Haltbarkeit von Wattwürmern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.) kaufe bei dem Händler Deines Vertrauens möglichst ganz frische Würmer.
      2.) Stets kühl aufbewaren!....Du bekommst sie beim Kauf auch aus dem Kühlschrank!
      3.) lieber einmal öfters in frisches Zeitungspapier umgepackt und dabei diejenigen aussortieren ( wichtig), die anfangen zu gammeln.
      Das erkennst Du daran, daß sie so blutige Beulen bekommen. Wenn Du diese gleich entsorgst, hält der Rest um so länger.
      4.) Ob die dann noch den 3. Tag überstehen hängt wiederum von Punkt 1 ab.....
    • Lol, nein ehrlich. Ich finde es absolut I.o. wenn man sich seine Würmer selber sucht. Mir ist bloß die wenige Freizeit zu Schade sie mit dem mühseligen Suchen von Wattis zu verplempern.

      Leider halten die selbstgesuchten Ostseewürmer nicht so lange. Empfehlen tue ich großflächigen Behälter der im Kühlschrank passt. Würmer gerade bedeckt mit Ostseewasser(bei Ostseewürmer) bei max 5 Grad dort hineinstellen. Ohne Sand un Co... Behälter mit Wasser zum Wechseln in einer Flasche im Kühlschrank lagern. (Gleichbleibende Temperatur beachten)
    • Platte schrieb:

      Empfehlen tue ich großflächigen Behälter der im Kühlschrank passt. Würmer gerade bedeckt mit Ostseewasser

      hihi.....ich stelle mir grad die Angler vor, die in jeder Hand ein Tablett mit Wattis jonglieren, und zwischen den Zähnen quer die Angel :!: :thumbsup:
    • Könnte vielleicht daran liegen, dass im stehenden Wasser eines Behälters ihre Atmungsorgane verkleben, bzw. der Sauerstoff zu knapp wird.
      Die Wattis sondern ja so nen Glitsch ab, mit dem sie ihre Wohnlöcher stabilisieren und gegen Einsturz sicher.
      Dieser Schleim könnte ja dann ihre Atmung behindern, wenn er nicht zur Verbauung genutzt wird, sondern im Wasser
      oder auf der Oberfläche des Wurmes verbleibt.
      Da Zeitungspapier sehr saugfähig ist, denke ich, dass dieses den Schleim bindet und so unschädlich macht.
      Mit seinen Kiemenbüscheln, welche sich etwas mittig des Körpers befinden, kann er in begrenztem, aber ausreichendem Maße
      Sauerstoff aus der Luft aufnehmen, sofern diese frei und nicht verklebt, sind.

      Gruß
      Norbert
      Weit fängt nicht immer mehr, sagt meine Frau und
      verdammt...sie hat Recht!
    • Wattwürmer geben Ausscheidungen ab und das in großen Maßen. Diese Ausscheidungen produzieren Stoffe an denen der Wattwurm selber eingeht. Daher ist der Papierwechsel so wichtig. Je mehr Ausscheidungen der Wurm von sich gibt um so länger ist er Haltbar da er fester wird. Mit Wasserwechsel im flachen Gefäß bei knapper Bedeckung ist eigentlich die beste Hälterung jedoch nicht oft praktizierbar.

      Werde im Winter mal einen Bericht über Wattwürmer verfassen der sicherlich viel Aufklärung geben wird. Aber da habe ich leider momentan keine Zeit zu. ;)