Forum auf Smartphones und Tablet PC.......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja Benny, ein bisschen muss man sich schon damit auseinander setzten. Klar kann man mit den kleinen Bildschirmen schreiben (ich habe es nun auch begriffen) aber wenn ich die anderen Foren die ich so benutze mit Tapatalk anschaue und bearbeite, merkt man doch schon das alles schneller geht. Ausserdem wird es beim Laden an die kleinen Bildschirme angepasst das man nicht immer alles (und das müssen alle vorschreiber zugeben) Grösser zoomen, kleiner zoomen Schreiben wieder zommen und so weiter.

      Ja, du müsstest über den Appstore nach Tapatalk suchen und installieren. Allerdings kostet das Experiment 2,39€. Apfelkuchensmilie
    • Ich kann eigentlich nicht klagen.
      Als Browser benutze ich den Dolphin.

      Öffne ich ein Forum sieht es aus wie Zuhause auf dem großen Rechner.
      Dann mache ich einen Doppelklick und die Seite zoomt sich automatisch und sehr übersichtlich linksbündig. (Kann man einstellen)
      Genauso sieht es dann aus, wenn ich einen Beitrag lese, da muss ich nichts zwischendurch zoomen oder hin und her schieben. Nur nach unten oder oben scrollen.

      Bilder kann ich zusätzlich für eine schnellere Ladezeit blocken, mache ich aber persönlich nicht.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Wie du kannst wenn es angepasst an das Iphone display ist die Schrift lesen die links und rechts steht? Junge ich habe nix gesagt und gehe zum Augenarzt und lass mir ne Lupe in ein Auge einpflanzen. :thumbsup: :thumbsup:
    • juva schrieb:

      Ok die halbe Moderatoren Belegschaft fühlt sich zu alt um Tapatalk zu installieren. So kann das ja mit dem Fortschritt nix werden. Ok warten wir mal auf den Nachwuchs. ----- Apfelkuchensmilie
      Moin.

      Muss nun doch einmal hier nachbohren.
      Kannst du das mal genauer erklären.

      Also, ich binde Tapatalk in die Forenroot ein.
      So weit so gut.
      Muss ich dann die Seite/Forum bei Tapatalk anmelden?
      Dann muss der User Tapatalk als App auf seinem Smart haben. Bestimmt dann das für 1,99€ oder so ähnlich.
      Ruft der dann unsere Seite direkt auf oder muss er das dann über diese Suche von dem App machen, dann das Forum als Favorit ablegen oder wie muss ich mir das vorstellen?

      Und zum Schluss. Ist das App TT auch auf Deutsch.

      Wäre klasse, wenn du hier auf meine Fragen antworten könntest.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Der grosse Vorteil liegt an der automatischen Scalierung der Anzeige auf Smartphone Grösse. Auch die Header und Werbung werden angepasst bis abgeschaltet. Signaturen sind nicht vorhanden. Dadurch kannste auf dem Smartphone schneller die Beiträge lesen und auch erstellen. Fangberichte sähen schlecht aus.

      Wenn ich es richtig verstanden habe (ich betreibe kein Forum) ist es ein zusatz Script welches für diese Boardsoftware passt. Wie man hier Scripte einbindet weiss ich nicht. Bei meiner Homepage benutze ich ein CMS. Da kann ich die scripte in einen Ordner legen und im Admin-Menü auswählen. So stelle ich mir das hier auch vor. Wenn man mal auf der Homepage des Boardsoftware Hersteller guckt werden dort reichlich Scripte angeboten. Deswegen denke ich das auf dem Hoster ein Ordner für die Scripte exisitiert, Tapatalk rein und im Menü freischalten.

      Und ja auf dem Smartphone muss man auch Tapatalk als App nutzen. Alle Foren sind in Kategorien unterteilt dagestellt. Man wählt seine aus und guckt wirklich schneller durch die Foren. Ich habe drei in meinen Favoriten. Unter anderem das Boote Forum.

      TT ist dann auf Deutsch.

      Da du auf deinem Android ja Rootrechte hast, schreibe mir mal ne PN wenn du bereit für Tapatalk bist.
    • Moin Jochen.

      Vielen Dank für deine schnelle und ausgiebige Antwort.

      Ich habe mir zeitgleich Tapertalk, Fasterforen und so weiter genauer angeschaut.
      Persönlich empfand ich nicht nicht so als optimal. Zumindest für unser Forum.
      Für User, die in mehreren Foren zu finden sind (Sofern die Foren das unterstützen) ist es bestimmt eine klasse Sache.
      Wir haben aber das Glück, das wir mit unserer Forensoftware einen mobilen Zugang erstellen können. Unser Computergenie ist gerade dabei, die automatische Erkennung zu erstellen.
      Wir hatten schon mal den mobilen Zugang online, wurde aber nach einem Hack beschädigt, aber nun läuft er wieder.

      Meine es in der Art wie auf dem Video ersichtlich.
      Hat auch den Vorteil, das der User sich nichts aufs Handy laden muss und ist für lau inkl. vollen Funktionsumfang.

      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Ne mobile version wäre natürlich auch der Hit. Muss ja nicht unbedingt TT sein. Ich wüsste aber nicht wie man das umsetzt. Ich könnte mir vorstellen das es auch hier keinen Admin gibt der das erstellen kann. Aber wenn es als Script geben würde, warum nicht testen.

      Sehe gerade das es ein PlugIn für das mobile Forum gibt. Ich würde die 15.--€ spenden damit sich die Admins damit beschäftigen. Somit könnte ich auch während der Arbeit mal schnell auf dem Smartphone ins Forum gucken.
    • Moin ihr.

      Ich kann, wenn ihr wollt den anderen kollegen von dem forum mit eurer software ja mal fragen.
      Ewt. weiß der mehr.
      Habt ihr sonst einen support für eure forensoftware oder ein forum wo ihr fragen stellen könnt?
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • So, wir haben uns mal in unserem Internen Bereich zusammengehockt und Kriegsrat gehalten.
      Wir sind jetzt so verblieben, dass es in der Anfangszeit von fehmarn-angler.net noch keine Erweiterung für Handys geben wird.
      Wenn zu einem späteren Zeitpunkt von einer höheren Anzahl der User eine Erweiterung gewünscht wird, sind wir sicherlich bereit uns noch mal Gedanken darüber zu machen, aber derzeit sehen wir noch keinen großen Nutzen für das Forum dadurch
      Admin in Rente Müdesmilie
    • Goodsmilie

      Bei solchen Anwendungen beschleicht mich ohnehin grundsätzlich ein komisches Gefühl, denn :

      1. Die App für´s Smartphone ist kostenpflichtig
      2. Die Scripts für die Forensoftware gibt´s für Lau, ebenso wie den Eintrag.

      Und da frag ich mich ernsthaft, ob man nicht

      3. damit rechnen kann, dass nach Etablierung der Anwendung nicht plötzlich doch Kosten entstehen ... so nach dem Motto "Ihr nutzt es, ihr findet´s toll, ihr habt euch darauf eingeschosen - und nu kostet´s Geld !"

      So nebenbei würde mich außerdem interessieren, was

      4. die Verknüpfung von registriertem Anwender und registrierter Plattform für Rückschlüsse auf das Surfverhalten oder ähnlich gut zu vermarktender Daten nutzbar ist.

      Das ist dann ähnlich wie mit den ganzen "kostenlosen" Online-Games ... zunächst isses für Lau, ist der User aber erst angefüttert darf er für höhere Level oder Spieloptionen zahlen !


      Mat
    • Mat schrieb:


      Bei solchen Anwendungen beschleicht mich ohnehin grundsätzlich ein komisches Gefühl, denn :

      1. Die App für´s Smartphone ist kostenpflichtig
      2. Die Scripts für die Forensoftware gibt´s für Lau, ebenso wie den Eintrag.

      Und da frag ich mich ernsthaft, ob man nicht

      3. damit rechnen kann, dass nach Etablierung der Anwendung nicht plötzlich doch Kosten entstehen ... so nach dem Motto "Ihr nutzt es, ihr findet´s toll, ihr habt euch darauf eingeschosen - und nu kostet´s Geld !"

      So nebenbei würde mich außerdem interessieren, was

      4. die Verknüpfung von registriertem Anwender und registrierter Plattform für Rückschlüsse auf das Surfverhalten oder ähnlich gut zu vermarktender Daten nutzbar ist.

      Das ist dann ähnlich wie mit den ganzen "kostenlosen" Online-Games ... zunächst isses für Lau, ist der User aber erst angefüttert darf er für höhere Level oder Spieloptionen zahlen !


      Mat
      Stimmt.
      Es ist immer solch Sache ,mit dem Apps.
      Kann mich damit auch nicht recht anfreunden.
      Umsonst wären die meisten eh nicht und wenn doch, kannst mit den zumeist nichts oder sehr wenig mit anfangen.
      Deshalb haben wir bei uns im Teambereich mehrere Optionen genauer angeschaut und relativ schnell entschlossen, ein eigenen mobilen Style zu erstellen um den Kollegen die Möglichkeit zu bieten, auch während der Arbeitszeit relativ schnell zu surfen. :D Geht aber nicht nur um den schnelleren Zugang, vielmehr, um das Forum mit dem Handy mehr an Bedienfreundlichkeit zu erhalten.
      Der User hat dann selber die Wahl, welches Style er wann und wo benutzen möchte.
      Zum Glück haben wir einen Teamkollegen, den sowas schnell von der Hand geht.

      Letztendlich bin ich mir sehr sicher, das alle Hersteller von Forenspezifischer Software auf dem mobilen Zug aufspringen und das es zukünftig für die Admins leichter wird, solch Zugang anzubieten.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Mat, die letzte Überlegung war aber das man eine Mobile Version mit integriert. Das heisst: Es ist so wie bei Ebay. Auf dem PC ist es anders als auf dem Smartphone. Also hier für bedarf es keine zusätzliche App, sondern es wird erkannt ob man mit einem Browser und Pc oder Smartphone das Forum besucht. Alle nicht so relevanten Sachen wie zum Beispiel mein Bild in der Signatur oder andere Bilder die Download bringen werden quasi raus gefiltert. Da durch biste schneller mit dem (im besten Falle 3G Netz) unterwegs und hast nicht so lange Ladezeiten.

      Speziell oben auf Fehmarn musste ich mir extra ein Vodafone Prepaid kaufen weil mein O2 wenn überhaubt mit GSM Netz also langsamste Geschwindigkeit die Daten holt. Da kann so ein Seitenaufbau schon mal 10 min dauern. Meistens breche ich das ab und bastel Gufiköppe oder so. Aber als ich letztens einen Doc brauchte ging mir das schon auf den Sender.

      Aber nun Gut. Der Admin Rat hat getagt und das ist Gesetz. Auch wenn es nur ein Plug-in wäre was ich bezahlen würde....................