Fehmarn Angler für iOS und Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • juva schrieb:

      Und Boote fahren auch ohne teuren Schnickschnack über das Meer.


      Juva, Du Wadenbeissiger Kampfterrier mit zerbissenen Designerjeans - stimmt................................! :thumbsup:
      smiliehund
      Dateien
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • Ich weiß ja nicht mit was für Geräten Ihr arbeitet, aber ich rufe auch ohne TAPATALK..........Beiträge auf und schreibe welche mit meinem Samsung Galaxy S II...........! :---

      Also wenn ich mich über mein Smartphone hier im Forum einlogge dauert es keine 60sec bis ich wieder automatisch abgemeldet werde, und alle 60sec seinen Benutzernamen und sein Password eingeben macht auch nicht gerade Spaß.

      Ich finde Tapatalk ist auch nicht gerade die beste App, ForumRunner ist um einiges besser (Meine Meinung) nutze das jetzt schon ca.1 Jahr in Verbindung mit anderen Foren.
    • Mat schrieb:

      "Steter Tropfen höhlt den Stein"

      Immer wieder spannend ... aber funktioniert nur nicht immer ... :D

      Tatsache ist :
      - Tapatalk wies in den letzten Jahren immer wieder Sicherheitslücken auf.
      - Es besteht das Risiko, dass der Server korrumpiert wird.

      - Tapatalk ist nicht kostenlos.
      Ja, die EC-Karte kann am Kassenterminal auch gehackt werden. Gestern erstmals im TV. Also auch nicht sicher. Autofahren ist auch nicht sicher und und und......

      Wie sieht es denn mit Forumrunner aus????

      Ich weiss ja nicht warum man sich so dagegen stellt. Sogar das Anglerboard mit seinen 107.000 Usern hat im Mai sein Forum damit ausgestattet. Obwohl da ein paar mehr Posts geschrieben worden sind als hier. Aber hier sind nun mal auch User online die über Tag halt nur ihr Smartphone haben. Und leider bin ich nun mit Tapatalk und Forumrunner versaut, weil das Boote-Forum und halt das Anglerboard diese Annehmlichkeit bietet.

      Achso und weil es hier ja so Usos ist: @Jochen von gespleisten Ruten stand da nix. :thumbup:

      Aber ich bin nun ja nicht mehr alleine und mit neuen Usern wird der stete Tropfen immer grösser :thumbsup:
    • Daniel-93 schrieb:

      wenn ich mich über mein Smartphone hier im Forum einlogge dauert es keine 60sec bis ich wieder automatisch abgemeldet werde, und alle 60sec seinen Benutzernamen und sein Password eingeben macht auch nicht gerade Spaß.


      Das würde mir auch keinen Spass machen, ist aber bei mir nicht erforderlich................. :---
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • juva schrieb:

      Aber ich bin nun ja nicht mehr alleine und mit neuen Usern wird der stete Tropfen immer grösser
      @ Juva...Du darfst gerne wie ein Wasserfall mit mir schnacken...irgendwie , irgendwann werden wirs schon geschaukelt bekommen ;) Psst Geheimsmilie
    • Hase, es geht nicht um nicht gehen, sondern um Komfortabler mal schnell über Tag das neueste lesen und evtl eine Antwort posten. Wir müssen doch mit Bonito mithalten mit den Thread Erstellungen :thumbsup: . Es ist natürlich auch eine Empfindungssache, aber die angehangenen Bilder anklicken macht auf dem Smartphone keinen wirklichen Spass. Alle Bilder werden mit den Apps so eingebunden das man die nicht immer Anklicken muss. Das Scrollen ist gleich null. Das Workflow ist wesentlich besser. Besonders gut bei Pausen und bei den neuen Flats (z.B monatlich 500MB) bei Prepaid Karten Nicht jeder hat einen Vertrag mit 1gb Internetflat zu 25.--€.

      Ach eigentlich ist das Thema für mich auch vom Tisch. Gugge ich einfach abends ob es noch was gibt was mich interessiert, und über Tag schreibe/lese ich im Anglerboard, bei der Android-Hilfe oder im Boote-Forum.

      Achso, was ich super Post`s finde ist, das Tapatalk Sicherheitslücken hat aber das wir stolz auch bei Facebook sind, wobei Facebook nach Google wohl die grössten Datenschleudern sind. *kopfschüttel* ?(
    • juva schrieb:

      Achso, was ich super Post`s finde ist, das Tapatalk Sicherheitslücken hat aber das wir stolz auch bei Facebook sind, wobei Facebook nach Google wohl die grössten Datenschleudern sind. *kopfschüttel* ?(
      Datenschleuder ... und ?
      Wer warum was und wie bei Facebook hinterlässt bleibt jedem selbst überlassen - und mit dem, was über dieses Forum von mir auf Facebook zu lesen ist kann ich ebenfalls prima leben.

      Aber zumindest macht Facebook keinen scharfen Schuß auf den Server, im Gegensatz zum Tapatalk-Plugin.
      Und genau da liegt auch eine der Sicherheitslücken ...
    • So dann werde ich noch mal mich dazu äussern. Eigentlich kommen nur von Mat hier Konstruktive Antworten zu fasst allen Themen. Aufgrund seiner Einwendungen habe ich mal Tante Google bemüht und habe sowohl Pro und auch nachdenkliche Kontras gefunden. Die Pro immer von den Usern und die Kontras meistens von den Forenbetreibern.

      Nun habe ich mir ein kleinen Überblick verschafft und muss sagen, das zum betreiben eines Forumes auch einige wichtige Dinge zu beachten sind. Dazu gehöhrt auch der sorgsame Umgang mit den User Daten. Da hat zumindest Tapatalk die eine oder andere Schwäche, bei Forumrunner weiss ich nicht. In einem Forum habe ich gelesen das die Betreiber selber aus der IT Branche kommen (haben das sogar Studiert) und die Sichtweise stimmt zumindest nachdenklich.

      Die sagen: Eine Mobile Version deren Forums MUSS sein, aber sie haben noch keine App gefunden die auch nicht zum Hacken der Server benutzt werden kann. Einziger Ausweg aus deren Sicht ist eine Forumsansicht extra für Mobile Geräte. Das sind dann Plugins der jeweilige Forumssoftware und nicht durch dritt Anbieter. Desweiteren ist der Code speziell von Tapatalk nicht einsehbar so das der Betreiber der Forumsoftware keinen Einfluss auf tun und lassen der app hat. Der User der Tapatalk benutzt wählt sich immer über den Server von Tapatalk ein. Man weiss nicht genau was da abgefragt wird und was nicht. Das macht Google und auch Apple teilweise auch, aber das wird nun mal nicht vom Forumbetreiber bereit gestellt. Der Betreiber des Forum ist aber Haftbar für sein tun und muss genau aufpassen.

      So das ist nun mein Standpunkt. Wenn ein Betreiber das Plugin installiert nehme ich das gerne an, aber er / das Team muss wissen ob es installiert wird oder nicht.

      Desweiteren würde ich es begrüssen das nicht (in diesem Fred oder anderen) einige schreiben : Ich kanns, Bei mir klappt es oder Ähnliches, sondern wie Mat aufzeigen was warum wie ist. So kann man damit mehr anfangen.

      Zitat Trappatoni: Ich haben fertig.
    • juva schrieb:

      Ich kanns, Bei mir klappt es oder Ähnliches, sondern wie Mat aufzeigen was warum wie ist. So kann man damit mehr anfangen

      Bei mir klappt es trotzdem und ich sag auch warum.
      Wenn ich richtig Zeit habe, dann bin ich am Schleppi oder am Rechner und nicht am Phone. Das Phone dient mir dazu, am Tage einen kurzen Check zu machen und evtl kurz was schreiben und wieder raus. Wenn ich Tage lang in der Taiga bin und von der Außenwelt abgeschnitten, dann könnte ich das ja verstehen, aber es ist wohl dann auch kein Empfang. Hier ist niemand Tagelang nur am Phone ohne den Zugriff von einem vernünftigem Rechner.

      Verstehe das ganze Gedönz wegen dem Kram immer noch nicht, muss ich ja auch nicht.
      Von meinem Motorola Xoom habe ich über Stunden einen Life Bericht aus dem Auto geschrieben, vielleicht erinnert sich ja jemand. Es war eine Reise auf die Insel und ich musste um 22.00 da sein. Da habe ich kein TT benutzt, sondern ganz einfach geschrieben und gut ist.

      Ihr sollt am Tage arbeiten und nicht hier im Forum rumkrepeln. :rolleyes:
    • So wie ich es bisher alles verstanden habe besteht ein Risiko :!:
      Dieses Risiko wollen wir nicht eingehen da wir hier keine Spezialisten haben im Internen die sich zu 100% mit der Matterie auskennen.
      Dieses sollte uns nicht als Schwäche ausgelegt werden. Wir wollen das ihr hier ohne Probleme und ohne Unterbrechung am Forenleben teilhaben könnt.
      Dieses geht nur wenn man nicht über die empfohlenen Standards hinaus Experimente mit Integrationen macht die nicht vom Anbieter unterstützt werden.
      Sicherlich gibt es immer mehr Komfort in jeder Beziehung die man sich denken kann aber man sollte immer das Allgemeinnutzen gegenüber den Nutzen weniger Abwegen um nicht der Allgemeinheit zu schaden.
      Wir tun was wir können im Rahmen unserer Abwegungungen zum Risiko für die Allgemeinheit.
      Hört sich Schitt an aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine ;)
    • Was ist das überhaupt ... "Tapatalk" ?

      Moin moin ...

      hm, irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass hier etliche User mittlerweile nur noch "Bahnhof" verstehen und dabei noch nicht mal wissen, von welchem Gleis der Zug abfährt ... :D

      Daher starte ich hier mal den Versuch zu erklären,

      a) wie ein Forum funktioniert und
      b) was Tapatalk ist und was dieses Plugin mit dem Forum macht

      Eins vorweg :
      Dieser Erklärungsversuch erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch geht er detailliert auf alle möglichen und unmöglichen Dinge ein - ich versuche lediglich, den Kram so einfach wie möglich darzustellen !

      Wie funktioniert ein Forum ?
      Das gesamte "Leben" des Forums findet auf dem Server statt.
      Dieser Server ist ein Computer ähnlich dem Rechner, den die meisten von euch zu Hause benutzen, bei dem aber im Gegensatz zum heimischen PehZeh nicht bestenfalls die komplette eigene Familie, sondern je nach Rechenleistung und Kapazität bis zu 1.000 Kunden mit ihren Websites, Foren oder Onlineshops ihr Unwesen treiben.

      Und hier stoßen wir bereits auf das erste Problem :
      Während zu Hause lediglich Vaddern nen dicken Hals bekommt wenn Sohnemann oder Töchterchen den Rechenknecht mal wieder durch den Besuch irgendwelcher komischer Seiten oder merkwürdiger Downloads lahmgelegt hat, verliert der Betreiber des Servers Kunden und bares Geld wenn durch Sicherheitslücken unerlaubte Zugriffe ermöglicht und Daten gelöscht oder manipuliert werden.

      Hierbei wandelt der Betreiber des Servers auf einem schmalen Grat ... einerseits hat er dafür Sorge zu tragen, dass die Sicherheitslücken möglichst klein gehalten werden, andererseits muss er seinen Kunden auch die Möglichkeit und somit einen gewissen Freiraum geben, um ihre Websites, Foren und Shops überhaupt betreiben zu können.

      Während daheim bei den lieben Kinderchen die Drohung des Taschengeld-, Spielekonsole- oder Handyentzugs bis zum 18. Lebensjahr i.d.R. beeidruckend genug erscheint um unerwünschte Aktivitäten zumindest halbwegs auszubremsen, interessiert das Hacker und Datendiebe leider in keiner Weise.

      Also bleibt dem Serverbetreiber keine andere Wahl als nach der Devise zu handeln :
      So wenig Freiheiten wie möglich, und so viel wie nötig !

      Das Forum liegt also als eine Art Grundgerüst auf dem Server bzw. wurde mit der Forensoftware durch den Forenbetreiber auf dem Server installiert.
      Auf diesem Server wird somit auch in der Forensoftware festgelegt, welche Möglichkeiten dieses Forum seinen Usern bietet; der Forenbetreiber hat dagegen nur Einfluss auf Gestaltung und Aussehen des Forums sowie auf die Vergabe oder Sperre von Nutzungsrechten von bereits installierten Forenfunktionen an einzelne User oder Usergruppen .

      Der User erhält mit seinem Browser - also Firefox, Internet Exploder, Chrome usw. - somit lediglich das Abbild des Forums auf seinem Bildschirm; die Forensoftware legt dabei fest, dass beispielsweise der Browser das Logo von fehmarn-angler.net oben links darstellt und nicht in der Mitte, wie Beiträge angezeigt werden oder auch welche Zugriffsrechte der betrachtende User auf die Inhalte besitzt - also nur lesend als Gast, schreibend als User, adminstrierend oder moderierend als Admin bzw. Mod usw.

      Sowas funktioniert im Normalfall mit dem heimischen PehZeh, dem Schlepptop oder auch einem Netbook ganz hervorragend; die Bildschirme sind i.d.R. groß genug, dass Mann oder Frau beim Betrachten des Inhalts weder eine Lupe benötigt noch Augenkrebs bekommt.

      Aber was machen die armen User, die sich auf der Arbeit, im Fahrzeug oder auf der Couch mit dem Mäusekino eines Ei-Pfohns oder eines entsprechenden Derivats be- bzw. vergnügen müssen ?
      Nun, der surft einfach mit dem geräteeigenen Browser durchs www und freut sich des Lebens, bekommt aber mitunter Fingerlähmung o.ä. durch das ständige Scrollen oder Zoomen um auf dem Zwergenbildschirm noch halbwegs durchzublicken.
      Hinzu kommt noch, dass viele auf ihrem Gerät mittlerweile die einhundertdreiunddrölfzigste aktive App installiert haben und sowohl Arbeitsspeicher als auch Prozessor röchelnd an ihre Grenzen bringen - oder schlichtweg feststellen müssen, dass entweder die gebuchte Datenmenge bereits nach wenigen Tagen verbraucht ist oder die angebliche Flatrate eher zur Luftnummer mutiert.

      Und hier kommt Tapatalk ins Spiel :
      Die Jungs haben zwar das Rad nicht neu erfunden, aber es tatsächlich doch etwas runder gestaltet ...

      Grob gesagt macht Tapatalk nichts weiter als das Grundgerüst des Forums zu analysieren, in kleine Häppchen zu zerlegen, neu zu arrangieren und dem Ei-Pfohn-User das Menü mundgerecht und somit passgenau auf seinem kleinen Bildschirm zu servieren - der User erhält also nur das, was er tatsächlich braucht (oder meint zu brauchen) mit reduzierter Datenmenge einschließlich Bilder oder auch nicht (falls abgeschaltet) und somit als leicht verdauliche Kost mit schnellem Aufbau ohne viel ChiChi.

      Für den Forenbetreiber eine einfache Nummer; er gönnt seiner Forensoftware ein Plugin - also ein kleines Zusatzprogramm - und fertig ist die Laube.

      Und das wäre auch ganz toll, wenn sich die ganze Angelegenheit nur auf den rein lesenden Zugriff beschränken würde ... tut sie aber nicht !

      Damit sich der Tapatalk-Nutzer auch aktiv - also schreibenderweise - am Forenleben beteiligen kann muss dem Tapatalk-Plugin auch der aktive Zugriff mit Login und allem Flitz und Feuerstein gestattet werden.
      Wenn dies lediglich direkt - also wie auch der Zugriff vom heimischen Rechner aus durch den User selbst - passieren würde, könnte man diesen Zugriff noch so gestalten dass sich das Risiko, in den virtuellen Abgrund zu stürzen auf beinahe Null reduzieren ließe.

      Wer jedoch Tapatalk nutzt, greift nicht direkt sondern über den Tapatalk-Server auf die Inhalte zu - und da liegt das Hauptproblem darin, dass niemand wirklich weiß was da genau passiert, denn die Entwickler lassen sich noch nicht einmal ansatzweise in die Karten schauen.

      Um das mal überspitzt darzustellen :
      Wenn ich im Garten sitze und ein Unbekannter kommt und fragt mich nach dem Weg, drücke ich dem ganz bestimmt nicht den Haustürschlüssel in die Hand und sage ihm
      "Du, drin steht mein PC, da ist´n Routenplaner drauf, schau doch mal eben rein."

      Für Forenbetreiber und User stellt sich somit die Frage :

      a) was Tapatalk primär auf dem Server anrichten kann ...
      b) was mit den Userdaten passiert ...
      c) was mit Foreninhalten und Bildern passiert ...


      Nicht unbetrachtet lassen darf man auch, dass dem Forenbetreiber bei einem Datenmissbrauch möglicherweise auch böse Post in Bezug auf die so genannte Mitstörerhaftung in Anwendung des § 1004 BGB ins Haus flattern könnte ...

      Soviel dazu ...

      Mat