sich Softwarefehler mit einschleichen, die wir halt zur Zeit gerne vermeiden.
      Das von dir gewünschte Plugin haben wir damals nur nicht genommen, weil die meisten Anderen User die mit dem Iphone unterwegs waren es nicht wirklich brauchten :!:
      Forum auf Smartphones und Tablet PC.......

      @ Hase
      Stimmt, hatten wir schon :thumbup:
      Hilfe und FAQ
      Admin in Rente Müdesmilie
    • Nordlicht schrieb:

      Es ist halt nur so, dass dieses Forum derzeit stabil und sauber läuft, wenn wir jetzt aber für jeden User das passende Plugin einbauen, sicherlich bald die Eine oder Andere Macke mit eingebaut haben und sich Softwarefehler mit einschleichen, die wir halt zur Zeit gerne vermeiden.
      Dem stimme ich zu - wenn es sich denn um Plugins handelt welche in die grundlegenden Funktionen der Boardsoftware wie Datenbankabfragen o.ä. eingreifen, was aber bei so einem "Gimmick" wie bei Links nicht der Fall ist.

      Und grundsätzlich gilt ohnehin :

      Safe often, safe early !

      Mat
    • Nordlicht schrieb:

      Das ist ja nicht richtig was du sagst Jochen :!:
      Es ist halt nur so, dass dieses Forum derzeit stabil und sauber läuft, wenn wir jetzt aber für jeden User das passende Plugin einbauen, sicherlich bald die Eine oder Andere Macke mit eingebaut haben und sich Softwarefehler mit einschleichen, die wir halt zur Zeit gerne vermeiden.
      Das von dir gewünschte Plugin haben wir damals nur nicht genommen, weil die meisten Anderen User die mit dem Iphone unterwegs waren es nicht wirklich brauchten :!:

      Naja Andy, ich denke das keiner der mal schnell ein Smiley und ne Nachricht ala : Habe ich mit dem Iphone geschriben - gesendet hat, hat sich wirklich mit Tapatalk auseinander gesetzt hat. Ist auch egal. Aber wer ehrlich ist, dem ist dieses gezoome und gescrolle ein Graus. Es kann natürlich auch sein das meine Augen so schlecht geworden sind das ich es nicht lesen kann. Aber einfach mal in andere Foren mit Tapatalk (z.B Boote-Forum, oder das Forum der Zeitschrift Boote) und die Schnelligkeit und Augenfreundlichkeit geniessen.

      Ausserdem gibt es die Möglichkeit das gesammte Board auf einen freien Hoster zu portieren und mit Tapatalk oder anderen PlugIns von den Usern testen zu lassen. Wenn es dann sauber läuft über nimmt man das wenn es erwünscht ist. Mache ich mit neuen Sachen auf meiner Homepage auch so.

      Und es gibt auch Gründe warum z.B. Ebay`s Software automatisch erkennt wenn man mit nem Smartphone auf Ebay surft. Ist einfach besser. Alleine schon wegen dem Traffic werde keine Bilder mitgeladen und bei bedarf nachgeladen. Auch das wird mit tapatalk unterdrückt.

      Also ich würde den Plugin auf einem freien Hoster mit in diese Boardsoftware integrieren und testen lassen. Das jetzige Forum wird davon nicht angegriffen.
    • Drillingshase schrieb:

      Das Thema hatten wir doch schon im Juli!


      Sorry, habe ich nicht mitbekommen :whistling: :whistling: muß in meiner Urlaubszeit gewesen sein :--- :---

      @ all

      Oje Oje da habe ich ja mal wieder was losgetreten Upssmilie Upssmilie Upssmilie wollte es doch nur etwas bequmer haben am Computersmilie

      aber wenn es ein Prob. dastellt jaööösmilie jaööösmilie warum auch immer, dann laßt es Prostsmilie Prostsmilie

      gruß michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • micki64 schrieb:

      Drillingshase schrieb:

      Das Thema hatten wir doch schon im Juli!


      Sorry, habe ich nicht mitbekommen :whistling: :whistling: muß in meiner Urlaubszeit gewesen sein :--- :---

      @ all

      Oje Oje da habe ich ja mal wieder was losgetreten Upssmilie Upssmilie Upssmilie wollte es doch nur etwas bequmer haben am Computersmilie

      aber wenn es ein Prob. dastellt jaööösmilie jaööösmilie warum auch immer, dann laßt es Prostsmilie Prostsmilie

      gruß michael
      Das ist auch eine gute Idee von dir, setzen wir gerne sofort um :thumbsup:
      Admin in Rente Müdesmilie