Themen zur Seenotrettung und Hilfeleistungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themen zur Seenotrettung und Hilfeleistungen

      Hi Leute,

      was haltet ihr von einem eigenem Thema für den Seenotfall. Die meisten Leute wissen nämlich nicht wie Sie sich im Fall der Fälle zu verhalten haben.

      Auch kleine Spendenaktionen für die DGzRS mit offizieller Übergabe, wie bereits damals geschehen, finde ich tolle Ansätze.

      Alle Mitglieder sollten sich mal überlegen, was alles so passieren kann wenn man mal auf See ist und wie gut es ist zu wissen, dass man Hilfe bekommt.

      Grüße

      Sascha
    • Klasse Idee Sascha, mach doch mal ein Thema auf "Verhalten beim Seenotfall" Könnte sehr Informativ sein. Da ich auch Neuling auf dem Wasser mit eigenem Boot bin würden mich die Vorgehensweisen auch interessieren :)
    • Ich habe bislang schon einige Male helfen "dürfen".
      Ein Erlebnis direkt an der Hafenausfahrt Burgtiefe bei ca. BF4:
      Ich hatte einen jungen jugendlichen als Mitfahrer und Wir wollten zum Huk. Im Hafen gabs eine Einweisung wie was Funktioniert und wie man den Motor startet, lenkt usw. damit im Falle dass Ich über Bord gehe oder etwas passiert derjenige das Boot starten und lenken kann. Eine solche Anweisung bekommt bei Mir grundsätzlich jeder mit dem Ich fahre.
      An der Hafenausfahrt bin Ich dann etwas nach rechts raus habe den Motor ausgemacht und mein Mitfahrer sollte Mir zeigen dass er alles verstanden hat und das Boot starten und fahren kann. Und hier in den Kreuzwellen auch gleich mal etwas Gefühl für das Boot und dafür was uns am Huk erwartet bekommen.
      Auf einmal glaubte Ich eine Stimme gehört zu haben. Mein Mitfahrer und Ich haben dann geschaut wo das herkam aber nichts gesehen. Also im Standgas ein paar Kreise gedreht und dann wieder etwas gehört was wie Hallo oder Hilfe klang. Nun war Ich sicher dass da jemand war und bin nochmal gekreist. Dann habe Ich "etwas" gesehen, irgendwas war da ca 50m von uns entfernt aber es war absolut nichts genaues zu erkennen aber das Wasser sah dort "irgendwie anders" aus...Ab ca. 20m Entfernung erst konnten Wir es sehen :Ein gekenteter Surfer oder Kiter der dort im Wasser trieb. Wir haben uns langsam genähert und hörten dass sich derjenige nicht mehr richtig bewegen konnte weil die Beine schon kalt waren. Er trieb schon ca. 30 min unentdeckt im Wasser...keine 100m von der vielbefahrenen Hafenausfahrt enternt!!!
      Ich habe den Mitfahrer angewiesen eiligst alles freizuräumen und die Leinen bereitzulegen während Ich schaute wie Ich mich demjenigen am besten gefahrlos nähern könnte da ja noch der Schirm mit Leinen oder ein Segel im/auf/unter Wasser trieben.
      Durch unser Aktion war auch ein Segler auf die Situation aufmerksam geworden der auch sofort zu Hilfe kam. Dieser übernahm letztendlich dann auch die Bergung da er die besseren Bedingungen und vor allem 2 Erwachsene Mitsegler als Helfer hatte.

      Wie gesagt war das nicht meine erste Hilfsaktion aber 2 Dinge haben Mich sehr überrascht:
      1. Dass man Rufe nur in der absoluten Nähe hört und schon nach 40-50m gehen die schon bei BF4 im Lärm der Wellen unter.
      Ich möchte nicht wissen was bei nur etwas mehr Wind gewesen wär...
      2. Wie unglaublich schlecht ein Mensch schon bei diesen- nicht allzugrossen Wellen- selbst wenn man danach sucht zu sehen ist wenn er keine Leuchtfarben trägt.
    • Andreas schrieb:

      Im Hafen gabs eine Einweisung wie was Funktioniert und wie man den Motor startet, lenkt usw. damit im Falle dass Ich über Bord gehe oder etwas passiert derjenige das Boot starten und lenken kann. Eine solche Anweisung bekommt bei Mir grundsätzlich jeder mit dem Ich fahre.
      Das mache ich auch immer so.

      Für mich war das absolute Highlight ein zickiger BB-Fahrer an der Sagasbank, der nur meinte, ich solle mich verpissen......
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net