Mal wieder ne Frage zu Bootstechnik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rutschkupplung ist in Verbindung mit dem Propeller beim AB eher der falsche Ausdruck. Eigentlich ist es nämlich eher eine Brechkupplung, dass heißt der Gummiring reißt bei einer Überlastung und ist somit kaputt. Deshalb meine Gedanken dazu....

      Es mag natürlich Rutschkupplungen beim Propeller geben, wäre jedoch aufwändig und macht wenig Sinn. Der Gummipuffer erfüllt den gleichen Zweck. Eine Rutschkupplung hat man zum Beispiel beim elektrischen Fensterheber im Auto. Da wäre das doof, wenn die jedesmal erneuert werden müsste...
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Moin Bernd
      Wie Lars schon schrieb Rutschkupplung ist es nicht ,eine sogenannte Sollbruchstelle, die Schützt das Getriebe ,Antriebswelle und Verbindungsmuffen,wenn die den Geist auf gibt , ist Schluss mit Lustig, dann geht nix mehr, Hiwi anwerfen oder Ankern und Griff zum Telefon (Handy) wenn es noch Verbindung gibt, wenn du das Boot zu Hause schau dir das Gummi mal Genau an ob es Porös oder Rissig ist wenn ja , hole dir einen neuen Propeller erspart unter Umständen viel Ärger oder einen Spende an den Seenotdienst auch wenn er da Sinnvoll angelegt ist.


      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Moin Bernd
      Wie Lars schon schrieb Rutschkupplung ist es nicht ,eine sogenannte Sollbruchstelle, die Schützt das Getriebe ,Antriebswelle und Verbindungsmuffen,wenn die den Geist auf gibt , ist Schluss mit Lustig, dann geht nix mehr, Hiwi anwerfen oder Ankern und Griff zum Telefon (Handy) wenn es noch Verbindung gibt, wenn du das Boot zu Hause schau dir das Gummi mal Genau an ob es Porös oder Rissig ist wenn ja , hole dir einen neuen Propeller erspart unter Umständen viel Ärger oder einen Spende an den Seenotdienst auch wenn er da Sinnvoll angelegt ist.


      Peter smilie winke
      Vielen Dank. Aber (sorry, Motoren sind nicht meine Welt) ich kann so von Außen keinerler Gummi erkennen. Muss ich evtl den Prop dazu abnehmen? smilie winke
    • Moin Bernd
      Evt. muss du die Sicherungsmutter und die Beilagscheibe Abmontieren dann solltes das Gummi sehen da ist nicht viel ca 8-10mm breitzwischen mitnehmerverzahnung und Propellernabe.
      Ich habe dir mal ein Bild gemacht
      20220420_195423.jpg

      Der Schwarze Ring der um die innere Verzahnung ist ,das ist das Gummi wo du( Ruschtkupplung )zu sagst
      Gruß Peter smilie winke

      Sollten da Risse oder Brüche sein dann neuen Prop.
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Kiwi1887 schrieb:

      Soll ich mal drübergucken?
      Wir wohnen ja im gleichen Dorf :love:
      Wäre vielleicht ein Guter Weg :--- Peter smilie winke
      Vielen Dank Peter, zeigt sich mal wieder. Geiles Forum. :thumbsup:
    • Kiwi1887 schrieb:

      Soll ich mal drübergucken?
      Wir wohnen ja im gleichen Dorf :love:
      Gern, vieln Dank. Sag wann Du Zeit hast. Ich stell n Bierchen kalt. :rolleyes:
      Bin aber am Wochenende vormittags für Frauen unterwegs. :saint: Bienen und n Baum holen, was tut man(n) nicht alles.
      smilie winke
    • aquarius schrieb:

      Kiwi1887 schrieb:

      Soll ich mal drübergucken?
      Wir wohnen ja im gleichen Dorf :love:
      Gern, vieln Dank. Sag wann Du Zeit hast. Ich stell n Bierchen kalt. :rolleyes: Bin aber am Wochenende vormittags für Frauen unterwegs. :saint: Bienen und n Baum holen, was tut man(n) nicht alles.
      smilie winke
      In der Woche eigentlich immer. Am WE bin ich meistens in Großenbrode -----
      smilie winke von Kiwi
    • sorry. Hab Deine Nummer 5x gewählt und komm nicht durch. Irgendwas sitzt auf der Leitung. ?( smilie winke