Angepinnt Bilderklau erschweren / Copyrights einfach einfügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Jörg,
      Das mit dem Copyright ( Urheberrecht ) ist so eine Sache da kann man meist nur Zivilrechtlich was machen was sehr lange dauern kann.
      Ich hatte auch mal so einen Fall, wo meine Bilder bei Facebook und Co gelandet sind.
      Die Betreiber von Webseiten & Communitys sind verpflichtet diese sofort aus dem Netz zu nehmen wenn man nachweist dass man das Urheberrecht hat.
      Das ist recht einfach, Original hin schicken und einen kleinen Zweizeiler und warten 

      Tipp @ All
      Auch wenn kein [C] auf einer Grafik ( Bild ) ist hat mal trotzdem die Urheberrechte und sollte diese auch verteidigen.

      Ich Kämpfe da Tag täglich mit, da ich auch ca. 1 Millionen Grafiken im Netz habe siehe meds-world.de/w_p_grafikkatalog.php (Soll keine Schleichwerbung sein nur ein Muster) bei den Grafiken handelt es sich um eigen Entwicklung
      Privat Leute dürfen sie nutzen aber Gewerbetreibe nicht 
      Da muss ich die Firmen auch immer abmahnen und mein Freund Google Alerts hilft mir jeden Tag dabei. Grinsssssss

      Gruss Michael ( Alias MED )
    • MED schrieb:

      Das mit dem Copyright ( Urheberrecht ) ist so eine Sache da kann man meist nur Zivilrechtlich was machen was sehr lange dauern kann.
      Das ist falsch !

      Die unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke stellt immer eine Straftat dar !

      Das so genannte "Copyright" ist übrigens nicht mit der Urheberschaft gleichzusetzen sondern bezeichnet lediglich die Verwertungsrechte.
    • @ Mat
      Des halb habe ich das ja in Klammern geschrieben ( Urheberrecht )

      Ich wünsche dir dann viel Spaß bei der Polizei da es Privat Bilder sind verweisen die gleich auf Zivilrecht hin.
      Habe das alles hinter mir.

      Recht haben und bekommen sind zweierlei :-)

      Ein Beispiel:
      Klaue ich eine Hose in einem Laden ist es das Strafrecht.
      Klaue ich ein Bild im Web ist es Zivilrecht.

      Spreche da nur aus Erfahrung, so habe ich es div. mal erlebt.

      Gruss Michael ( Alias MED )
    • MED schrieb:

      Privat Leute dürfen sie nutzen aber Gewerbetreibe nicht 
      ..nicht ganz richtig.
      Wer die Copyrights so offensichtlich hintergeht kommt zumindest mit § 97 UrhG in Bedrängnis.
      Egal ob der Urheber oder der Verletzer gewerblich oder privat ist.
      Wenn dann auch noch ein Fotograf mit im Spiel ist, kann durchaus sein, dass ein Wespennest angestochen wird
    • der robby hat es falsch verstanden :-) das sind die Regeln auf meiner Webseite MEDS-WORLD

      Gruß Michael ( Alias MED )
    • MED schrieb:

      Ich wünsche dir dann viel Spaß bei der Polizei da es Privat Bilder sind verweisen die gleich auf Zivilrecht hin.
      Habe das alles hinter mir.
      Das ist bedauerlich, zeugt aber gleichzeitig auch von Unkenntnis deinerseits bezüglich der Verfahrensweisen ...

      Die Polizei ist verpflichtet (!) jede Anzeige völlig unabhängig von etwaigen Erfolgssaussichten oder der Verwirklichung von Straftatbeständen aufzunehmen.

      Wer dort tatsächlich abgewiesen werden sollte hat immer noch die Möglichkeit, sich direkt an die Staatsanwaltschaft zu wenden, aber :
      Im Gegensatz zur Polizei wird die Staatsanwaltschaft lediglich dann tätig, wenn zumindest ein Anfangsverdacht besteht - was im Falle eines Bilderklaus problemlos nachzuweisen sein sollte.
    • @ Mat erst mal danke für die info!!!
      Tja dann war ich wohl zu blauäugig und habe der Polizei vertraut ( Was ein Polizist sagt muss ja stimmen ) grinsssssss
      Also das nächste Mal eine Etage höher gehen lach.
      Hatte es aber auch schon mal gehabt das der Bilderklauer die Grafik aus dem Netz genommen hat und die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt hat.
      Hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Sage ja Recht haben und bekommen ist zweierlei.
      Ich sage ja immer das Internet ist noch eine riesige Grauzone.
      Auf der Straße gibt es maßen an Polizisten und im Web nur eine Hand voll die aber andere Baustellen haben. 

      Gruss Michael ( Alias MED )
    • MED schrieb:

      Hatte es aber auch schon mal gehabt das der Bilderklauer die Grafik aus dem Netz genommen hat und die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt hat.
      Jo ... was auch regelmäßig dann passieren wird, wenn der Bilderklauer Ersttäter ist oder dem vermeintlichen Datendieb vorgegaukelt wurde, dass er das fragliche Bildmaterial frei verwenden durfte ... es gibt nämlich etliche Seiten im Netz, die mit "download for free" oder "free pitcures" werben und dort auch - oder eher hauptsächlich ? - Bilder eingebunden haben, welche vom eigentlichen Rechteinhaber keinesfalls für diese Verwendung freigegeben wurden.

      Hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Sage ja Recht haben und bekommen ist zweierlei.
      Tatsächlich ?
      Das Bild ist aus dem Netz - und das wolltest Du doch, oder ?
      Somit hast Du auch Dein Recht bekommen !

      Ob damit Deiner Vorstellung von Gerechtigkeit genüge getan wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

      So ganz nebenbei ist der Datendieb aber auch bei einer Einstellung des Verfahrens aktenkundig.
      Wenn sowas also nochmal passiert gibt´s dann richtig auf die Glocke !

      Und unabhängig von einer etwaigen Einstellung eines Strafverfahrens belibt Dir immer noch die Möglichkeit, den Bilderklauer zivilrechtlich zu belangen, d.h. ihn abzumahnen und zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung aufzufordern, was Dir natürlich auch als Gewerbetreibender unter dem Gesichtpunkt der Verhältnismäßigkeit der Mittel und der Schadenminderungspflicht keine Millionen in die Kasse spülen wird ...

      Ich sage ja immer das Internet ist noch eine riesige Grauzone.
      Aber ganz bestimmt nicht in Sachen Urheberrecht !

      Auf der Straße gibt es maßen an Polizisten und im Web nur eine Hand voll die aber andere Baustellen haben.
      Ja ... und ?
      Sowohl auf der Strasse als auch im www können Ermittlungs- resp. Strafverfolgungsbehörden auch nur dann tätig werden, wenn sie auch Kenntnis über ein Vergehen oder eine Straftat erlangen.
      Auch die Besatzung einer Funkstreife befragt vor Dienstbeginn nicht erst die Glaskugel, ob und wo denn heute wer was wann klaut ... :rolleyes:

      Gerade Du als Mediengestalter solltest hier doch nun wirklich nicht den Eindruck erwecken wollen, dass es im Grund doch gar nichts bringt sich um ein gerüttelt Maß an Gerechtigkeit zu bemühen !

      Diese Einstellung sorgt doch erst dafür, dass sich Lichtgestalten wie Fred Hellweg derart dummdreist, unverfroren und mit einem hohen Maße an krimineller Energie durchs Leben lügen können ...
    • @ Mat
      In der Theorie ist das richtig was du schreibst aber die Praxis ist leider eine andere.
      Um solche Leute nicht zu ermutigen werde ich jetzt mal schweigen grinsssssssssssssssss.
      Aber Mat wir können gerne mal Telefonieren ;) dann wirst du verstehen was ich meine.

      Gruss Michael ( Alias MED )
    • MED schrieb:

      In der Theorie ist das richtig was du schreibst aber die Praxis ist leider eine andere.
      In Deiner Praxis mag das zutreffen, schließlich geht´s auf Deiner Website ja weniger um Bilder als um Grafiken - wobei ich mich da auch fragen muss, inwiefern inoffizielle und nicht authorisierte GEMA-Lizenzstempel, YouTube-Icons usw. nicht auch in die Kategorie möglicher Verstoße fallen ...

      Ansonsten ist § 106 UrhG eindeutig beschrieben und lässt insbesondere aus den entsprechenden Urteilen auf wenig bis gar keinen Spielraum für Fehlinterpretationen schließen ... da bedarf es auch keines Telefongesprächs.
    • Gabs denn mal ne Antwort von Fred ?
      Gruß Olli,
      Das Portal für Schlauch- und Kleinbootangler: Baltic-Fishing.net
      Jetzt auch mit eigenem Shop: www.shop.baltic-fishing.net
      Mein Youtube Kanal: Baltic-Fishing
      Facebook: baltic.fishing.net
    • Er nimmt das ja aber offenbar auf die leichte Schulter, denn bislang hat sich an seinen Bildern und Stories noch nichts geändert...
      Leichtsinn ist in so einer Sache unklug.
      Gruß Olli,
      Das Portal für Schlauch- und Kleinbootangler: Baltic-Fishing.net
      Jetzt auch mit eigenem Shop: www.shop.baltic-fishing.net
      Mein Youtube Kanal: Baltic-Fishing
      Facebook: baltic.fishing.net