Ein neues Projekt für 2015 steht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • pike28 schrieb:



    Warum nicht ganz einfach - nach der Anzahl der Danksagungen pro Fangbericht.

    Gruß, Guido

    Besteht dann nicht die Gefahr das User wo keine Bilder einsetzen ,wieso auch immer, keine Danksagung erhalten .
    Ich denke eine Danksagung ist eine Wertschätzung für die Arbeit und Mühe eines Berichtes ,
    sollte aber nicht der Bewertung dienen .
    Vielleicht kann man bei den Fangberichten eine zusätzliche Option beifügen in Form
    einer Bewertungsskala .
    Vielleicht nur einsehbar für die Admins ;)
    Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet , sondern ihr blindes Vertrauen in Menschen
  • Flaggo schrieb:

    pike28 schrieb:



    Warum nicht ganz einfach - nach der Anzahl der Danksagungen pro Fangbericht.

    Gruß, Guido

    Besteht dann nicht die Gefahr das User wo keine Bilder einsetzen ,wieso auch immer, keine Danksagung erhalten .
    Ich denke eine Danksagung ist eine Wertschätzung für die Arbeit und Mühe eines Berichtes ,
    sollte aber nicht der Bewertung dienen .
    Vielleicht kann man bei den Fangberichten eine zusätzliche Option beifügen in Form
    einer Bewertungsskala .
    Vielleicht nur einsehbar für die Admins ;)

    Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ja raus halten da ich die Bewertung und die gesamte Aktion für sehr gewagt halte. Von einer Bewertung nach Danke klicks halte ich nicht sehr viel da hier nach meinem Gefühl bei Freunden und Admins öfter geklickt wird als bei anderen. Positiv finde ich zumindest die Trennung nach Bereichen....sonst hätte man den Sieger auch gleich in den Bootsangelberichten suchen können..... hier wird ja im Verhältnis fast doppelt so oft "Danke" geklickt wie in den anderen Bereichen. Wenn Bilder in die Bewertung mit einfliessen (und das werden sie) sollte man sich auch über Regeln bezüglich der Einbindung der Bilder im Bericht einigen...
    Eine reale Bewertung halte ich für unmöglich ....Vorauswahl und Abstimmung denke ich werden auch durch persönliche Bekantschaften und ähnliches geprägt sein, dürften aber zumindest halbwegs fair für alle User sein.

    Nur mal so mein Salz in der Suppe

    Gruß Malte
  • Ich finde Flaggos Idee mit der Bewertungsskala gut - evtl in der Tat nur für Admins sichtbar, das wird den Anteil der "ehrlichen" Bewertungen erhöhen.

    Insgesamt wird das m.E. nur dann gut funktionieren, wenn das Bewertungsschema simpel ist. Und mit einem gewissen Maß an "Ungerechtigkeit" (=Subjektivität) wird man bei der Bewertung einfach leben müssen.

    Schöne Grüße, Guido
  • Bester Brandungsbericht 1
    1.  
      autor A_ ____posting xyz (1) 100%
    2.  
      autor B______posting wbf (0) 0%
    3.  
      Autor c______posting klm (0) 0%
    So, wir versuchen, mal zusammen zu fassen:

    Flaggo schrieb:

    Ich denke ein Muss für jeden Fangbericht ist ein oder gerne ganz viele smiliefotoman
    genau !!!!

    pike28 schrieb:

    Warum nicht ganz einfach - nach der Anzahl der Danksagungen pro Fangbericht.
    ...ist schwierig, weil:

    Flaggo schrieb:

    Besteht dann nicht die Gefahr das User wo keine Bilder einsetzen ,wieso auch immer, keine Danksagung erhalten .
    Ich denke eine Danksagung ist eine Wertschätzung für die Arbeit und Mühe eines Berichtes ,
    sollte aber nicht der Bewertung dienen .




    Das kommt der Sache unserer Meinung näher:

    pike28 schrieb:

    Ich finde Flaggos Idee mit der Bewertungsskala gut - evtl in der Tat nur für Admins sichtbar, das wird den Anteil der "ehrlichen" Bewertungen erhöhen.
    Da haben wir schon drüber gegrübelt und evtl.ne Lösung gefunden.


    Folgende Überlegung steht nun im Raum:
    Klar ist, dass ein guter Bericht mehr beinhalten sollte, als nur die faktische Aufzählung wie:

    gemeldet Beitrag ori.JPG

    sondern auch ein paar Bilder und ne kleine story.

    " nur für das Team sichtbar"..... brachte uns auf die Idee, den Meldebutton ein wenig umzufunktionieren.
    Einen Beitrag zu melden ist von der Forensoftware so gedacht, dass dort eigentlich nur negatives gemeldet werden sollte.
    Da aber jeder User, der einen Beitrag meldet, auch nen Text dazu schreiben kann, könnte man dieses auch positiv umfunktionieren.


    Wenn ein Beitrag so gut ist, dass er in die Bewertung mit hinein soll, reichen max 2 Worte.
    So ne Meldung läuft dann bei uns so auf:

    gemeldet.JPG

    Also mit ner Bemerkung wie: Gut,spitze, klasse usw. haben wir die guten Beiträge sofort übersichtlich in der Moderation.
    ( glücklicherweise fallen " Negativmeldungen" verschwindend gering an. )
    Ein Beitrag kann auch nur 1 einziges mal gemeldet werden!
    Wenn ein 2. User den selben Beitrag nochmal melden möchte, bekommt er folgende Meldung:
    gemeldet 2.JPG

    dadurch bleibt es Übersichtlich, solange nicht nahezu jeder bebilderte Bericht gemeldet wird.

    Ihr solltet also reiflich überlegen, ob ein Bericht, der Euer " Danke" erhalten hat, auch wirklich umgehend für das Voting gemeldet werden sollte.


    Am Ende des Jahres hätten wir also die zur Wertung anstehenden Berichte gleich mit Autor , Text und Postingnummer zur Hand und könnten diese Berichte in nem separaten Trööt nochmals auflisten.
    Das ist vielleicht ganz spannend, die besten Berichte des Jahres noch einmal zusammengefügt zu lesen?




    Am Ende des Tööts würden dann insgesamt 5 getrennte Umfragen stehen.( Bootsangeln, Brandungsangeln,Kutterangeln,Spin/Fliegenfischen und Süßwasserbereich )
    Etwa so, wie hier :


    manchmal ist die Software einfach nur blöd!!!!!!!!....das Umfragebeispiel von ganz oben sollte hier stehen!

  • das fehmarn-angler.net team schrieb:

    Ein Beitrag kann auch nur 1 einziges mal gemeldet werden!
    Wenn ein 2. User den selben Beitrag nochmal melden möchte, bekommt er folgende Meldung:


    dadurch bleibt es Übersichtlich, solange nicht nahezu jeder bebilderte Bericht gemeldet wird.


    Habe ich das richtig verstanden :--- ein einziger user entscheidet ob ein Bericht am Jahresende in die Abstimmung für den besten Bericht kommt 8o
    Mal verlierst Du, mal gewinnen die Anderen! :thumbsup:

    Gruß Hans
  • HaRiBoot schrieb:

    Habe ich das richtig verstanden ein einziger user entscheidet ob ein Bericht am Jahresende in die Abstimmung für den besten Bericht kommt
    Nein Hans :D

    Der erste User , der einen Beitrag so markiert, legt damit den jeweiligen Fangbericht in die Moderation. Wenn der Beitrag schon mal gemeldet ist, braucht das ja nicht ein 2. Mal zu geschehen.

    Stell dir das vor, wie in einem Verein die Suche nach nem neuen Schriftführer. Da wird bei der Vollversammlung nach Vorschlägen gefragt.
    Ist Karlfriedrich wilhelm schon von Ottobernd vorgeschlagen worden, dann braucht Hugojasper nicht noch mal den Selben vorzuschlagen.

    Der einzige Haken dabei ist, wenn jeder Bericht, der ein Dankeschön erhält, auch umgehend als " bemerkenswert" gemeldet wird, wäre diese Idee hinfällig.
    Dann könnte man sich auch an den Danksagungen orientieren, was, wie schon erwähnt , nicht die glücklichste Lösung wäre.

    Wir suchen halt auch nach nem optimalen Lösungsansatz.
  • HaRiBoot schrieb:

    ..und wenn der erste user der einzige ist
    ....dann magst Du Recht haben, aber am Ende sollen alle User ja voten.
    Dann hat halt der Vorschlag von vorne herein schlechte Karten.
    DAs Positive dabei ist, dass wir vom Team keine Anzahl von Vorschlägen sehen, weswegen wir auch wertfreier dran gehen können, weil keine Vorbewertung erfolgt ist.


    Wie gesagt:

    Her mit den Ideen!
  • Könnte man das Fliegen/Spinnfischen nicht trennen ???

    Man hat ja auch allen anderen Angelarten eine Eigenständigkeit gegeben !!!

    Spinnfischer haben wir ja nun einige, aaaber das Fliegenfischen ist ja schon ein Sorgenkind.

    Vielleicht könnte man so das Fliegenfischen (im Forum) bisserl fördern.

    Es ist ja m. M. nach das ursprünglichste Angeln das seine eigene Faszination hat.

    Im Stammtrööt kann es ja zusammen bleiben, aber in einer Wertung kann man es ja trennen.
    Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
  • Stichling63 schrieb:

    Könnte man das Fliegen/Spinnfischen nicht trennen ???

    Man hat ja auch allen anderen Angelarten eine Eigenständigkeit gegeben !!!

    Spinnfischer haben wir ja nun einige, aaaber das Fliegenfischen ist ja schon ein Sorgenkind.

    Vielleicht könnte man so das Fliegenfischen (im Forum) bisserl fördern.

    Es ist ja m. M. nach das ursprünglichste Angeln das seine eigene Faszination hat.

    Im Stammtrööt kann es ja zusammen bleiben, aber in einer Wertung kann man es ja trennen.
    Ja, zunächst ne recht gute Idee :!:
    Nur dann geht es bald auch beim Bootsangeln um Plattfischangeln, Dorschangeln, Trolling usw. weiter! Jörg, wo soll das enden :?:
    Natürlich ist jede Art des angelns interessant, nur das in den Griff zu bekommen und jedem Angler das seinige zukommen zu lassen ist fast nicht möglich :!: Bin gespannt wie es sich noch entwickelt :---
    Das war nicht böse gemeint sondern nur als Denkanregung :!: wobei ich nicht weiss wie das Team es sieht :?:
  • Fehmarnkay schrieb:

    Nur dann geht es bald auch beim Bootsangeln um Plattfischangeln, Dorschangeln, Trolling usw. weiter!


    Wie du schon richtig festgestellt hast ist alles vom Boot aus, also unterliegt es dem Bootsangeln.

    Man könnte genauso einen Trööt Brandungsangeln/Fliegenfischen machen oder Bootsangeln/Fliegenfischen.

    Für mich gibt es einige GRUNDANGELARTEN-

    1. Brandungsfischen

    2. Fliegenfischen

    3. Bootsfischen

    4. Spinnfischen

    Nur weil man den gleichen Zielfisch hat muss ja nicht alles vermischt werden. Plattfische fängt man ja auch beim Brandeln und beim Bootsfischen und es wird kein Brandel/Bootströöt zusammen gelegt.
    Es wird eher so gewesen sein, das es an Fliegenfischern/Fangberichten gemangelt hat.
    Um unser Forum aber breit (für viele interessant) aufzustellen und nicht nur aufs Bootsangeln zu setzen wäre es eine Möglichkeit etwas für die Vielfalt zu tun. Um so bunter wir sind um so mehr User zeigen Interesse.
    Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
  • Moin!

    Ich halte nichts davon, einen Preis für einen Fisch zu vergeben, der diese oder jene Kriterien erfüllt. Ein schöner ( und erfolgreicher) Angeltag ist mir Preis genug!

    Wer allerdings Spaß daran hat seinen Fisch prämieren zu lassen, soll das gerne tun! Ich würde mich mit freuen.

    Allerdings möchte ich den Vorschlag von "mexwell" unterstützen, dass die drei schönsten Fotos bzw. die beste/spektakulärste Angelgeschichte prämiert werden!

    Egal, ob Süß- oder Salzwasser, regional oder international und ohne irgendwelche Vorgaben. So kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen!

    Gruß bp
    "Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis" Oscar Wilde
  • ...und los geht es....

    Das neue Jahr ist schon fast um, es hat nur noch 51 Wochen ;( :D :D

    Wir werden also insgesamt 5 Preise ausloben!

    Und zwar nicht für den größten, schwersten,längsten dicksten Fisch, sondern für den
    ansprechendsten Fangbericht.


    Es wird von Euch am Ende des Jahres zu jeder Rubrik ein "bester Bericht" gewählt werden.
    Also:
    1.) bester Fangbericht Brandungsangeln
    2.) bester Fangbericht Bootsangeln
    3.) bester Fangbericht Kutterangeln
    4.) bester Fangbericht Spin und Fliegenfischen
    5.) bester Fangbericht Süßwasserbereich


    Fangberichte, die es Wert sind, hervorgehoben zu werden, markiert ihr bitte über den Meldebutton.
    Wie das läuft ist hier in Posting 44 genau erklärt worden.
    Denkt bitte dran, dass das auch ein besonders guter Bericht sein soll, der von Euch mehr als nur ein " Dankeschön" bekommen soll.


    Was macht einen guten Fangbericht aus?
    1.) er sollte die Fakten enthalten( wann, wie, welche Köder,Fangtiefe, Beschreibung der Lokation, wie Strandabschnitt, Seegebiet etc.)
    2.) er sollte Bilder enthalten
    3.) er sollte mit ner kleinen Story nett verfasst sein
    4.) er sollte ( sofern nicht abgeschneidert) Fische zeigen.


    Es kann also durchaus auch ein toller " Nixfangbericht" mit rein.




    Wir werden am Ende die gemeldeten Fangberichte in einem gesonderten Trööt alle noch mal vorstellen, so dass ihr sie geballt nochmals nachlesen könnt,ohne durchs ganze Forum zappen zu müssen.
    Und die zu jeder Rubrik gehörigen Berichte zur Abstimmungen reinsetzen.




    Mal sehen, ob es funzt.


    P.S. der erste tolle Fangbericht liegt schon in der Moderation und er trifft auch das, was oben beschrieben wurde.







  • pike28 schrieb:

    Das finde ich persönlich nicht so gut.

    Ich fahre zum Angeln, um das Meer zu genißen, für mich ein paar Fische zu fangen und mal einen netten Plausch mit Gleichgesinnten zu halten. Natürlich freue ich mich und bin mächtig stolz, mal einen größeren zu erwischen. Aber daraus einen Wettbewerb zu machen (man möchte ja z.B. "Schummeleien verhindern"), finde ich nicht gut - das ist eher dazu geeignet, uns lobby-schwache Angler angreifbar zu machen.

    Bin aber kein Moralapostel - wer das gut findet, soll da selbstverständlich gern mitmachen ohne jetzt schief angeguckt zu werden - von mir wird er das jedenfalls nicht :-)

    Schöne Grüße, Guido



    Hallo Guido, ;)

    ich bin völlig auf deiner Linie. Ich angle seit über 50 Jahren, aber noch nie habe ich ein Bild von meinem Fang gemacht.

    Ich finde dieses zur Schau stellen einfach nur zum Kxxxen. :(
    Viele Grüße aus der schärfsten Stadt

    Salzfan