Wissenswertes über dropbox und CO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wissenswertes über dropbox und CO

      Mit Hilfe des Internets ist es auf simpelste Weise möglich, allen Pantoffelhelden dieser Welt seine Dateien zu zeigen.
      Ganz egal, ob es sich um Bilder, Videos, Textdokumente, oder ganze Programme handelt.

      Das Werkzeug heißt einfach "Cloud Service"
      Dahinter stehen verschiedene Anbieter, die Speicherplatz im Internet bereitstellen.
      Verteilt ist dieser auf mehrere Computer ( Server), die miteinander Vernetzt sind und somit eine Gesamtheit abgeben.
      Stellt Euch das wie einen Heringsschwarm vor, der als "Wolke" ( Cloud ) auf dem Echolot zu sehen ist.


      Das ganze ist sehr komfortabel und viele von uns nutzen dies Angebote, ohne sich jedoch über die Hintergründe Gedanken zu machen.


      1.) Ihr dürft solche Angebote nur als 2.-Sicherung ansehen!
      Die Technik insgesamt ist sehr sicher, so dass niemand befürchten muß, seine Daten auf Grund von Hard- oder Softwareproblemen seitens der Anbieter verlieren zu müssen.
      Jedoch ist keiner davor sicher, dass irgend ein Provider auf Grund wirtschaftlicher Schwierigkeiten, seinen Dienst von heute auf morgen aufgibt.
      Bestes Beispiel in der Vergangenheit war der Riese Kodak. Mit dem Verschwinden von Kodak als Online-Service, waren auch sämtliche Daten von heute auf morgen im Nirvana.

      2.) Macht Euch bitte Gedanken über die Sicherheit eurer Daten
      Beispiel Dropbox: Die Verbindung zur Übermittlung der Daten ist zwar codiert, auf dem Server liegen alle Eure Bilder, Videos etc. in unverschlüsselter Form vor!
      Dropbox selbst kann also jederzeit sehen, was ihr da hin schickt.

      3.) Gesichtserkennung
      Die meisten der " Clod-Services" haben ihren Server-Standort in den Vereinigten Staaten von Amerika.
      Wie wir von den letzten Tagen gehört haben, darf z.B. Facebook aus Deutschland kommende Daten nicht mehr "scannen".
      Allerdings verhält sich das bei US-Servern dieser Anbieter ganz anders!!!!...die scannen jedes Bild!
      Beispiel: Wir googeln dereinst nach dem Stichwort " Dorsch" und bekommen irgendwann als Ergebnis, dass diese Tiere alle " Drillingshase" heissen, weil Hase viele Dorschbilder unter seinem Nicknamen bei dropbox eingestellt hat. :thumbsup:

      4.) Copyrights
      In den Vereinigten Staaten werden die Copyrights der Bildautoren wesentlich laxer gehandhabt, wie bei uns in " good old Germany"
      Ein Bild, welches auf einem von jedem zu nutzendem Server liegt, kann recht unkompliziert verwendet werden.
      Zwar nicht wieder bei uns, aber drüben über dem großen Teich!
      Beispiel: HaRiBoot hat die ultimativen Bilder von seinem neuen Mercury-Motor auf nem amerikanischen Server liegen, dann kann Mercury sein Produkt auch mit diesem Bild bewerben, ohne dass HaRiBoot auch nur einen kleinen Zuschuß für seine Benzinrechnungen sieht.

      Als letztes habe ich Euch mal eine Übersicht der Cloud-Anbieter angehängt
      Quelle: Foto-Hits Ausgabe 10/2012 Seite 57

      Scannen.jpg




      Ich will mit diesem Beitrag nur mal Eure Sinne schärfen, wie Ihr im Internet verfahrt. ;)
    • da hast du dir ja richtig Mühe gegeben :thumbsup: smilierespekt2
      ich nehm auch dropbox ... tolle Sache - sollte nur jedem klar sein das man dort nur KOPIEN und keine originale bzw auch keine sensiblen Daten ablegt !
      Daten/Bilder/files in freigegebenen foldern können halt auch von jedem nicht nur gesehen - auch gelöscht werden ... ;)
      wer dropbox mal probieren will -->> klick ....
      baltic trolling crew HH

      - - - - - - - - - - - -
      Jörg - DG4294 / MMSI : 211600130
    • Drillingshase schrieb:

      Das Hier installieren.


      Und was macht das? Daten - Upload verschlüsseln für Daten die dann frei zugänglich sind oder ganz verschlüsseln :--- :---
      Zwei Dinge sind unendlich, dass Universum und die menschliche Dummheit B60 , beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    • Ok, hatte da nen Denkfehler mit Bildern hier im Forum die veschlüsselt sind.....

      Für den eigentlichen Gedanken der Cloud zum Datenaustausches mit Mobilen Geräten sicher sinnvoll.

      Gruß

      Ralf
      Zwei Dinge sind unendlich, dass Universum und die menschliche Dummheit B60 , beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955