Neue 15PS Regelung für Sportboote

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Also ich hab ca. vor einem Jahr den SBF See gemacht und gleich
      die Woche danach auf die Insel und nen Boot gemietet :D

      War das erste mal das ich eins gemietet hatte und ganz ehrlich, ich war froh den Schein
      gemacht zu haben. Die Ausfahrt aus dem Hafen, hinterher wieder
      anlegen usw. ist schon etwas anderes wie mit einem Auto zu Parken.
      War echt gut schon mal sowas wie aufstoppen gemacht zu haben :thumbsup:

      15 PS zu haben ohne Schein finde ich aber trotzdem OK, im Herbst
      hatten wir eine 5 PS Nussschale ohne viel Wind und da verstehe ich
      schon den Aspekt der Sicherheit.
      Gruß,
      Prozi
      Gruß,
      Prozi

      Das nächste mal auf der Insel

      zum Mepocup Nänänäsmilie Nänänäsmilie Nänänäsmilie
    • Andy, ganz konform kann ich da mit dir nicht gehen.
      Gute Seemannschaft ist Erfahrungssache, und die muss man sich, wie das Wort sagt, erfahren.
      Darum geht es aber nicht. Es gibt Regeln und Gesetze, die im Havariefall gnadenlos beurteilt werden. Kenne ich die nicht, verliere ich unter Umständen den Versicherungsschutz und bekomme eine härtere Strafe. Und ganz ehrlich: Ich fühle mich auf dem Wasser, ob Fluss oder See, einfach wohler, wenn ich darauf vertrauen darf, dass ein Entgegenkommer sich mit den Regeln genauso gut auskennt, wie ich.

      Es die Seeschifffahrtstraßen-Verordnung, die Binnenschifffahrtstraßen-Verordnung, das Bodensee-Patent, die Rheinschiffer-Verordnung, die Kollisionsverhütungs-Vorschriften und noch so einiges mehr. Die beiden ersten und die letzte sollte man wenigstens in Grundzügen kennen. Ich wette mit dir, dass kaum einer der dann führerscheinfreie 15 PS fährt, sich um deren Bestimmungen kümmert, oder jemals davon gehört hat. Kommt man doch erst bei den Führerscheinkursen damit in Berührung. Alleine die Vorfahrtsregeln sind doch in Verbindung mit Seglern oder Berufsschiffen schon manchmal "haarig". Und, ich komme noch einmal darauf zurück, wer außer den Scheinbesitzern, weiß, was eine "stehende Peilung" ist und bedeutet.
      Ja, Mat, ich weiß, du kennst das. ^^
      Andere auch?
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus
    • Nordlicht schrieb:

      Aber hier mal einige Punkte mit denen SBF Besitzer im Vorteil sind:
      Einer der Punkte ist das nicht ganz unwichtige Mann über Bord Manöver gelernt zu haben,

      ein Anderer ist das beherrschen einiger Seemansknoten die im Notfall nicht unwichtig sind,

      es wurde wenigstens schon mal ein An- und Ablegemnöver gefahren,

      es wurde gelernt, dass sich ein Boot anders lenkt wie ein Auto,

      man war überhaupt schon mal auf dem Wasser und zuckelt nicht auf blauen Dunst los,

      ein wichtigere Punkt ist der vorherige Besuch beim Augenarzt und festzustellen ob man eine rot/grün Schwäche hat oder nicht,

      man lernt in welcher Richtung man ein Hinderniss umfahren kann oder wann man auf Steinen landet,
      usw usw. ich kann das hier beliebig vortsetzen.
      MOB-Manöver : Da geb ich Dir Recht !

      Knoten : Mal ehrlich ... wer beherrscht sie denn tatsächlich noch vollständig ?

      An- und Ablegen : Nutzt Dir gar nichts wenn Du deine Fahrstunde nebst Prüfung auf nem Dickschiff mit Wellenantrieb gemacht hast und dann plötzlich in der GFK-Schüssel mit Außenborder oder Z-Antrieb sitzt.

      Boot vs. Auto : Den Unterschied im Fahrverhalten lernst Du bereits nach 15 Minuten auf dem Wasser kennen.

      Man war schon mal auf dem Wasser : Schwer vorstellbar dass jemand, der noch nie auf dem Wasser gewesen ist, aus einer Laune heraus sagt " So, ich kauf mir jetzt n Boot mit Motor, mal schauen wie das so ist"

      Augenarzt : Mit diesem Besuch bist Du bereits beim Mopedführerschein (ehemalige Klasse IV oder 1b), spätestens jedoch beim PKW-Führerschein durch.

      lässt sich ebenfalls beliebig fortsetzen ... smilie winke
      Das du als Nichtinhaber des SBF natürlich absoluter Befürworter bist, kann ich natürlich nachvollziehen, aber wir beide kamen da ja schhon im K u B Forum nicht auf einen Nenner und werden es auch hier nicht kommen Huhusmilie
      Den SBF habe ich schon, nur leider keinen Nachweis mehr.
      Wer seinen SBF vor 87 gemacht hat und den Lappen verliert hat gute Chancen, dass seine Unterlagen noch nicht auf Microfiche gebannt wurden und somit den Weg alles irdischen gegangen sind - es sei denn, man hat sich auf See schon mal was zu Schulden kommen lassen, dann gibt´s ne Akte und somit einen Nachweis. B60
      Ist übrigens bei der Sportfischerprüfung und dem Sprechfunkzeugnis nicht anders; bei ersterem hatte ich das Glück, dass der damalige Prüfer sämtliche Unterlagen als Kopie aufbewahrt hat und der Sohn diese Unterlagen seines mittlerweile längst verstorbenen Vaters noch im Keller aufbewahrte, beim zweiten waren die Unterlagen zumindest noch teilweise vorhanden, so dass ich wohl einer der wenigen Auserwählten bin, auf deren Zweitschrift als Ausstellungsdatum der 01. Januar eingetragen ist ... :rolleyes:

      Von diesem Off-Topic mal abgesehen :
      Ich finde die neue Regelung keinesfalls zufriedenstellend und befürworte auch nicht die "führerscheinfreie Zone Deutschland" !

      Unter den gegebenen Umständen ist der jetzige Beschluß aber zumindest ein erster Schritt in Richtung Entbürokratisierung und praxisorientierter Verfahrensweise.
    • Für mich hat alles Vor und Nachteile. Die gegeneinander abgewägt und schon komme ich zu dem Entschluss: Ich bin dagegen aber kann es eh nicht ändern :P
      So sehe ich es auch mit der Fischereischeinbefreiung oder den Sogenannten Touristenschein auch wenn ich beruflich dafür sein sollte aber das ist ein anderes Thema smilie winke
    • Sollte ich mal in den Genuss kommen mir, wenn es dann erlaubt sein sollte, ein Sportboot mit einem 15 PS Motor zu leihen, werde ich auch weiterhin respektvoll und verantwortungsvoll mit dem Element Wasser umgehen.

      Die zahlreichen Touren, die ich mit einem sehr freundlichen Mitglied dieses Forums unternehmen durfte, haben mir immer wieder gezeigt, dass es nicht einfach damit getan ist, geradeaus zu steuern, wenn man nur ab und zu mal raus fährt! Es kann schon beklemmend sein, wenn auf einmal Nebel aufzieht und man das Ufer nicht mehr sieht. Ich gebe zu, dass ich froh war, einen "Skipper" zu haben, der über genug Erfahrung verfügte. Mal abgesehen davon, dass er auch meist mehr fängt als ich X(

      Deshalb bin ich auch der Meinung, wie vorher schon angeklungen, dass ein "Grundkurs" für führerscheinfreie Sportboote zur Pflicht werden sollte.

      Gruß "b"
      "Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis" Oscar Wilde
    • Blinkerputzer schrieb:

      Die zahlreichen Touren, die ich mit einem sehr freundlichen Mitglied dieses Forums unternehmen durfte, haben mir immer wieder gezeigt, dass es nicht einfach damit getan ist, geradeaus zu steuern, wenn man nur ab und zu mal raus fährt! Es kann schon beklemmend sein, wenn auf einmal Nebel aufzieht und man das Ufer nicht mehr sieht. Ich gebe zu, dass ich froh war, einen "Skipper" zu haben, der über genug Erfahrung verfügte. Mal abgesehen davon, dass er auch meist mehr fängt als ich X(



      AUFWISCHEN.................

      das trieft hier aus den USB - Dosen.......................... :!: :!: :!: :cursing:
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • passt zwar nicht hierzu ... aber diskutier grad mit nem Kollegen und wollte keinen neues Thema eröffnen ...
      was geht in DK ohne SBF ?
      dachte da darf man alles bis 50 PS ohne Führerschein fahren ??? :---
      baltic trolling crew HH

      - - - - - - - - - - - -
      Jörg - DG4294 / MMSI : 211600130
    • Bootspapiere und Führerschein
      Für das Boot wird der Internationale Bootsschein als Registrier- und Eigentumsnachweis in Dänemark anerkannt. Eine Was­ser­sport-Haftpflichtversicherung ist in Dänemark nicht vorgeschrieben, sie ist aber in jedem Fall zu empfehlen. Zum Führen von Motorbooten unter 20 BRT ist in Dänemark kein Führerschein erforderlich, außer für schnelle Gleiter. Es wird aber ein nautisches Befähigungszeugnis empfohlen. Der deutsche Sportboot­führer­schein See wird in Dänemark anerkannt.

      Siehe auch hier:
      dmyv.de/index.php?id=386
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus