Mal wieder ne Frage zu Bootstechnik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder ne Frage zu Bootstechnik

      Moin. Hab da mal eine technische Frage. Meine Schüssel, also der AB war heute zur Inspektion. Der Motorprofi hat mir erzählt ( drauf Hingewiesen) das die "Rutschkupplung" vom Propeller soll nicht mehr ganz in Ordnung sein. Grund ist wahrscheinlich !! Das der Motor für das Bootsgewicht an der untersten Grenze der erforderlichen Leistung liegt. Einen Grundkontakt hatte ich nicht . Das Boot ist lt. Aussage zuverlässig Einsatzbereit, sollte aber nicht mit Volllast (Spassfahrt) gefahren werden. Ersatzteil soll ca. 220€ kosten.
      Kann das so sein? Könnte ein Angler mit , sagen wir mal, :rolleyes: begrenzten Technikwissen/Fähigkeiten so eine Reperatur selbst ausführen?
      Danke im Voraus smilie winke
    • Kommt mir etwas " dubios " vor, wenn es ein Standart Alu - und kein VA - Prop ist.?

      Sollte es etwas hochwertigeres sein, ggf. einmal Kontakt zum Spezialisten Gröver in Köln aufnehmen. smilie winke

      groever-propeller.de/info/propellerreparaturservice.html
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • Angeblich ist mein Prop etwas größer als Standartmäßig an dem 70er Yamaha dran ist. ?( das soll auch zu höherer Belastung der Rutschkupplung beitragen. :?: smilie winke
    • Na ja, irgendwann kann das sicher mal passieren, sehe ich aber ggf. eher bei Grundberührung.

      Aber 220 Tacken für eine Reparatur ?

      Viel mehr wird vermutlich ein neuer Alu - Prop auch nicht kosten, wenn ich mich nicht sehr täusche ( lange keine Propeller mehr erworben, somit keinen aktuellen Überblick ) smilie winke
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • aquarius schrieb:

      Moin. Hab da mal eine technische Frage. Meine Schüssel, also der AB war heute zur Inspektion. Der Motorprofi hat mir erzählt ( drauf Hingewiesen) das die "Rutschkupplung" vom Propeller soll nicht mehr ganz in Ordnung sein. Grund ist wahrscheinlich !! Das der Motor für das Bootsgewicht an der untersten Grenze der erforderlichen Leistung liegt. Einen Grundkontakt hatte ich nicht . Das Boot ist lt. Aussage zuverlässig Einsatzbereit, sollte aber nicht mit Volllast (Spassfahrt) gefahren werden. Ersatzteil soll ca. 220€ kosten.
      Kann das so sein? Könnte ein Angler mit , sagen wir mal, :rolleyes: begrenzten Technikwissen/Fähigkeiten so eine Reperatur selbst ausführen?
      Danke im Voraus smilie winke
      Moin,

      da lehnen wir uns mal zurück und warten darauf, was Peter Düsentrieb dazu sagt. :D
      Ahoi, Tom smilie winke

      Große Haken, große <°))))><


      Fisch köpfen
    • Ich würde sagen:
      Ruf mal den propellerdiscount.de/ an, die haben richtig Ahnung davon.
      Und günstige Propeller.
      Reparieren lohnt bestimmt nicht, es sei denn, es ist tatsächlich ein Edelstahlpropeller.


      Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso ein niedriges Bootsgewicht zu einer Belastung der Rutschkupplung führen soll?
      Umgekehrt wäre logischer, oder?
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Was ist das für ein Propeller
      Durchmesser, Steigung Aufnahme und an was für einen Motor :?:
      Ich habe einen Nagelneuen hier war hat nur zur Abstimmung Motor -Boot gelaufen eine ganz kleine Lackstelle hat er,sonst wie Neu
      Ist passend für Yamaha mit 13 er Verzahnung
      Größe 11 3/4X12-G
      Um den Pepreller zu Tauschen brauchs kein Ing-Studium nur evt. einen neuen Splint und passendes Werkzeug,um die Rutschkupplung zu erneuern eine Presse und
      Einpresswerkzeug :---

      Gruß Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Großdorschjäger schrieb:

      Ich würde sagen:
      Ruf mal den propellerdiscount.de/ an, die haben richtig Ahnung davon.
      Und günstige Propeller.
      Reparieren lohnt bestimmt nicht, es sei denn, es ist tatsächlich ein Edelstahlpropeller.


      Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso ein niedriges Bootsgewicht zu einer Belastung der Rutschkupplung führen soll?
      Umgekehrt wäre logischer, oder?
      Hab evtl. falsch Beschrieben. DerMotorprofi meinte das das Bootsgewicht incl. Ladung schon eine Belastung für den Motor darstellt, da die Motorleistung am untereren Rand liegt, welcher für das Boot ok ist.
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Was ist das für ein Propeller
      Durchmesser, Steigung Aufnahme und an was für einen Motor :?:
      Ich habe einen Nagelneuen hier war hat nur zur Abstimmung Motor -Boot gelaufen eine ganz kleine Lackstelle hat er,sonst wie Neu
      Ist passend für Yamaha mit 13 er Verzahnung
      Größe 11 3/4X12-G
      Um den Pepreller zu Tauschen brauchs kein Ing-Studium nur evt. einen neuen Splint und passendes Werkzeug,um die Rutschkupplung zu erneuern eine Presse und
      Einpresswerkzeug :---

      Gruß Peter smilie winke
      Moin Peter. Ich denke kein Edelstahl. Größe muss ich messen, Kerze01 Der Prop ist ja in Ordnung. Es soll nur die Rutschkupplung nicht mehr "ganz" ok. Fahren ist aber noch möglich. Son Presswerkzeug hab ich nicht. smilie winke Ps. Bin ab morgen Abend auf der Insel.

      aquarius schrieb:

      Großdorschjäger schrieb:

      Ich würde sagen:
      Ruf mal den propellerdiscount.de/ an, die haben richtig Ahnung davon.
      Und günstige Propeller.
      Reparieren lohnt bestimmt nicht, es sei denn, es ist tatsächlich ein Edelstahlpropeller.


      Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso ein niedriges Bootsgewicht zu einer Belastung der Rutschkupplung führen soll?
      Umgekehrt wäre logischer, oder?
      Hab evtl. falsch Beschrieben. DerMotorprofi meinte das das Bootsgewicht incl. Ladung schon eine Belastung für den Motor darstellt, da die Motorleistung am untereren Rand liegt, welcher für das Boot ok ist.
    • Wenn es kein Edelstahlpropeller ist, lohnt es nicht, die Rutschkupplung zu erneuern, weil ein neuer Prop billiger ist.
      Propellerdiscount hat unendlich viele Propeller auf Lager, die zwischen 99 und 139€ kosten. Messen brauchst und kannst den Prop nicht, die Daten sind normalerweise eingestanzt. Durchmesser und Steigung sind angegeben, die Zähne der Kupplung musst Du zählen.
      Und das wechseln des Propellers kannst Du selbst machen, die Reparatur vermutlich nicht.
      Ganz ehrlich, ich würde es zeitnah machen. Wenn die Rutschkupplung auf See tatsächlich den Löffel abgibt, hast Du keinen Vortrieb und keine Lenkung mehr. Dann entweder Hilfsmotor, paddeln oder einschleppen lassen.

      OK, wenn es so ist, dass das Boot eigentlich zu schwer für den Motor ist, belastet das natürlich auch die Rutschkupplung.
      Hatte ich dann falsch verstanden.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Moin aquarius
      Ich glaube irgentwie nicht das ,das Bootsgewicht irgent wie Schädigend auf die Rutschkupplung ist :!: Die Kupplung ist auf die Antriebsleistung vom AB ausgelegt, daher muss sie nur diese Leitung aushalten, wenn die Schraube z.B. für 20 PS ausgelegt ist (sonst würde ja auf jeden Prüflauf die Kupplung den Geist aufgeben ) , hält sie auch 20 PS aus und hat daher eigentlich mit dem Gewicht des Bootes nichts zu tun, sieh kann Altern das Gummi wird hart und Rissig, Schaue mal nach welche Größe eingeschlagen ist, vielleicht würde ja meiner passen und ich will da kein Vermögen für haben, auch wenn Neuwertig ist, der nimmt nur Platz im Keller weg :---
      Gruß Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Moin aquarius
      Ich glaube irgentwie nicht das ,das Bootsgewicht irgent wie Schädigend auf die Rutschkupplung ist :!: Die Kupplung ist auf die Antriebsleistung vom AB ausgelegt, daher muss sie nur diese Leitung aushalten, wenn die Schraube z.B. für 20 PS ausgelegt ist (sonst würde ja auf jeden Prüflauf die Kupplung den Geist aufgeben ) , hält sie auch 20 PS aus und hat daher eigentlich mit dem Gewicht des Bootes nichts zu tun, sieh kann Altern das Gummi wird hart und Rissig, Schaue mal nach welche Größe eingeschlagen ist, vielleicht würde ja meiner passen und ich will da kein Vermögen für haben, auch wenn Neuwertig ist, der nimmt nur Platz im Keller weg :---
      Gruß Peter smilie winke
      Moin Peter, bin wieder Zuhause.K800_DSCI0100.JPG Das ist meine Schraube. Kannst Du damit was anfangen?
      Danke im Voraus Gruß Bernd
    • Kiwi1887 schrieb:

      Der ist bis 130 PS ausgelegt. Da sollte mit der Rutschkupplung mal gar nichts passieren.
      Ausser eben Grundberührung oder uralt.
      Das sehe ich absolut genauso.
      Die "Erklärung" des Mechanikers kann nicht passen. Es sei denn, Du hast einen 130PS AB an einen Kümo montiert und versuchst bei jedem losfahren das Ding zum fliegen zu bringen. Also reißt den Hahn auf wie ein Wahnsinniger. Und selbst dann würde es vermutlich Jahre und Hunderte solcher Kavalierstarts dauern, bis die Rutschkupplung Schaden nimmt.
      Das Ding ist etweder so alt, dass die Bedienungsanleitung noch in Stein gemeißelt wurde (sorry Stonie :D ) oder hatte schlicht und einfach einen Produktionsfehler.

      Austauschen, Nase abputzen, fertig.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Großdorschjäger schrieb:

      Kiwi1887 schrieb:

      Der ist bis 130 PS ausgelegt. Da sollte mit der Rutschkupplung mal gar nichts passieren.
      Ausser eben Grundberührung oder uralt.
      Das sehe ich absolut genauso.Die "Erklärung" des Mechanikers kann nicht passen. Es sei denn, Du hast einen 130PS AB an einen Kümo montiert und versuchst bei jedem losfahren das Ding zum fliegen zu bringen. Also reißt den Hahn auf wie ein Wahnsinniger. Und selbst dann würde es vermutlich Jahre und Hunderte solcher Kavalierstarts dauern, bis die Rutschkupplung Schaden nimmt.
      Das Ding ist etweder so alt, dass die Bedienungsanleitung noch in Stein gemeißelt wurde (sorry Stonie :D ) oder hatte schlicht und einfach einen Produktionsfehler.

      Austauschen, Nase abputzen, fertig.
      Danke. Dann kann es nur Produktfehler sein. Ich hab den Motor ( mit Boot) seid knapp 7 Jahren (ist das Uralt ?) und bin gerade mal 230 Std gefahren u. auf Grund gesetzt hab ich den nie. :thumbdown:
      Der Motor ist übrigens ein 70er Yamaha.
      smilie winke
    • Mal ehrlich Bernd- hattest Du schon einmal Probleme auf dem Wasser? Eine defekte Rutschkupplung bemerkt man sofort, spätestens bei "Hebel auf den Tisch". Ist die Rutschkupplung defekt, ist das Problem IMMER vorhanden. Nur "manchmal" gibt es dann nicht.

      Ich glaube zudem nicht, dass ein Monteur im Rahmen der Inspektion die Rutschkupplung überprüft, es sei denn, das man auf ein Problem hingewiesen hat und es die Vermutung für einen Defekt der Rutschkupplung als Ursache gibt. Ansonsten gehört das standardmäßig nicht zum Service (zumindest nicht bei meinem (ehemaligen) Yamaha laut Handbuch). Gibt natürlich auch Ausnahmen und serviceorientierte Werkstätten...Möchte Deiner Werkstatt aber nichts unterstellen, kenne aber einiges aus dem KFZ-Bereich. Hätte ATU Werkstätten für Außenborder, hätte ich einen Tipp, in welcher Werkstatt dein Motor war, abgegeben :D :rolleyes: .

      Solltest Du bisher noch keine Probleme gehabt haben, würde ich erst einmal gar nichts machen, Bei Deiner nächsten Tour nimmst Du einen Edding mit und machst eine Markierung am Gummi (Rutschkupplung) und am Propeller. Nach der Tour guckst Du dann, ob sich etwas verschoben hat. Dafür reicht in der Regel einmal aus dem Stand Hebel auf den Tisch. Wenn sich nichts verändert hat, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.... Wie gesagt, bei der Rutschkupplung gibt es nur defekt oder in Ordnung. Manchmal defekt gibt es da nicht. Und ja, ich weiß wie sich eine defekte Rutschkupplung anhört und anfühlt. Hatte ich mal vor rund 20 Jahren bei einem AB. Deshalb meine vorsichtigen Zweifel an der Diagnose, insbesondere auch, wenn ich mir das Bild von Deinem Propeller anschaue.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Mal ehrlich Bernd- hattest Du schon einmal Probleme auf dem Wasser? Eine defekte Rutschkupplung bemerkt man sofort, spätestens bei "Hebel auf den Tisch". Ist die Rutschkupplung defekt, ist das Problem IMMER vorhanden. Nur "manchmal" gibt es dann nicht.

      Ich glaube zudem nicht, dass ein Monteur im Rahmen der Inspektion die Rutschkupplung überprüft, es sei denn, das man auf ein Problem hingewiesen hat und es die Vermutung für einen Defekt der Rutschkupplung als Ursache gibt. Ansonsten gehört das standardmäßig nicht zum Service (zumindest nicht bei meinem (ehemaligen) Yamaha laut Handbuch). Gibt natürlich auch Ausnahmen und serviceorientierte Werkstätten...Möchte Deiner Werkstatt aber nichts unterstellen, kenne aber einiges aus dem KFZ-Bereich. Hätte ATU Werkstätten für Außenborder, hätte ich einen Tipp, in welcher Werkstatt dein Motor war, abgegeben :D :rolleyes: .

      Solltest Du bisher noch keine Probleme gehabt haben, würde ich erst einmal gar nichts machen, Bei Deiner nächsten Tour nimmst Du einen Edding mit und machst eine Markierung am Gummi (Rutschkupplung) und am Propeller. Nach der Tour guckst Du dann, ob sich etwas verschoben hat. Dafür reicht in der Regel einmal aus dem Stand Hebel auf den Tisch. Wenn sich nichts verändert hat, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.... Wie gesagt, bei der Rutschkupplung gibt es nur defekt oder in Ordnung. Manchmal defekt gibt es da nicht. Und ja, ich weiß wie sich eine defekte Rutschkupplung anhört und anfühlt. Hatte ich mal vor rund 20 Jahren bei einem AB. Deshalb meine vorsichtigen Zweifel an der Diagnose, insbesondere auch, wenn ich mir das Bild von Deinem Propeller anschaue.
      Moin Lars. So einen Verdacht hatte ich auch. Danke. Ich war über Ostern mit dem Boot auf dem Wasser und habe nix ungewöhnliches Bemerkt. 8o smilie winke
    • Kiwi1887 schrieb:

      Wo liegt den das Boot?
      Wieder hier bei mir in Norderstedt, hab keinen Dauerliegeplatz. smilie winke