Vollständiges Aalangelverbot in allen europäischen Gewässern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AddiHH schrieb:

      Und wieder nur wir Angler...
      Es schützt nicht den Aal, sondern die Lobby.
      Und da regt man sich auf, dass eine Griechin sich hat bestechen lassen...
      Die sind doch alle korrupt...

      Aalfangverbot 2023

      DAFV


      Wichtiger erscheint uns jedoch, dass die Glasaalfischerei zur Sicherung von Besatzmaßnahmen weiterhin erlaubt sein wird.
      Wenn man besetzt, dann doch nur, um die Aale später wieder rauszuholen.Somit ist das Ganze an Unsinnigkeit nicht zu überbieten
      Der DAFV schreibt (Zitat) "Das Verbot der Freizeitfischerei von Aal im maritimen Bereich ist für und Angler natürlich frustrierend. Die Auswirkungen dürften aber relativ gering ausfallen, da Aale vorranging in Binnengewässern geangelt werden.".

      Lassen wir die 2 Rechtschreibfehler in 2 Sätzen in der PM mal außen vor, so ist doch genau der 2.Satz eigentlich die Feststellung, dass ein Angelverbot im Meer den Beständen nicht hilft. Das nimmt man aber dennoch so einfach hin? Müsste der DAFV genau mit dieser Argumentation gegen das Angelverbot kämpfen und ein Fischereiverbot fordern? Wäre nach der Argumentation nicht ein Aalangelverbot in Binnengewässern erforderlich? Immerhin bringt man mit der Formulierung die Politik zumindest auf die richtige Spur und sollte sich dann über eine Ausweitung auf Binnengewässer nicht wundern. Echt unglaublich....

      Meefo 46 schrieb:

      Wo gibt es Brackwasser?


      Schlei, Flensburger Förde im Westteil sollten in der Aufzählung nicht vergessen werden. Auch Weser, Elbe und Ems gehören dann dazu. Die Frage ist dann die Formulierung "maritimer Bereich". Wird hier also den Mitgliedstaaten die Entscheidung überlassen? Können die Bundesländer also die Gebiet benennen und erhöht es das Risiko, dass es auch Binnengewässer betrifft?

      ICES empfiehlt ja ein vollständiges Verbot, in S-H haben wir einen grünen Umweltminister. Tobt der sich jetzt aus?
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Immerhin bringt man mit der Formulierung die Politik zumindest auf die richtige Spur und sollte sich dann über eine Ausweitung auf Binnengewässer nicht wundern. Echt unglaublich....
      Aber dann auch wieder nur für die Freizeitfischerei... Die kommerzielle Entnahme würde weiterhin unangetastet bleiben.
      Es wird wirklich Zeit, dass alle Landesverbände aus dem DAFV austreten... Sie zahlen Geld für eine Interessenvertretung, die die unsere Interessen nicht vertreten. Es steckt ja auch niemand eine Münze in einen leeren Kaugummiautomaten.


      Lars S-H schrieb:

      Schlei, Flensburger Förde im Westteil sollten in der Aufzählung nicht vergessen werden. Auch Weser, Elbe und Ems gehören dann dazu. Die Frage ist dann die Formulierung "maritimer Bereich". Wird hier also den Mitgliedstaaten die Entscheidung überlassen? Können die Bundesländer also die Gebiet benennen und erhöht es das Risiko, dass es auch Binnengewässer betrifft?


      Da muss man sich dann fragen, was man alles als Brackwasser bezeichnet. Laut Wiki, wenn der Salzgehalt 0,1% bis 1% beträgt.
      Der Hamburger Hafen müsste als Süßwasser gelten. Das Brackwasser würde etwas bei Wedel enden (lt. Aussage BUND)
      Nach dem Sprichwort 'was interessiert mich mein Geschwätz von gestern', kann man sich dort aber schnell umorientieren und dann meint man plötzlich, dass das Brackwasser bist zur Geesthachter Schleuse reichen könnte, da dort immer noch eine starke Tide gemessen wird!
      Wenn das der Fall ist, müssen sich aber auch NI und SH einigen...
      Und wie sieht es dann mit von dann plötzlich ernanntem Brackwasser abgehende Flüsse aus?

      Ich weiß nur eines: Die Entscheidung der EU wird den Aalbestand nicht sichern... Trotzdem klopfen sie sich auf die Schultern...
      Und das bei Aalfilet mit Aquavit nach der Sitzung!
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Wenn man die Stellungnahmen der Angelverbände liest, muss man sich nicht wundern, dass unser Hobby bald Geschichte sein könnte. Der DAFV war ja schon fragwürdig mit seiner Stellungnahme, der LSFV Sh setzt dem jedoch noch einen drauf.

      Zitat "Es ist davon auszugehen, dass viele Fischereiunternehmen diesen Einschnitt bei ihrem letzten verbliebenen Brotfisches kaum verkraften werden. Insbesondere angesichts geringer Fänge von Dorsch, Hering und Co bleiben nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten der Wertschöpfung." (Quelle LSFV SH)

      Kein Wort zum Angeltourismus, speziell unseren Angelgeschäften an unseren Küsten! Man sieht daran, dass die Verbände keine Ahnung vom Meeresangeln haben. Das Aalangeln an der Küste hat schon Tradition und es gibt einige Spezialisten, insbesondere in DK (gehört ja auch zur EU....) war das Aalangeln im Meer immer beliebt und wird selbst vom dänischen Tourismusverband beworben.

      Aber es gibt den Hinweis, dass man in den LSFV SH Gewässern wie dem NOK noch auf Aale angeln darf. Es geht nur um die eigenen finanziellen Interessen, nicht um uns Angler!
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Es geht nur um die eigenen finanziellen Interessen, nicht um uns Angler!
      Und schon gar nicht um den Aal oder den Dorsch pp...
      Alles nur dummes Geschwätz.
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Moin Leutz,

      denen "da oben" geht es doch nur darum, viel im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stehen.
      Blitzlichtgewitter hier, Häppchen naschen da, Kaltschale schlürfen dort.

      Wir Angler sind denen doch vollkommen egal, sondern sind nur Mittel zum Zweck.

      Erst mal schön ruhig stellen. Dann ihnen beibringen, dass die Fischbestände fast hin sind.
      Wenn ihr weiter fischen wollt, erst mal neue Bestände aufbauen. Nein, noch nicht gleich drauf fischen.
      Ersz mal die Berufsfischer erhalten, wenn dann noch etwas übrig ist dur...upps ;( die haben doch tatsächlich
      irgendwie zu viele Fische rausgegefischt. Na ja, noch neu aufbauen und dann passen wir besser auf,,,
      ENDE IRONIE1

      Ich frage mich, wann das Fischen auf die Alu-Latten verboten wird :---
      Muss nur einer mit 'ner richtig guten Idee kommen, wo man ohne großen Aufwand schnell ordendlich Geld machen
      kann, schon wird das für den kleinen Freizeitfischer bestimmt verboten. Man könnte doch seinem Lobbykollegen
      ansonsten doch etwas wegnehmen Kotzsmilie

      Ehrlich Leute, ich sehe Fehmarn nur als Sprungbrett über die Ostsee nach DK oder Schweden an.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe103 ()

    • Naturschutzabkommen beschlossen.

      30% der Land- und Wasserflächen weltweit sollen bis 2030 zu Naturschutzgebieten werden.

      tagesschau.de/ausland/amerika/…rgipfel-einigung-101.html

      Naturschutz ist wichtig, aber wo und wovon soll der Mensch demnächst leben, wenn immer mehr Fläche als Naturschutz- oder Nullnutzungsfläche ausgewiesen werden.
      in diesem Sinne

      tight lines

      Detlev ( Ostseeangler ) ... smilieangelngehen


      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem !....... :thumbsup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      femr ..seit dem 13.01.2021 dauerhaft -----
    • Auf dieser Karte seht ihr die Naturschutzgebiete.

      Jetzt gucke ich mal auf den Sachsenwald.
      Das ist kein Naturschutzgebiet. Da passiert aber auch nicht so viel, außer Spaziergänger und ...ja ... ganz normal Wald halt!
      Das macht man rot und zack...wieder ein paar Prozent Naturschutzgebiet.
      Und nun schaut mal bei euch in der Gegend, wo noch n büschen Wald ist, aber nicht rot auf der Karte...
      Zack rot = Naturschutzgebiet...
      Und dann verbietet man dort Aktivitäten, die zwar die Natur nicht beeinträchtigen, aber man hat was auf Papier gebracht!

      So macht man das...
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Meefo 46 schrieb:

      In Deutschland schaut man wo sind schöne Gewässer und ZACK werden die rot gemacht .
      Wollte ich mit dazugezählt haben...
      Wie im Belt...
      Elbe von Cuxhafen bis Dresden NSG...
      Zum Schutz der Erde... Alles verboten, außer das Befahren von riesigen Pötten, ausbaggern, pp

      Es werden also nur die Sachen verboten, die eh keinen Schaden anrichten. Hauptsache rot!
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Die sollten
      sich mal Schutzgebiete in den Staaten ansehen, die hatten schon welche, da wußte man hier gar nicht was das ist. Aber die sind für den Menschen und nicht da gegen :!:

      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Die sollten
      sich mal Schutzgebiete in den Staaten ansehen, die hatten schon welche, da wußte man hier gar nicht was das ist. Aber die sind für den Menschen und nicht da gegen :!:

      Peter smilie winke
      Schutzgebiet für Menschen..........da muß man auch erstmal drauf kommen..........aber: andere Länder, andere Sitten ;)

      gruß degl
      möge der Fisch mit euch sein
    • Lars S-H schrieb:

      Ich glaube in D sind aktuell 6,3% der Landfläche und 7% der Meere unter Naturschutz. Da kommt also noch en wenig auf uns zu....

      ja, noch mehr Naturschutzgebiete, wo für Menschen Betretungsverbot besteht, sodass die dort nicht stören können.
      Schon können sich etliche neue Wolfsrudel etablieren, die sich dann beim Rotwild dort so richtig austoben können.

      Aber das ist dann auch wieder die Schuld der Jäger, die doch den Rotwildbestand schützen sollen.
      Also am Rande der Naturschutzgebiete Weideflächen für Schafe ausweisen und zwar ab Beginn Naturschutzgebiet.
      So wird das Rotwild geschützt, denn die Schafe sind einfacher zu erbeuten.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Makulatur für die Natur
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Lars S-H schrieb:

      Der DAFV schreibt (Zitat) "Das Verbot der Freizeitfischerei von Aal im maritimen Bereich ist für und Angler natürlich frustrierend. Die Auswirkungen dürften aber relativ gering ausfallen, da Aale vorranging in Binnengewässern geangelt werden.".

      Lassen wir die 2 Rechtschreibfehler in 2 Sätzen in der PM mal außen vor, so ist doch genau der 2.Satz eigentlich die Feststellung, dass ein Angelverbot im Meer den Beständen nicht hilft. Das nimmt man aber dennoch so einfach hin? Müsste der DAFV genau mit dieser Argumentation gegen das Angelverbot kämpfen und ein Fischereiverbot fordern? Wäre nach der Argumentation nicht ein Aalangelverbot in Binnengewässern erforderlich? Immerhin bringt man mit der Formulierung die Politik zumindest auf die richtige Spur und sollte sich dann über eine Ausweitung auf Binnengewässer nicht wundern. Echt unglaublich....
      "Das Verbot der Freizeitfischerei von Aal im maritimen Bereich ist für und Angler natürlich frustrierend. Die Auswirkungen dürften aber relativ gering ausfallen, da Aale vorranging in Binnengewässern geangelt werden.".

      Sooo funktioniert Indoktrination aufwachen Danke Lars :thumbup:
      Und die See gibt ihnen die Hoffnung ,wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.
      Christoph Kolumbus
    • Aal: Bundesministerium ermöglicht weitere Fangverbote | Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V. (lsfv-sh.de)

      Schon spannend, dass jetzt doch über Aalfangverbote in Binnengewässern diskutiert wird- ich hatte die Überschrift ja bereits so gewählt. Ja, ich hatte im Vorfeld gesteckt bekommen, dass dem BMEL die EU Regelung nicht ausreichend erscheint. Aber das der Verband jetzt plötzlich gegen ICES und Thünen schießt, da es dann die eigenen Gewässer betrifft und mit "willkürlich" argumentiert- ja, das überrascht mich (nicht...). Beim Dorsch waren Thünen und ICES die Freunde, geht es um die eigen Gewässer sind die alle Unwissend? Als es "nur" um die Ostsee ging, war alles halb so schlimm?

      Zitat "Vermutlich bezieht sich das Ministerium ausschließlich auf die Expertise eines kleinen Personenkreises innerhalb des Internationalen Rats für Meeresforschung (ICES) und des Thünen-Instituts für Fischereiökologie. Die dort vertretenen Auffassungen sind jedoch innerhalb der Fischereiwissenschaft durchaus umstritten."

      Ich bin gegen ein Aalangelverbot, mal sehen was die Verbände jetzt leisten, wenn es um deren Finanzen und nicht um den Angeltourismus geht.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Aal: Bundesministerium ermöglicht weitere Fangverbote | Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V. (lsfv-sh.de)

      Schon spannend, dass jetzt doch über Aalfangverbote in Binnengewässern diskutiert wird- ich hatte die Überschrift ja bereits so gewählt. Ja, ich hatte im Vorfeld gesteckt bekommen, dass dem BMEL die EU Regelung nicht ausreichend erscheint. Aber das der Verband jetzt plötzlich gegen ICES und Thünen schießt, da es dann die eigenen Gewässer betrifft und mit "willkürlich" argumentiert- ja, das überrascht mich (nicht...). Beim Dorsch waren Thünen und ICES die Freunde, geht es um die eigen Gewässer sind die alle Unwissend? Als es "nur" um die Ostsee ging, war alles halb so schlimm?

      Zitat "Vermutlich bezieht sich das Ministerium ausschließlich auf die Expertise eines kleinen Personenkreises innerhalb des Internationalen Rats für Meeresforschung (ICES) und des Thünen-Instituts für Fischereiökologie. Die dort vertretenen Auffassungen sind jedoch innerhalb der Fischereiwissenschaft durchaus umstritten."

      Ich bin gegen ein Aalangelverbot, mal sehen was die Verbände jetzt leisten, wenn es um deren Finanzen und nicht um den Angeltourismus geht.
      Nun ja, das sehe ich genauso, wobei ich persönlich Gegner der Reusenfischerei bin, die in vielen Angelsportvereinen praktiziert wird. Das hat für mich mit dem Angelsport nichts zu tun und sollte unter gegebenen Umständen eingestellt werden.
      -Der Sinn des Lebens ist Leben-
    • Lars S-H schrieb:

      Ich bin gegen ein Aalangelverbot, mal sehen was die Verbände jetzt leisten, wenn es um deren Finanzen und nicht um den Angeltourismus geht.
      Hast du eine Alternative?

      Ich persönlich meine, wenn man Nägel macht, dann doch bitte mit Köpfen!
      Die jetzige Regelung, die die Lobbyisten der EU beschlossen haben, dient doch nicht dem Erhalt des stark gefährdeten Aals, sondern sind nur Makulatur auf die Erträge der Fischer.

      Wenn der Aal weiter gefangen wird, fangen wir bald eh keine Aale mehr.
      Natürlich sind die Aalfänge allein nicht Schuld.
      Den Parasiten können wir schlecht begegnen, aber man kann versuchen, Turbineneinäufe zu schützen. Kostet aber Geld, ein Angelverbot kostet nur ein müdes Lächeln.

      Und jeder Blankaal in der Reuse muss wieder zurückgesetzt werden. Aber wer kontrolliert das und bei 50 Euro für'n Kilo...
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf