Eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Meinung

      Hallo ihr Lieben

      Ich hätte gerne mal eure Meinung.
      Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, bin ich aktuell noch kein Angler.
      Grundsätzlich ist es so, daß ich bedingt durch die sportlichen Aktivitäten der Kids und durch unsere Hundeaktivitäten nicht wirklich Zeit habe, das Jahr über angeln zu können. Außerdem bin ich ja selbst und ständig, was den Zeitrahmen noch mehr einschränkt. Da wir 2 x im Jahr nach unserem Haus auf der Insel sehen, würde mich das Angeln in dieser Zeit schon sehr reizen. Nun habe ich keinen Fischereischein und natürlich auch "keine Ahnung" - tolle Voraussetzungen ;(
      Jetzt hätte ich gerne mal von Euch gelesen, ob ein Einstieg bei den Bedingungen überhaupt Sinn macht und wenn ja, welche Vorgehensweise ihr vorschlagt .........
      Fischereischein machen, oder nur "Urlauberschein" und z.B. praktische Erfahrungen beim Zusehen sammeln ?
      Wie gesagt - mehr als 2 x im Jahr werde ich nicht zum Angeln kommen.
      Jetzt freue ich mich auf eure ehrlichen Antworten und hoffe nicht verbannt zu werden :rolleyes:

      Liebe Grüße,

      Uwe, Daniela, Tim & Mia


      Wo Straßen enden beginnt das Leben :D


      AMAROK & Quicksilver ...THE BEST RIDE EVERYWHERE smilie_water_145 smiliehund
    • Moin moin ...

      wenn´s denn zur Zeit tatsächlich nur für zwei mal Fehmarn pro Jahr reicht, dürfte es auch der "Urlauberschein" tun.

      Falls sich aus zusehen, mitangeln und Erfahrungen sammeln tatsächlich eine ausgewachsene virulente Angel-Infektion entwickelt, hat sich die Fragestellung ohnehin erledigt ... in dem Fall wrist Du nämlich so oder so die Zeit finden um Deinen Fischereischein zu machen ... :D
    • Moin Doghouse,

      grundsätzlich ist der Faktor Zeit bei jedem von uns relevant.
      Meiner Meinung nach solltest du den Fischereischein machen- ich persönlich halte nichts von Erlaubniskarten auf Zeit.
      Das Wissen um den waidgerechten Umgang und die Artenbestimmung, Schonzeiten kann man nicht mal eben kaufen.
      Aber dieses ist eine Einstellungsfrage, dieses solltest du aber bereits aus der Hundeszene kennen.
      Angeln ist ein Hobby mit Verantwortung für das lebende Geschöpf.
      Wenn ich es fange und ggfs. töte - sollte ich wissen wie. Aber ob ich es jetzt aktuell auch töten darf oder es Schutzbestimmungen unterliegt, sollte ich aber auch wissen und das steht auf der Karte nicht alles drauf.
      Dieses wird aber im Fischereischeinkurs bestmöglich vermittelt (war jedenfalls bei mir so )
      Das Angeln selbst ist jedoch viel lernen in der Praxis und "klauen" mit den Augen und Ohren und nicht jeder vermeintliche "Angelspezi" ist der einzige "Prophet".
      Lernen durch Erfahrung mit höchstmöglichen Respekt vor der Kreatur und der Natur.

      Ich halte das wie die Jäger:
      Des Jägers Höchstgebot: Was ich nicht kenn-schiess ich nicht tot.
      Aber ohne vorherige Schulung, behaupte ich mal-kennst du eben nichts oder nur wenig.

      Aber wie gesagt- es ist eine Einstellungsfrage- man darf sich auch kein Moped kaufen, mal kurz über die Autobahn brettern, um zu sehen ob es einen gefällt und das alles ohne Führerschein.
      when nothing goes right... go left.
    • Hallo Mat

      Danke für Deine Meinung !!! So hab ich es gedacht, gerade in Bezug auf das Infizieren 8o
      Bleibt die Frage der "Anfänger-Ausrüstung" und der Grundkenntnisse ......

      Liebe Grüße,

      Uwe, Daniela, Tim & Mia


      Wo Straßen enden beginnt das Leben :D


      AMAROK & Quicksilver ...THE BEST RIDE EVERYWHERE smilie_water_145 smiliehund
    • Hi Plattenfänger

      Gebe dir zu 100 % Recht.
      Die Frage ist für mich nur, ob ich die praxisbezogenen Dinge nicht besser beim "Zugucken" mitbekomme.
      Selbstverständlich werde ich keine Angel in die Hand nehmen, bevor ich nicht gesehenBzw. gezeigt bekommen habe, wie ich waidgerecht mit dem Fang umzugehen habe.
      Deshalb bitte ich ja um eure Meinung, um aus der Gesamtheit das Sinnvollste rauszufiltern.
      Ob der Schein allein der Richtige Weg - in meinem Fall -ist möchte ich deshalb hier erfahren.

      Liebe Grüße,

      Uwe, Daniela, Tim & Mia


      Wo Straßen enden beginnt das Leben :D


      AMAROK & Quicksilver ...THE BEST RIDE EVERYWHERE smilie_water_145 smiliehund
    • Moin

      Da es die möglichkeit des Urlaubscheines jetzt gibt ....warum nicht, um erst mal zu sehen wie und ob es dir gefällt.

      Und den ersten umgang mit dem Fisch-fang können dir sicher Forenmitglieder zeigen die auf der Insel zuhause sind.

      Allerdings gibt es auch Filmchen die dir das abschlagen kehlen und ausnehmen zeigen ob das aber wirklich hilft.?

      Angeln mit gleichgesinnten lehrt mehr!

      Und vorsicht der (Angel) Virus ist hochgradig ansteckend.
      Herzliche grüße von der Soeste Jochen. smilie winke

      Auf der Sonneninsel vom

      Bekannte Adresse Klausdorf. 14.05. 21.05.2023. -----


      SEA2 Dagegen2
    • Hallo Doghouse,

      ich behaupte einfach mal, dass mindestens 90% aller Angler als "Schwarzangler" angefangen haben, indem sie mit Freunden bzw. Bekannten zum Angeln mitgegangen sind. Ich würde an Deiner Stelle den Urlauberschein nutzen und versuchen, mit jemandem mitzugehen, der Erfahrung besitzt. Und dann wird wahrscheinlich genau das passieren, was
      Mat in seinem letzten Satz geschrieben hat :D

      Liebe Grüße aus`m Pott
      Torskhunter
      Du krichs den Junge aussen Pott, aber niemals den Pott aussen Junge. Glück Auf :D
      Wer keine Träume mehr hat, hört auf zu leben!


    • Hallo erstmal.....

      Ich bin mir nicht ganz sicher aber vor 6 jahren hat mein "Kurzer" im Sommerurlaub einein Kinder Brandungsangelkurs mitgemacht, da ich das noch aus meiner Jugendzeit kannte, hab ich ihn dahingeschickt. Er fand vor allem das Casten (Werfen) toll , also kauften wir die ersten Angeln zum Werfen. DAnn fand er das WErfen mit Haken und Würmern die Chancen auf Fisch erhöhen. Also habe ich wie früher einen Urlauberschein für mich gekauft und den unter 12 Jährigen mitgenommen. (Das war nicht rechtens, das darf man nur mit Bundesfischereischein)

      Auch genau wie bei Dir, aufgrund von Sportvereinen und familiären Intreressen, bin ich vielleicht 2 Mal im Jahr ans Meer zum Angeln gefahren/gekommen.

      Dann hab ich den "Kurzen" ja weiter mitnehmen wollte, also habe ich nach nur 2 Jahren den Angelschein doch gemacht.... war gar nicht so schwer.....

      Also was Praxis angeht , habe ich in dem Kurs nichts brauchbares gelernt..... was Schwingspitzen-angeln angeht und das eine Bootsangel an eien Besenstiel erinnert und nur mit einer 900gr Multirolle funktioniert , das hake ich mal unter unpraktisch ab. Rechtlich hab ich ne Menge gelernt das ich nicht wusst und froh bin das ich es jetzt weiss.... und wie ich an die passenden infos herankomme. Den Schein also gemacht , hier im Forum eingetreten , nette Leute kennengelernt

      direkt 2 Monate Später zum ersten Brandungscup 2013 (Mepocup) mit meinem Partner hier aus dem Forum angemeldet.... und seitdem am Strand regelmässig im Jahr.... ich hab so eine blöde Eigenart, wenn ich was anfange dann richtig....

      Na ja ... jetzt brandel ich , spinne auf Mefos und anderes..... Teste Equipment mit einem Team zusammen und war dieses jahr schon 2 mal auf Fehmarn Angeln die nächsten 3 Mal sind schon gebucht und dann geht es im Sommer an die Ostsee....

      Mein Kurzer ist nun 13 und ein bischen und meine Frau geht auch geren zum Spinnen und aufs Wasser "drauf", also gehen die beiden im Herbst zum Angelschein.

      Dann wird das im nächsten jahr ein Familein Erlebnis , eine Norwegenfahrt ist auch mal angedacht zum nächsten runden Geburtstag.

      ...und der Sportführerschein See SBS spukt mir auch schon durch den Kopf.... dann kann ich Binnen auch gleich machen , da meine Eltern mal mit mir rund um Berlin auf den Kanälen schippern wollen. Die haben den Schein und man will ja nicht nachstehen.... -----

      Also wenns ein bischen Spass amcht beim Ausprobieren, dann wird das so oder so mehr...


      Also ich würde den Weg immer wieder so machen......

      Oliver

      Kerze01
      "Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht." (Abraham Lincoln)

      Geplant auf der smilie_water_042

      03.05.18-06.05.18
      20.05.18-26.05.18
      27.07.18-12.08.18
      15.11.18-18.11.18
    • Moin...
      Ich war früher (Zeitrechnung vor dem Fischereischein) sehr, sehr, sehr selten angeln.. Und dann auch nur auf dem Kutter. Und mit zunehmendem schlechten Gewissen..
      Auch die fehlende Zeit - zur Kursteilnahme sowie zum angeln war ein Punkt.
      Zu Ostern 2014 bekam mein Sohn von seiner Oma + Freund den Kurs geschenkt. Da er auf Fehmarn stattfand und er gefahren werden musste hatte ich mich auch angemeldet.
      Leider gab es den offiziellen Schein erst im Mai... Und seitdem - infiziert...
      Da stellt man sich dann auch mal für eine Stunde ans Wasser... Es ist soooo schön.
      Die Ausrüstung... Im letzten Jahr wurden entsprechende Geschäfte aufgesucht, viel
      gestöbert und bei aktiven Anglern geguckt und
      nachgefragt.
      -> sie wächst stetig... Und das ist gut so ;) (Und wohl auch normal)
      LG Andrea
    • Mat schrieb:

      wenn´s denn zur Zeit tatsächlich nur für zwei mal Fehmarn pro Jahr reicht, dürfte es auch der "Urlauberschein" tun.
      zum " reinschnuppern" bin ich der gleichen Meinung wie Mat.
      Wenn´s Dich dann gepackt hat, wirst Du sicherlich schnell entscheiden, wie es weitergehen soll und ob Du Scheine
      (Angelschein,Bootsführerschein, etc... ) noch machen möchtest.

      Nimm erst mal Kontakt mit der Materie auf.
      Dein Wauwau wirds dir danken, wenn du dauernd mit ihm raus gehst zum Angeln.
    • Probiere es einfach mal aus, wenns dir gefällt dann kommt der Rest auch von ganz alleine :D .

      Sag einfach bescheid wenn du Urlaub machst es find sich immer ein Paar Angler auf der Insel ;) die dich dann an die Hand nehmen ;) .


      MFG
    • Erstmal Danke für Eure Meinungen !!!
      Wir sind ab Donnerstag auf der Insel.
      Mal sehen, vielleicht entdecken wir ja den ein oder anderen von Euch ;)
      Robby ist ja nächste Woche auch oben, wenn ich das richtig gelesen hab.
      Mit dem Forumstreffen klappt es ja leider bei uns nicht, weil wir da schon bei meinem Schwager eingeladen sind.
      Wir werden die Augen offenhalten !

      @Robby: Bootsscheine und Böötchen sind schon vorhanden....

      Liebe Grüße,

      Uwe, Daniela, Tim & Mia


      Wo Straßen enden beginnt das Leben :D


      AMAROK & Quicksilver ...THE BEST RIDE EVERYWHERE smilie_water_145 smiliehund
    • Ich bin da anderer Meinung, ich halte den Urlauberschein für falsch oder zumindest seeehr fragwürdig. Meines Wissens gibt es das auch in keinem anderen Bundesland die im Landesinneren liegen. Hier wird der Gewinn für ein Bundesland weit über die moralische Verantwortung gestellt.
      Wie soll den ein Urlauber der sich für 50 € ne Ausrüstung kauft und noch nie geangelt hat verhalten wenn er z.b. ne Mefo (kann auch jeder andere Fisch sein) fängt ???

      Es fängt doch schon mit dem Abhaken an--wie und womit ???

      Dann kommt die Frage, was ist das denn für ein Fisch ???

      Hat der Schonzeit ???

      Welches Mindestmaß hat er ???

      Muss ich ihn totschlagen ???

      Wie und womit ???

      Muss ich ihn abstechen ???

      Womit--wie und wo muss ich hinstechen ???

      Wie wird der Fisch von seinen Eingeweiden getrennt ???

      Woran erkenne ich Fischkrankheiten u.s.w

      Wegen jedem Geschiss wird ein Geschrei abgehalten wie irre und hierbei sagt keiner was. :cursing:

      Das Mindeste wäre doch ne praktische Einführung, wie man mit nem gefangenen Fisch umgeht und wie man ihn verwertet.

      Das kann man in sehr schneller Zeit erlernen und später am Wasser sind die Urlaubsangler sicher dankbar für das neue Wissen.

      Vieleicht hat ja jemand mal ne Info, wieviele Urlaubsscheine verkauft werden ???
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
    • Danke Stichling 63 für deinen ehrlichen und absolut schlüssigen Beitrag.
      Für mich ist es selbstverständlich, daß ich keine Angel in die Hand nehmen werde, bevor ich nicht mindestens die von dir angesprochenen Grundkenntnisse habe.
      Allerdings glaube ich, daß ich mir diese - evt. mit der Hilfe von einem oder mehreren von euch aneignen kann.
      Ich werde diesen Urlaub sicher keinen Urlauberschein lösen. Allerdings, sollte sich die Gelegenheit ergeben, mal dem einen oder anderen über Schulter schauen - wenn ich darf ;-).
      Nur wie Mat & Robby richtig schreiben, finde ich es schon besser erstmal zu "testen".
      Aber nur dann, wenn ich mir sicher bin die entsprechenden Minimal-Kenntnisse zu haben !

      smilie_schild_006

      Liebe Grüße,

      Uwe, Daniela, Tim & Mia


      Wo Straßen enden beginnt das Leben :D


      AMAROK & Quicksilver ...THE BEST RIDE EVERYWHERE smilie_water_145 smiliehund
    • Hm ...

      also das kann ich hier definitiv nicht so stehen lassen ...

      Zum einen sagt die bestandene Prüfung weder etwas über die Qualität der Ausbildung noch über die tatsächliche praktische Eignung aus, zum anderen ist der Prüfungsnachweis keineswegs ein Garant für waidgerechten oder zumindest respektvollen Umgang mit dem Fang.

      Ersteres durfte ich unlängst erleben, als unser Bassist im zarten Alter von über 60 seinen Vorbereitungskurs für die Fischereischeinprüfung absolviert hatte.
      In seinem Kurs waren nur Kiddies, die schon "erblich vorbelastet" gewesen sind und sich im Prinzip bereits mit der Praxis auskannten.
      Dementsprechend raste der Dozent dann auch im ICE-Tempo durch den Unterrichtsstoff.
      Glücklicherweise konnte ich Klaus dann in Punkto Gerätekunde und Fischkunde vernünftig vorbereiten.

      Und von wegen Fischkunde ...
      Wir leben im digitalen Zeitalter wo es weder Probleme mit vernünftigen Bildaufnahmen noch mit der entsprechenden Publikation durch Farbdruck und/oder Print-on-demand gibt.
      Aber statt dessen verwendet man bei Vorbereitung und Prüfung irgendwelche gezeichneten Bildchen, welche mit der Realität nicht allzu viel zu tun haben ... sogar ich musste da teilweise den Kopf schütteln ... "Wat für´n Fisch soll das sein ??"

      Was die praktische Eignung betrifft ...
      Nun ... der Mann hat in der Vorbereitung weder :
      - einen Haken beködert, noch
      - eine Unterweisung erhalten wie man einen Fisch waidgerecht versorgt, noch
      - gezeigt bekommen wie man eine Angel überhaupt auswirft.

      Er ist also mit bestandender Prüfung lediglich praktizierender Theoretiker ...

      Waidgerechter oder zumindest respektvoller Umgang mit dem Fang ...
      Also ich weiß ja nicht, aber ...
      ... die in Rudeln auftretenden Lattenknaller beim Heringsangeln in Lübeck an der Trave, die ihren Fang lediglich vom Vorfach schütteln, dabei - wenn sie Glück haben - noch gerade so den Eimer treffen und noch nicht mal ansatzweise einen Gedanken daran verschwenden dass sich ihr Fang gerade im Dreck selbst paniert und rumwälzt bis er nach etlichen Minuten endlich verreckt ...
      ... unsere lieben "Kollegen" die so ziemlich alles mitnehmen was in der Lage ist, sich den Köder einzuverleiben und sich einen Dreck um Mindestmaße scheren ...
      ... die Cracks und Vollprofis, die seit 40 jahren ihren Fang mit einem Hölzchen oder dem Messergriff "betäuben" bei dem man sich noch nicht mal die Finger weh tut wenn man da aus versehen mal draufhaut ...
      ... unsere "Mitangler" die ihren Hals nicht voll bekommen und kein Maß kennen ...
      ... die Hohlroller welche ihren Angelplatz hinterlassen als ob sie auf einer Müllkippe hausen würden ...

      ... haben zum allergrößten Teil irgendwann einmal ihre Fischereischeinprüfung bestanden !

      Und was sagt uns das jetzt ?
    • Die Fischereischeinprüfung war vor 35Jahren schon ein Witz und viel geändert wird sich da nicht haben.
      Theorie und Praxis liegen/lagen da immer schon Meilenweit auseinander.
      Da wird kein Waidgerechtes Töten oder Schonendes Drillen gelehrt da wird nur 08/15 Theorie gelesen und als Praktischer teil ein paar veraltete Ruten anno 1950 zusammen gebaut. Wenn du das geschaft hast biste Angler und darfst alles.
      Hauptsache der Verband und die Kursanbieter kassieren die Kohle .
      Gruss an alle. Ralle Nänänäsmilie
    • Doghouse24 schrieb:

      Danke Stichling 63 für deinen ehrlichen und absolut schlüssigen Beitrag.
      Für mich ist es selbstverständlich, daß ich keine Angel in die Hand nehmen werde, bevor ich nicht mindestens die von dir angesprochenen Grundkenntnisse habe.


      Ich hatte ja nicht dich persönlich gemeint, sondern diesen Urlauberschein allgemein.

      Mat schrieb:

      Was die praktische Eignung betrifft ...
      Nun ... der Mann hat in der Vorbereitung weder :
      - einen Haken beködert, noch
      - eine Unterweisung erhalten wie man einen Fisch waidgerecht versorgt, noch
      - gezeigt bekommen wie man eine Angel überhaupt auswirft.


      @Mat, du hast in vielen Sachen sicher Recht. Mir zeigt das wieder mal, Angeln is Ländersache oder zumindest Sache des Lehrgangsleiters/Angelvereins der sich für die Ausbildung verantortlich zeigt.
      Es ist eine Sache, den Prüfling für die Prüfung fit zu machen und ne andere Ihn/Sie auf den anglerischen Alltag am Wasser vorzubereiten. Wenn mein alter Angelverein (RLP-Westerwald) einen Vorbereitungskurs durchgeführt hat, wurde immer ein Praxistag mit angeboten. Der war freiwillig und wurde Samstags abgehalten. Hier haben schon nicht alle dran teil genommen, weil es nicht verpflichtend war X( .
      Wir haben dann meistens an unserer Teichanlage gefischt, wo wir uns auch sicher waren das jeder was fängt oder wenigstens was fangen kann. Wenn ich da geholfen habe, habe ich beim Schlachten gerne einen Karpfen genommen :rolleyes: . Einige, der Prüflinge, haben dann Ihr Frühstück noch mal gesehen. Danach wurde dann der/die Fische auf den Grill gehauen und verzehrt. Viele haben sich gewundert, wie gut z.b Rotaugen schmecken.
      Du hast sicherlich Recht damit, der Vorbereitungskurs ist viiiiel zu theoretisch. Hier können wahrscheinlich aber nur die Veranstalter was ändern oder die Verbände (Lehrgangsinhalte u.s.w) und zu den letztgenannten möchte ich mich lieber nicht äussern.
      Vielleicht wäre es ne Möglichkeit es so wie die Jäger zu machen, da muss ein Jungjäger erst mal eine gewisse Zeit mit einem erfahrenen Jäger mitgehen um Ihm in der Praxis bisserl auf die Finger zu schauen und am Objekt zu lernen.
      Noch mal zurück zu dem Urlauberschein. Normalerweise sollte der Prüfling/Jungangler/in zumindest theoretisch gelernt haben-wie ein Fisch zu betäuben ist und wo und wie er getötet wird. Von Schonmaß und Schonzeit müssen Sie zumindest wissen, das es sowas gibt, genauso wie die Fischbestimmung. Das ist meiner Meinung nach schon mal ein Wissensvorsprung gegenüber einem so genannten Urlaubsangler.

      Vielleicht sollten, die Admins, bei so nem Thema einen eigenem Trööt aufmachen ????

      Zu dem Thema ist bestimmt viiiel zu schreiben !!!
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
    • Wie wäre es zum Beispiel mit einem Praxistag, bevor man den Urlauberschein bekommt. Da könnte man zum Beispiel das Abhaken, Betäuben, Töten etc. wenigstens zeigen, bevor man die reinen "Turi-Angler" loslässt. Zusätzlich würde dies die Einnahmen der entsprechenden Stellen erhöhen und je nach Gebühr die nicht wirklich Interessierten möglicherweise abhalten.
      Wie gesagt, ich möchte schon vorher gerne wissen was ich tue. Glaube jedoch auch, daß ich die Praxis für die Küste, mit Unterstützung, eher vor Ort erlernen kann.
      Die Theorie denke ich, kann man sich auch anderweitig aneignen.
      Und momentan kann ich mir nicht vorstellen, auch abseits der Küste zu angeln. Kann schon sein, daß sich die Meinung da ändert. Dann könnte ich immer noch reagieren.
      Allein die Tatsache, daß ich diesen Trööööt aufgemacht habe zeigt euch hoffentlich, daß ich nicht einfach aufs gerade Wohl losziehen will. Sonst hätt ich mir den Schein geholt, den "Beipacktettel" gelesen und gut.

      Liebe Grüße,

      Uwe, Daniela, Tim & Mia


      Wo Straßen enden beginnt das Leben :D


      AMAROK & Quicksilver ...THE BEST RIDE EVERYWHERE smilie_water_145 smiliehund
    • Ich vermute ein Praxistag, oder "Schnupperangeln" im angebotenen/oder geforderten Bereich unter erfahrener Leitung wäre nicht nur für absolute Neulinge sehr lehrreich. Die Schulung zum Fischereischein ist wirklich sehr theoretisch. ( wenn auch mit Beispielen bekräftigt) Je nach Herangehensweise bzw Thema würde ich auch teilnehmen um Unsicherheiten zu klären oder Neuerungen zu erfahren. (Und ggf Kontakte zu pflegen)
    • mutti schrieb:

      Je nach Herangehensweise bzw Thema würde ich auch teilnehmen um Unsicherheiten zu klären oder Neuerungen zu erfahren. (Und ggf Kontakte zu pflegen)


      Falls wir wieder mal ein Forentreffen am Strand machen könnte man das ja mal mit einigen Beispielen ,direkt am Wasser, machen.
      Ich würde das Betäuben-Töten-Ausnehmen und Reinigen von Forellen übernehmen.
      Es findet sich bestimmt jemand der das für die Dorsche übernimmt.
      Wie man schöne Filet schneidet wäre sicher auch wissenswert für einige (dat kann ich aaaber nicht gut B60 ).

      Schau mer mal :P .
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg