neue Änderung der Zugriffsrechte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • robby schrieb:

      Team Ahnungslos schrieb:

      Menschen ausschließen , das gab es früher schon mal .
      Gruß
      Tja, ich fasse diesen Kommentar mal als positiv auf,als Anreiz sozusagen;
      denn es ist immer noch so.
      Sogar auf ganz privater Ebene ---- wenn mein Sohn nicht noch ein wenig Gas gibt, ist er vom Abitur ausgeschlossen.
      und auf beruflicher ebenso ---------wenn meine Studenten die erforderlichen Leistungen nicht erbringen, müssen sie halt wiederholen.
      Wo ist das Problem?


      Ich meine es genauso , wie ich es geschrieben habe .
      Der Anfang einer Zwei Klassen Gesellschaft .
      Gruß
    • Für alle die, die unsere Gangart nicht gut finden, habe ich mal etwas von Wikipedia kopiert:


      Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum, oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet.


      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

      Man beachte das Wort AUSTAUSCH, dies findet bei den Null-Posting Usern aber leider nicht statt :!:
      Admin in Rente Müdesmilie
    • angelotti schrieb:

      Wenn ein Mitglied 1Jahr lang nichts geschrieben und nur geschaut hat sollte man ihn auf diese Weise wie es jetzt gemacht wird für Bereiche sperren.


      Finde ich auch ne gute Idee. Man sollte auch bedenken, das manche User nur ein mal im Jahr auffe Insel sind.
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
    • robby schrieb:

      petripohl schrieb:

      Wenn ein Mitglied 1Jahr lang nichts geschrieben und nur geschaut hat sollte man ihn auf diese Weise wie es jetzt gemacht wird für Bereiche sperren.
      ...ist sicherlich auch ne Überlegung wert.
      Wir werden diese Aspekt nicht aus den Augen verlieren.

      Habe ich zwar so nicht geschrieben ?( ?( ?( ....kommt mir aber bekannt vor und ist auch eine Möglichkeit...ob besser oder schlechter wage ich nicht zu beurteilen.
      Gruß Malte
    • Hallo,

      auch ich will meinen "Senf" dazu geben - und zwar nicht um "Punkte" zu sammeln, sondern weil mich diese Einschränkung doch etwas überrascht hat.

      Ich bin in diversen Foren (Anglerboard, Norwegen Angelforum, Camaroforum, usw.) mehr oder weniger stiller Mitleser. Bisher wurde ich diesbezüglich aber nie "unter Druck" gesetzt.
      Wenn ich wichtige Infos bzw. Hilfe geben kann, tue ich dies auch. Allerdings ist mir Qualität lieber als Quantität -hoffe, das hört sich nicht zu arrogant an.

      Aber genau hier sehe ich das Problem - was nutzen mir ständige Danksagungen, Likes, Smilys oder einfach nur "Gesabbel".
      20-30 Danksagungen von Stammusern in den Offtopics auf eine Fangmeldung sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss - außer, das sie das Punktekonto füllen...
      Soll aber nicht heißen, dass ich mich für den Fänger nicht freue - ich finde es manchmal aber zu übertrieben und anstrengend!

      Denke, dass hier wieder das Motto "Leben und Leben lassen" am besten passt. Wer etwas schreiben will, sollte dies auch dürfen - wer nur lesen möchte, sollte auch dieses können.

      Die entscheidende Frage für mich ist immer, inweit mein stilles Mitlesen dem Forum schadet. Sicherlich freue ich mich über Fangmeldungen - dabei ist mir die genaue Örtlichkeit (GPS, Hotspots, usw. ) aber ziemlich egal, zumal der Fänger seine Angaben freiwillig macht.

      Ich komme aus dem Ruhrpott und bin maximal (leider) nur 3-4 mal auf Fehmarn.
      Sollte am Huk in den Tagen laut Forum zuvor gut gefangen worden sein, fahre ich natürlich dort hin. Ich fühle mich aber nicht als "Schnorrer", denn a) ist am Huk oft was los / b) stehen die Fische am nächsten Tag vielleicht schon wieder ganz woanders / c) habe ich Augen und ein Fernglas und sehe die anderen Boote und d) fange ich noch lange nicht den Fisch, den ein Fehmarnerfahrener Ortsansässiger fängt.... Meistens versuche ich es eh an "unbekannteren, nicht überlaufenen Hotspots" und sammele so meine eigenen Erfahrungen

      Zudem kommt zumindest bei mir eine gewisse Schreibfaulheit und Zeitmangel hinzu - lesen ist einfacher bzw. schneller als schreiben.
      Wahrscheinlich wird man mir jetzt Egoismus vorwerfen, aber ich sehe die Gefahr, dass ein Forum durch solch eine Maßnahme neue User verlieren wird.
      Kann ich bestimmte Meldungen nicht einsehen, verlasse ich das Forum und es kommt zur "Veralterung" ...

      Wenn ich mich nach diesem Statement ausklinke, hat das nichts mit Desinteresse zu tun, sondern damit, das ich ab morgen früh beruflich stark eingespannt bin....
      Werde die Diskussion aber zeitnah weiter verfolgen.

      Schönen RestSonntag
      Pedda
    • Hallo,

      wer nur ein Mal im Jahr auf der Insel ist, da stelle ich mal die trefende Defintion Austausch in den Raum.

      Also mal persönlich: Ich bereite mich auf Reisen vor und informiere mich vorher, frage , tausche mich aus, verabrede mich usw.....und nacher kann ich meine Erfahrungen und Erlebnisse gut mitteilen... Also bei 1-2 Wochen Aufenthalt sind das dann schon mindestens 6 Wochen.
      Zusätzlich wird viel über Technik und Techniken diskutiert, an dem man gut aus der Ferne teilnehmen kann.

      Eine Zweiklassengesellschaft ist hier nicht gewollt und gewünscht.

      Vielleicht kann man die Fangberichte mal entschlacken und ein Fangberichte-archiv eröffnen , in dem alte Fangberichte äöter 6 Monate sind und das alle drei Monate updaten. So kann jeder lesen und die Regelung gilt nur für die aktuellen. dann wissen auch Neulinge was bei Fangberichten so passiert.

      Neulinge bekommen einen eigenen Thread ,wie schon vorgeschlagen und das wird dann nach 3 Monaten auch eingepflegt.

      Ich denke das ist 4 mal im Jahr Arbeit für die Admins und so gewinnt man aktive User.

      Überaus wichtig wäre aber wirklich lange inaktive auf Anfang zu setzen um auch alte Hasen mal wieder aufzuscheuchen neben den Augen auch mal die Finger einzusetzen.

      Oliver
      "Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht." (Abraham Lincoln)

      Geplant auf der smilie_water_042

      03.05.18-06.05.18
      20.05.18-26.05.18
      27.07.18-12.08.18
      15.11.18-18.11.18
    • Da muß ich meinen Herr mal recht geben .
      Die nichts schreiben gehören da auch nicht rein , aber wir haben auch neue die schreiben wollen und kommen nicht mehr rein.
      Ich muß ja nicht viel schreiben das meiste hat mein Herr ja schon gesagt .
      Da kann ich auch bastian ( CAP B ) voll verstehen das der sauer ist , weil er gerne schreiben würde und kommt nicht mehr drauf weil die punkte nicht da sind.

      eure lil._corky ( silvia )
    • Soooo.. Mal schnell noch Punktesammeln.. :D
      IRONIE1

      Hab wieder etwas mehr Einsicht gewonnen.. Also seh ich damit auch wieder alle meine Postings.. :thumbsup:

      Um mich hier auch weiter zu beteiligen: Denke auch der ein oder andere wird jetzt vielleicht eher und schneller nen "Danke/Alles Gute/ Petri etc. - Dreizeiler in die Tasten kloppen um die Punkte zu bekommen.. Nicht das solche Post grundsätzlich überflüssig sind oder da nicht hingehören.. Aber sie sollten nicht Mittel zum Zweck werden!!
      Langfristig könnte da wirklich die Qualität leiden, die hier - soweit ich das als Neuankömmling überblicken kann - recht hoch ist..


      Wer viel schreibt und schreiben kann... Sei es was zum Informatives oder zur Unterhaltung oder zur Kommunikation oder oder.. :thumbsup:
      Wer aber wie pedda68 "nur" punktuell qualitative Aussagen beisteuert.. :thumbsup:

      Von beiden Gruppen lebt so ein Forum.. Und beide halten es am Leben..


      In diesem Sinne

      GuteNacht01

      Bastian
      tight lines

      Bastian
    • robby schrieb:

      petripohl schrieb:

      Wenn ein Mitglied 1Jahr lang nichts geschrieben und nur geschaut hat sollte man ihn auf diese Weise wie es jetzt gemacht wird für Bereiche sperren.
      ...ist sicherlich auch ne Überlegung wert.
      Wir werden diese Aspekt nicht aus den Augen verlieren.

      Dat hab ich im Posting 9 schon angedacht aber das hat ja keiner gelesen ;(
      @draco von Dir kommen immer spitzen Kommentare . :thumbdown:
      Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet , sondern ihr blindes Vertrauen in Menschen
    • Hi Leute,

      ich halte die Maßnahme für gerechtfertigt.
      Auch ich sehe ein Forum als geben und nehmen.

      User wieder zurück zu stufen wie irgendwo relativ Anfangs geschrieben wurde, finde ich aber nicht gut.
      Es kann immer mal passieren, das man bspw. aus beruflichen Gründen keine Möglichkeiten hat oder das privatleben mal eben komplett aus den Angeln gehoben wird und dann einfach existentielle Dinge wichtiger sind.

      Ein schönes Beispiel hätte ich dazu gerade parat: Mein Stammmitfahrer im Winter hat sich leider im Januar von seiner Frau getrennt, ist ausgezogen, hat parallel dazu noch eine Abendschule die ihn sehr fordert und ob ihrs glaubt oder nicht: Den habe ich seitdem nimmer gesehen!
      Wir haben mal teleniert und er hat mir erklärt das er momentan einfach mit den Gedanken woanders ist, er hat nicht mal ne Marke fürs Jahr gelöst :D Alle paar Wochen gibts mal ne Whatsapp, das wars....
      Männerfreundschaften überstehen sowas, aber deswegen ist man nach einer längeren Abstinenz kein schlechterer Angler und daher plädiere ich eindeutig GEGEN ein Zurückstufen nach längerer Inaktivität.

      just my 50cents....

      Achso, ja und das mit Vorkommnissen vor vielen Jahren zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt unerhört! :cursing:
      Gruß Olli,
      Das Portal für Schlauch- und Kleinbootangler: Baltic-Fishing.net
      Jetzt auch mit eigenem Shop: www.shop.baltic-fishing.net
      Mein Youtube Kanal: Baltic-Fishing
      Facebook: baltic.fishing.net
    • Schneiderfisch schrieb:

      User wieder zurück zu stufen wie irgendwo relativ Anfangs geschrieben wurde, finde ich aber nicht gut.
      Wir bemühen uns,das ganze moderat anzupassen und ggf ein wenig nachzuregeln.

      Schneiderfisch schrieb:

      Ich halte die Maßnahme für gerechtfertigt.
      Auch ich sehe ein Forum als geben und nehmen.
      ... genau deshalb die Aktion ;)
    • Nordlicht schrieb:

      Für alle die, die unsere Gangart nicht gut finden, habe ich mal etwas von Wikipedia kopiert:


      Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum, oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet.


      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

      Man beachte das Wort AUSTAUSCH, dies findet bei den Null-Posting Usern aber leider nicht statt :!:



      Hat Wikipedia auch eine Definition parat, ab welcher Häufigkeit von Austausch gesprochen wird? Nein, natürlich nicht, da es der Definitionsmacht der Verantwortlichen unterliegt. Also was soll dann dieser Link? Bin ich zu dumm um zu wissen, was ein Forum ausmacht?

      Derartige Restriktionen führen m. E. dazu, dass Interessierte dem Forum nicht beitreten. Das ist meine persönliche Ansicht. Ich kann auch diese "Neiddebatte" nicht verstehen. Natürlich gibt es immer welche, die nur Informationen nehmen aber keine geben. Warum denn nicht? Warum halten wir dies nicht einfach aus? Was schadet es uns, wenn ein paar mehr wissen, dass gerade der Dorsch bei 10m beißt? Wem nehmen die was weg? Schade, wirklich schade! Diese Art der Argumentation finde ich immer häufiger. Man bekommt nur was, wenn man gibt! Gutes Prinzip möchte man sagen, ist es aber nicht. Es beruht auf Gegenleistung nicht auf Großzügigkeit und Toleranz.

      Wenn mich ein Member nach meinen Erfahrungen fragt, bekommt er auch eine Antwort. Ich überlege nicht vorrangig, ob ich einen Vorteil davon habe. Ich freue mich, meine Erfahrungen weitergeben zu können. Dafür schreibe ich Reise- und Fangberichte. Ich mache das, ohne Anspruch auf Gegenleistung! Hat dieses Forum es nötig, so zu denken? Seid doch mal tolerant und etwas großzügiger. Das zieht Member an (auch solche, die aktiv sind), nicht Restriktionen.

      Ich würde euch bitten, nochmal die Entscheidung zu überdenken. Das Forum ist es wert!

      Gruß
      MJohny1
    • mjohny1 schrieb:

      Seid doch mal tolerant und etwas großzügiger. Das zieht Member an (auch solche, die aktiv sind), nicht Restriktionen.
      Vor ein, zwei Jahren hätte ich ähnlich gedacht ... mittlerweile jedoch nicht mehr !

      Mal abgesehen davon dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass mit öffentlicher Bekanntgabe von Fangstellen und/oder Koordinaten plötzlich übermäßig mehr Fisch gefangen wird und unsere Bestände ins Bodenlose fallen, schreckt mittlerweile die viel verbreitete Neuanmelder-Mentalität a la "Hier bin ich, nun bespasst mich !" doch ein wenig ab.

      Dieses mit der Tür ins Haus fallen und ohne jede Vorstellung erstmal nach Infos graben ist irgendwie ... hm ... unschön ... um es mal vorsichtig auszudrücken.

      Von daher begrüsse ich diese neue Regelung.

      Bitter ist das natürlich für die User, welche mangels Gelegenheit - weil von weiter weg kommend - nur wenig Möglichkeiten haben, sich mit ihren Fangberichten hier einzubringen.
      Andererseits bietet das Forum auch außerhalb von Fangberichte & Co. noch genügens Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen (die Forenspiele mal ausgeklammert).
    • Also ich finde diese Restriktionen in Ordnung.

      Mich interessieren insbesondere die Fangmeldungen zum Spinnfischen und
      Brandungsangeln.
      Und wenn ich dann sehe wie viele Nutzer sich hier einloggen und wie wenige
      Fangberichte eingestellt werden finde ich es einfach schade. :---
      Es muss ja nicht immer ein ausführlicher Bericht sein. Es reichen doch auch
      einfach einige Informationen zu den gerade fängigen Stränden oder Ködern.
      Das hilft doch gerade den nicht so erfahrenen Anglern weiter.

      Ich habe schon das Gefühl, dass eine ganze Menge Nutzer ihr Wissen über aktuelle
      Fangplätze und fängige Köder lieber für sich behalten. ;(

      Ich denke bei einem geänderten Informationsverhalten hier im Forum können
      die Restriktionen wieder aufgehoben werden.

      Also haben die Nutzer doch direkt Einfluss auf die Massnahmen der Admins.

      Gruss Franzelinho
      franzelinho

      Wer nie vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke

      Auf der femr


      vom 20.04.-04.05.2024 Nänänäsmilie
    • Ich finde die neue Zugriffsregelung etwas überzogen, richte mich aber danach, da viele, viele andere Themen als Fangmeldungen oder Fangplätze enorm zum Forengelingen beitragen, genauso wichtig sind und weswegen ich auch angemeldet bin.
      Auch ich bin einer, der gerne von anderen Anglern Erfahrungen einsammelt und dann in die Praxis umsetzt.
      Dennoch finde ich es gut, wenn gerade in diesem speziellen Forum, worin es maßgeblich darum geht, Erfahrungen und Tipps zum Angeln rund um Fehmarn in sehr gewisser Weise preiszugeben und über Mißerfolge oder, und darum geht es wohl den meisten Interessenten, über Erfolge zu berichten.
      Was aber, gerade auf See, völlig verkannt wird, sind die unterschiedlichen und stündlich wechseln könnenden Gegebenheiten wie Strömung, Driftgeschwindigkeit, Wetter oder ganz einfach die Gelüste der Fische. Wie oft bissen sie morgens lieber auf Rot und gegen Mittag nur noch auf Schwarz? Nachmittags auf Gummi, Abends auf Blech? Das kann doch niemand aus Fangmeldungen ableiten.
      Was man aber ableiten kann sind die andauernden Meldungen aus gleichen Seegebieten, die allerdings so groß sind, dass man ohne genaue Koordinaten immer falsch liegen würde, setzte man sich ans Steuer und versuchte, an exakt dieser Stelle zu angeln. Da spielt dann alles eine Rolle, was, wie ich oben bereits als unkonstant beschrieben habe.
      Ergo, lasst den Neuanmeldungen Zeit sich zu aklimatisieren, sich einzubringen und fordert sie nach meinetwegen 6 Monaten dazu auf, etwas um Forenleben beizutragen, oder gegebenenfalls den ja recht toten Account wieder zu löschen smilie winke .
      Ich fische nicht, ich angle.