Mit vereinten Kräften gegen das Naturschutzgebiet im Inselwesten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit vereinten Kräften gegen das Naturschutzgebiet im Inselwesten

      Der NABU plant ein Naturschutzgebiet im Norden der Insel, die Surfer und Kiter gehen bereits auf die Barrikaden :!:
      Sollte dieses Naturschutzgebiet durchgesetzt werden, könnte dies auch durchaus das Aus für die Angler bedeuten (wie es bereits seit Jahren in Wallnau der Fall ist) :!:
      Hier mal ein Auszug aus einem der unteren Links:

      In Paragraf 5 Satz 3 Bundeswasserstraßengesetz heiße es: „Das Befahren
      der Bundeswasserstraßen in Naturschutzgebieten kann durch
      Rechtsverordnung, die das Bundesministerium für Verkehr erlässt,
      geregelt, eingeschränkt oder untersagt werden...“, führt Philip
      Schinnagel an. „Und diese Verordnung (Befahrensregelung) ist nun der
      nächste und dann aber auch der letzte Schritt, mit dem das
      Erscheinungsbild Fehmarns als aktive Ferieninsel endgültig zu Grabe
      getragen wird“, sieht es der Verein „Wassersport Fehmarn“, der
      weitreichende Einschränkungen für viele naturverbundene Menschen durch
      das Naturschutzgebiet befürchtet. „Die Unterschutzstellung als
      Naturschutzgebiet durch die geplante Verordnung enthält allein 19
      Verbote, bezogen auf Tätigkeiten, die für eine Ferieninsel von zentraler
      Bedeutung sind: Künftig darf man nicht einfach mal neben dem Weg gehen,
      eine Blume pflücken, angeln, einen Hund laufen oder Drachen steigen
      lassen.


      Lest selbst:
      fehmarn24.de/nachrichten/fehma…-ganze-insel-1591236.html

      fehmarn24.de/nachrichten/fehma…-inselwesten-1597117.html
      Admin in Rente Müdesmilie
    • Was genau will man da schützen und warum ist das nötig? Von diesem ganzen Naturschutzgedönz habe ich eh die Nase voll. Ich kann es nicht mehr hören. B60
      Mir fällt gerade ein, dass ja Autobahnparkplätze auch Naturschutzgebiete sein müssen. Da darf man nämlich auch nicht neben dem Weg gehen und Blumen pflücken schon überhaupt nicht. Alles voller Müll, Sch...e und es stinkt nach P.....e. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drillingshase ()

    • ....hört sich irgendwie an, wie seinerzeit das Einrichten des Naturschutzgebietes Niedersächsisches Wattenmeer.
      Auf den Inseln darf man nirgends mehr richtig hin, auf den streng festgelegten Wanderwegen wackeln nur die Rentner und die Müslimuttis lang, einzig die Energiefirmen dürfen mit Großgeräten ungestört ihre Trassen durchbuddeln :thumbdown: , aber wenn Du mit dem Sportboot auf dem Watt unterwegs bist und nur eine einzige Robbe hebt wegen Dir den Kopf von Sandbank hoch, dann giltst Du schon als Störenfried.
      Kinder, die ihre Drachen an falscher Stelle steigen lassen, entgehen nur knapp der Verhaftung. Ziehst Du mit ner Wurmforke und Eimer ausgestattet los, dann wartet beim Heimkommen schon der Dorfsherif auf dich, weil Du 100 m zu weit vom erlaubten Gebiet gebuddelt hast. Schließe Dich lieber ner geführten Wattwanderung an und reihe dich in die Horden ein, dann bekommst Du schon Deinen Wurm.
      Ich weiß, wenn Wattführer XY das liest, dann schwillt ihm der Kamm.....ich bin durchaus für Naturschutz, aber vieles ist einfach übertrieben. Hoffentlich passiert es nicht auch in so strenger Form auf Fehmarn.
    • Bonito schrieb:

      Da passt ja ein Mördertunnelbau zu wie die Faust aufs Auge !
      Auf der einen Seite Naturschutzgebiet, auf der anderen Seite Tunnelbau, wer soll das nur verstehen, kaum zu glauben was da abgeht :thumbdown: . Sollen ihre Pläne in den Boden stampfen.
      Kommen immer wieder gerne auf die Insel Fehmarn :thumbsup:r. smilie_water



      Gruss Peter ;)
    • Das passt doch ins Bild der Insel und
      der unfähigen Stadtvertretung.
      Verschönerung der Spielwiese am
      Südstrand-mit geistvoll erstellten
      Bebauungsvertrag.Plantschbeckenmare mit 50er Nostalgieflair ohne
      Zukunft.Inselstraßenzustand der gehobenen Klasse für =Off-Road
      Fahrzeuge.Sommerliche Marktplatzbeschallung und Aktivitäten mit
      Abzockequalität der Superlative.Sommerliche Parkplatzjagd mit
      gehobenem Niveau.Supertunnelbau mit Nadelöhr und
      Ampelanlage.Dauercamperbestrafung.Kurtaxe / besser Armutstaxe für
      einen Kurort ohne Umgehungsstraße,für gute Luft im sommerlichen
      Stadtkern.Verteidigungswall südlich des Stadtausgangs.Burgstaakener
      Vorzeigejachthafen mit Schotterambiente.
      Wenn ich was vergessen
      habe tut es mir Leid!
      Da brauchen wir natürlich noch ein
      Naturschutzgebiet als Ausgleichsfläche für was auch immer.
      So
      bestehen wir locker den Vergleich mit Rügen und Sylt und können die
      Preise auf unserer Insel auch vertreten.
      Aber das ist nur meine
      persönliche Meinung und Betrachtungsweise auf unsere hochgeachtete
      Stadtvertretung.
      Gruß vom Knust :thumbsup:

      Diplomatie ist jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!
    • Nordlicht schrieb:

      Und im Süden wurde ein Wäldchen abgeholzt und eine Fussballwiese für ein Hotel platt gemacht.
      Der Surfcup wurde auch schon aus dem Kalender gestrichen, über dem FehMare kreist der Geier....so gewinnt man keine Urlauber
      So kann man das sehen, dazu braucht man nichts mehr hinzuzufügen :thumbdown: .
      Kommen immer wieder gerne auf die Insel Fehmarn :thumbsup:r. smilie_water



      Gruss Peter ;)
    • Bezeichnend für mich was den Zusammenhalt eines " Aktionsbündnisses " gegen die Errichtung eines vierten Naturschutzgebietes auf der Insel ist die kurzfristige Gründung des Vereins " Wassersport Fehmarn "

      fehmarn24.de/nachrichten/fehma…-ganze-insel-1591236.html

      Hier wollen scheinbar die Kiter nun Ihr eigenes Süppchen kochen, anders kann ich Aussagen wie - " wir reden nicht von lärmenden Motorbooten oder Jetskis "nicht nachvollziehen.
      Solche Aussgen stärken natürlich ungemein den Zusammenhalt aller Gegner dieses Vorhabens...................... :cursing:
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • Ich weiß gar nicht, was ihr wollt! Ihr habt es doch schon gesagt: Autobahn, Tunnel, Schienenverkehr, Fußballplatz, Wäldchen ..., Mensch, das sind doch nur Ausgleichsmaßnahmen! Da kann man doch nicht dagegen sein.
      ----- -----

      Aber im Ernst. Manchmal zweifelt man am NABU, ganz ehrlich!
      Die haben es auch schon geschafft, das gesamte Hamme-Flusstal unter Naturschutz stellen zu lassen, wo doch das Elbe-Weser-Dreieck jeden Touristen-Euro gebrauchen könnte und der historische Hamme-Oste-Kanal bei einer Reaktivierung der ganzen Region gut getan hätte. Am liebsten würden die alle Menschen in Reservate sperren, damit sich die Natur frei entfalten kann. Demnächst werden sie vorschlagen, die Städte einzuzäunen und keinen mehr rauszulassen.
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus
    • Bonito schrieb:

      Hier wollen scheinbar die Kiter nun Ihr eigenes Süppchen kochen, anders kann ich Aussagen wie - " wir reden nicht von lärmenden Motorbooten oder Jetskis "nicht nachvollziehen.
      Solche Aussgen stärken natürlich ungemein den Zusammenhalt aller Gegner dieses Vorhabens...................... :cursing:
      Wieso ?

      Kein Mensch braucht die Fraktion, die beispielsweise vor Miramar ihren schwimmenden Untersatz nur zum Posen und Gashebel oder Gasgriff als Schwanzverlängerung benötigt !
    • moin zusammen,

      darf man mal fragen warum der NABU diesen Abschnitt als Naturschutzgebiet ausweisen möchte? Gibt es einen besonderen Grund dafür? Es scheint mir als haben die Sesselpuper mal wieder langeweile und wollten Stimmung machen (wie auch bei der Wahl des Kormoran zum Vogel des Jahres...). Will der NABU sich damit vielleicht nur auf die Fahne schreiben wieder ein Stück Land vor dem "Untergang" gerettet zu haben? Ist natürlich auch einfach so Anerkennung zu erhaschen...
      Als Angler wird man dann immer schnell in die Defensive gedrängt und muss sich (mit entsprechender Sorgfalt bei soch heiklen Themen) gute Gründe gegen solche Pläne überlegen. Aber sollten die Kollegen vom NABU nicht erst mal begründen warum dort so ein (extrem einschränkendes) Naturschutzgebiet unbedingt erforderlich ist? Wer wird denn duch das ein oder andere Angelboot, oder durch einen Brandungsangler (die ja eh meist erst ab der Dämmerung aktiv werden) gestört? Die Fischbestände sind dadurch doch sicher nicht gefährdet. Für mich unverständlich.
      Da gingen (meiner Meinung nach) ein paar der schönsten Brandungsangel und Meerforellen-Strände verloren :thumbdown: Wofür denn? Traurig, traurig...

      gruß
      Sven
      Gruß und Petri Heil
      smilieangelngehen Sven
    • Sven schrieb:

      Will der NABU sich damit vielleicht nur auf die Fahne schreiben wieder ein Stück Land vor dem "Untergang" gerettet zu haben? Ist natürlich auch einfach so Anerkennung zu erhaschen...
      Na, das kennt man doch nicht anders vom NABU oder BUND ...

      Wenn da ein Angelverein in mühevoller Arbeit irgendwo zur Renaturierung beiträgt oder eine Fischtreppe baut, werden diese beiden Institutionen doch erst dann wirklich aktiv wenn´s um Ortstermine mit Pressebeteiligung geht ... :rolleyes:

      Ich habe nichts gegen Naturschutz in seiner Ursprungsform, dafür aber eine ganze Menge gegen "professionellen" - sprich politischen, lobbyistischen oder ideologischen Naturschutz ! :thumbdown:
    • Mat schrieb:

      Kein Mensch braucht die Fraktion, die beispielsweise vor Miramar ihren schwimmenden Untersatz nur zum Posen und Gashebel oder Gasgriff als Schwanzverlängerung benötigt !


      Das will ich gar nicht bestreiten, wohl aber, wenn es dann eine Verordnung geben sollte, daß die mit der Schwanzverlängerung alleine betroffen sein werden.............
      Somit - warum nicht mit allen Betroffenen an einen Strang ziehen, statt sich Grüppchenweise über das drohende Verbot zu erregen...........!? :---
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • Bonito schrieb:

      Somit - warum nicht mit allen Betroffenen an einen Strang ziehen, statt sich Grüppchenweise über das drohende Verbot zu erregen...........!?
      So sehe ich das auch, als einzelner hat man da sowieso keinerlei Chance, es geht nur gemeinsam :thumbup: .
      Kommen immer wieder gerne auf die Insel Fehmarn :thumbsup:r. smilie_water



      Gruss Peter ;)