Ein neues Projekt für 2015 steht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein neues Projekt für 2015 steht an

    Folgendes Projekt planen wir für 2015 und die folgenden Jahre.
    Die Idee stammt von Flaggo und wir greifen das gerne auf.


    Der spektakulärste Fang des jeweils laufenden Jahres soll mit einem Preis( oder Preisen ) ausgezeichnet werden:


    Hierzu rufen wir zu einer Diskussion auf, weil dabei vieles zu bedenken gibt.



    1.Diskussionspunkt: Was soll bewertet werden?
    Nur der beste Fang?
    Hier wäre die Frage nach einem Fisch-Faktor zu diskutieren. ( es gäbe nur nur 1 Preis )
    Wie ist eine 60er Mefo gegenüber einem 60er Dorsch zu werten? usw.....
    gibts da nen Faktor?
    wie müßte er angelegt werden?


    z.B. Dorsch x 0,6 / Mefo x 1,6 oder so?
    d. h ein 60 er Dorsch brächte 36 Fischpunkte,
    eine 60er Mefo z.B 96 Fischpunkte





    2. Diskussionspunkt:Welche Fischarten kommen in die Wertung ?
    wenn Fischpunkte doof sind ,wird nach Fischart getrennt gewertet. ( also mehre Preise )

    welche Fische sollten gewertet werden?
    Dorsch
    Mefo
    Platte
    Hornhecht
    Aal
    Hering
    Makrele
    Köhler
    Seehase ;) ( Sonderfänge)....hat nichts mit Nordlicht zu tun :thumbsup:





    3. Diskussionspunkt: Wie verhindern wir " Schummeleien" ?
    Was habt Ihr für Ideen?
    Nur Foto mit Massband?
    Fangzeugen?
    Originaldatei unkomprimiert an Robby, um ggf " Photoshopseleien" auszuschließen?
    ...oder was sonst noch?


    am Ende werden wir Resumee ziehen und alle Meinungen in eine Umfrage stellen und so ein hoffentlich
    gutes Bewertungswerkzeug herausarbeiten.



    Macht bitte Eure Meinungen zu den Punkten kenntlich,
    also z.B. so :




    zu 1) : Text,
  • Team Ahnungslos schrieb:

    Welches Fanggebiet zählt ?
    hier könnte man einen bestimmten Radius um Fehmarn herum legen.......ein wichtiger Aspekt jedenfalls :thumbsup:

    Team Ahnungslos schrieb:

    Wie wird ein Lachs gewertet ?
    Sonderfisch?

    Team Ahnungslos schrieb:

    Fragen über Fragen .
    ...Deshalb bitten wir ja um Mithilfe ----- ----- ----- -----
  • Das finde ich persönlich nicht so gut.

    Ich fahre zum Angeln, um das Meer zu genißen, für mich ein paar Fische zu fangen und mal einen netten Plausch mit Gleichgesinnten zu halten. Natürlich freue ich mich und bin mächtig stolz, mal einen größeren zu erwischen. Aber daraus einen Wettbewerb zu machen (man möchte ja z.B. "Schummeleien verhindern"), finde ich nicht gut - das ist eher dazu geeignet, uns lobby-schwache Angler angreifbar zu machen.

    Bin aber kein Moralapostel - wer das gut findet, soll da selbstverständlich gern mitmachen ohne jetzt schief angeguckt zu werden - von mir wird er das jedenfalls nicht :-)

    Schöne Grüße, Guido
  • pike28 schrieb:

    Das finde ich persönlich nicht so gut.
    ...auch die Kontra-Meinungen und Bedenken sind hier durchaus gefragt.

    pike28 schrieb:

    .... soll da selbstverständlich gern mitmachen ohne jetzt schief angeguckt zu werden - von mir wird er das jedenfalls nicht :-)
    :thumbsup: :thumbsup:
  • Der dickste, längste, schönste Fisch wird doch jährlich durch alle Medien getrieben. :sleeping:


    Was haltet ihr den von einer ganz anderen Idee:

    Z.B.

    Die schönsten drei Fang/Angelfotos werden am Ende des Jahres prämiert

    oder

    Die beste Angelgeschichte bzw, Fangbericht wird prämiert

    Beides könnte man durch eine Vorauswahl des Teams und dann zum Jahresabschluss durch Umfragen bewerten.

    So belebt man das Forum und belohnt besonders kreative oder engagierte Posts.
    Viele Grüße

    Chris
    belowthesurface.de
  • Moin Jochen ,
    genau das ging mir auch durch den Kopf wie mir die Idee kam .
    Für Dorsch gibt es ja leider keine Schonzeit , sodass mein Vorschlag wäre erst Fische ab 1.04 oder 1.05 . in die Wertung
    zu nehmen .
    Als Wettbewerb sollte es auch nicht gesehen werden , sondern als Dankeschön für einen Fangbericht . Da jeder einen Fangbericht anders beurteilt ,
    wird die Größe als Grundlage genommen .
    Wir angeln an einem öffentlichen Gewässer wo jeder die Chance
    hat auf den Fang des Jahres .
    Das Fanggebieb sollte sich auf Fehmarn beziehen . Klasse Anmerkung von Team Ahnungslos :thumbup:
    Zu 1+2:
    Da bin ich mir nicht so schlüssig .
    Meiner Meinung nach wäre ein Ranking in drei Kategorie sinnvoll.
    1. Dorsch /da wohl der Ziehlfisch Nr 1 um Fehmarn aber mit Schonzeit bis 1.04 oder 1.05 .
    2. Meerforelle / In meinen Augen der wohl am höchsten zu bewertende Fisch .
    3. Alle anderen Fischarten / Hier sollten dann die Admins entscheiden wer den ersten Preis erhält .
    Was haltet Ihr von dieser Aufteilung :---
    Die Fänge werden in einer Tabelle aufgeführt wo jeder einsehen kann
    Die Sieger in den drei Kategorien werden dann Ende des Jahres prämiert.
    Zu 3
    Ich denke Foto mit Maßband müsste reichen .
    Wenn noch ein Zeuge dabei wäre ist es schön aber nicht jeder hat einen dabei ;)
    Ich vertraue da auf die Glaubwürdigkeit unserer User .
    Ich hoffe ich konnte was zur Findung beitragen .
    Gruß
    Carsten
    Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet , sondern ihr blindes Vertrauen in Menschen
  • Ich fände es auch besser wenn man den besten Angelbericht und oder Fangbilder bewertet.

    Dazu sollte man ab z.B.Oktober einen eigenen Trööt eröffnen in dem jeder seinen vermeintlich besten Fangbericht/Foto einstellt und die Forummitglieder bewerten diesen, ohne das es einer sieht.
    Am Stichtag z.B. 31.12. um 0:00 wird das Bewertungsportal geschlossen und dann bekannt gegeben wer den schönsten/besten Bericht nach Meinung der User eingebracht hat.
    Jeder sollte einen Bericht nur einmal bewerten dürfen, mit Zensuren von 1 gut bis 6 schlecht.
    Der Bericht/Foto mit der niedrigsten gesamt Bewertung gewinnt.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert und ich hoffe das ist so überhaupt umsetzbar :rolleyes:

    Alles andere finde ich persönlich nicht so gut, da dort zuviel schummelei passieren kann. Auch würde ich alle Berichte oder Fotos zulassen, egal wo die herstammen,da ja hier im Portal nicht unbedingt alle immer nach Fehmarn kommen gzw. von dort stammen.

    Mfg Kay
    MFG Kay

    allroundangler.de meine Homepage!! :D :D :D

    facebook.com/Baltic-Nomad-Allroundangler-222198731283657/ meine Facebookseite!!
    schaut mal rein ,es lohnt sich!!

    Ich gebe immer 1887% Nur der HSV :thumbup:
  • Noch ein Vorschlag

    Die Sache mit dem größten, schwersten oder schönsten Fisch finde ich irgendwie unglücklich.
    Es ist dann irgendwie wie Wettfischen!
    Ich glaube, dass unser Forum so etwas nicht unbedingt braucht.

    Wenn es hier darum geht eine zusätzliche Anerkennung für schreibende User zu schaffen
    gibt es sicher auch andere Möglichkeiten.

    Ich habe da auch mal einen Vorschlag.

    Wie wäre es denn beispielsweise wenn das Team 4 Zielfische (od. Fischarten) und das Fanggebiet
    (Anzahl kann sicher noch verändert werden) vorgibt.

    Von den 4 Zielfischen müssen in einem noch zu bestimmenden Zeitraum mindestens
    3 Zielfische gefangen worden sein.
    Diese Fänge müssen dann innerhalb eines Fangberichtes
    mit Fotos nachgewiesen werden.
    Sobald ein User diese Vorgabe erfüllt hat kommt er in eine Lostrommel und ist dann für eine Verlosung am
    Jahresende qualifiziert.

    Dies hätte dann den Vorteil das wir recht viele (so hoffe ich) und auch schöne Fangberichte zu lesen
    hätten.
    Die Vorgabe wie ein Fangbericht zu erstellen ist kann natürlich vom Team noch genau beschrieben werden.
    Zusätzlich hätte es (aus meiner Sicht) auch den Vorteil, dass wir nicht als Wettangelforum abgestempelt werden,
    denn das führt nur wieder zu unnötigen Diskusionen.

    Auch solchen Dingen wie Laichdorsche oder Fangzeitraum würde man so aus dem Weg gehen.
    Dies ist nur eine Idee. Sicher werden von den anderen Usern noch sehr viel mehr Ideen zu diesem Thema kommen.

    Nun aber doch noch eine kurze Anmerkung :!:
    Ich denke, dass es ein wenig unglücklich ist nur den Salzwasserbereich zu nehmen und den Süßwasserbereich
    außen vor zu lassen.

    Na klar ist es richtig für die Ostsee den Bereich um Fehmarn zu wählen, jedoch interessieren uns doch auch die Berichte
    aus dem Süßwasser.
    Hier wären meiner Ansicht nach einige User die nicht immer die Möglichkeit haben auf und um Fehmarn herum
    zu angeln etwas benachteiligt.


  • Fehmarnkay schrieb:

    Wie wäre es denn beispielsweise wenn das Team 4 Zielfische (od. Fischarten) und das Fanggebiet
    (Anzahl kann sicher noch verändert werden) vorgibt.
    Von den 4 Zielfischen müssen in einem noch zu bestimmenden Zeitraum mindestens
    3 Zielfische gefangen worden sein.
    Diese Fänge müssen dann innerhalb eines Fangberichtes mit Fotos nachgewiesen werden.
    Sobald ein User diese Vorgabe erfüllt hat kommt er in eine Lostrommel und ist dann für eine Verlosung am
    Jahresende qualifiziert.
    Dies hätte dann den Vorteil das wir recht viele (so hoffe ich) und auch schöne Fangberichte zu lesen
    hätten.
    Die Vorgabe wie ein Fangbericht zu erstellen ist kann natürlich vom Team noch genau beschrieben werden.
    Zusätzlich hätte es (aus meiner Sicht) auch den Vorteil, dass wir nicht als Wettangelforum abgestempelt werden,
    denn das führt nur wieder zu unnötigen Diskusionen.
    Auch solchen Dingen wie Laichdorsche oder Fangzeitraum würde man so aus dem Weg gehen.
    Dies ist nur eine Idee. Sicher werden von den anderen Usern noch sehr viel mehr Ideen zu diesem Thema kommen.
    Mich spricht dieser Vorschlag bis jetzt am meisten an :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    .....mal sehen, was noch kommt vertragensmilie
  • Kay S. schrieb:

    Ich fände es auch besser wenn man den besten Angelbericht und oder Fangbilder bewertet.
    Mfg Kay


    Stehe ja auf richtig gute Berichte, auch wenn ich selber hier nicht so der große Schreiber bin.
    Das ganze Drumherum interessiert mich immer am meisten, gepaart mit schicken Bildern, wertet auch kleinere Fische auf. :)
    Fish You Were Here
    Gruß Stefan

    fishzilla.net
  • Liebe Anglergemeinde,
    das Vorhaben finde ich super! Auch die Vorschläge von euch sind richtig gut. Im Prinzip wären mir persönlich die Modalitäten ega, ob nun der "Superfisch" oder die "Lostrommel". Ich bringe mal eine Variante ins Spiel. Im Anglertboard unter PLZ 4 gibt es den Münsterland Trööt.
    anglerboard.de/board/showthread.php?t=165819&page=1449
    Die Jungs (und Mädels) angeln dort den Hechtcup aus. Das funktioniert so: Man meldet sich an (dort bei den Hechtfreunden) hier könnte das z. B. der Fehmarn-Tackle sein. Dort erhält man ein spezielles Maßband, ein Fangfoto dient dem Beweis. Am Ende des Jahres gibt es eine Ehrung. Man könnte hier den Mefo-Cup, den Dorsch-Cup usw. einführen. Vorteil des Ganzen: Jeder Fang wird mit Bericht gepostet - und das ist das eigentlich interessante. Ich finde diese Berichte wirklich klasse !! :thumbsup:

    Schöne grüße aus dem Ruhrgbiet.
    Martin
    Wenn Meeresangeln einfach wäre, wäre die Ostsee voll von alten Frauen die in ihren Badewannen ausfahren und zentnerweise Fisch heimbringen
  • Also mich spricht bisher auch der Vorschlag von Fehmarnkay am meisten an.

    Somit sind die Nachteile der Uferangler gegenüber den Boots- oder Kutterangler
    in Bezug auf die Größe der Fische eliminiert, insbesondere was Plattfisch und Dorsch angeht.

    Und ich denke, dass hier nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund stehen soll, der Vorschlag aber dazu antreibt,
    nicht nur auf eine Fischart zu angeln.

    Auch wird so die Teilnahme nicht zu kompliziert.

    franzelinho
    franzelinho

    Wer nie vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke

    Auf der femr


    vom 20.04.-04.05.2024 Nänänäsmilie
  • robby schrieb:

    Von den 4 Zielfischen müssen in einem noch zu bestimmenden Zeitraum mindestens
    3 Zielfische gefangen worden sein.
    Diese Fänge müssen dann innerhalb eines Fangberichtes mit Fotos nachgewiesen werden.


    Muss man an einem Tag z.b eine Mefo-einen Dorsch- ne Platte fangen und dann nen Fangbericht mit Foddo schreiben ???

    Oder kann man am 01.01 ne Mefo- dann am 01.06 nen Dorsch und am 01.12 ne Platte fangen und dann alles am 15..12 mit nem Fangbericht mit Foddo veröffentlichen ???

    Beim ersten Fall wird es wenige geben die das schaffen.

    Beim zweite Fall würde man ja die Fangberichte zurückhalten bis man alle drei zusammen hat und wenn man liest das jemand nen grossen Dorsch/Mefo/Platte gefangen hat lässt man die Fangberichte einfach fallen weil der Andere besser ist ???

    Wenn einer z.b im Januar ne 70ger Mefo fängt bräuchte ich ne 50ger im Februar ja nicht mehr posten weil ich ja nicht mehr gewinnen kann, oder ???

    Oder wird eine bestimmte Zeit ( ne Woche-nen Monat-drei Monate) festgelegt wo man die Fänge machen muss ???
    Dat fände ich Usern gegenüber nicht in Ordnung die in dem Zeitraum nicht auffe Insel sind !!!!

    Wenn sowas kommen sollte, dann bitte mit ganz klaren Spielregeln. Bittesmilie Bittesmilie Bittesmilie
    Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
  • Welches "Problem" soll eigentlich mit diesem Vorhaben ("neues Projekt 2015") gelöst werden bzw. welches Ziel wird damit verfolgt ?

    Einfach gefragt: Warum brauchen wir das ?

    Schöne Grüße, Guido

    PS: Ich meine das nicht negativ, sonder ehrlich und ernsthaft interessiert, also bitte keine "verbale Haue" ....