Schweinswale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin moin,

      heute hat mich Herr Gernot Gänsle angesprochen.

      Er ist vom Ostsee Center Eckernförde Abt. Schweinswale.

      Herr Gänsle wäre sehr dankbar für Infos über Sichtungen von einzelnen oder Schulen von Schweinswalen.

      Vom Ufer oder vom Boot sollten wir möglichst bei der Meldung angeben.

      Auch Totfunde wären sehr wichtig um die Forschungen voranzutreiben.

      Ein Anruf oder ne Mail würden schon reichen !!!!

      Ich habe Herrn Gänsle zugesagt, das ich es in unserem Forum veröffentliche und bestimmt die ein oder andere Info

      von den Fehmarn Anglern kommt !!!!

      Vielleicht können die Admins es ja irgendwo festmachen das es nicht verschwindet !!!!

      Tel. für Schweinswalsichtungen 04351--726266

      oder wale-enten@ostseeinfocenter.de

      weitere Infos unter fischerleben-sh.de

      Es wäre klasse, wenn sich einige von den FA daran beteiligen würden.

      Ich finde das ist ne wichtige Sache bei der man ohne grossen Aufwand mithelfen kann.

      Ich verbleibe mit der Hoffnung auf eine rege Teilnahme euer

      Stichling63/Jörg
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
    • Ich habe eine APP wo Ich im Herbst gemeldet habe bzw. auch in Zukunft drüber melden werde.... Die APP heißt :

      OstSeeTiere vielleicht kannst du Herrn Gernot Gänsle die App mal nennen.

      Denn da mache Ich sofort auf See die Meldungen.



      LG

      Karsten
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke
    • Hallo,

      alles schön und gut. Die Schweinswale müssen einen
      gewissen Schutz erfahren. Sollen sie auch.
      Doch ich habe die Befürchtung, dass dann irgendwann
      wieder ein Schutzgebiet errichtet wird.
      Und wir Angler draußen vor sind ?

      Mit Petri Heil
      Stint
      Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

      Der Müll muss mit !!!

      auf der Insel: wir haben abgesagt
    • Das Institut von welches Ich die App habe ist aus Stralsund ....

      Stint dann hätten wir lt. meiner App nichts zu befürchten.... Das wäre z.B. ab Kiel bis rauf komplett linksseitig weit hinter Sonderborg.... und komplett Dänische Küste bis Langeland und dann kurz hinter Langeland weiter bis zur Nordsee...



      Fehmarn um die Brücke rum über Flügge Seite hoch bis Westmarkelsdorf und dann Brücke nach Lübeck ... Also Hafenausfahrt und Richtung Staberhuk und Katharinenhof sieht gut aus. XMAS007

      LG

      Karsten
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke
    • Stichling63 schrieb:

      Wahrscheinlich gehts erst mal darum, wann die Tiere wo gesichtet werden.
      Sehe ich genauso wie Jörg.
      Hängt wohl auch aktuell mit dem erneuten Salzwasser-Einstrom Mitte November aus dem Kattegat in die westliche Ostsee zusammen.
      Logisch, dass der massive Einstrom großer Mengen salz- und sauerstoffhaltigen Wassers, der sogar Exoten wie Mondfische und einen Schwertfisch in die Ostsee gespült hat, sich auch auf die Schweinswale auswirken wird. Inwieweit sich deren Bestand und Ausbreitung positiv verändern, gilt es jetzt für Meeresforscher zu ermitteln. Und da brauchen sie Mithilfe von allen, die sich an und auf der Ostsee bewegen.
      Von daher sollte jeder Strandspaziergänger und Meeresangler an der Erhaltung dieser Art mitarbeiten und Sichtungen melden. :thumbup:
      Liebe Grüße smilie winke
      Heike
      Fla1
    • So mal was neues zu dem Thema:

      Ich habe soeben mit dem Ostseeinfocenter Eckernförde telefoniert um meine Sichtung vom 30.12 durchzugeben.

      Die Meldungen leiten sie weiter nach Stralsund zum Deutschen Meeresmuseum, wozu auch die genannte APP OstSeeTiere gehört.

      Dort werden die Sichtungen in eine Karte eingetragen die auch im Netz zur Verfügung steht.

      Die Dame am Telefon hat mir dann den Link zukommen lassen und ich habe die Sichtung dann via APP direkt gemeldet.



      Also alle die das unterstützen möchten brauchen nicht in Eckernförde anzurufen sondern am besten mit der APP oder direkt auf der Internetseite melden: www.schweinswalsichtung.de



      Grüße
      petriheilsmiley1
    • Danke für die Info zu den Schweinwalen. Ich hatte letztes Jahr ne kurze Begeg ung zwischen der Sagasbank u. der Einfahrttonne zum Sund. Sollte das mal wieder passieren hab ich die App dabei.