Kinder- und Jugendangeln 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Detlev,
      DANKE1 für den ausführlichen Bericht, die tollen Fotos und BIGFISH für die super Fische, die auf eurem Piratenschiffrita gefangen wurden. Da wäre ich gerne dabei gewesen, denn was gibt es schöneres, als sich mit Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen und in ihre glücklichen Augen zu gucken. Eine super Aktion, die sicher in den nächsten Jahren wiederholt wird, was mir die Chance bietet, evtl. zu einem späteren Zeitpunkt einmal mitzufahren. ;)
      Danke und liebe Grüße
      Christoph ;)
    • Moin Detlev(f) :rolleyes: ,

      Spray-Danke für Dein Engagement, den ausführlichen Bericht und die smiliefotoman , sowie Petri-Schild zu den Platten.
      Die leutenden Kinderaugen sind doch immer der schönste Lob für die "Mühen".
      Gerne hätte ich auch unterstützt, doch unter der Woche ist es einfach nicht möglich für mich.
      smilie winke
      Michael


      Einen Tag beim smilieangelngehen zu verbringen, ist niemals verschwendete Zeit.
    • Moin Detlef , danke für deinen Bericht und auch danke das du mit gefahren bist.
      Kaum ist der Lars im Urlaub kannst du die Organisation vergessen :( sehr schade das sich da nicht wer anders vernünftig gekümmert hat.
      Ich bin dann gespannt wie es am 20. 7. läuft, das ist dann der dritte Termin, bis dahin sollten alle wissen was zu tun ist
      Gruß Karsten


      "beißen sie?" "ja, wenn ich gereizt werde!
      FlyFishing2
    • Moin Detlev,

      vielen Dank für Deinen Bericht und Deine Unterstützung vor Ort! Sorry, dass leider nicht alles so geklappt hat, wie Du (und ich auch!) Dir das vorgestellt hast.

      Das mit dem Hafenfest und den Parkplätzen war mir so nicht bekannt, sorry dafür. Da hat mich leider auch keiner von den ortsansässigen im Vorfeld drauf hingewiesen.

      Ostseeangler schrieb:

      Weder das Schiffspersonal noch der Baltic Kölln Kollege waren über die Unterstützung informiert, haben sich aber riesig über die Unterstützung gefreut.
      Was mich dann sehr überrascht. Ich habe in der letzten Sitzung der WiSH (eine Woche vor dem Termin) darauf hingewiesen und die Zahl der Unterstützer pro Tour nicht nur genannt, sondern sogar in der Präsentation gehabt....


      Ostseeangler schrieb:



      Organisatorisch ist aber noch etwas Luft nach oben. Sicherlich wäre es auch nicht verkehrt gewesen, wenn vom Team Wassertourismus in SH ein Ansprechpartner vor Ort gewesen wäre, um ggfs. direkt vor Ort Erfahrungen zu sammeln und auch aus erster Hand eine Rückmeldung zur Veranstaltung zu bekommen.
      Auch die Informationen an alle Beteiligten kann sicherlich noch etwas optimiert werden.
      Ja, da stimme ich Dir zu. Allerdings ist Urlaubszeit und so war es leider nicht möglich, bei dieser Tour jemanden von der WiSH vor Ort zu haben. Eigentlich ist das ja meine Aufgabe, jedoch bin ich aus gesundheitlichen Gründen noch raus und war zudem irgendwo in Nordeuropa mit der Familie auf Kreuzfahrt. Bei der nächsten Tour ist jeweils jemand von der WiSH dabei.

      Es sollte übrigens nicht nur der Lehrfilm gezeigt werden, sondern auch eine praktische Einweisung zum Plattfischangeln (Köder, Lebensweise etc.) mit Info zu Fischarten in der Ostsee erfolgen. Ist demnach wohl auch nicht umgesetzt worden. Das ist natürlich sehr schade, denn das gehört für mich dazu. Leider wurde hier eine Chance vertan und es wirkt auf mich wie "eine normale Angeltour". Umso wichtiger ist für mich Dein Feedback, denn so kann ich vor der Tour am Mittwoch die MS Karoline noch einmal einnorden, die Tour ist übrigens ausgebucht.

      Wir waren in der Vorbereitung allerdings zeitlich auch im Verzug, da ich durch neue berufliche Aufgaben sehr viel auf Reisen bin und mir einfach die Zeit fehlt, mich intensiv wie in der Vergangenheit um diese Themen zu kümmern. So wurde die Tour innerhalb von 5 Tagen kommuniziert und die Anmeldungen zugelassen. Dafür war das dann doch ganz gut finde ich.

      DANKE FÜR DEINE UNTERSTÜZUNG! Deine (berechtigte!) Kritik hilft uns, denn nur so können wir besser werden,
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • SO. Wir sind wieder lebendig zurück.
      Nee mal im ernst. Das war ein nettes und ruhiges angeln mit den Kiddis.Ale hatten ihre Fische und Spaß.
      Gerne wieder..
      PS. An der Organisation kann man noch arbeiten.
      Es war wieder niemand von Baltik oder Wish vor Ort gewesen.
      Gruss an alle. Ralle Nänänäsmilie
    • Mittwoch, 13.07.2022 5:45 Uhr, der Wecker klingelt. Also raus aus den Federn, schnell etwas Wasser ins Gesicht geschmissen, angezogen und ab ging es nach Burgstaaken. Kinderbetreuung stand wieder auf dem Terminplan.
      6:55 Uhr war ich dann an der Karoline. Ralf (Dorschiie) war schon vor Ort und auch etliche Kinder. Bernd, der Kapitän der Karoline war etwas irritiert, das nicht alle um 7:00 Uhr abfahrtbereit waren. Als ich Ihm dann mitteilte, dass die Abfahrt für 7:30 Uhr geplant sei, sah er mich etwas merkwürdig an. Er würde eigentlich immer um 7:00 Uhr rausfahren, aber wenn das so geplant sei, müsse er ja noch warten. Um 7.15 Uhr waren nach dem Durchzählen alle Kinder an Bord, es fehlte aber noch Uwe (Großdorschjäger), den ich aber schon auf dem Parkplatz gesehen hatte. Hätte ich nicht darauf hingewiesen, dass Uwe noch fehlt, wäre die Karoline schon um 7:15 Uhr ausgelaufen. Zwischenzeitlich hatte sich auch Dietmar (Fishing Islander) dazugesellt. Er war aber nicht übers Forum, sondern wohl über FB angesprochen worden. Uwe kam dann auch an Bord, so dass die Karoline um 7:20 Uhr auslaufen konnte.
      Es war, wie leider schon erwartet, weder einer vom WiSH noch von Baltic Kölln vor Ort.
      Die fehlenden Angeln wurden diesmal ausschließlich von der Karoline zur Verfügung gestellt, und wurden vom Bordpersonal verteilt. Danach gab es die Möglichkeit zu frühstücken. Hier die erste Überraschung, wir Betreuer sollten unsere Getränke laut Bootspersonal selbst bezahlen. Ich habe dann mit Bernd, dem Kapitän gesprochen, und er hat den Kollegen im Salon dann mitgeteilt, dass wir Betreuer nicht bezahlen müssen. Bernd erzählte mir dann auch, dass er Dienstag, so gegen 17:00 Uhr noch mal bei Baltic Kölln Burgstaaken gewesen sei, da er zwar Taschen bekommen hätte, aber die kleinen Tüten mit den Vorfächern und den Buttlöffeln fehlten.
      Danach die nächste Überraschung, an Bord der Karoline gab es keinen Lehrfilm, Bernd wusste auch nichts von einem solchen. Normalerweise hätte er nur Stammgäste an Bord, die angeln könnten. Da bräuchte er diesen Film auch nicht. Ich hatte zum Glück zu den Hauptplattfischen (Scholle, Flunder und Kiesche) ein paar Informationen ausgedruckt dabei, die von den Kindern auch gerne aufgenommen wurden.
      Nach dem Frühstück wurden dann die Wattwürmer, diesmal nur 25 Stück pro Nase, verteilt. Die Menge war für den Tag dann auch ausreichend. So gegen halb zehn wurden dann die Würmer aufgezogen und zehn Minuten später war der erste Angelplatz erreicht. Schon in der ersten Drift kamen dann schöne Platten an Bord, so dass die Kinder direkt heiß auf mehr waren. Wir Betreuer waren danach immer wieder gefragt. Sei es, dass Wattwürmer aufgezogen werden, Fische abgehakt oder auch versorgt werden mussten. Auch auf dieser Tour waren einige „Profis“ dabei, die keine Anleitung bedurften, aber auch jede Menge Neulinge, denen wir geduldig alle Fragen beantwortet und hilfreich unter die Arme gegriffen haben.
      Von der Bootscrew wurde gezeigt, dass ein Schlag mit dem Knüppel auf den Kopf ausreichen würde. Danach zappelten leider etliche Platten in den Wannen. Wir haben den Kindern dann die waidgerechte Versorgung gezeigt. Von den „Profies“ unter den Kindern waren auch einige, die mit einem Messer die Tiere waidgerecht versorgt haben, so dass wir nicht alleine mit der Aufgabe des Plattentötens waren und auch noch andere Hilfestellung geben konnten, wo es auch immer notwendig war. Es folgten dann weitere Angelplätze, die alle mehr oder weniger ergiebig waren. Um 11:00 Uhr war dann die Möglichkeit, eine Linsensuppe mit Bockwurst und Brötchen zu essen. Auch dies wurde von fast allen gerne angenommen. Geangelt wurde bis ca. 13:00 Uhr, dann ging es wieder Richtung Hafen. Die Platten wurden zwischendurch immer wieder von einem Bootsmitarbeiter versorgt. Wer wollte, konnte seinen Fang auch in einer auf dem Oberdeck stehenden Kühlung verwahren. Auf der Rückfahrt wurden dann die restlichen Platten küchenfertig gemacht. Hier war dann u.a. Ralf der Mann der Stunde.
      Auch heute haben wir die Platten nicht gezählt, aber es müssten etwa 150 bis 200 Platten gewesen sein, die von den 25 Kindern mit nach Hause genommen werden konnten, es wurden aber auch etliche untermaßige oder auch einfach für zu klein befundene Platten wieder zurückgesetzt.
      Zum Ablauf kann man einerseits sagen, dass die Kinder sichtlich Spaß hatten, es waren einige Glückspilze dabei, die zwischen 8 und mehr Platten hatten, andere waren nicht ganz so erfolgreich, aber soweit ich das mitbekommen hatte, haben alle Fisch mit nach Hause genommen. Es gab auch einige, die evtl. nächste Woche noch mal mitfahren wollten.
      Andererseits muss man leider ganz klar sagen, dass der Veranstalter, sprich die WiSH, offensichtlich kein großes Interesse an der Veranstaltung hat. Auch hier war die Kommunikation zwischen Baltic Kölln Burgstaaken, der Bootsmanschaft und der WiSH wieder einfach ungenügend. Wenn ich eine solche Veranstaltung mit Kinder durchführen würde, hätte ich auch ein Interesse daran, ob der Ablauf einwandfrei funktioniert. Dafür müsste ich aber auch vor Ort sein, um mir den Ablauf anzuschauen. Dies war, obwohl Lars ja mitgeteilt hatte, es würde heute einer von der WiSH vor Ort sein, leider wieder nicht der Fall. Es macht leider den Eindruck, als wenn es sich hier um ein Projekt handelt, dass von Lars unterstützt wird, aber wenn er nicht verfügbar ist, es keine Vertretung gibt, die das notwendige Interesse hat.
      Abschließend noch ein paar Bilder vom Tag, die ich zwischendurch gemacht hatte. Ich denke, man kann sehen, dass alle Spaß hatten.

      20220713_094733.jpg20220713_094801.jpg20220713_101320.jpg20220713_123102.jpg20220713_094712.jpg20220713_094745.jpg20220713_101308.jpg20220713_101328.jpg20220713_101426.jpg20220713_123106.jpg
      20220713_080530.jpg
      in diesem Sinne

      tight lines

      Detlev ( Ostseeangler ) ... smilieangelngehen


      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem !....... :thumbsup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      femr ..seit dem 13.01.2021 dauerhaft -----
    • Schlimm genug das es so ist oder war, aber ich denke das wird anders abgesprochen gewesen sein.
      Und du kannst halt auch nicht immer die Welt retten Lars.
      Mit stellt sich nur die Frage, was wäre wenn sich nicht so viele Freiwillige hier aus dem Forum gefunden hätten.
      Ich denke dann hätte das in dieser Form wohl nicht statt finden können.
      Gruß Karsten


      "beißen sie?" "ja, wenn ich gereizt werde!
      FlyFishing2
    • Moin .Dafür

      Und Spray-Danke an Ralf ; Uwe ; und Detlev. :thumbsup:

      Detlev danke für Bericht und Bilder man sieht immer wieder die Freude und den Spaß der Kiddies egal ob Mädchen oder Junge .
      Sie möchten nur Angeln und Fische fangen was ja auch gelungen ist. Dafür ein Petri-Schild2 petriheilsmiley1 allen.
      Uwe danke für deine Bilder :thumbsup:

      Zum Organisatorischen Lars wenn du nicht da bist so habe ich den Eindruck fühlt sich da keiner für Zuständig, das müsst ihr ändern.
      Aber der Weg das sieht man bei den Teilnehmern ist der richtige. Weiter so. Greatsmilie
      Herzliche grüße von der Soeste Jochen. smilie winke

      Auf der Sonneninsel vom

      Bekannte Adresse Klausdorf. 14.05. 21.05.2023. -----


      SEA2 Dagegen2
    • Ich wollte noch was zu dieser Veranstaltung sagen.
      Mir hat es richtig Spaß gemacht. Die Kids waren durchweg nett. Es war kein faules Ei dabei.
      Ich würde es immer wieder machen. Leider ist mein Urlaub am Sonntag zuende und ich kann daher nicht beim nächsten Termin teilnehmen. Schade.
      Gruss an alle. Ralle Nänänäsmilie
    • Moin
      Jo das mit dem Töten der Platten sollte eigentlich jeder der einen Fischereischein,oder vom Fach ( Decksleute) hat Wissen.
      Zwei Fischarten in Schleswig Holstein werden und müssen laut Tier und Schlachtgesetz SH ohne vorherige Betäubung getötet werden, das sind Aal und Plattfische,jeweils durch schnelles Durchtrennen des Rückrades der Aal muss zusätzlich danach sofort komplett ,einschließlich des Herzen ausgenommen werden, so lautet das Gesetz :!:
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Ostseeangler schrieb:

      Abschließend noch ein paar Bilder vom Tag, die ich zwischendurch gemacht hatte. Ich denke, man kann sehen, dass alle Spaß hatten.
      Bei aller berechtigter Kritik- das sollte man nicht vergessen! 25 zufriedene und glückliche Kinder, das war das Ziel, auch wenn der Weg holprig war. Kinder und Jugendliche für unser Hobby zu begeistern und Nachwuchsangler zu finden ist eine schöne Aufgabe....

      Bezüglich der anderen Punkte glüht mein Handy seit gestern Abend und ich habe schlecht geschlafen....
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2