Änderung Binnenfischereiverordnung S-H/ Neues Mindestmaß für Aal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderung Binnenfischereiverordnung S-H/ Neues Mindestmaß für Aal

      Moin zusammen,

      "still und heimlich" hat das MELUND die Binnenfischereiverordnung geändert und zum Beispiel das Mindestmaß für Aal erneut erhöht. Anstatt 45cm gilt seit dem 26.Mai 2021 das neue Mindestmaß von 50cm. Zumindest ist es an mir bisher vorbeigegangen....An der Küste bleibt das Mindestmaß bei 45cm, da können die Fischer dann die Aale abgreifen, die die Angler nicht entnehmen dürfen. Am Ende bedeutet das weniger Entnahme durch Angler. Angler beschränken und die wirklichen Ursachen (illegaler Glasaalfang, Wasserkraft) für den Rückgang der Aale einmal mehr aus den Augen verloren. Typisch Politik....

      Wels ab sofort in SH ohne Mindestmaß und Schonzeit, bei Hecht und Zander gibt es eine Änderung beim Ende der Schonzeit auf den 15.April (Hecht) und 15.Mai (Zander).

      "Still und heimlich" ist übrigens keine Wertung der Maßnahmen, sondern lediglich Kritik an der fehlenden Veröffentlichung/ Hinweise für Angler.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Danke für die Info Lars. :thumbup: Beim Aal ändert sich für mich dardurch aber auch nix, :D in unseren Vereinsgewässern sind ohnehin nur Schnürsenkel drin. smilie winke
    • In HH weiter 45-75 und max. 3 Stück pro Tag.
      Da ich immer über Nacht angle, 6 Stück!
      Beim letzten Angeln hatte ich keinen... kann ich da was machen?
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • Im Süden kennt man seit uralten Zeiten nur das Mindestmaß von 50 cm beim Aal.
      Und vor Allem, messe einen grentzgänigen Aal, vor dem Zurücksetzen. Fast unmöglich.

      Ich mach das immer nach Augenmaß.
      Aale können auch einen tief geschluckten Haken auswürgen oder anderweidig verarbeiten .Schon oft erlebt in meinem Fischhälterbecken.

      Verdammt zähe Fische aus uralten Zeiten, aber wenn sie zum Laichen abwandern, müssen sie oft durch Kraftwerksturbinen an den Flüssen. Keine 10 % der abwandernden Aale erreichen ihr Laichgebiet.

      Glasaale kriegt man ja kaum noch zum Besatz für Baggerseen. Weil die zu zigtausend Tonnen an den Flussmündungen weggefangen werden und eingebüxt nach Asien wandern.

      Immer das gleiche Disaster. Glasaal, Kaviar, Nashorn - Horn, Tigerpenis, Haiflossen, Tunfisch, und und, usw.
      Musste jetzt mal raus,

      Fritz
    • Fix Sch... finde ich das Mindestmaß beim Dorsch. 35cm ist nix. Ich befürchte da werden ,abgesehen von den Berufsfischern, bestimmte, gierige Angler gern jeden lütten Dorsch der gerade diese 35cm erreicht in die Fischkiste schmeißen . B60 Leider soetwas schon mehrfach erlebt.
    • Wenn man sich die Aalpreise anschaut... 50 Euro!
      Die Elbfischer haben es schwer genug. So ein dicker Aal... Der bringt Geld. Aber nur dieses eine Mal!
      Setzt er den Blankaal jedoch zurück... Es gibt ab Geesthacht keine Turbinen mehr und die Chance, dass dieser Aal die offene See und letztlich die Sagassosee erreicht, ist da!
      Auch hier sollte man ansetzen.


      aquarius schrieb:

      Ich befürchte da werden ,abgesehen von den Berufsfischern, bestimmte, gierige Angler gern jeden lütten Dorsch der gerade diese 35cm erreicht in die Fischkiste schmeißen . Leider so etwas schon mehrfach erlebt.
      Wird man nie ganz ausschließen können. Unbedarfte kann man durch Aufklärung vllt noch erreichen, aber diejenigen, denen es scheißegal ist, denen ist nicht mehr zu helfen.
      Leider zerstören sie unser Ansehen, aber auch das ist ihnen egal!
      Hier helfen nur mehr Kontrollen mit einschneidenden Strafen. Aber das gibt es auch genug von uns 'anständigen' Anglern, denen es dann auch nicht passt!
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • The_Duke schrieb:

      Wenn ich einen Aal messen muss um zu sehen ob der maßig ist oder nicht,
      dann isser sowieso zu klein....
      Du würdest am liebsten Fischstäbchen angeln... :D

      Einen zu kleinen Aal, das sieht man so... Da brauche ich kein Maßband.
      Aber wenn ich ihn ab 75 cm wieder zurücksetzen muss...
      Das mit dem 'Bauchstreicheln' mag ja sein... doch so ein lebendiger Koloss, das ist nicht einfach...
      Wir müssen in Hamburg ja auch eine Abhakmatte dabei haben, damit die Fische, die gemessen und womöglich zurückgesetzt werden müssen, nicht verletzt werden.
      Woraus die Abhakmatte bestehen muss, ist nicht näher beschrieben.
      Ich hab mir aus einer Thermoplane für die Windschutzscheibe eine gebastelt und die Maße gleich mit aufgemalt.
      Aber ohne ein Handtuch oder Lappen packt niemand einen Aal an. OK, sie sind nicht so empfindlich, wie ein Schuppenfisch.

      Aber durch die Längenangaben auf meiner 'Abhakmatte' brauche ich keine 3.Hand für das Maßband.
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf