PC-Frage an die "Profis"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC-Frage an die "Profis"

      Moin Freunde,

      mir ist meine Festplatte kaputt gegangen.

      Hatte immer wieder Systemabstürze und gestern ließ sich nicht mal mehr Excel öffnen und die bekam eine Meldung
      von Microsoft, dass Windows sich nicht starten/öffnen lässt.
      Habe dann gestern am späten Nachmittag den PC hier zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort haben sie ihn gleich
      an ein Programm angeschlossen und geprüft. Dabei kam eben heraus, dass die Festplatte kaputt ist. Sie wollten
      eine Neue einbauen und von der alten Festplatte einen Klon erzeugen.
      Heute dann der Anruft, dass sie mit 5 verschiedenen Programmen einen Klon versucht haben, aber keines hat funktioniert.
      Alle Programme scvhafften nur 94 %.

      Der PC muss nun neu aufgesetzt werden. Dazu muss morgen Nachmittag hinkommen und diverse Paßwörten etc mitbringen.

      Was meint ihr, besteht die Möglichkeit von der alten Festplatte wenigstens noch die intakten Daten zu retten und auf die
      neue Festplatte aufspielen zu können?

      Auf der alten Festplatte sind so viele Sachen gespeichert und ich habe letztmalig vor 1 Jahr ein Sicherheitsbackup
      auf eine externe Fesrplatte gezogen.

      Ich hoffe mal auf positive Antworten :(
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Letztendlich ist das eine Kostenfrage.
      Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, auch zerstörte Festplatten zum großen Teil zu retten. Da musst Du aber mindestens 200-500€ einplanen, vermutlich aber eher das 10-fache. Lohnt vermutlich nicht.
      Und es lohnt eigentlich auch nicht, eine neue Festplatte in "die alte Möhre" einzubauen. Es sei denn, es ist etwas ganz Hochwertiges.
      Was hat der Rechner für einen Prozessor, wieviel und welcher Speicher ist verbaut? Wie sieht es mit Anschlüssen aus (USB mindestens 3.0, Bluetooth, DVI, HDMI...)? Guter, leiser Lüfter, leistungsfähiges Netzteil?

      Ich repariere schon sehr lange keine Rechner mehr, die älter als 2 Jahre sind. Weder selbst noch in sogenannten "Fachgeschäften". Neu kaufen und gut. Hast ein neues Gerät mit Garantie, neue Komponenten (Speicher, Prozessor, SSD usw.), ggf. neuestes Betriebssystem....
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Großdorschjäger schrieb:

      Letztendlich ist das eine Kostenfrage.
      Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, auch zerstörte Festplatten zum großen Teil zu retten. Da musst Du aber mindestens 200-500€ einplanen, vermutlich aber eher das 10-fache. Lohnt vermutlich nicht.
      Und es lohnt eigentlich auch nicht, eine neue Festplatte in "die alte Möhre" einzubauen. Es sei denn, es ist etwas ganz Hochwertiges.
      Was hat der Rechner für einen Prozessor, wieviel und welcher Speicher ist verbaut? Wie sieht es mit Anschlüssen aus (USB mindestens 3.0, Bluetooth, DVI, HDMI...)? Guter, leiser Lüfter, leistungsfähiges Netzteil?

      Ich repariere schon sehr lange keine Rechner mehr, die älter als 2 Jahre sind. Weder selbst noch in sogenannten "Fachgeschäften". Neu kaufen und gut. Hast ein neues Gerät mit Garantie, neue Komponenten (Speicher, Prozessor, SSD usw.), ggf. neuestes Betriebssystem....

      Hallo Uwe,

      zunächst Danke für die Antwort.

      Für mich ist "die Möhre" relativ neu. Habe den erst im Mai letzten Jahres in Betrieb genommen (gekauft aber schon 2018).

      Nachdem mein alter Rechner aber wieder lief (von dem schreibe ich momentan auch), also erst im letzten Jahr un Betrieb
      genommen und da dann gleich Windows 10 und Office 365 draufgepackt,
      Arb.Speicher hat der 3 GB und Netzteil ist Anfang diesen Jahres erst getauscht worden.

      Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, da ich ein absoluter Laie bin, was so etwas angeht.

      Aber bei den oben genannten Kosten verzichte ich. Ein Bekannter von mir (hat Informatik studiert) meinte heute, dass
      man sicherlich einiges von den Dateien retten kann.

      Wenn's so, muss ich halt damit leben und zukünftig regelmäßig Updates auf die externe Platte ziehen.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Wenn Dein Bekannter das Wissen uind die Geräte hat, kann man sicher einiges machen. Die Daten sind ja nicht "weg", sondern nur schwer auffindbar, weil das "Inhaltsverzeichnis" kaputt ist. Ist etwas für Experten, ich persönlich kann nur mit den entsprechenden Tools umgehen, und die haben nunmal enge Grenzen. Wenn die Clone-Programme versagt haben, wird auch "Recuva" und "Easy Recovery" nicht funktionieren.

      3 GB Arbeitsspeicher? Oha... also mein Smartphone hat 4 GB.
      Meine normalen Rechner immer mindestens 8 GB, besser 16 GB.
      3 GB Arbeitsspeicher waren auch 2018 schon nicht mehr zeitgemäß...da frage ich lieber gar nicht weiter nach dem Prozessor. Wenn Du es Dir anzeigen lassen willst, gibst Du in das Textfeld unten links neben dem Windows-Symbol "msinfo" ein und drückst ENTER. An 10ter Stelle in der Liste ist der Prozessortyp genannt.

      Sorry, ich bleibe bei der Bezeichnung "Möhre" :D :D :D nicht böse gemeint.

      Was wirst Du denn für den Einbau der Festplatte bzw. das neu Aufsetzen des Systems bezahlen?
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Großdorschjäger schrieb:

      Wenn Dein Bekannter das Wissen uind die Geräte hat, kann man sicher einiges machen. Die Daten sind ja nicht "weg", sondern nur schwer auffindbar, weil das "Inhaltsverzeichnis" kaputt ist. Ist etwas für Experten, ich persönlich kann nur mit den entsprechenden Tools umgehen, und die haben nunmal enge Grenzen. Wenn die Clone-Programme versagt haben, wird auch "Recuva" und "Easy Recovery" nicht funktionieren.

      3 GB Arbeitsspeicher? Oha... also mein Smartphone hat 4 GB.
      Meine normalen Rechner immer mindestens 8 GB, besser 16 GB.
      3 GB Arbeitsspeicher waren auch 2018 schon nicht mehr zeitgemäß...da frage ich lieber gar nicht weiter nach dem Prozessor. Wenn Du es Dir anzeigen lassen willst, gibst Du in das Textfeld unten links neben dem Windows-Symbol "msinfo" ein und drückst ENTER. An 10ter Stelle in der Liste ist der Prozessortyp genannt.

      Sorry, ich bleibe bei der Bezeichnung "Möhre" :D :D :D nicht böse gemeint.

      Was wirst Du denn für den Einbau der Festplatte bzw. das neu Aufsetzen des Systems bezahlen?
      Hallo Uwe,

      ich bezeichne den "Kasten" ja selbst oft genug als Möhre.

      Habe eben mal in die Unterlagen geschaut. Die Büchse hat 8 GB Arbeitsspeicher.

      Als Mainbord ist aufgeführt: ASRock B85M-ITX und CPU Intel i5 4460 (4x3,2 GHz)

      War seinerzeit (2016) auch nicht gerade günstig und was der gekostet hat, war gerade in der
      Spardose vorhanden.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Großdorschjäger schrieb:

      Na, das geht aber ja. Intel i5 wird ja sogar heute noch eingebaut. Und 8 GB reicht hin.
      Wenn die neue Festplatte inkl. Einbau usw. nicht mehr als 200€ kostet, passt es.
      Hallo Uwe,

      die neue Festplatte kostet 55 €. Bisher hat er mir gestern etwas von
      insgesamt ca. 88 € erzählt. Wenn's denn etwas über 100 € sind und er
      dafür die meisten Daten retten kann, ist das für mich auch okay.

      Was macht ein demnächst Rentner, der nicht am Wasser wohnt und wo die
      Frau noch mind. 3 Jahre arbeiten muss, denn ohne Computer? :D
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Moin Uwe,

      am besten Kaufst du dir gleich eine SSD Festplatte! die Arbeitet deutlich schneller und kostet heutzutage auch nicht viel. Evtl. solltest du dir auch Gedanken machen über eine zweite Festplatte als Backup für die Fotos und Videos. Auf die SSD dann Windows Installieren lassen.
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Hallo Uwe,
      Du kannst auf jeden Fall die Festplatte als zweites Laufwerk an einen anderen (deinen neuen) PC z.B. per USB Adapter hängen. Die alte Festplatte taucht dann als weiteres Laufwerk auf. Dabei kannst du deine Daten per Windows Explorer sichern. Die Daten befinden sich meistens unter
      Laufwerk:\user\deinBenutzername\Dokumente. Eventuell sind einige Dateien nicht kopierbar. Das meiste sollte aber verfügbar sein.Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

      Gruß
      Andreas
    • uwe103 schrieb:

      Was macht ein demnächst Rentner, der nicht am Wasser wohnt und wo die
      Frau noch mind. 3 Jahre arbeiten muss, denn ohne Computer?
      :D
      Ich habe auch beileibe nicht gemeint, dass Du ohne Rechner bleiben sollst!
      Bei 88,- oder 120,-€ lohnt es natürlich, reparieren zu lassen. Nur wenn der Computerfuzzi 250,- oder gar 300,-€ haben will, lohnt das einfach nicht. Du kannst schon ab etwa 350,-€ relativ gut ausgestattete Komplettsysteme bekommen. Da ist dann schon eine SSD verbaut, Du kannst für ganz kleines Geld eine weitere SSD einbauen oder über USB anschließen zur Datensicherung.

      Nur als Beispiel:
      ebay.de/itm/113852250890?hash=…24%7Ctkp%3ABk9SR9747uqhXw

      Und was Andyman und Mitsch sagen, ist absolut zutreffend.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Mitsch91 schrieb:

      Moin Uwe,

      am besten Kaufst du dir gleich eine SSD Festplatte! die Arbeitet deutlich schneller und kostet heutzutage auch nicht viel. Evtl. solltest du dir auch Gedanken machen über eine zweite Festplatte als Backup für die Fotos und Videos. Auf die SSD dann Windows Installieren lassen.
      Hallo Mario,

      da war eine SSD eingebaut (sosteht es jedenfalls in der Rechnung).

      Gerade fällt mir ein, was der Computerfuzzi gesagt hatte, als er meinte, die alte Festplatte
      klonen zu wolle. Er meinte, dass man eine SSD Festplatte nicht klonen kann. Wenn also eine SSD
      schon verbaut war, hätte er doch das sehen müssen und nicht erst versuchen, die alte Platte zu klonen.

      Eine externe Festplatte habe ich ja, aber die letzte Sicherung liegt schon ein Jahr zurück. Man hat mir
      mal gesagt, dass ich das alles händisch machen muss und immer dieser Aufwand :rolleyes:

      Das habe ich einfach vertrödelt.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Andyman schrieb:

      Hallo Uwe,
      Du kannst auf jeden Fall die Festplatte als zweites Laufwerk an einen anderen (deinen neuen) PC z.B. per USB Adapter hängen. Die alte Festplatte taucht dann als weiteres Laufwerk auf. Dabei kannst du deine Daten per Windows Explorer sichern. Die Daten befinden sich meistens unter
      Laufwerk:\user\deinBenutzername\Dokumente. Eventuell sind einige Dateien nicht kopierbar. Das meiste sollte aber verfügbar sein.Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

      Gruß
      Andreas
      Hallo Andreas,

      DANKE1 für die Info. Am WE kommt mein Angelbuddy, der hat Informatik studiert, und will die Kiste wieder einrichten.
      Dem zeige ich mal das Geschriebene und der sollte wissen, wie das funktioniert.

      Danke fürs Daumen drücken. Wenn auch nicht alles wieder her kommt, so zumindest Einiges.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Großdorschjäger schrieb:

      uwe103 schrieb:

      Was macht ein demnächst Rentner, der nicht am Wasser wohnt und wo die
      Frau noch mind. 3 Jahre arbeiten muss, denn ohne Computer?
      :D Ich habe auch beileibe nicht gemeint, dass Du ohne Rechner bleiben sollst!
      Bei 88,- oder 120,-€ lohnt es natürlich, reparieren zu lassen. Nur wenn der Computerfuzzi 250,- oder gar 300,-€ haben will, lohnt das einfach nicht. Du kannst schon ab etwa 350,-€ relativ gut ausgestattete Komplettsysteme bekommen. Da ist dann schon eine SSD verbaut, Du kannst für ganz kleines Geld eine weitere SSD einbauen oder über USB anschließen zur Datensicherung.

      Und was Andyman und Mitsch sagen, ist absolut zutreffend.
      Hallo Uwe,

      der Computerfuzzi hat Windows 10 wieder installiert und einiges anderes.

      Was er nicht hinbekommt ist Office 365 wieder aufzuspielen.
      Habe seinerzeit einen Link von Microsoft erhalten, mit dem ich Office 365 installieren konnte.
      Nun meckertdas System und will Key haben.

      Habe das ja vergangenes Jahr über den Arbeitgeber gekauft. Ich weiß momentan nur nicht, ob
      die mir den Link auf meinen PC bei der Arbeit gesendet haben und ich ihn weitergeleitet habe.
      Auf jeden Fall liegt diese Mail im "alten" Outlook und das lässt sich nicht auf der alten Festplatte
      öffnen.

      Wenns aber auf dem Arbeits-PC liegt, kann ich es nochmals an das neue Outlook weiterleiten
      und dann evtl. neu installieren.

      Das "ohne PC" war auch nur ein Scherz :D
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe103 ()

    • Hallo Uwe,
      Falls dein Outlook lokal installiert war, kannst du das gesamte Postfach versuchen zu sichern. Alle Informationen liegen in einer .pst-Datei. Einfach im alten Laufwerk suchen. Wenn es sich von alt auf neu kopieren lässt, kannst du die .pst-Datei in ein funktionierendes Outlook einbinden und alles ist wieder da. Mit einem kleinen Programm kann man aber auch Schlüssel (Office 365) auf Festplatten auslesen. Da du professionelle Hilfe haben wirst, sollte es gehen.

      Gruß
      Andreas
    • Andyman schrieb:

      Hallo Uwe,
      Falls dein Outlook lokal installiert war, kannst du das gesamte Postfach versuchen zu sichern. Alle Informationen liegen in einer .pst-Datei. Einfach im alten Laufwerk suchen. Wenn es sich von alt auf neu kopieren lässt, kannst du die .pst-Datei in ein funktionierendes Outlook einbinden und alles ist wieder da. Mit einem kleinen Programm kann man aber auch Schlüssel (Office 365) auf Festplatten auslesen. Da du professionelle Hilfe haben wirst, sollte es gehen.

      Gruß
      Andreas
      Hallo Andreas,

      nochmals DANKE für die Tipps. Ich werde meinem Angelbuddy das hier zeigen und hoffe, dass er weiß um was es geht.

      Ich weiß z.B. nicht mal, was mit "lokal installierten Outlook" gemeint ist.

      Ich glaube, sollte das alles nichts bringen, lade ich meinen ganzen Kram ins Auto und komme mal nach Lübeck :D
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • uwe103 schrieb:



      Wenns aber auf dem Arbeits-PC liegt, kann ich es nochmals an das neue Outlook weiterleiten
      und dann evtl. neu installieren.

      Das "ohne PC" war auch nur ein Scherz :D

      'nabend,

      so, auf dem Arbeits-PC liegt nix mehr.

      War heute in meinem Microsoft Konto, da ich dort angemeldet bin, weil ich ein
      Abo mit Microsoft abgeschlossen habe. Dafür zahle ich etwas mehr als 70 € im Jahr.

      Für das Microsoft Family 365 liegt dort noch die Rechnung. Oben drüber steht:

      Bestell Nr.: und dann etwas aus Zahlen, Buchstaben und Bindestrichen

      Könnte das evtl. der Key sein?

      Habe auch unter Suport Hilfe geschaut. Der techn. Support von Microsoft ist kostenpflichtig.
      Habe aber noch nicht geschaut, was die haben wollen.

      Warte jetzt erst mal das WE ab und werde dann evtl. nächste Woche mal den Support telefnisch anfragen
      was man machen kann und on sie mir evtl. den Key per Mail zusenden können.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Andyman schrieb:

      Ja der Produkt Key besteht aus Zahlen Buchstaben Kombinationen. Bei Office müssten es 5 Blöcke aus je 5 Zeichen sein, die durch Bindestrich getrennt sind. Da es sehr viele Office Varianten gibt und Microsoft es öfter mal ändert, können es auch andere Zusammenstellungen sein. Aber immer Zahlen Buchstaben Blöcke durch Bindestrich getrennt.
      Hallo Andy,

      jepp, es sind 5 Blöcke.

      Vielleicht hat ein alter Mann ja auch mal Glück
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Ein Tipp für die Zukunft:

      Alles was hier geschrieben wurde, ist prinzipiell ganz richtig, bes. die Anmerkungen von Großdorschjäger :thumbsup: und braucht auch nicht weiter ergänzt zu werden.

      Ich war vor ein paar Jahren selber diesbezüglich gebranntes Kind, da ich halt auch viele Kundendaten ( Fotosessions) speichere.
      Auf meinem aktuellen Rechner befinden sich seit Jahren überhaupt keine Daten mehr, sondern einzig nur noch Programme.
      Am Rechner angeschlossen sind 2x2 externe Festplatten ( 1 Plattenpaar für Bilder und 1 Plattenpaar für die restlichen Daten)
      Diese werden in regelmäßigem Abstand mit " Sync-toy", ein kostenloses Microsofttool gespiegelt.
      Somit kann der Rechner, wenn er altersschwach wird, abrauchen ohne dass dadurch ne Kathastrophe passiert. Wenn eine der Datenplatten abraucht, steht halt jederzeit der Clone bereit.

      Es gibt auch andere ( Raid-Systeme) , mit meinen externen Festplatten fahre ich jedoch seit Jahren ohne Probleme und teuer sind die Dinger auch nicht mehr.
    • Bei Office 365 hast du doch onedrive dabei, Speicher ist 1TB. Da kann man doch alles sichern, nix externe Festplatte. Zudem habe ich ein zweites Laufwerk auf meinem PC installiert, also die Festplatte geteilt. Das Betriebssystem liegt auf C, der Rest auf E. Ist also C "kaputt", habe ich alle Daten auf E und zusätzlich auf onedrive. Outlook habe ich als IMAP eingerichtet, somit liegen alle Mails auf dem Server und sind bei Problemen auch nicht verloren.

      Microsoft 365 benötigst du eigentlich keinen Key, da der Kauf in deinem Konto hinterlegt ist. Somit muss du das nur über dein Konto installieren und benötigst keinen Key. Zumindest habe ich das noch nie anders gemacht.

      In deinem Konto kannst du das neu installieren.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2