welches filetiermesser benutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches filetiermesser benutzt ihr?

      habe nun schon verschiedene messer ausprobiert, die waren alle nach 2-3 mal gebrauch so stumpf, das sie in den müll mussten,da sie sich auch nicht mehr schärfen liessen!
      nun meine frage: was ist ein gutes und doch kein vermögen teures messer? ?(
    • Moin fienchen, wenn Ich sowas lese glaube Ich dass es NICHT nur am Messer liegt:

      fienchen schrieb:

      habe nun schon verschiedene messer ausprobiert, die waren alle nach 2-3 mal gebrauch so stumpf....

      Wenn ein Messer so schnell stumpf wird behaupte Ich da ist irgendwas anderes im Argen!
      Ein Filetiermesser ist zum filetieren gedacht nicht zum Knochen sägen! Aber auch wenn man damit Gräten durchsäbelt oder gar das Rückgrad bearbeitet was man ja eigentlich nicht machen sollte, dürfte ein Qualitätsmesser nicht nach 2-3 mal stumpf sein. Das geht eigentlich nur wenn man auf Stein, einer Metallunterlage oder ähnlichem herumschneidet-Das überlebt aber kein Messer-egal wie gut und teuer.

      fienchen schrieb:

      ... so stumpf, das sie in den müll mussten,da sie sich auch nicht mehr schärfen liessen!

      Also eigentlich kann man jedes Messer wieder schärfen! Selbst wenn gar kein Grundschliff mehr vorhanden ist und das Messer derbe Scharten hat. Dann muss man ggf. etwas gröber rangehen und evtl. leidet der Stahl dabei wenn mans zu eilig hat aber möglich ist es eigentlich immer solange noch Mateial da ist. Absolut perfekt wirds für Schleifanfänger z.B. mit dem Lansky Profiset (Klick) bei dem man sogar den Schleifwinkel genau einstellen kann. Das ist aber nicht billig und eine komplette Messeraufarbeitung dauert einige Stunden. Dafür hat man einen perfekten Schliff mit ultimativer Schärfe und kann den Stahl nicht durch Hitze schädigen.
      Notfalls völlig Schmerzfrei (Auf Kühlung achten!!) mit einem Schleifstein, Bandschleifer oder der Flex sowas wie einen Grundschliff machen und dann nit feinem Schleifpapier auf Glasplatte oder Abziehstein schärfen. Anschliessend mit einem Messerschärfer z.B. sowas wie den von Behr oder Lansky den Endschliff machen und man hat wieder ein Topmesser.

      Besser ist es aber einfach schon beim Filetieren ein paar wenige kleine Regeln zu beachten.
      Das Filetiermesser nur zum Filets schneiden benutzen nicht aber um dicke Gräten oder gar Köpfe abzusäbeln. Dafür kann man besser ein zweites robustes Messer verwenden das am Besten auch noch einen grösseren Schnittwinkel hat.
      Immer eine geeignete Unterlage aus Kunststoff oder Holz verwenden damit das Messer an der Unterlage keinen Schaden nimmt.
      Das Filetiermesser immer scharf halten. Notfalls oder eher Bestenfalls nach jedem Fisch 2-3mal durch so einen Keramikmesserschärfer z.B. Behr/Lansky/Gerber oä. ziehen.
      Mit falschem Schärfen kann man jedes Messer ruinieren! Am besten einen Schärfer benutzen mit dem man auch klar kommt. Die og. Behr/Lanskys Minischärfer (Klick) bringen zwar kein High-End Resultat aber das Ergebnis ist mehr als ausreichend. Zudem sind die "idiotensicher", klein und immer griffbereit sehr günstig und trotzdem keine Klingenkiller wie solche der Art Messertod.
      Wers beherrscht kann um die Schärfe zu halten auch einen Wetzstahl benutzen. Ein Wetzstahl ist aber eigentlich kein Messerschärfer im Sinne der Materialabtragung, der richtet hauptsächlich den Grad wieder auf und sorgt so für Schärfe.


      Ich habe mehrere Filetiermesser die qualitiv eigentlich alle gut sind ( Martini, Rapala, Zweibrüder, Eisvogel, WMF, Zwilling, Dick, Wenger, Swibo).Ich wähle Mir aber immer je nach Anwendung andere Formen.
      Meine Martinis benutze Ich deshalb kaum noch, meist nehme Ich Messer von Dick oder Swibo da die Klingenform für meine Art zu filetieren für Mich besser geeignet ist. Die Pro-Dynamik Ergogrip Serie von Dick kostet so um die 10-20€ und ist qualitativ schon sehr gut und die Messer iegen vor allem auch gut und sicher in der Hand.
      Meine Favoriten:
      Ich komme mit dieser Messerform sehr gut zurecht und verwende es bevorzugt für Platten und manchmal Dorsch
      Pro- Dynamik 8241718 Klick

      Als Universalfiletiermesser nehme Ich diese
      Pro Dynamik 8537015 (Klick)
      Alternativ Pro-Dynamik 8298015 (Klick)

      Fürs Grobe (Zurechtschneiden Gräten und Rückgrad etc.)
      Pro-Dynamic 8545621 oder das 8537015 in nicht Flexibel als Ausbeinmesser.

      Zum Enthäuten nehme Ich ein Döner/ Lachsmesser mit 30cm Klinge.
    • Moin Moin,

      hier mal mein Besteck :

      Zum filetieren nehme ich das Untere (Martini ).Nach jedem 2.Fisch kurz mit dem Wetzstahl

      rüber und fertig.

      Das obere Messer (no Name ) ist meist etwas stumpfer und eignet sich dadurch

      perfekt zum Haut abziehen.



      Gruß

      Volker
      Dateien
      • DSCI0110.JPG

        (76,39 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüsse
      Volker
    • Nachdem mir ein Martinimesser am Griff durchgebrochen ist ;( , habe ich mir hier ein geholt.

      Danach habe ich dann gesehen das die Messer von Giesser sind und aus Deutschland kommen. Über das Thema Räuchern bin ich dann auf eine Seite aufmerksam geworden die die gleichen Messer an bieten. Nur haben die dort eine grünen Griff. Zu finden hier .

      Als Schärfer habe ich mir diesen gegönnt und bin mehr als zufrieden.
    • Ich hab mein Martini schon 10 Jahre und inswischen 2X durch einen Fachmann "Grundschärfen" lassen (kostete jedesmal 3€) und nurtze es nur zum filettieren..........Schlachten mit nem einfachen Angelmesser ;)

      gruß degl
      möge der Fisch mit euch sein
    • Hallo,

      ich habe auch das Martini mit Holzgriff und wollte mir jetzt noch ein stabiles für die Groben Sachen,Kopf, Gräten usw. zulegen.
      Da dieser Thread schon etwas älter ist und einige Links nicht mehr funktionieren, wollte ich euch fragen ob ihr mir Adressen nennen könnt wo man ein vernünftiges beziehen kann?
      Danke im voraus! :thumbsup:

      Gruß
      Sven
      Liebe Grüße
      Sven
    • Lindi schrieb:

      Moin Moin,

      hier mal mein Besteck :

      Zum filetieren nehme ich das Untere (Martini ).Nach jedem 2.Fisch kurz mit dem Wetzstahl

      rüber und fertig.

      Das obere Messer (no Name ) ist meist etwas stumpfer und eignet sich dadurch

      perfekt zum Haut abziehen.



      Gruß

      Volker

      das Untere kenn ich auch
      leistet gute Dienste :thumbup: aber eben nicht auf Dauer....
      dafür ist der Preis aber OK :thumbsup:
      BIGFISH FEHMARNSCHILD BIGFISH
    • Moin,

      Hab n Rappala, ein günstiges Martiini mit Gummigriff und eins von Herbertz. Das Rappala und das Martiini sind von der Standfestigkeit her ziemlich gleichwertig,das Herbertz kann da nicht mithalten! Denke mit den finnischen Messern kann man nicht viel falsch machen! Ich benutze zum schleifen auch immer einen Wetzstahl wie ihn die Metzger haben, zwischendurch mal dreimal abwechselnd von jeder Seite drübergezogen und das Messer bleibt rattenscharf!!

      Gruss Robert