Podiumsdiskussion im Landtag über Angeln, bedrohte Bestände und Aquakulturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Podiumsdiskussion im Landtag über Angeln, bedrohte Bestände und Aquakulturen

      Am 24.08.2021 um 19.00 Uhr findet eine Podiumsdiskussion auf Einladung der FDP im Kieler Landtag statt. Wer also Zeit und Lust hat....

      210810 Einladung Landtag.JPG

      210810 Einladung Landtag 2.JPG

      210810 Einladung Landtag 3.JPG
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Noch einmal zur Erinnerung, ein paar Restplätze sind noch frei!

      Übrigens hat die Dame vom BUND - Frau Sudhaus - abgesagt und schickt eine Vertretung (Frau Diemel). Zufall? Ich hatte mit Frau Sudhaus mal einen kurzen Austausch, wo ich ihre Aussagen (NDR "das rote Sofa") widerlegt und sie der vorsätzlichen Lüge bezichtigt habe. Jetzt hat sie keine Zeit? Spannend ist jetzt nur, ob Frau Diemel sattelfester im Thema ist oder sie ihre Kollegin ins offene Messer laufen lässt.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Gestern Abend durfte ich auf Einladung des MDL Dennys Bornhöft von der FDP im Kieler Landtag an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Der Titel der Veranstaltung „Ökonomie trifft Ökologie: Frischer Fisch auf den Tisch- Zukunft oder Auslaufmodell? Über Angeln, bedrohte Bestände und Aquakulturen“ brachte bei der Einladung meinen Blutdruck bereits in gefährliche Regionen und versprach Konfliktpotenzial. Angeln und bedroht Bestände in einem Satz? Aquakultur als die Lösung aller Probleme?

      Die Teilnehmerliste versprach zumindest eine lebhafte Diskussion. Für mich war der Part „Aquakultur“ mit Dr. Wecker spannend. Nicht die Aquakultur als Lösung für die Überfischung, nein, eher wie er davon berichtete, wie die Behörden und die Politik den Ausbau seines Unternehmens behindern. Da redet die Politik von Überfischung, verhindert jedoch gleichzeitig mit viel Bürokratie eine nachhaltige Lösung. Das erinnert mich an den Dorsch in der westlichen Ostsee- die nachhaltigste und selektivste Fischereimethode (unser Hobby Angeln) wird zugunsten der zerstörerischen Schleppnetzfischerei geopfert. Gleichzeitig jammern die Politiker und die Wissenschaftler über rückläufige Bestände.

      Hatte ich eine kontroverse Diskussion mit Valeska Diemel vom BUND e.V. erwartet, so blieb diese aus. Wir haben sogar Einigung dahingehend erzielt, dass die Schleppnetzfischerei ein großes Problem für die Ostsee darstellt und ein sofortiges Verbot erforderlich ist. Wir beide glauben sogar, dass WiSH e.V. und BUND e.V. zu diesem Thema die Gespräche noch einmal aufnehmen sollten. Eventuell können wir gemeinsam gegen die Zerstörung der Ostsee durch die Schleppnetzfischerei eine Kampagne starten- pro Angeln! Nachhaltig, selektiv und vielfältig, frischer Fisch auf den Tisch- die Lösung lautet Angeln! Angeln ist kein Auslaufmodell, sondern naturnah und zeitgemäß.

      Eine wahre Wundertüte war für mich Dr. T. Reusch von GEOMAR aus Kiel. Nicht nur seine völlig überhöhten Zahlen zu den Anglerfängen beim Dorsch - mit kläglichen Versuchen diese Zahlen auch noch zu rechtfertigen - brachten mich auf die Palme. Nein, einige Aussagen ließen mich erstaunen. Die Schleppnetzfischerei in der Ostsee sei kein Problem- die gibt es ja nach seiner Aussage nicht. Plastikmüll in den Meeren/ in der Ostsee? Kein Problem, kann man am Strand wegsammeln. Auch wenn wir uns am Ende die Hand gaben- nicht an allem ist der Klimawandel schuld, auch nicht die Angler. Gibt es beim Thema Klimawandel mehr Fördergelder? Einen wissenschaftlichen Kollegen aufgrund seiner Forschungen zum Dorsch und seiner Kritik an der Studie „Kipppunkt beim Dorsch erreicht“ dann noch mit einem Klimaleugner zu vergleichen, fand ich dann schon befremdlich. Zeigt das den Wettbewerb und den Kampf der Wissenschaft um Fördergelder bei der Meeresforschung? Ich habe oft genug kritisiert, dass immer mehr Institute sich beim Thema Dorsch einbringen, die Bestände sind jedoch immer noch rückläufig. Weil keiner die wahre Ursache - Überfischung durch Schleppnetze und gezielte Befischung der Laichaggregationen – ausspricht?

      Danke Dennys und FDP für die Einladung, danke für den unterhaltsamen Abend! Danke auch an Horst Stark für seinen Besuch aus Mecklenburg-Vorpommern und seine leckeren Makrelen. Danke an alle Angler, die uns unterstützt haben, danke an die Kapitäne aus Ostholstein, die vor Ort waren, danke an @Gold-Tom für den seelischen Beistand!

      LW_Landtag_FDP.JPG

      PS. Passend zum Thema gab es im Anschluss leckere Fischbrötchen! Mit Matjes, aus der Ostsee- sehr, sehr lecker…
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Moin,

      wie Lars schon berichtet hat, war ich gestern bei der Podiumsdiskussion im Kieler Landtag dabei und habe für die FEHMARNSCHILD
      natürlich auch ein paar Fotos gemacht.

      1ECA050E-7B9D-48C2-8005-79A689D3CF17.jpeg
      Lars zusammen mit Horst Stark im Foyer der Landtages

      B9A5C530-BC27-4626-B555-A4BAB24C64A1.jpeg
      Hier geht es zum Plenarsaal

      CEABD07D-6072-4EA7-B091-15029AD12A66.jpeg 609F27A0-CA96-4D7B-892E-34FD852F21C4.jpeg
      Die heilige Halle mit super Ausblick auf die Förde

      5FC5B753-7431-4965-A2A4-73CB060E10BF.jpeg
      Thema des Abends

      F85B9462-1672-46A0-8DF5-F9A8A4505FA0.jpeg EB5AAFF7-86E3-4CE8-B46F-8F7361AF475B.jpeg
      Lars hat mal wieder für die Angler gekämpft und mit Sachverstand, anschaulichen Bildern, Fakten und exakten Zahlen souverän argumentiert.

      Zitat von Dr. Reusch zu den Dorsch-Fängen der Angler: „Die Zahlen sind geschätzt“ kein Schimmersmilie
      Ahoi, Tom smilie winke

      Große Haken, große <°))))><


      Fisch köpfen
    • Danke Tom für die Bilder und Deine Ergänzungen.

      Gold-Tom schrieb:



      Zitat von Dr. Reusch zu den Dorsch-Fängen der Angler: „Die Zahlen sind geschätzt“ kein Schimmersmilie
      Ja, geschätzt- oder gewürfelt?

      Warum seine Zahlen (40-50%) höher als meine (ICES, 10,9%) waren? Hat er Tom auf Nachfrage erklärt und ist ganz einfach: wenn 50.000 Angler so 10-25 Dorsche fangen, ist das halt so viel...
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Manchmal hab ich das Gefühl, die 'Wissenschaftler' sind wie eine Drückerkolonne.
      Egal welchen Scheiß man dem Gegenüber aufschwatzen will... Es muss einfach nur super klingen.
      Und es wird ja auch nicht gelogen... alternative Wahrheiten halt!
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • chrissi schrieb:

      und ich werde mich überraschen lassen was da passiert!
      Nüscht!

      DAS liegt alles schon wieder in der Ablage Rund!
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Das Originalvideo zur Podiumsdiskussion scheint ja nur auf Facebook veröffentlicht zu sein und geht 2 Stunden.

      Ich habe jetzt mal einen Zusammenschnitt erstellt und einiges an "Nichtangelthemen" rausgenommen. Somit hat das Video jetzt noch eine Länge von 56 Minuten. Wer also mal Langeweile hat....

      Das Video steht auf meinem privaten YT-Konto in Korea :D und wir dort am Wochenende wieder entfernt :rolleyes: . Ich habe das gestern wirklich nebenbei geschnitten, ist also nicht perfekt und eher zum privaten Gebrauch bestimmt.

      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Ab Min. 50:10...

      Zitat: Wenn sie jetzt die 5-jährigen Dorsche annehmen ... die dann 3 bis 5 Kilo wiegen und 50 000 Angler in diesem Gebiet,...ja..., von der Beltsee bis zum Arkonabecken, Freizeitangler... die mal rausfahren und Dorsche fangen und jeder von denen würde 10 bis 15 Tiere fangen, dann sind sie da!

      Zunächst einmal 'fahren' von 50000 Anglern nicht jeder raus. Ein nicht unerheblicher Teil angelt auf Mefo oder sitzt an der Brandung an und fängt Platte.
      In SH haben wir die Quote von 5 Dorschen... dann behauptet er ja, dass die Dänen 20 bis 25 Dorsche fangen... Ob sie damit einverstanden sind?

      Die können quatschen so viel sie wollen... auch wenn 'Hochrechnung' wissenschaftlich ist, so sind die Ergebnisse falsch. Denn es wird nicht gefragt, wer auf Dorsch angelt, sondern man nimmt die Gesamtzahl der Angler und geht davon aus, dass jeder auf Dorsch geht und behauptet einfach, sie würden 10 bis 15 Dorsche fangen.

      Dies hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit stammt von der Kartenlegerei!

      Ach ja... ich erwähnte es schon mal irgendwo:
      Wenn im Kühlregal Seelachsfilet liegt, der vor 2 Jahren gefangen wurde, dann hat die Fischerei eindeutig zu viel gefangen.
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • AddiHH schrieb:




      Dies hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit stammt von der Kartenlegerei!
      Das ist wissenschaftlicher Lobbyismus für die Fischerei. Da gab es ja die Aussage von mir, dass Wissenschaft Politik macht (die Stelle mit den "Auftraggebern", wo der liebe Herr Dr. steil gegangen ist) und nicht nur wissenschaftliche Ergebnisse/ Studien erstellt, sondern diese Studien bewertet und öffentlich kommuniziert, dass auch noch mit falschen Aussagen und populistischen Headlines. Diese Karte müssen wir Angler viel öfter spielen, nämlich die Wissenschaft für ihre unseriöse Arbeit anprangern!
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2