Ich hab da mal ne Frage...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Frage...

      Moin zusammen.
      Kurz Vorerklärt worum es geht. 8o
      In einigen unserer Vereingewässer ist der Wels/Waller übermäßig stark vertreten. Haben wir ursprüglich selbst eingesetzt. :---
      Jetzt besteht eine Entnahmepflicht wenn einer gefangen wird, also auch kein Mindestmaß oder Schonzeit.
      Nu die eigentliche Frage. Ich habe gehört das der Wels unter der Haut eine Fettschicht hat, die wenn zu heiß gebraten, fürchterlich den Fisch versa....
      Hat jemand dazu Erfahrung und/oder Rezepte für die Zubereitung von Wels?
      Danke im Voraus. smilie winke
    • Moin Bernd,
      kann nur von einer eigenen Erfahrung berichten: der Wels war ca.50cm und im Backofen auf Gemüsebett zubereitet sehr lecker. Essensmilie
      (Angeblich sollen die Fische ab einer Größe von ca.120cm tranig schmecken, vielleicht kann @Gold Christoph hierzu Auskunft geben...?)
      .
      FB_IMG_1439136269557.jpg
      .
      received_1622629588019045.jpeg
      .
      received_1622629614685709.jpeg
      .
      Liebe Grüße smilie winke
      Heike
      Fla1
    • Moin,

      ich habe schon 1,50m Wels gegessen und der schmeckte Super. Allerdings wurde der als Filet zubereitet und das Fett wurde größtenteils entfernt.
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Moin,
      Ich schneide den Schwanz kurz hinterm Afterloch (je nach Größe) ab und räuchere den. Ansonsten die Haut wegschneiden. Auch die weise Innenhaut der Bauchhöhle . Fettstriemen, die man sieht, auch wegschneiden. Der größte, den ich so verarbeitet habe, war 140 cm und der war erstklassig.
    • Heike F schrieb:

      Moin Bernd,
      kann nur von einer eigenen Erfahrung berichten: der Wels war ca.50cm und im Backofen auf Gemüsebett zubereitet sehr lecker. Essensmilie
      (Angeblich sollen die Fische ab einer Größe von ca.120cm tranig schmecken, vielleicht kann @Gold Christoph hierzu Auskunft geben...?)
      .
      FB_IMG_1439136269557.jpg
      .
      received_1622629588019045.jpeg
      .
      received_1622629614685709.jpeg
      .
      :thumbsup: sieht lecker aus. smilie winke
    • Heike F schrieb:

      vielleicht kann @Gold Christoph hierzu Auskunft geben...
      Ich habe im Rhein schon viele Welse, in den Größen bis 15 kg, gefangen. Meist habe ich sie an Andere weitergegeben, einige habe ich jedoch selbst verarbeitet und sie waren sehr lecker. Wir haben sie im Ganzen, oder in Tranchen geräuchert, im Smoker zubereitet, oder gegrillt.
      Den richtig großen Wels, letztes Jahr, habe ich nach dem Fotografieren wieder, zurückgesetzt.
      In Ungarn habe ich mal Werlsgoulasch gegessen, das sie sicher auch aus sehr großen Welsen herstellen, es war hervorragend.
      Ich würde deshalb Welsgerichte in der ungarischen und rumänischen Küche googeln. ;)
      Liebe Grüße
      Christoph ;)
    • Ich habe gerade Gelesen, das die großen Fische nicht schlechter Schmecken als kleinere Exemplare , sondern das sie auf Grund ihrer Größe nun mal sehr Alt sind und daher viele Umweltgifte ,in ihrem Fleich aufgenommen haben und daher nicht verwertet werden, Heilbutt zum Beispiel wird über 150cm von den Berufsfischern nicht entnommen ,kommt als Laichfisch zurück ins Wasser.
      GFuten Appetit
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -