Neue 15PS Regelung für Sportboote

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...auch wenn diese Thema schon mal in nem anderen Tööt zur Genüge durchgekaut wurde: smiliehelp


      Ich finde es gut, wenn Freizeitkapitäne nunmehr mit 15 PS rausdürfen....sie haben natürlich einen Zugewinn am Spaßfaktor.
      Der wesentliche Punkt ist aber eine gewiße "Sicherheitsreserve" etwas schneller abzuducken( heimzukommen), wenn z.B. das Wetter umschlägt.
      Und die Reise zum nächsten Hotspot ist dann auch keine Weltreise.


      Der Erweb des SBF See jedoch schärft für manchen jedoch die Sinne, daß man draußen ( egal was passiert ist ) nicht einfach rechts ran fahren kann
      und auf die Hilfe des ADAC warten kann.( auf Booten gibts halt keine Warnblinkanlage )
      Deshalb bin ich dafür dass eigentlich jeder, der den Badebereich eines Meeresstrandes verläßt, den Führerschein machen sollte.


      Und wenn Bellybootfahrer, die bisher zu Sagasbank gestrampelt sind ( oder andere Hazadeure ), entweder keinen SBF machen,( weil 15 PS sind ja genug)
      oder den SBF See doch machen und sich um nix kümmern;
      dann gehört diese Gattung von Seefahreren zu jenen, die sich am besten gleich und möglichst lautlos aus dem ( Zitat Mat.....) Genpool subtrahieren sollten.



    • Ich persönlich, halte 15 PS vs 5 PS auch nicht für eine abenteuerliche Übermotorisierung...........

      Mit 5 PS kann man im Zweifelsfall fast einen genauso hohen Schaden anrichten und die 15 PS geben einen ggf. den Touch mehr Sicherheit noch wieder heil nach Hause zu kommen.
      Somit aus meiner Sicht OK. :thumbup:

      Nur meine Meinung.....................
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • JA, ist für mich nu schwer.

      Ich bin eine, die gerne über die Strenge schlägt. ....... Bin schon oft weit drausen gewesen und immer wieder heil zurück gekommen.

      Aber nur, weil ich immer vorher mir "Windfinder" angeschaut habe! ......................... habe auch schon so eingige schwierige Situationen mitgemacht und gut gemeister.


      Denn, wie so einige, kann ich mir keinen neuen Motor leisten, kaufe immer gebrauchte. Nur der letzte hatte es in sich gehabt. Die Erfahrungen machen einen Reicher. Ohne die geht es kaum.

      Worauf ich nu raus will ist, das ich einmal ganz genau wußte, das der Wind NAchmttage umschlägt. Ich auch darauf hingewiesen hatte meinem Mitfahrer gegenüber. Ich auch die Rückfahrt trotz ruhiger See angetreten hatte, sind wir später in die Wellen gekommen.

      Und was das für Wellen waren. Auf der einen Seite sehr interessant (hoch Kontzentration war angesagt), auf der anderen Seite beängstigend.

      Ich fand es sehr imposand, wie ein 6PS Motor auf einer Welle zu einem ca. 20PSler oder mehr wurde! Es war sau gefährlich, das weiß ich. Aber ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Auf der einen Seite hatte es auch Spaß gemacht. Ich habe schon so einiges verloren in Strandnähe, da dort sich die Wellen aufbäumen und brechen bei auflandigem Wind.

      Bin seiddem etwas vorsichtiger geworden.

      Daher freue ich mich, wenn ich 8 PS fahren darf. Mehr PS kann ich nicht tragen.
    • Mit solchen Erfahrungen, Ute, macht wohl jeder Bootfahrer früher oder später seine unliebsamen Begegnungen.
      Hatte ich auch schon, als ich von Sonderburg nach Laboe runterkam. Seewetterbericht war klasse, erst ab Mittag sollte Starkwind einsetzen. Er kam früher. Viel früher. Das sich daraus ergebende Abenteuer habe ich in meinem Buch "Voll voraus, DODI" geschildert. Auf weitere Abenteuer dieser Art kann ich gerne verzichten. :thumbup:
      ________________________________________
      Petri Heil, viel Spaß und Vergnügen bei meinem
      Buch "Der perfekte Angler"
      wünscht Petrusautor Claus
    • Für mich, der keinen SBF See hat, ist die Nachricht, dass die Führerscheinpflicht von 5PS auf 15PS heraufgesetzt werden soll, eine gute Nachricht.

      Ich verspreche mir dadurch einen kleinen Gewinn an Sicherheit, falls sich auf See das Wetter doch anders entwickelt als vorhergesagt. Das etwas schnellere Anfahren der sogenannten "HotSpots" ist dabei ein positiver Nebeneffekt. Die Sicherheit geht immer vor!! :thumbup:

      Gruß "b"
      "Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis" Oscar Wilde
    • Das Problem ist nur das viele die Gefahren aber unterschätzen und sich auch überhaupt nicht vorher informieren was beim Boots führen wichtig ist.
      Wenn man so etwas macht wäre ein "kleiner Bootsschein" vielleicht ein Angebot.
      Dort kann man dann in einem Tageskurs den Leuten klar machen auf was sie sich dann einlassen und die wichtigsten dinge mal anspricht gegeben falls
      auf dem Wasser noch ein paar Grundübungen fährt.
      Schließlich können sie auch andere gefährden.
      Will ja nicht sagen das alle so sind, es gibt aber auch genug Hobby Kapitäne die sonst was meinen was sie können!


      Michael
    • Im Grunde genommen ist es mir mittlerweile Latte geworden.

      Ob durch einen Lappen die Einschätzungen von Gefahren besser werden?
      Wohl eher nicht.
      Solange viele Bootseigner nur Fische im Kopf haben, werden die auch Kinder fressen.
      Ist wohl genauso wie verbotene Sperrzonen für Angler. Lockt irgendwie an und übt einen magischen Reiz aus. So wird es dann auch mit den 15Ps Motoren sein. Nun kann der ehemals kastrierte 5 PS Bootsführer endlich richtig weit raus fahren, zu den vielen und großen Fischen.

      Was ich mir wünschen würde:
      Jedes Boot sollte eine angepasste Versicherung als Pflicht besitzen.
      Denn, die Bootseigner können und wissen ja eh schon alles. Nur, meistens klapp es nicht so richtig.

      So wie meine dicke Schramme an der Bootsseite, passiert in Grobro.
      Danke du Sack. Hätte ich es gesehen, würdest du heut nicht mehr leben.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Ich finde auch die Sicherheit mit einem 15 Ps gegenüber einem 5 Ps Motor ist schon wesentlich besser, gerade auf offenem Wasser, dazu :thumbup: .

      Aber man sollte auch gewisse Grundkentnisse in Seemannschaft besitzen und die sehe ich in diesem Fall, ohne Führerschein nicht. :thumbdown:
      Kommen immer wieder gerne auf die Insel Fehmarn :thumbsup:r. smilie_water



      Gruss Peter ;)
    • skipper63 schrieb:

      Aber man sollte auch gewisse Grundkentnisse in Seemannschaft besitzen und die sehe ich in diesem Fall, ohne Führerschein nicht. :thumbdown:
      Weshalb nicht ?
      Unter Seemannschaft versteht man die Fertigkeiten, die ein Seemann zur praktischen Handhabung eines Wasserfahrzeugs - in unserem Fall ein Sportboot - beherrschen muss.

      Welche Fertigkeiten beherrscht denn der Führerscheininhaber unmittelbar nach Ablegen der Prüfung ?
      Also tatsächlich beherrschen und nicht erlerntes lediglich prüfungstauglich umsetzen !

      Welche dieser Fertigkeiten setzt denn zwingend voraus, dass jemand einen Kurs besucht und die Prüfung erfolgreich absolviert haben muss ?
    • @ Mat

      Sicherlich hast du nicht ganz unrecht mit deiner Ausführung, und ich denke auch wer schon Erfahrung im Wassersport hat weiß auch worauf es ankommt, jedoch wird es auch Neulinge auf diesem Gebiet geben und da habe ich bedenken. Ist alles eine Auslegungssache.
      Kommen immer wieder gerne auf die Insel Fehmarn :thumbsup:r. smilie_water



      Gruss Peter ;)
    • Mat schrieb:

      skipper63 schrieb:

      Aber man sollte auch gewisse Grundkentnisse in Seemannschaft besitzen und die sehe ich in diesem Fall, ohne Führerschein nicht. :thumbdown:
      Weshalb nicht ?
      Unter Seemannschaft versteht man die Fertigkeiten, die ein Seemann zur praktischen Handhabung eines Wasserfahrzeugs - in unserem Fall ein Sportboot - beherrschen muss.

      Welche Fertigkeiten beherrscht denn der Führerscheininhaber unmittelbar nach Ablegen der Prüfung ?
      Also tatsächlich beherrschen und nicht erlerntes lediglich prüfungstauglich umsetzen !


      Welche dieser Fertigkeiten setzt denn zwingend voraus, dass jemand einen Kurs besucht und die Prüfung erfolgreich absolviert haben muss ?
      Wann man es beherrscht muss wohl jeder für sich selber entscheiden oder ? Einer beherrscht die Praxis beim ersten Mal, ein Anderer kapiert es nie :!:
      Aber hier mal einige Punkte mit denen SBF Besitzer im Vorteil sind:
      Einer der Punkte ist das nicht ganz unwichtige Mann über Bord Manöver gelernt zu haben,

      ein Anderer ist das beherrschen einiger Seemansknoten die im Notfall nicht unwichtig sind,

      es wurde wenigstens schon mal ein An- und Ablegemnöver gefahren,

      es wurde gelernt, dass sich ein Boot anders lenkt wie ein Auto,

      man war überhaupt schon mal auf dem Wasser und zuckelt nicht auf blauen Dunst los,

      ein wichtigere Punkt ist der vorherige Besuch beim Augenarzt und festzustellen ob man eine rot/grün Schwäche hat oder nicht,

      man lernt in welcher Richtung man ein Hinderniss umfahren kann oder wann man auf Steinen landet,
      usw usw. ich kann das hier beliebig vortsetzen.



      Das du als Nichtinhaber des SBF natürlich absoluter Befürworter bist, kann ich natürlich nachvollziehen, aber wir beide kamen da ja schhon im K u B Forum nicht auf einen Nenner und werden es auch hier nicht kommen Huhusmilie
      Admin in Rente Müdesmilie
    • Nordlicht schrieb:

      Wann man es beherrscht muss wohl jeder für sich selber entscheiden oder ? Einer beherrscht die Praxis beim ersten Mal, ein Anderer kapiert es nie

      Genau so ist es :!: Leider gibt es aber den Faktor Selbstüberschätzung (bzw. objektive und subjektive Ansicht)auch noch :thumbdown:
      Meiner Meinung nach hat der SBF bestimmt noch keinem geschadet, wüßte auch keinen Grund warum das so sein sollte ?(
      Das man mit dem SBF in der Tasche ein erfahrener Seeman ist, ist bestimmt nicht der Fall! Aber man hat bestimmt schon mehr Ahnung als ohne den Kurs!
      Wie immer nur meine Meinung ;)
      Mal verlierst Du, mal gewinnen die Anderen! :thumbsup:

      Gruß Hans
    • @Nordlicht:
      Oh Oh!!! Knoten?? Jo, es waren zur Prüfung 10 an der Zahl. Ehrlich, kann evtl noch 3 und den für meine Schuhe.
      Anlegemanöver war auch Prüfungsteil und da ich ja den Seeschein Jahre nach dem Binnenschein gemacht habe, war das auch nicht soooo einfach, da es ja ein anderes Boot war.
      Ich bin froh, dass ich mit einem Ruderboot begonnen habe und dann über Binnenseen auch motorisiert. Danach kam meine Schlauchizeit und ich dachte 100m vom Land weg - ich bin ein Seebär und diese Entfernung machte mir damals ganz schön Schiss inne Buxe. Echt!!!
      So nach und nach ging es weiter raus. Dann kam die Tour mit Leihboot, dann mit dir und dann kam mein Seeschein, danach die Bea I und dann die Bea II.
      Die Prüfung spielt nicht mehr die Rolle, weil im Fahrgebiet ja nun nicht so viel Zeichen und Gedönz auf dem Wasser ist, aber wenn ich mal in Gebieten mit viel Schifffahrt unterwegs sein müsste, dann würde ich das allein wohl eher nicht tun. Es ist immer lehrreich mit jemanden erst mal zu fahren, der sich in dem Seegebiet oder auf dem Binnengewässer auskennt. Da lernt man richtig was.
      Kannst du dich an die jährliche Frage von mir erinnern, wenn wir am Wrack vor K-Hof sind???? Also die Frage nach den Tonnen und was sind die Zeichen N - O - S - W??? Das einzige, was ich mir merken kann ist O und nur deshalb, weil du gesagt hast, dass man die Spitzen der schwarzen Dreiecke verbinden kann und es wie ein O aussieht. :thumbsup: Ich frage dich dieses Jahr noch mal, ok?? So viel zur Prüfung!

      15 PS ohne FS finde ich klasse und es gibt sicher genug Personen, die dennoch ein gesundes Maß an Respekt vor der Entfernung zum Ufer und zur See haben. :rolleyes:
    • Drillingshase schrieb:

      15 PS ohne FS finde ich klasse und es gibt sicher genug Personen, die dennoch ein gesundes Maß an Respekt vor der Entfernung zum Ufer und zur See haben. :rolleyes:
      Sicherlich gibt es genug Personen die damit umgehen können, ich sehe aber leider auch genug, die schon mit 5 PS gnadenlos überfordert sind :!: Ich sah im Sund welche, die konnten nicht mal einkuppeln, die nahmen den Gang zum ankern raus und dachten sie könnten danach wie mit einer Automatik einfach losfahren B60 !!!!! Andrea sah ich die standen auf dem Boot, als der "Kapitän" unter Vollgas den Gang reinprügelte ;( Ach, ich könnt schon wieder ausholen.......
      Admin in Rente Müdesmilie