Geändertes Fischereigesetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK, ich lese gerade in einem anderen Forum, dass jeder - also auch mit gültigem Jahresfischereischein - der nicht in Schleswig Holstein wohnt 2012 für das Fischen in den Gewässern der Ostsee vor Schleswig Holstein einen zusätzlichen Erlaubnisschein benötigt .

      >>>Aber ab dem Jahr 2012 brauchen alle Angler einen extra SH-schein die NICHT in SH wohnen. 10 Euro kostet der Jahresschein dann. Die Tageskarte für die Schlei kostet nur 3 Euro.<<<<



      Wisst ihr da was drüber??

      Gruß Dieter
      Gruß Dieter




    • Irgendwie habe ich damit ein Riesenproblem, dass ich in SH mir nur noch abgezockt vorkomme.
      Zahlen die Touristen nicht alle schon genug an die Kommunen mit der horrenden Kurtaxe?
      Und jeder kleine Strandzugang endet an einer Straße mit Halteverbot, einer Schranke und einem kostenpflichtigen Parkplatz.
      Jetzt noch Fischereiabgabe.
      Abzocke, Abzocke, Abzocke!
      Ich weiß mittlerweile nicht mehr, warum ich überhaupt dorthin will. In Dänemark könnte ich meinen Lebensabend viel angenehmer verbringen. Die Fische dort sind die gleichen wie in Deutschland.

      Es geht darum, dass ich es langsam Leid habe, überall das Portemonnaie zücken zu müssen, weil da achselzuckend grinsend einer steht und die Hand aufhält. Das Ganze ist wirklich nur noch durch die Sauerstoffsteuer für alle Luftatmer zu toppen. Immerhin zahlen wir alle brav unsere Steuern, nicht zuletzt auch die Umsatzsteuer und den Soli. Eine Lebensberechtigungssteuer wäre noch denkbar, aber die dummen Deutschen lassen alles mit sich machen. Wohlgemerkt, es kommt nicht auf die Höhe einzelner Beträge an, die Summe aller Kosten macht es aus.

      Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass damit SH den Angelkuttern endgültig ein Grab gräbt. Langsam muss es mal genug sein mit der Abzocke. Der Angeltourismus wird mit großer Sicherheit unter den ganzen Kosten leiden, es kommt ja immer schön ein Euro auf den nächsten. Wann die Schmerzgrenze erreicht ist, bestimmt jeder für sich, doch geht es eigentlich hier um das Prinzip.
      Es ist kaum auszumachen, dass der LFV irgendetwas für den Fischbestand im Meer getan hätte. Alle Maßnahmen zur Gewässerreinhaltung werden über den Bund finanziert, Fischbesatz in der Ostsee findet ja wohl ehr nicht statt, oder sollte ich da falsch informiert sein? Wo befinden sich denn die Aufzuchtstationen für Dorsche, Heringe und Plattfische? Sind die neuerdings anwesenden Wolfsbarsche von irgendwem in die Ostsee eingesetzt worden?

      Ich denke, ich werde zum Angeln in der Ostsee jetzt nach Als oder an die dänische Förde und die Belte fahren. Soooo viel weiter ist es nicht, und ich habe ein wesentlich besseres Gefühl.
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus
    • Sicher,uralt und ausdiskutiert...aber die bestandene Fischereiprüfung dient dem Schutz und Respekt im Umgang mit der Natur/Fisch-ein frei auf Zeit käuflicher Schein ist irgendwie Blasphemie bzw. streng gedacht eine Sauerei...meine ich.Geldmacherei....?
    • Lange bevor ich die damals sogenannte Sportfischerprüfung ablegte, war mir der waidgerechte Umgang mit Tieren ein Bedürfnis. Mir war klar, dass es sich um Lebewesen handelt, die meinen Respekt verdienen. Dazu brauchte ich keinen Lehrgang und keine Prüfung. Allerdings gab es damals eine Bewegung aus dem Bereich der "Tierschützer", die das Angeln am liebsten abschaffen wollten, weil sie es für reine Tierquälerei hielten. Um den Anglern einen ähnlichen offiziellen Nimbus wie den Jägern zu verschaffen, führte man die Prüfung ein, die das Wissen vermitteln und den artgerechten Umgang mit Fischen dokumentieren sollte. Angler sollten zu einer Art "Fachleute" werden, denen man einfach nichts in Richtung Tierquälerei nachsagen konnte.

      Da gab es keine finanziellen Interessen, es ging einfach um den guten Ruf und die Angst, man könnte die Angelei verbieten. Daran hat sich bis heute, dank einiger Tierschutzorganisationen und PETA nichts geändert. Auch wenn die Petrijünger sich gerne als Umweltschützer sehen wollen, balancieren sie in der Öffentlichkeit auf einem schmalen Grat. Trotzdem finde ich die Fischereiprüfung gut und notwendig. Gerade in einer Zeit, in welcher der Respekt vor der menschlichen und nichtmenschlichen Kreatur immer weiter den Bach runtergeht.
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus
    • Moin Moin,
      zumal das Tierschutzgesetz im Grundgesetz verankert wurde zum Schutze der Gleichen.
      Wenn ich mit meiner Tochter (über 12)am Strand angel und sie keinen Fischereischein hat macht sie sich nach dem Gesetz strafbar,lernt aber von mir den Umgang mit einen Lebewesen und es fachgerecht zu töten und zu verwerten.
      -----
      Kommt einer daher der keine Ahnung hat und 25€ abdrückt,somit hat er die Liezenz zum .............. erworben! B60
      Wie verhält sich das denn mit dem geltenden Gesetz?
      Mir persönlich ist es völlig egal wie einer seine Angel auswirft,von mir aus kann er sich auch das Blei an den Kopf schleudern oder so!
      :thumbsup:
      Auch wenn es nachgewiesen ist das ein Fisch keine Schmerzen empfinden kann,so bin ich trotzdem der Meinung das ich ein Lebewesen töte und somit sollte es weidgerecht abarbeitet werden.Das ist für mich Respekt vor einer Kreatur. :D
      Klar gibt es genug Deppen (Kindermörder)die keine Ahnung trotz Fischereischein haben - sehe ich genug auf den Angelkuttern!
      Wenn man(n)(Frau) sich das auf der Zunge zergehen lässt............in welchen Lande leben wir?
      Nur mal so meine Meinung zu dem Thema!
      :---
      Gruß vom Knust :thumbsup:

      Diplomatie ist jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!
    • Platte hatte es zwar schon geschrieben, aber für alle die zur Verlängerung des Fischereischeines (oder für Gastanglerkarten) gewohnheitsmäßig in das Bürgerbüro latschen und sich vor dem Zimmer 12 anstellen....die Marken gibt es jetzt direkt vorn an der Info und das schimpft sich Zimmer 14
      Gut, dass ich aus alter Gewohnheit 15Min. vor Zimmer 12 gestanden habe
      B60

      Es soll auch gleichzeitig ein Aufruf sein um mal in den Fischereischein zu sehen wie lange der noch gültig ist ;)
      Admin in Rente Müdesmilie
    • Zur Sicherheit: Hat jetzt aber mit der Fischereiabgabe nichts zu tun, oder gibt es die dort auch?
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus
    • Moin Moin,
      ich habe mir letztes Jahr den blauen Bundesfischereischein geholt.Wo sehe ich denn ob ich mit dem noch dieses Jahr angeln darf?Brauche ich noch eine extra genehmigung wenn ich im Mai auf die Insel komme?

      LG Sushi_nee
      ich freu mich schon bald geht es wieder auf die Insel mit hoffentlich sehr viel Sonnenscheinsmilie

      Der Countdown läuft wieder :thumbup:

      Am 30.07.2019 geht es wieder los bis zum 05.08.2019 auf die schönste Insel Deutschlands smilieangelngehen Sonnesmilie


      Dieses mal aber als Familienurlaub.Vielleicht sieht man ja trotzdem den ein oder anderen. Bis dahin smilie winke
    • Sushi_nee schrieb:

      Moin Moin,
      ich habe mir letztes Jahr den blauen Bundesfischereischein geholt.Wo sehe ich denn ob ich mit dem noch dieses Jahr angeln darf?Brauche ich noch eine extra genehmigung wenn ich im Mai auf die Insel komme?

      LG Sushi_nee


      Der Blaue reicht nicht mehr aus,musst die 10 Tacken auch bezahlen; gibt es im Bürgerbüro Fehmarn.
      "" Bald wieder Erstklassig ?( ""


      NUR DER HSV

      Hummel Hummel

      Mario
    • Der Blaue reicht nicht mehr aus,musst die 10 Tacken auch bezahlen; gibt es im Bürgerbüro Fehmarn.[/quote]


      Achso hmm ich werde Freitags anreisen aber wahrscheinlich erst gegen Mittag.Wie lange hat das Bürgerbüro denn geöffnet das man sich diesen Schein holen kann?Vorweg kann man sich den nicht zuschicken lassen?
      Wie sieht das denn mit dem blauen Bundesfischereischein aus wo kann ich entnehmen wie lange der gültig ist?
      Besten Dank schon mal.
      ich freu mich schon bald geht es wieder auf die Insel mit hoffentlich sehr viel Sonnenscheinsmilie

      Der Countdown läuft wieder :thumbup:

      Am 30.07.2019 geht es wieder los bis zum 05.08.2019 auf die schönste Insel Deutschlands smilieangelngehen Sonnesmilie


      Dieses mal aber als Familienurlaub.Vielleicht sieht man ja trotzdem den ein oder anderen. Bis dahin smilie winke
    • Sushi_nee schrieb:

      Der Blaue reicht nicht mehr aus,musst die 10 Tacken auch bezahlen; gibt es im Bürgerbüro Fehmarn.



      Achso hmm ich werde Freitags anreisen aber wahrscheinlich erst gegen Mittag.Wie lange hat das Bürgerbüro denn geöffnet das man sich diesen Schein holen kann?Vorweg kann man sich den nicht zuschicken lassen?
      Wie sieht das denn mit dem blauen Bundesfischereischein aus wo kann ich entnehmen wie lange der gültig ist?
      Besten Dank schon mal.[/quote]

      Das kann man auch per Internet bestellen. Zum Blauen schick ich Dir ne PN
      "" Bald wieder Erstklassig ?( ""


      NUR DER HSV

      Hummel Hummel

      Mario
    • Wurde es schon beantwortet? :--- Gilt die Fischereiabgabe dann für das ganze Jahr, oder nur über einen bestimmten Zeitraum? :?:

      Bestelle ich die Fischereiabgabe per Internet, hat mal jemand eine Internetadresse!!!

      Gruss Peter
      Kommen immer wieder gerne auf die Insel Fehmarn :thumbsup:r. smilie_water



      Gruss Peter ;)