Dorschangeln, endlich kein Bag Limit mehr in 2024, dafür ein komplettes Fangverbot für Dorsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dorschangeln, endlich kein Bag Limit mehr in 2024, dafür ein komplettes Fangverbot für Dorsche

      jetzt ist es offiziell, dass Angeln auf Dorsch wird ab 2024 verboten.

      Am 24.10.2023 wurde von der EU ein Fangverbot für Dorsch ab 1.1.2024 in der westlichen Ostsee festgelegt.Hier noch der Link zum Beschluss der Fischerei Kommission der EU.

      consilium.europa.eu/de/press/p…es-catch-limits-for-2024/

      Hatte ich eigentlich im letzten Jahr schon erwartet.

      GvH
      Rainer
      Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
    • Pressemitteilung EU-Rat schrieb:

      Die Einigung des Rates über Ostsee-TACs und -Quoten für 2024 stützt sich auf die neuesten wissenschaftlichen Gutachten des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) und steht im Einklang mit der Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP). Sie soll – unter Berücksichtigung der sozioökonomischen Auswirkungen auf den Fischereisektor – die langfristige Nachhaltigkeit des Sektors sicherstellen.
      Das macht man schon seit Jahrzehnten und ist -wie man ja sieht- nicht von Erfolg gekrönt.


      Weiter steht da:

      • in der Lachs-Freizeitfischerei nicht mehr als ein durch Fettflossenschnitt gekennzeichnetes Exemplar pro Fischer pro Tag an Bord behalten werden darf – nach dem Fang des ersten Exemplars müssen Freizeitfischer die Fischerei auf Lachs für den Rest des Tages einstellen;
      weil in einigen Ländern C&C erlaubt ist.
      Wenn ich nur einen Lachs, Dorsch oder Zander fangen darf... warum soll ich dann weiter darauf angeln?
      Meiner Meinung nach nur deshalb, weil ich Bock hab, weiter zu angeln.
      Tiere fangen aus Spaß... ist mir persönlich zuwider, aber letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen, darf sich aber auch bei Konsequenzen daraus beschweren.

      Solange Netze über den Grund gezogen werden, wird auch ein Angelverbot nichts nutzen.
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Lars S-H schrieb:

      Der Kattegat ist seit Jahren tot was den Dorsch anbelangt....

      Ich glaube da gibt es schon ewig keine Quote mehr für die Fischerei, so aus dem Kopf würde ich sagen seit 20 Jahren läuft da nichts mehr.
      Lars,

      da bist du aber falsch informiert.

      Es fahren nach wie vor einige, wenn auch wenige Fischer zum Dorschfang raus ins Kattegat und kommen teilweise mit recht schönen Dorschen zurück.

      Wie ich selbst bei meinem drei monatigen Aufenthalt am Hafen von Ålbæk sehen konnte, als die Fischer dort ihren Fang an landeten.

      Es sind zwar keine Tonnen, welche sie mit brachten, aber 300 bis 500 kg waren es auf den einzelnen Kuttern doch.

      Auf meine Frage wo die gefangen wurden, erhielt ich in der Regel die Antwort, vor der schwediscben Westküste, südlich von Læsø.

      Es gibt also doch noch einige Fanggründe für Dorsche im Kattegat, wohl weil dort auch der Salzgehalt höher als in der südlich gelegenen Ostsee ist.

      Das dort keine Quoten mehr festgelegt wurde, liegt wohl eher daran, das der größte Teil der Fischer meistens eh nur auf Plattfisch raus gefahren ist.

      Ich habe selbst in den vergangenen Jahren, als ich dort noch ein Boot an unserem Ferienhaus liegen hatte, bei jeder abendlichen Tour, mehrere schöne Dorsche fangen können, an einem Steinriff, welches rund 2 Sm vor der Küste liegt, an welchem der Grund von 18 m auf 7 m ansteigt. Gut, das ist auch scbon wieder 7 Jahre her. Der 2. Hafenmeister war in diesem Jahr auch einmal, auf meine Empfehlung dort am Riff undbrachte 4 gute Dorsche mit, wovon der Größte 4 kg wog.

      Wenn ich im kommenden Jahr dann wohl wieder ein Boot dort im Ålbæk Hafen liegen habe, werde ich das Steinriff wieder anfahren, zum Dorschangeln.

      GvH
      Rainer
      Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
    • havöred schrieb:

      Lars S-H schrieb:

      Der Kattegat ist seit Jahren tot was den Dorsch anbelangt....

      Ich glaube da gibt es schon ewig keine Quote mehr für die Fischerei, so aus dem Kopf würde ich sagen seit 20 Jahren läuft da nichts mehr.
      Lars,
      da bist du aber falsch informiert.

      Es fahren nach wie vor einige, wenn auch wenige Fischer zum Dorschfang raus ins Kattegat und kommen teilweise mit recht schönen Dorschen zurück.

      Wie ich selbst bei meinem drei monatigen Aufenthalt am Hafen von Ålbæk sehen konnte, als die Fischer dort ihren Fang an landeten.

      Es sind zwar keine Tonnen, welche sie mit brachten, aber 300 bis 500 kg waren es auf den einzelnen Kuttern doch.

      Auf meine Frage wo die gefangen wurden, erhielt ich in der Regel die Antwort, vor der schwediscben Westküste, südlich von Læsø.

      Es gibt also doch noch einige Fanggründe für Dorsche im Kattegat, wohl weil dort auch der Salzgehalt höher als in der südlich gelegenen Ostsee ist.

      Das dort keine Quoten mehr festgelegt wurde, liegt wohl eher daran, das der größte Teil der Fischer meistens eh nur auf Plattfisch raus gefahren ist.

      Ich habe selbst in den vergangenen Jahren, als ich dort noch ein Boot an unserem Ferienhaus liegen hatte, bei jeder abendlichen Tour, mehrere schöne Dorsche fangen können, an einem Steinriff, welches rund 2 Sm vor der Küste liegt, an welchem der Grund von 18 m auf 7 m ansteigt. Gut, das ist auch scbon wieder 7 Jahre her. Der 2. Hafenmeister war in diesem Jahr auch einmal, auf meine Empfehlung dort am Riff undbrachte 4 gute Dorsche mit, wovon der Größte 4 kg wog.

      Wenn ich im kommenden Jahr dann wohl wieder ein Boot dort im Ålbæk Hafen liegen habe, werde ich das Steinriff wieder anfahren, zum Dorschangeln.

      GvH
      Rainer
      Da musste ich dann doch einmal nachlesen, ob ich mich so irre und tatsächlich falsch informiert bin.

      Ich zitiere einfach 2 Sätze aus dem aktuellen ICES Advice für den Kattegat, die dann schon meine Aussage stützen wie ich finde.

      "Cod is categorized on the HELCOM Red List for the Baltic Sea and Kattegat as Vulnerable (2013)"

      und

      "ICES is not able to identify any catch level that is likely to rebuild the stock; thus, the advice is zero catch for 2024."

      Im letzten Jahr wurden 19 Tonnen Dorsch als Beifang angelandet. Es kann nicht einmal mehr Dorschnachwuchs identifiziert werden.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars,

      vielleicht sollte man nicht alles 1:1 glauben was dort steht.

      Auf jeden Fall sind 19 to Beifang ja schon mal ein Hinweis darauf, dass das Kattegat nicht tot ist was die Dorsche angeht, wie du ES geschrieben hast.

      Und was den Dorschnachwuchs dort angeht kann ich dich auch beruhigen.

      Ich konnte bei jeder abendlichen Angeltour auf der Mole, zigtausende kleine Dorsche ca. 7 cm lang, im klaren Wasser um die Mole herum sehen.

      Das es kleine Dorsche waren, davon hab ich mich selbst überzeugt, in dem ich mit meinem langstiehligen Molenkescher einige keschern konnte. Leider hab ich kein Foto von den Winzlingen gemacht, damit sie schnell wieder in ihr Element zurück kamen.

      Letztlich ja auch die Frage wo ICES die Kontrollbefischungvorgenommen hat. Wenn dies im südlichen Teil des Kattegates war, kann es halt andere Ergebnisse bringen, als im nördlichen Teil.

      Wobei der dänische Sportanglerverband auch für den südlichsten Teil einen guten Dorschbestand sieht, welcher von der DTU Aqua so bestätigt wurde.

      GvH Rainer
      Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
    • Wie und wo man sich nun darüber auseinander setzt das der Dorsch weg ist, ist doch müßig....

      Meiner Meinung nach ist das nicht die Schuld der " Freizeitfischerei - Punkt!

      Die kommerzielle Fischerei hat schon vor Jahrzehnten geschafft die Kabeljau Bestände vor Neufundland platt zu machen.

      Schade das niemand der europäischen Entscheidungsträger diese alten Erfahrungen entsprechend genutzt hat.

      Der alte Leitspruch - erst wenn der letzte Baum gefällt ist, ....usw....., merkt man das man Geld nicht essen kann, gilt heute immer noch
      Baltic Fisher
      Rufzeichen DD3817
      MMSI 211300090
    • havöred schrieb:

      Wobei der dänische Sportanglerverband auch für den südlichsten Teil einen guten Dorschbestand sieht, welcher von der DTU Aqua so bestätigt wurde.

      GvH Rainer
      Hast Du dafür eventuell einen Link oder eine Quelle?

      Ich habe von DTU Aqua den Bestand (SSB) im Kattegat als Grafik, Stand 30.06.2023. Die Grafik ist nicht sehr rosig.

      231029 DTU_Aqua_SSB_SD21.png

      Der ICES Advice für den Kattegat wird durch DTU Aqua (in Zusammenarbeit mit der Universität Göteborg/ FishSec) erstellt, an rund 400 Stellen im Kattegat werden Beprobungen durchgeführt.

      Auch wenn ich eigentlich aus diesen ganzen Themen raus bin, so erhalte ich immer noch diverse Newsletter, die ich auch lese und bin immer relativ gut im Thema. Und eigentlich ist es mir mittlerweile auch egal, wenn Blödsinn im Netz geschrieben wird. Nicht jedoch, wenn dann Angler eventuell einen Angelurlaub im Kattegat planen, es dort aber nichts zu holen gibt.

      Übrigens finde ich deine Fänge mit dem Kescher interessant! Normalerweise bleiben Dorsche im ersten Jahr in den Laichgründen, demnach scheint die Natur ja tatsächlich extrem durcheinander zu sein. Bei 7cm sind die Dorsche ja eher 8 bis 10 Wochen alt. Demnach waren Deine Fänge vermutlich bereits im Mai, oder? Wir hatten 2023 wohl sehr guten Nachwuchs im Kattegat ähnlich wie in der westlichen Ostsee. Sehr gut heißt aber nur "sehr gut für jetzige Verhältnisse". Im Vergleich zu früher ein Bruchteil...

      Ach so, 19 Tonnen im Jahr sind nicht so viel. Früher wurden im Kattegat 20.000 Tonnen Dorsch im Jahr entnommen....
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars,

      die kleinen Dorsche hab ich Anfang September dort an der Mole gekeschert. Die können auch 10 cm gewesen sein, ich hab sie nicht gemessen.
      Den Link muss ich erst in meinem Rechner zu Hause raussuchen, wird aber dauern, da ich bis Anfang Dezember auf Achse bin.

      Dort wo ich im Kattegat angle, gibt es im Sommer eigentlich immer was zu fangen.

      Die üblichen Fänge Anfang Mai bis Juli Hornies, dannach Makrelen, Ab und zu an bestimmten Stellen auch schöne Meefos, aber da bin ich nicht so wild drauf, da ich sie eh wieder zurück setze.

      Hering, auch jetzt im Herbst und Winter, Petermännchen ziehen sich jetzt zurück, ebenso die Makrelen. Hornies sind seit September fort. Ab und zu gehen noch kleine auf den Blinker.

      Plattfische beangele ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

      An der Westküste, keine 20 km entfernt, von Hirtshals aus Dorsche,, Leng, Köhler, Makrelen.

      Und bei Hirtshals unterhalb des Leuchtturmes, wurden gute Wolfsbarsche gefangen Juli bis September. Der größte, den ich persönlich gesehen habe, maß 64 cm.
      An der neuen Mole in Frederikshavn gibt es immer irgend welche Fische, da die ziemlich raus geht, ebenso am Kreuzfahrtterminal in Skagen auf der neuen Mole, aber nur wenn dort nicht gerade ein Kreuzfahrt Schiff angelegt hat, dann kommt man nicht in den Bereich.

      Also wenn sich jemand auf den Weg dort hin macht, müsste er schon richtig Pech haben, wenn er nichts fängt.
      Ich kann allerdings nur für die Region nördlich und um Frederikshavn herum sprechen, wo ich quasi zu Hause bin, zumindest von Juni bis Oktober.

      Aber schön zu wissen, dass ich Blödsinn schreibe!

      GvH Rainer
      Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von havöred ()

    • Hallo Rainer.

      Habe eben deinen Bericht gelesen und fand ihn recht aufschlussreich .
      Jetzt habe ich aber eine Frage an dich.
      ICES 22 endet wo ? Da gibt es doch bestimmt eine Landmarke wo ich auf der Landkarte sehen kann wo die 22 endet.
      Liegt die Bucht von Aarhus noch in 22?
      Wo kann ich ein Boot für Meeresangeln mieten um Aarhus bis Grenaa rum ?(SBF-See ist vorhanden)
      Wir wollen im Mai 24 mit drei Mann zum Dorsch fangen hin.
      Lohnt es sich ?
      Viele Fragen ?(
      Aber ich glaube das du der richtige bist um die zu beantworten.
      Es dürfen aber auch gerne Andere gute Vorschläge machen.
      Jetzt noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das Neue Jahr smilie_xmas_149
      Schon mal im Voraus besten Dank für die Antwort.

      Gruß Achim
    • Wenn du ICES22 dem 'Gockel' vorwirfst, spuck er u.a. auch Karten aus.

      Da verläuft die Grenze von Ebeltoft bis Sjællands Odde rüber.
      Damit wäre Arhus voll mit drin, Grena nicht.

      Hier oder auch hier
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Achim schrieb:



      ICES 22 endet wo ? Da gibt es doch bestimmt eine Landmarke wo ich auf der Landkarte sehen kann wo die 22 endet.
      ICES 22 zum Kattegat wird durch eine Linie von Kap Hasenøre zum Kap Gniben, von Korshage nach Spodsbjerg und vom Kap Gilbjerg zum Kullen begrenzt.

      Übrigens zeigt die EU und die Politik mittlerweile offen, dass die Fischerei wichtiger als die Natur und die Bestände ist. Man schreibt (Zitat)

      "Auf der Grundlage der Daten der Europäischen Marktbeobachtungsstelle für Fischerei- und Aquakulturerzeugnisse wird der Richtwert für mögliche Fänge aus der Kaisergranatfischerei in der Division 3a (Skagerrak-Kattegat) für 2024 auf 98.561.451 EUR geschätzt. Es ist daher angezeigt, eine TAC für Beifänge von limitierenden Arten wie Kabeljau im Kattegat festzusetzen.". Die Wissenschaft hatte Zero Catch empfohlen, da die Bestandsgröße beim Dorsch in den Gebieten nicht mehr messbar ist. Am Ende sind es 87 Tonnen Beifang für 2024 geworden. Es scheint aber keine Regulierung für Angler von Seiten der EU zu geben, jedoch sind wohl von dänischer Seite Regulierungen im Gespräch.

      Ich habe zwar keine genauen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr vorliegen, habe aber am Wochenende einen Artikel im WWW gelesen, der auch vor schlechten Beständen bei Scholle und Hering in Kattegat und Skagerak warnt. Da scheint es wohl in 2024 auch deutliche Reduzierungen bei den Quoten zu geben. Wie gesagt, kann ich nicht beurteilen und der Artikel war aus dem Königreich mit Brexit...
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Hallo Achim,

      Sorry, für die verspätete Antwort, hab ich aber gerade eben erst gesehen.

      Bootsverleih in der Region sieht schlecht aus. Es gibt zwar in Arhus den Bootsverleih Goboot, aber die leihen nur Boote mit E Motor aus, die eher nur dafür geeignet sind im Hafen dort rum zu fahren.

      In Greena, gibt es keinen offiziellen Bootsverleih.

      Die Fragen nach den Ices wurden ja schon bearbeitet.

      GvH Rainer
      Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
    • Lars S-H schrieb:

      havöred schrieb:

      Lars S-H schrieb:

      Der Kattegat ist seit Jahren tot was den Dorsch anbelangt....

      Ich glaube da gibt es schon ewig keine Quote mehr für die Fischerei, so aus dem Kopf würde ich sagen seit 20 Jahren läuft da nichts mehr.
      Lars,da bist du aber falsch informiert.

      Es fahren nach wie vor einige, wenn auch wenige Fischer zum Dorschfang raus ins Kattegat und kommen teilweise mit recht schönen Dorschen zurück.

      Wie ich selbst bei meinem drei monatigen Aufenthalt am Hafen von Ålbæk sehen konnte, als die Fischer dort ihren Fang an landeten.

      Es sind zwar keine Tonnen, welche sie mit brachten, aber 300 bis 500 kg waren es auf den einzelnen Kuttern doch.

      Auf meine Frage wo die gefangen wurden, erhielt ich in der Regel die Antwort, vor der schwediscben Westküste, südlich von Læsø.

      Es gibt also doch noch einige Fanggründe für Dorsche im Kattegat, wohl weil dort auch der Salzgehalt höher als in der südlich gelegenen Ostsee ist.

      Das dort keine Quoten mehr festgelegt wurde, liegt wohl eher daran, das der größte Teil der Fischer meistens eh nur auf Plattfisch raus gefahren ist.

      Ich habe selbst in den vergangenen Jahren, als ich dort noch ein Boot an unserem Ferienhaus liegen hatte, bei jeder abendlichen Tour, mehrere schöne Dorsche fangen können, an einem Steinriff, welches rund 2 Sm vor der Küste liegt, an welchem der Grund von 18 m auf 7 m ansteigt. Gut, das ist auch scbon wieder 7 Jahre her. Der 2. Hafenmeister war in diesem Jahr auch einmal, auf meine Empfehlung dort am Riff undbrachte 4 gute Dorsche mit, wovon der Größte 4 kg wog.

      Wenn ich im kommenden Jahr dann wohl wieder ein Boot dort im Ålbæk Hafen liegen habe, werde ich das Steinriff wieder anfahren, zum Dorschangeln.

      GvH
      Rainer
      Da musste ich dann doch einmal nachlesen, ob ich mich so irre und tatsächlich falsch informiert bin.
      Ich zitiere einfach 2 Sätze aus dem aktuellen ICES Advice für den Kattegat, die dann schon meine Aussage stützen wie ich finde.

      "Cod is categorized on the HELCOM Red List for the Baltic Sea and Kattegat as Vulnerable (2013)"

      und

      "ICES is not able to identify any catch level that is likely to rebuild the stock; thus, the advice is zero catch for 2024."

      Im letzten Jahr wurden 19 Tonnen Dorsch als Beifang angelandet. Es kann nicht einmal mehr Dorschnachwuchs identifiziert werden.
      Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
      Das allein / ist's, was die Städte Sterblicher zusammenhält, / wenn treulich man bewahret ihre Satzungen.

      Euripides aufwachen