Videos - Fische filetieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jochen schrieb:

      Man kann Dorsche auch ganz ohne Messer Küchenfertig machen, ähnlich wie im Barschvideo zu Beginn, wenn mein Boot bald mal fertig ist, mache ich ein Video. :-)
      Jochen, ganz ohne Messer,

      ich weiß ja das ihr Insulaner die Härtesten seid, aber Dorsch àla Fehmarn, ungeöffnet am Stück, mit eigenen Innereien, ist dann doch nicht so mein Fall. Und soviel Kraft das du den Fisch in Stücke reißt hätte ich dir ja jetzt doch nicht zugetraut. weg schmeißsmilie

      Gruß aus Hessen Rainer

      Ach ja deine CD geht Morgen raus.
      Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
    • ich gefriere mir immer 2 - 3 1,5L Plastikflaschen mit Wasser ein. Die nehme ich dann auf mein Boot mit und lege die in die Fischkiste zum Kühlen der gefangenen Fische. Ich habe neulich jemand gesehen der eine Kühlbox für die gefangenen Fische hatte und auch mit gefrohrenen Wasserflaschen das ganze schön gekühlt hat. Da bleibt die Kälte noch länger erhalten
      Gruß



      Matthias
    • Heute kam der Zachel an :thumbup: und macht einen guten Eindruck.
      Der Griff liegt gut in der Hand und hat eine leicht, angeraute Oberfläche so das man auch mit feuchten Händen einen sicheren Halt haben müsste.
      Die Klinge ist massiv...also nicht flexibel, 22cm lang und wie nicht anders zu erwarten... sau scharf.

      In 1 1/2 Wochen wird sich zeigen, wie sich damit der Fisch verarbeiten lässt.
      Es ist mir scheißegal wer Dein Vadder is, so lange ich hier angel, läuft mir keiner über's Wasser!

    • franky schrieb:

      Heute kam der Zachel an :thumbup: und macht einen guten Eindruck.
      Der Griff liegt gut in der Hand und hat eine leicht, angeraute Oberfläche so das man auch mit feuchten Händen einen sicheren Halt haben müsste.
      Die Klinge ist massiv...also nicht flexibel, 22cm lang und wie nicht anders zu erwarten... sau scharf.

      In 1 1/2 Wochen wird sich zeigen, wie sich damit der Fisch verarbeiten lässt.

      franky schrieb:

      Heute kam der Zachel an :thumbup: und macht einen guten Eindruck.
      Der Griff liegt gut in der Hand und hat eine leicht, angeraute Oberfläche so das man auch mit feuchten Händen einen sicheren Halt haben müsste.
      Die Klinge ist massiv...also nicht flexibel, 22cm lang und wie nicht anders zu erwarten... sau scharf.

      In 1 1/2 Wochen wird sich zeigen, wie sich damit der Fisch verarbeiten lässt.

      Hallo Franky,

      und hast du das Messer schon in Gebrauch gehabt und wenn ja, wie hat es sich bewährt?

      Gruß

      Dirk
      smilie winke smilie winke smilie winke

    • dirk132 schrieb:

      und hast du das Messer schon in Gebrauch gehabt und wenn ja, wie hat es sich bewährt

      Ich bin zwar nicht franky aber auch ich habe mir seinerzeit das Messer besorgt. Franky hatte damals nachgeforscht wo es zu bekommen ist. Franky nochmal DANKE1 dafür.
      Ich bin immer noch total begeistert von dem Stachel und würde ihn nicht wieder hergeben wollen. Das Messer ist aus meiner Sicht jeden Cent wert :thumbup:


      Hier siehst du es im Gebrauch

      DSCF2855.jpg

      und ein paar Filet´s wurden auch schon damit gemacht

      DSCF2859.jpg
    • Fehmarnkay schrieb:

      dirk132 schrieb:

      und hast du das Messer schon in Gebrauch gehabt und wenn ja, wie hat es sich bewährt

      Ich bin zwar nicht franky aber auch ich habe mir seinerzeit das Messer besorgt. Franky hatte damals nachgeforscht wo es zu bekommen ist. Franky nochmal DANKE1 dafür.
      Ich bin immer noch total begeistert von dem Stachel und würde ihn nicht wieder hergeben wollen. Das Messer ist aus meiner Sicht jeden Cent wert :thumbup:



      Danke für die Antwort. Werde mir es auch mal bestellen, kann ja nicht schaden.
      smilie winke smilie winke smilie winke

    • dirk132 schrieb:

      Hallo Franky,

      und hast du das Messer schon in Gebrauch gehabt und wenn ja, wie hat es sich bewährt?

      Gruß

      Dirk

      Moin Dirk,

      grundsätzlich ein gutes Messer welches ich in der Kücke oft im Gebrauch habe.
      Zum filetieren (wozu ich leider nur 2 - 3 Mal im Jahr auf der Insel komme) nutze ich wieder ein Messer mit schmaler Klinge.
      Irgendwie stelle ich mich zu blöd damit an und mit 'ner anderen Klinge bekomme ich es wesentlich besser hin.

      Bei Kay sieht man ja das es auch anders sein kann :thumbsup: aber der macht ja auch den ganzen Tag nichts anderes ;)
      Dazu kommt auch noch das egal welches Messer du benutzt, es immer sau-scharf sein muss und da schwört ja auch jeder
      auf andere Methoden. Gibt es irgendwo hier im Forum auch nen Thread drüber.

      VG, Frank
      Es ist mir scheißegal wer Dein Vadder is, so lange ich hier angel, läuft mir keiner über's Wasser!

    • Fehmarnkay schrieb:

      Ich bin immer noch total begeistert von dem Stachel und würde ihn nicht wieder hergeben wollen. Das Messer ist aus meiner Sicht jeden Cent wert

      Kann ich auch bestätigen, denn ich habe mit dem Messer filetiert. Es ist aber auch wichtig, wie man es schärft und ob man das kann. Kay kann das, denn die Messer sind wirklich sau scharf!!!!