Neues Verbotszone für die Fischerei im Fehmarnbelt/ Warum Kartenupdates viel Geld sparen können

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Verbotszone für die Fischerei im Fehmarnbelt/ Warum Kartenupdates viel Geld sparen können

      Moin zusammen,

      seit rund einer Woche habe ich einen intensiven Austausch mit sämtlichen Behörden (BSH,WSA,WSV) in Kiel, Lübeck und Berlin. Hintergrund sind die neuen Seekarten (Print und elektronische Seekarten, z.B. Navionics).

      Dort gibt es eine neue große Verbotszone für die Fischerei (inkl. Angeln!) und das Ankern. War dort bisher Fischen und Ankern gefährlich, so ist es jetzt erboten. Eigentlich kein Problem- doch durch die Tunnelbaustelle wird das Gebiet 24 Stunden überwacht und scheint sich zu einer Gelddruckmaschine für Verstöße gegen das Verbot zu mausern. Eine Seekarte ist ein amtliches Dokument und somit verbindlich, dass sollte man nicht unterschätzen.

      Natürlich arbeite ich an dem Thema und bin optimistisch wieder den bisherigen Zustand herstellen zu können, aber das wird vermutlich dauern.

      Zudem gibt es bei Flügge eine neue Verbotszone (auch Fischen/ Ankern verboten). Hier ist die Ursache gefährliche Munition! Also sicherlich auch angebracht, dieses Gebiet zu meiden. Kartenupdates sind also manchmal günstiger als ein Ticket für einen Verstoß. Im Fehmarnbelt reden wir schnell von ein paar tausend Euro, wenn es doof läuft!! Die sind da wegen der Baustelle nicht zimperlich....

      Hier die Kartenausschnitte, von mir bearbeitet, um den Behörden das besser darzustellen. Insbesondere das Gebiet im Belt ist richtig groß....

      Flügge:

      211009 Verbotszone Fluegge.JPG


      Fehmarnbelt

      :Seekarte mit Angelverbotszone neu 2021_LW.JPG
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2