Weniger Beiträge auf der "Aktuelle Fänge" Seite anzeigen, dafür Ladezeiten optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger Beiträge auf der "Aktuelle Fänge" Seite anzeigen, dafür Ladezeiten optimieren

      Hallo Admins,

      ich habe mich schon so oft über die enorme Ladezeit der "Aktuelle Fänge" Seite im Bootsangeln geärgert.
      Klasse natürlich das so viele tolle Bilder gezeigt werden, aber wenn man den letzten Beitrag lesen möchte, springt die ganze Seite Minutenlang immerwieder nach oben um das Framework für alle angehängten Fotos anzuzeigen.
      Wäre es nicht möglich, diese Seite auf max (zum Beispiel?) 5 oder 10 Berichte zu verküfzen?
      Damit dürfte dieses Problem, das sicher auch schon andere User hatten, erledigt sein.
      Gruß Olli,
      Das Portal für Schlauch- und Kleinbootangler: Baltic-Fishing.net
      Jetzt auch mit eigenem Shop: www.shop.baltic-fishing.net
      Mein Youtube Kanal: Baltic-Fishing
      Facebook: baltic.fishing.net
    • oder man macht dort höchstens 2-3 Bilder rein,reicht doch auch!
      Wenn einem das nicht reicht kann man doch eher einen Bericht in PDF Form daraus machen.
      MFG Kay

      allroundangler.de meine Homepage!! :D :D :D

      facebook.com/Baltic-Nomad-Allroundangler-222198731283657/ meine Facebookseite!!
      schaut mal rein ,es lohnt sich!!

      Ich gebe immer 1887% Nur der HSV :thumbup:
    • Schneiderfisch schrieb:


      Wäre es nicht möglich, diese Seite auf max (zum Beispiel?) 5 oder 10 Berichte zu verküfzen?
      Damit dürfte dieses Problem, das sicher auch schon andere User hatten, erledigt sein.


      Dafür brauchts kinen Admin! Das ist eine Einstellung die Du selber wählen kannst.

      1.) Oben lin der Kopfzeile auf "Profil bearbeiten" gehen.
      2.) Siehe Pic.
      aaa.jpg

      Sven war schneller...
    • Andreas schrieb:

      Das ist eine Einstellung die Du selber wählen kannst.

      Sven schrieb:

      Kannst Du auch selber einstellen glaube ich...
      in deinem Profil unter Einstellungen -> Darstellungen
      Da kannst Du die Anzahl der Beiträge pro Seite festlegen. (Gilt dann aber wohl für alle Trööts)

      DANKE1 habt mir sehr geholfen mit eurem Beitrag .
      Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet , sondern ihr blindes Vertrauen in Menschen
    • Hilfe zur Selbsthilfe :)))
      Danke Männers!
      Gruß Olli,
      Das Portal für Schlauch- und Kleinbootangler: Baltic-Fishing.net
      Jetzt auch mit eigenem Shop: www.shop.baltic-fishing.net
      Mein Youtube Kanal: Baltic-Fishing
      Facebook: baltic.fishing.net
    • Moin moin ...

      das grundlegende Problem ist leider ein völlig anderes, nämlich :

      Die Größe der eingestellten Bilder !


      Zwar ist hier ein Plugin installiert, welches zu große Bilder verkleinert, aber diese Verkleinerung wirkt sich ausschließlich auf die Darstellung, nicht jedoch auf die Datenmenge aus.

      Um dieses Problem in den Griff zu bekommen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten :

      1. Die Dateigröße der hochgeladenen resp. angezeigten Bilder wird administratorisch begrenzt.

      2. Die User ersetzen Bequemlichkeit durch Disziplin und verkleinern ihre Bilder so, dass man mit DSL-1000 nicht zwischendurch noch einkaufen gehen kann bis der Aufbau der Seite vollständig erfolgt ist.

      Das "eigentlich" steht dort deshalb, weil

      - bei 1. das Gemecker groß sein wird von wegen "Darstellungsqualität" usw, und
      - bei 2. i.d.R. das Totschlagsargument "ja aber ich weiß nicht wie man die Bilder verkleinert" zum Tragen kommt.

      Besagtes Totschlagsargument kann man auch durch "ist mir zuviel Aufwand" oder "dauert zu lange" usw. ersetzen.

      Zu 2. kann man aber zumindest sagen, dass die Darstellungsqualität durch den automatischen Verkleinerungsalgoritmus des Foren-Plugins auch nicht gerade an Qualität gewinnt und selbst kostenlose Tools mittlerweile dermaßen gute Qualität erreichen, dass selbst der unerfahrenste Anwender ein brauchbares Endergebnis erhält.
    • Das Hauptproblem liegt noch ganz wo anders, so wie Mat es Beschreibt!


      Alle user, die dropbox oder myalbum oder ähnliche Dienste verwenden lösen solche langen Ladezeiten aus, während das zugegeben etwas umständlichere Laden über
      Dateianhänge erheblich kürzere Ladezeiten nach sich zieht.
      Eine Seite, auf der z.B. Nordlicht viele seiner schönen Bilder via Dropbox eingestellt hat, dauerte im Sommer auf dem Campingplatz z.B. geschlagene 17 min, bis man ohne Hin -und Hergespringe mit der Seite arbeiten kann.


      An dieser Stelle müßte man überlegen, ob das Bildereinstellen über solche Dienste nicht irgendwann zu so langen Ladezeiten führt, dass wir hier ganz offen die Bitte aussprechen müssen, das Bilderladen nur noch über die Forenfunktionen zu bewerkstelligen?


      Zudem würde es dem Team Stunden an Arbeit mit der Bildersicherung ersparen ;)

    • robby schrieb:

      Alle user, die dropbox oder myalbum oder ähnliche Dienste verwenden lösen solche langen Ladezeiten aus, während das zugegeben etwas umständlichere Laden über
      Dateianhänge erheblich kürzere Ladezeiten nach sich zieht.

      Robby, ist das denn auch der Fall wenn die Bilder verkleinert in myalbum abgelegt sind :---
      Ich verkleiner die Bilder seit sehr langer Zeit schon bevor ich sie in myalbum einstelle um sie dann ins Forum zu verlinken ;)
      Glaube das macht in Enteffekt mehr Arbeit als sie direkt verkleinert ins Forum zu stellen :---
      Mal verlierst Du, mal gewinnen die Anderen! :thumbsup:

      Gruß Hans
    • robby schrieb:

      Alle user, die dropbox oder myalbum oder ähnliche Dienste verwenden lösen solche langen Ladezeiten aus

      Das halte ich mal für "nicht gaaaaanz richtig....."

      Moderne Welt, moderne Komunikation, moderne Internetleitungen, moderne Hardware, moderne Software........

      Wer mithalten will muss wohl auch hier aufrüsten ;)

      Könnte mit einer begrenzten Datenmenge pro Bild leben und wenn jemand keine Bilder verkleinern kann und dennoch welche einstellen will, dann muss er es eben lernen.

      Verstehe das Problem nicht wirklich......
      Wenns um "Wie, Wo, Was, Wann usw beim fischen geht, dann gehts ja auch irgendwie wenn man es wirklich will..... :thumbup:
    • Im Prinzip muss man sich das folgendermaßen vorstellen :

      a) Bilder werden als Dateianhang ins Forum geladen :

      1. Die Forensoftware greift auf den Dateianhang zu.
      2. Der Dateianhang wird im entsprechenden Beitrag als automatisiertes Vorschaubild angezeigt.
      3. Wird auf das Bild geklickt und übersteigt das gewählte Bild eine bestimmte Größe (in Pixeln) rechnet das Plugin der Forensoftware noch die Darstellung herunter bevor es in der Lytebox angezeigt wird.


      b) Bilder werden auf myalbum oder dropbox gespeichert und im Beitrag verlinkt :

      1. Die Forensoftware greift auf den gesetzten Link zu und spricht den Fremdserver - also myalbum, dropbox o.ä. - an.
      2. Der Fremdserver überprüft den Zugriff auf mögliche Einschränkungen wie Rechtevergabe (nur privat, öffentlich oder per Einladung usw.)
      3. Die Forensoftware greift auf die Daten auf dem Fremdserver zu und läd das Bild in voller (!) Größe in einen temporären Bereich des eigenen (!) Servers.
      4. Auf diesen temporären Bereich greift nun das Plugin der Forensoftware zu und rechnet das Vollbild auf eine zumutbare Darstellungsgröße herunter.
      5. Das Bild wird im Beitrag angezeigt.


      Im Gegensatz zur einfachen Variante a) werden also in b) noch zwei weitere Schritte notwendig, bevor das Bild tatsächlich auch im Beitrag dargestellt wird.
      Hierbei fallen folgende Faktoren ins Gewicht :

      - Nicht immer garantiert die Anbindung der beteiligten Hoster - also die Firmen, welchen den Server für Forum und Bildspeicher wie myalbum oder dropbox physikalisch zur Verfügung stellen - auch tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit auf der Datenautobahn. Das kann sowohl mit der Leitungskapazität als solche als auch mit der Auslastung der jeweiligen Server durch die zugreifenden Nutzer zusammenhängen.

      - Nicht jeder User verfügt über DSL-16.000 oder vergleichbare Anschlüsse ... und selbst wenn garantiert der Anschluß noch längst nicht auch die tatsächlich verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit.
      Hier auf Fehmarn ist es beispielsweise so, dass ich hier im "Outer Rim" durchschnittlich auf DSL-300 komme - und manchmal in der Hochsaison wäre sogar die Datenübermittlung per Morsezeichen noch schneller ... :cursing:
    • Mat schrieb:

      3. Die Forensoftware greift auf die Daten auf dem Fremdserver zu und läd das Bild in voller (!) Größe in einen temporären Bereich des eigenen (!) Servers.

      ...so wie ich es dort( in verkleinerter Größe) eingestellt habe ;) ...oder ist das falsch :?:

      Mat schrieb:

      m Gegensatz zur einfachen Variante a) werden also in b) noch zwei weitere Schritte notwendig, bevor das Bild tatsächlich auch im Beitrag dargestellt wird.

      Das verstehe ich ;)
      Mal verlierst Du, mal gewinnen die Anderen! :thumbsup:

      Gruß Hans
    • Und ewig grüsst das Murmeltier. Hatten wir das nicht schon mal? :---

      Achso, hier in der Forensoftware ist aber auch ein Klitzekleiner Fehler. Wenn man nun die Menge der angezeigten Beiträge vom Standart verändert, kann man Probleme mit direkt zitierten Beiträgen bekommen.

      Beispiel: User A hat einen Beitrag geschrieben und User B möchte User C den Beitrag von User A als direkt Link zukommen lassen, landet man nicht bei dem Beitrag sondern in dem Thread an einer anderen Stelle. Irgendwie interpretiert die Foren Software die Position anders als in den Standart- Einstellungen. Habe ich schon selber gehabt als ich die Angezeigten Beiträge reduziert hatte. Das haut nicht hin. Gut wird nicht immer gebraucht aber ist auch gut zu wissen. smilie winke
      Gruß Jochen
      ------------------------------
      Fla1
      anglerdemo.de
    • Übrigens sollte man sich immer bewußt sein, dass die Clouds allesamt nicht sooo sicher sind.

      Stiftung Warentest:
      #mce_temp_url#

      oder hier bei Wikipedia mal unter dem Punkt " Kritik" nachlesen.
      Wikipedia


      ....übrigens nutze ich ebenfalls dropbox und genieße die Bequemlichkeit;
      bin mir aber durchaus bewußt, welche Gefahren und Fehler hinter den Systemen stecken.