500000 junge Meerforellen ausgesetzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500000 junge Meerforellen ausgesetzt

      Meck Pom will wieder einst heimische Fische ansiedeln und hat daher 500000 junge Meerforellen in küstennahen Flüssen ausgesetzt.
      Am vergangenen Freitag wurden in einer der letzten Aktionen Jungfische im Wallensteingraben bei Moidentin nahe Wismar ins Wasser entlassen.
      Ziel ist es nach den Worten des Dezernatsleiters der Fischereiverwaltung, die Meerforellen in solchen Gewässern wieder anzusiedeln.
      Die zwei bis drei Zentimeter langen Winzlinge stammen aus einem See südlich von Rostock.
      Das Land fördert seit 2000 jährlich den Besatz mit Meerforellen, seit 2005 auch mit Ostseeschnäpeln. Dieses Jahr werden dafür rund 80000 Euro ausgegeben. Das Geld stammt laut Auskunft des Ministeriums aus dem Verkauf von Angelerlaubnisscheinen.
      Der Erfolg des Besatzprogramms zeigt sich darin, dass Alttiere in die Besatzgewässer zurückkehren. Zudem hätten die Fänge der Fischer um gut 50 % zugenommen.


      Quelle: HH-Abendblatt
    • flunder schrieb:

      Das Geld stammt laut Auskunft des Ministeriums aus dem Verkauf von Angelerlaubnisscheinen.
      Der Erfolg des Besatzprogramms zeigt sich darin, dass Alttiere in die Besatzgewässer zurückkehren. Zudem hätten die Fänge der Fischer um gut 50 % zugenommen.

      Wenn es so ist, dann finde ich es mal richtig Geil!!!!!!!
      Ganz tolle Aktion!!
    • Ja, vom Grundsatz her schon. Wenn denn die Gewerbefischerei, die ja augenscheinlich erheblich davon profitiert, sich auch beteiligen würde. Somit ist es augenblicklich nicht mehr als eine "versteckte" Subvention der heimischen Fischereiwirtschaft zu Lasten der Beiträge der Angler!

      Gruß
      MJ
    • Sehe ich ganz genauso!
      Die Forellen werden unter der Hand schwarz veschachert, weil die Quoten äusserst gering sind!
      Das ist definitiv Fakt! Dafür gibt es zeugen.
      Und zum Dank, wird dann noch in 1 Nm ein Schleppverbot erlassen, damit die Angler da gar nicht erst rankommen und die Fische schick in die Netze der Berufs- und Nebenerwerbsfischer gehen die ja ständig von den Schleppanglern ach so dolle beschädigt werden!
      Ich muss aufhören, sonst platzt mir gleich der Kragen und ich schreibe mich hier um meinen Kopf und den selbigen... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Aufandiswunschkotzsmiley Aufandiswunschkotzsmiley grrsmilie grrsmilie grrsmilie
      Gruß Olli,
      Das Portal für Schlauch- und Kleinbootangler: Baltic-Fishing.net
      Jetzt auch mit eigenem Shop: www.shop.baltic-fishing.net
      Mein Youtube Kanal: Baltic-Fishing
      Facebook: baltic.fishing.net
    • Drillingshase schrieb:

      mjohny1 schrieb:

      Wenn denn die Gewerbefischerei, die ja augenscheinlich erheblich davon profitiert, sich auch beteiligen würde.

      Siehst du, daran habe ich nicht gedacht und schon kommt da wieder so ein bitterer Beigeschmack hoch.

      Die zahlen da echt nix zu???


      Weniger als nix, nämlich garnix! Ggf. noch durch Lizenzen, aber auch nur indirekt und nicht vergleichbar.

      Ist aber das immer wiederkehrende Thema "Berufsfischerei vs. Angelfischerei" - beide nutzen den gleichen Fischlebensraum, aber mit welchen Auswirkungen? Aber um einen (finanziellen) Vorteil zu erhalten, darf jede Behauptung herhalten. Die Diskussion zur Schleppangelei aktuell zeigt es mal wieder deutlich.

      Gruß
      MJ
    • Drillingshase schrieb:

      Oha, :---

      Dazu kann ich nix sagen, kenne mich nicht aus. Es gibt sicher auch ne Gegendarstellung, oder :---


      Nö, zu unter der Hand verschacherten Mefo´s gibts natürlich keine Gegendarstellung, denn das geschieht ja nicht.
      Und zum Rest gibts auch keine Gegendarstellung.
      Sowas passiert, wenn Vorsitzender der Berufs- und Nebenerwerbsfischereiverbände die selbe Person ist, wie die des Anglerverbandes!
      Die Fischer wollen die ja teils durchaus erfolgreichen Schleppangler weg haben und mit den Netzen eigentlich dichter ans Ufer dürfen.
      Daraus hat man dann einen "Deal" gemacht, der nichts weiter als ein Bauernopfer zu Lasten der Bootsangler in Meckpomm darstellt:
      Angler 1Nm raus aufs Wassser, dafür die Fischer nicht 200m weit vom Ufer weg, sondern 300m.
      Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
      Ich muss hier aufhören...Muss das Thema entabonnieren... *wutschnaub*
      Gruß Olli,
      Das Portal für Schlauch- und Kleinbootangler: Baltic-Fishing.net
      Jetzt auch mit eigenem Shop: www.shop.baltic-fishing.net
      Mein Youtube Kanal: Baltic-Fishing
      Facebook: baltic.fishing.net
    • Achja, einen hab ich noch:
      Es gibt faktisch keine Kontrollen mehr in Meckpomm, da es keine Fischereiaufseher mehr gibt.
      Letztlich also im Prinzip alles Humbug, aber dieses Gesetz bedroht uns alle, denn nachziehende Bundesländer wird es vermutlich geben!
      Gruß Olli,
      Das Portal für Schlauch- und Kleinbootangler: Baltic-Fishing.net
      Jetzt auch mit eigenem Shop: www.shop.baltic-fishing.net
      Mein Youtube Kanal: Baltic-Fishing
      Facebook: baltic.fishing.net