Workshop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wäre doch ne tolle Sache wenn es ab und zu mal einen Workshop [b]geben würde, [/b][b]es gibt immer Fragen zu Angelthemen die praxisbezogen sind.[/b]

      Man könnte z.b. das Brandeln, mit dem Abteilungsleiter Flunder, und Gastreferenten z.b Platte oder anderen Brandelgrössen, bitten bei einem Forentreffen, etwas von Ihren Wissen an uns unwissende zu übermitteln. Materialkunde- praktische Vorführungen-Vorfachbinden Werfen u.s.w würden ein Thema abrunden.

      [b]Das gleiche könnte man für Spinnfischen vom Ufer- Kleinbootfischen-Kutterfischen u.s.w machen. Als Zugabe kann man Spezialisten zum Makrelenfischen-Steinbuttangeln-Heringsfischen oder der Fischverwertung einladen. Ich könnte mir solche Workshops auch bei den Forentreffen vorstellen, man könnte ja jedes Jahr ein neues Thema als Leitüberschrift ausgeben. Bin mal gespannt was Ihr davon haltet.[/b]
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
    • Ehrliche Antwort :---
      Ok :D
      Ich selber hätte keine Lust euch angeltechnisch vollzusabbeln und möchte bei einem Treffen lieber anderes (sinnloses) von mir geben oder hören ;)
      Ich setze mich lieber hin und quatsche mal hier und mal da, wenn dann einer im Gespräch mal eine Frage zum Bootsangeln hat, kann er sie ja stellen und bekommt sicherlich auch eine ernsthafte Antwort von mir :thumbup:
      Admin in Rente Müdesmilie
    • :thumbup: Super Sache Jörg :thumbup:

      Da ich auch zu denen gehöre ,die mit brandeln nicht soviel erfahrung(keine)habe finde ich das eine sehr gute Idee.

      Bin mal auf die Resonanz gespannt.
      Alles für den Dorsch ,alles fürs Forum

      MfG Michael



    • Stichling63 schrieb:

      doch ne tolle Sache
      Super Sache !!!Zitat von Hiflyer

      Da wäre ich dabei - selbst dann wenn ich auch schon ca. 20 Jahre
      brandeln gehe - man lernt nie aus -
      so ist das auch mit den anderen Themen
      :thumbsup: :thumbsup:
      Gut gemacht Jörg Goodsmilie smiliesLiebhaben smiliesLiebhaben

      Klaus-Peter
      All times

      Tight Lines and Happy Landing

      DER Langaraman

    • Nordlicht schrieb:

      Ich selber hätte keine Lust euch angeltechnisch vollzusabbeln
      Ich denke das ein Angelforum auch aus dem Austausch von Erfahrungen dienen sollte, grade Meeresneulinge haben unmengen von Fragen. Es gibt auch immer wieder neue Techniken die meistens von den Spezialisten erarbeitet werden bevor sie bis an den normalen Angler kommen. Es ist ja nur eine Idee Andy, es muss ja auch nicht beim Forentreffen gemacht werden, ich wollte nur mal Anschieben und die Resonanz abwarten. Man könnte auch mal einen Fliegenfischer bitten sein Hobby anderen näher zu bringen. Wenn z.b. in der Einladung steht von 12 bis 13 Uhr eine Brandelvorführung von und mit ........... kann sich doch jeder überlegen ob Er/Sie ne Stunde früher kommen möchte um was zu lernen. Ich glaube wir haben viel Potenzial im Forum, wir müssen nur was draus machen.
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
    • Hallo Jörg,
      diese Workshops oder auch Seminare brauchen eine menge Vorbereitungszeit und sind auch nicht in einer Stunde durchgeführt wenn man es ordentlich machen möchte.
      Desweiteren braucht man genügend Interessenten.
      Wir haben zb. auf dem Pfingsttreffen solche Aktionen gratis durchgeführt wobei die Resonanz trotz der vielen Leute die dort anwesend waren nur 4-5 Personen richtiges Interessen zeigten.
      Im Vorhinein waren es an die 20 Angler ;)
      Dafür lohnt der ganze Aufwand nicht.
      Anders würde es aussehen wenn man kostenpflichtig jemand kommen lässt und das ganze per Anmeldung und Vorkasse laufen würde.
      Andreas Rathje führt zb. solche Seminare durch und kann für solche Veranstaltungen gebucht werden. Sollte Interesse bestehen kann ich mich gerne mit ihm in verbindung setzen aber 10 Personen sollten es Minimum sein. Würde mich dann auch mit Hilfe anschließen und Andreas in jeglicher Beziehung unterstützen.
    • Moin,

      Jörg, gute Idee :thumbsup:

      Ich finde, es muss ja kein professioneller Workshop sein wie man sie kennt.
      Ich nehme mal an Jörg meint eher, dass die, die öfters und viel in der Brandung fischen, ihr Wissen an die weiter vermitteln die gerade erst anfangen oder nicht so viel in der Brandung
      fischen. Muss ja nicht immer alles Profimäßig aufgezogen werden. Ein einfacher Erfahrungsaustausch, praktische Wurfübungen, Vorfacherklärungen usw.
      Kann man gern auf einem unserer Treffen arrangieren. 1,5 Std. dürfte dann ausreichen. Und wenn es halt nur 4-5 Interessierte sind, auch gut. Um so mehr kann man sich auf den einzelnen konzentrieren und deren Fragen ^^
    • flunder schrieb:

      Moin,

      Jörg, gute Idee :thumbsup:

      Ich finde, es muss ja kein professioneller Workshop sein wie man sie kennt.
      Ich nehme mal an Jörg meint eher, dass die, die öfters und viel in der Brandung fischen, ihr Wissen an die weiter vermitteln die gerade erst anfangen oder nicht so viel in der Brandung
      fischen. ^^

      Wenn es nur um Allgemeines geht sehe ich nichts anderes darin wie wir beim jedem Treffen an Themen haben und wenn einer seine Wurftechnik verfeinern möchte sind wir die letzten die dort nicht auch noch Hilfestellung geben. :thumbsup:
      Das wiederum sehe ich nicht als Workshop an wo einem von A-Z alles an Grundtechniken beigebracht werden :--- ;) Dafür braucht man keine Vorbereitung und gehört zum normalen Gespräch unter Anglern :P
    • Steht doch hier alles eh im Forum. :thumbsup:

      Ich finde Workshops sollte man evtl separat machen und dann sollten die es organisieren, die Interesse haben und bereit sind, die Kohle auf den Tisch zu legen um dann zu wissen "Wie binde ich ein Vorfach", "Wie weit kann ich werfen", "Welche Farbe ist am besten", "Perlen oder keine Perlen" "Wie tief" usw.



      Für mich nix. Ich mag das Gequatsche am Strand mit Kumpels und nicht die gesprochene Powerpointpräsentation zum Zwecke des Geld verdienens der "Experten". (Also wenn man jemanden dafür einladen wollte)
      Nulltage sind beim fischen der beste Lehrer und ich mag die "Selbstaneignungsundpleitenpechundpannenmethode" am liebsten.

      Ans Wasser, fischen, ausprobieren und fertig. :thumbup:
    • Drillingshase schrieb:

      Für mich nix. Ich mag das Gequatsche am Strand mit Kumpels und nicht die gesprochene Powerpointpräsentation zum Zwecke des Geld verdienens der "Experten". (Also wenn man jemanden dafür einladen wollte)

      das sollte mein Geschriebenes zum Ausdruck bringen.
      Und wenn man dies bei einem Forentreffen am Rande tätigt ist dies doch OK. Wenn sich da eine kleine Gruppe beim Treffen zusammen ringt um mal ein bisschen zu diskutieren.
    • flunder schrieb:

      Und wenn man dies bei einem Forentreffen am Rande tätigt ist dies doch OK. Wenn sich da eine kleine Gruppe beim Treffen zusammen ringt um mal ein bisschen zu diskutieren.
      Ich denke das wäre ne schöne Sache und wer daran Intresse hat kommt auch gerne 1-2 Std früher. :D :thumbsup:
      Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen! Gruss Jörg
    • Ich finde die Idee gut.

      Einen professionellen Vortrag in der Art "der Meiste spricht zu seinen Schülern" brauche Ich nicht unbredingt auch wenns manchmal duchaus interessant ist wenn die Profis mal aus dem Nähkästchen plaudern. Das Klönen wie es auf Treffen ja eh immer stattfindet ist Mir dann oft etwas zu unspezifisch für einen Erfahrungsgewinn..

      Was Ich persönlich gut fände wäre wenn man sich auf ein Thema festlegt/abstimmt und die Erfahreneren zeigen den Anfängern einfach mal wie sie es machen und welche Tricks und Kniffe sie selbst anwenden. Wenn das Thema z.B. Brandungsvorfächer lautet können die Erfahreneren ja einfach mal ein paar verschiedene als Anschauungsobjekte mitbringen und den Aufbau sowie die verschiedenen Funktionsweisen erklären. Ggf. Vor und Nachteile, Einsatz, welches ist warum der persönliche Favorit etc. Dazu braucht man keine Vorbereitung und da es zu jedem Thema ein paar Spezies gibt hätte man auch eine grössere Bandbreite an Sichtweisen als beim Monolog eines einzigen Gurus. Ich denke es ist hier genug geballtes Fachwissen vorhanden um einem Anfänger einen guten Einstieg zu geben und für die "Experde" gibts ja meist auch immer mal was neues bei den Kollegen zu entdecken.

      Interessante Themen gibts ja genug
    • Ich finde die Idee auch klasse :thumbsup:

      Geh jetzt zwar auch schon ein paar Jahre Brandeln und fang auch meine Fische ----- ,

      wenn aber mal jemand guckt wo man ein paar Meter Wurfweite rausholt oder wann welche Vorfächer bzw. Mundschnurlänge usw

      verwendet wird fänd ich das schon sehr interessant :thumbsup:

      Ich würde auf jeden Fall versuchen dabei zu sein, trotz der Entfernung :D
      Gruß,
      Prozi

      Das nächste mal auf der Insel

      zum Mepocup Nänänäsmilie Nänänäsmilie Nänänäsmilie